+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Übertragungswahrscheinlic hkeit

  1. #1
    Hanneskannes
    Gast

    Übertragungswahrscheinlic hkeit

    Hallo liebe Forenmitglieder und Moderatoren,

    ich habe gelesen, dass Leishmaniose bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem problematisch sei. Ich habe Krebs und bekomme ein Medikament, das das Wachtum bremst oder gar umkehren kann, jedoch meinen Körper schwächt.

    Ich frage mich nun wie wahrscheinlich eine mögliche Ansteckung für mich wäre. Wundsekret, (Sand-)Mücken etc..

    Ich habe keinen Hund, überlege aber, ob meine Partnerin und ich uns einen holen. Dieser sollte dann aus einem Tierheim sein, und da ist das Risiko auf diese Krankheit zu stoßen ja leider größer.

    Liebe Grüße
    Hannes

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Hannes, eine Ansteckung über den Hund halte ich für nicht möglich, da hätte ich keine Angst vor, aber ist denn ein Hund überhaupt für dich machbar? Meine Freundin sollte ihren Hund damals während ihrer Chemotherapie abgeben, da hat sie ihn auch für diese Zeit schweren Herzens zu einer Freundin gegeben. Musst du denn das Medikament lebenslang nehmen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Hannes,
    es ist nicht bewiesen, dass LM vom Hund auf Menschen übertragen werden kann. Sandmücken triffst du mittlerweile auch in deutschen Gefilden und wenn dein Hund offene Läsionen hätte, müsste halt deine Freundin dran.
    Mein Exmann war während seiner Chemo-Zeit sehr froh unsere Smiliey an seiner Seite zu haben und sie war eine Bereicherung für uns in dieser Zeit.
    Ich möchte euch Mut machen euch auf eine Fellnase einzulassen und auf die Hygiene in deinem Umfeld musst du sowieso achten. Heisst also kein Hund im Bett, kein Abschlecken im Gesicht...doch das mag ich als gesunder Mensch auch nicht.
    Wir drücken dir Daumen und Pfoten
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  4. #4
    Hanneskannes
    Gast
    Vielen Dank für eure Antworten

    @Michaela
    Ja, bis auf einige Pausen ist das Medikament lebenslang einzunehmen. Von der Belastbarkeit würde ich mich mit einem Senior vergleichen. Kein Rennen und schweres Tragen, aber gemütliches Spazierengehen von einer Stunde oder auch zwei (mit kleinen Pausen) ist kein Problem.

    @Angelika
    Kannst Du das mit dem Bett ein wenig ausführen? Der Hund meiner Eltern, der zu seinen Lebzeiten früher oft bei mir zu Besuch war, hat überall schlafen dürfen. Auch im Bett als "kleine Wärmflasche"
    Geht es dabei um Dreck an den Pfoten und evtl. Zecken, die abfallen könnten?

    Liebe Grüße
    Hannes

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Meiner Meinung nach ist bei normaler Hygiene nichts gegen das "im Bett schlafen" einzuwenden. Und Zecken übertragen keine LM, falls du das meinst.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Hannes,

    ich habe gelesen, dass Leishmaniose bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem problematisch sei.
    Das ist richtig. Wenn Aidskranke noch eine Infektion mit Leishmaniose erleiden, zum Beispiel durch einen Urlaub im Süden, kann das richtig problematisch werden.

    Dieser sollte dann aus einem Tierheim sein, und da ist das Risiko auf diese Krankheit zu stoßen ja leider größer.
    Na ja, das halte ich doch für recht weit hergeholt. Hiesige Tierheime, die mit Partnertierheimen aus dem Ausland zusammenarbeiten und Hunde von dort aufnehmen, wissen ja um die Herkunft der Tiere. Du kannst erklären, dass du lieber keinen Hund mit ausländischer Herkunft aufnehmen möchtest. Das sollte doch kein Problem sein, oder?

    Ich frage mich nun wie wahrscheinlich eine mögliche Ansteckung für mich wäre. Wundsekret, (Sand-)Mücken etc..
    Einen an Leishmaniose erkrankten Hund solltest du nicht in deinen Haushalt aufnehmen, auch wenn eine direkte Übertragung durch besagtes Wundsekret noch nie nachgewiesen wurde. Und ob du in Deutschland durch Sandmücken - und nur diese können Leishmaniose übertragen - infiziert werden kannst, ist ja völlig unabhängig davon, ob du einen leishmaniosepositiven Hund hast. Ein Sechser im Lotto wäre ohnehin wahrscheinlicher.

    Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen weiter.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Hanneskannes
    Gast
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß
    Hannes

  8. #8
    Shadow09
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Und ob du in Deutschland durch Sandmücken - und nur diese können Leishmaniose übertragen - infiziert werden kannst, ist ja völlig unabhängig davon, ob du einen leishmaniosepositiven Hund hast. Ein Sechser im Lotto wäre ohnehin wahrscheinlicher.
    Dann habe ich wohl den "Sechser im Lotto" :-/ ... mein Hund ist LM positiv, kommt nicht aus dem Ausland und hat Deutschland noch nie verlassen.

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Ja, das ist leider möglich. Die Elterntiere kommen nicht aus dem Ausland? Wenn du magst, kannst du deinen Hund gern hier vorstellen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Shadow09
    Gast
    Zitat Zitat von tizian_2003 Beitrag anzeigen
    Ja, das ist leider möglich. Die Elterntiere kommen nicht aus dem Ausland? Wenn du magst, kannst du deinen Hund gern hier vorstellen!

    Liebe Grüße
    Andrea
    Nein, die Elterntiere sind nicht betroffen

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    die Frage war, ob die Eltern des Hundes aus dem Ausland kommen oder ob sie z.B. urlaubsmäßig mal dort waren.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  12. #12
    Shadow09
    Gast
    Zitat Zitat von renny11111 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Frage war, ob die Eltern des Hundes aus dem Ausland kommen oder ob sie z.B. urlaubsmäßig mal dort waren.
    Muss ich mal genau im Stammbaum nachlesen. Der Rüde kommt meines Wissens aus dem Ausland.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •