+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leishmansiose positiv getesteten Hund übernehmen

  1. #1
    Kaddy2110
    Gast

    Leishmansiose positiv getesteten Hund übernehmen

    Hallo zusammen,

    durch einen tragischen Umstand sind zwei Hündinnen Waisen geworden.

    Wir, Familie mit 2 Katzen (eine Freigänger und eine Hauskatze), einem Kleinkind, Pferd, großes Haus, Garten haben uns gefragt ob wir die beiden Mäuse übernehmen können.
    Mein Mann ist voll berufstätig, ich aber nur Teilzeit und dies rein von zu Hause.

    Wir wollen diese Entscheidung wohlüberlegt treffen. Große Tierliebe hin oder her, aber nicht um jeden "Preis". Bis jetzt ist unser Familienleben ausgeglichen und harmonisch.

    Hundeerfahrung, Zeit, Platz und finanzielle Mittel sind vorhanden.

    Leider kam nun zu Einigen "zu klärenden Faktoren" noch die Diagnose "Leishmaniose positiv - sehr niedriger Titer" des einen Hundes dazu.
    Alter: geb. ca. 2007, kein Ausbruch bis jetzt. Keine genauen Daten vorhanden, da alle Unterlagen derzeit noch nicht zugänglich sind.

    Ich habe mich versucht zu informieren. Aber das was man so im Internet findet verwirrt mich mehr als das es meine Fragen wirklich beantwortet.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich schreibe meine noch offendenFragen und hoffe auf Antwort.

    Wie wird LM genau übertragen? Über Blut und / oder Speichel?
    An Katze und Mensch?

    Wie sicher ist es wenn ich meine Katzen impfe?

    Kann man Kleinkinder impfen? (laut meiner Kinderärztin nämlich nicht)

    Vielen herzlichen DANK.

    Kaddy

  2. #2
    Kaddy2110
    Gast

    Ergänzung

    Ergänzung: unser Sohn ist 1 1/2 Jahre alt.

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    Leishmaniose wird über die Sandmücke übertragen. Wenn du schon mal im Süden Urlaub gemacht hast, warst du einem gewissen Risiko ausgesetzt. Was willst du denn impfen bei Katze und Kleinkind? Gegen Leishmaniose? Nein, das gibt es nicht. Hilft das erst mal weiter?

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Da wir am überlegen sind einen Hund zu adoptieren, der auf Leishmaniose positiv getestet wurde, habe ich versucht mich zu informieren was das für meine schon vorhandenen Tiere und unser Kind bedeutet.

    Im Internet gibt es aber zu viele widersprüchliche Posts. Von ist überhaupt nicht schlimm: nicht übertragbar ohne Mücke bis hin zu ganz schlimm: übertragbar von dem kranken Hund über Speichel an Hund, Katzen und Kind.
    Das verwirrt mich und macht mich unsicher.
    Was stimmt nun wirklich?

    Ich weiß, dass man immer ein Risiko hat. Aber gerade für mein Kind und meinen gesunden Tiere würde ich dies gern so gering wie möglich halten.
    Also überlegte ich ob man unsere Katzen und unseren Sohn impfen kann.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Ich weiß, dass man immer ein Risiko hat. Aber gerade für mein Kind und meinen gesunden Tiere würde ich dies gern so gering wie möglich halten.
    Also überlegte ich ob man unsere Katzen und unseren Sohn impfen kann.
    Diese Impfungen gibt es nicht.

    Im Internet gibt es aber zu viele widersprüchliche Posts. Von ist überhaupt nicht schlimm: nicht übertragbar ohne Mücke bis hin zu ganz schlimm: übertragbar von dem kranken Hund über Speichel an Hund, Katzen und Kind.
    Das verwirrt mich und macht mich unsicher.
    Was stimmt nun wirklich?
    Zur Übertragung der LM braucht es die Sandmücke, Speichel oder Blut reichen da nich aus, auch keine anderen Moskitos oder Parasiten.
    Hier im Forum gibt es viele Hundhalter die einen an LM erkrankten Hund und "gesunde" Hunde und Katzen halten.

    Wenn Du im Internet suchst, schau mal hier.
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.570
    Hallo Kaddy, herzlich willkommen. Schön, dass ihr den beiden ein Zuhause bieten wollt. Und gut, dass du dich vorab hier informierst.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo ,
    Hier im Forum gibt es viele Hundhalter die einen an LM erkrankten Hund und "gesunde" Hunde und Katzen halten.
    Ich selbst habe eine LM+ Hündin und habe vor einigen Jahre dazu eine gesunde Hündin adoptiert. Zwar gehöre ich nicht zu den Moderatoren dieses Forums, habe aber nach fast 10 Jahren Zusammenlebens mit meiner LM-Hündin etwas Wissen zu dem Thema angeeinget - und würde sicherlich (genau wie alles anderen hier, die ebenfalls gesunde und kranke Tiere haben) keinen gesunden Hund durch Adoption einer Gefahr aussetzen.

    Leishmaniose wird durch den Stich der Sandmücke übertragen. Zwischenzeitlich kommen diese auch in Deutschland vor. Rein theoretisch ist eine Übertragung durch Wundsekret, das in eine Wunde eines andren Lebewesens gerät, möglich, wurde aber bisher nie nachgewiesen. Ohne diese Kombination (Sekret - offene Wunde) kann keine Ansteckung stattfinden.
    Bei Kleinkindern sind die üblichen Hygienemassnahmen völlig ausreichend. Ein Kind sollte natürlich auch nicht in eine evtl.. vorhandene LM-Läsionen des Hunds "greifen".

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •