+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Leishmaniose / Leberwerte

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose / Leberwerte

    Hallo,
    habe heute die Leishmaniosewerte von meinen Howie erhalten - 33,0 TE. Die TA möchte jetzt ihn die Allopurinol geben und am Mittwoch Blut nehmen, dann Cortison spritzen und in 8 Stunden wieder Blut nehmen. Ich bin etwas überfordert, ob dies alles so richtig ist. Vorallem habe ich gelesen, das bei Leishamiose - Cortison zu geben nicht gut ist.

    Howie ist ca. 10 Jahre alt - kann man nicht genau sagen - kommt aus einer Tötung von Mallorca. Kam mit ca. 1,5 Jahren nach Deutschland.
    War auch bis vor 1,5 Jahren kerngesund. Hat dann plötzlich erbrochen und viel getrunken und schnell an Gewicht verloren.
    Die Leberwerte waren sehr schlecht. Die TA ging von einer Vergiftung aus. Er wurde behandelt und es ging Ihn bald wieder besser. Die Leberwerte wurden besser und
    er hat wieder zugenommen.

    Er nimmt jetzt wieder ab und frisst nicht gut. Ist aber wie immer sehr aktiv - kein Haarausfall usw. ABER die Leberwerte sind wieder schlecht und eben der Leish.Wert....
    Kann mir jemand mehr Infos geben, ob die weiter Behandlung mit den Allopurinal/Cortison ratsam ist?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Gast,

    wie ist denn der Referenzwert vom LM-Test? Wurde nur auf Lm getestet oder auch (jemals) auf andere Reisekrankheiten? Warum soll am Mittwoch Blut abgenommen werden? Wieso soll er denn Cortison bekommen? Cortison könnte sich sehr negativ auswirken. Und warum soll 8 Stunden später wieder Blut genommen werden? Was wiegt er und in welcher Dosierung soll er das Allo bekommen? Wann wurde zuletzt geimpft?

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo

    ich habe bereits folgendes im anderen Thema im Gäste-Cafe geantwortet:

    Hallo Gast,

    wie ist denn der Referenzwert vom LM-Test? Wurde nur auf Lm getestet oder auch (jemals) auf andere Reisekrankheiten? Warum soll am Mittwoch Blut abgenommen werden? Wieso soll er denn Cortison bekommen? Cortison könnte sich sehr negativ auswirken. Und warum soll 8 Stunden später wieder Blut genommen werden? Was wiegt er und in welcher Dosierung soll er das Allo bekommen? Wann wurde zuletzt geimpft?

    Viele Grüße,
    Susanne

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanose/Leberwerte

    Hallo,

    der Referenzwert ist -7,0, auf andere Reisekrankheiten wurde er nicht getestet, das mit dem Cortison habe ich so verstanden, wegen der Anämie.


    Howie wiegt jetzt 26 Kilo - Die Allopurinol bekomme ich auch am Mittwoch - Dosierung weiß ich somit noch nicht. Letzte Impfung Januar 2015.

    lg Tanja

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Hallo Tanja, auf gar keinen Fall Cortison geben, das solltest du verhindern. Lass dir doch bitte von deinem TA die Befunde aushändigen, die zeigst du dann hier und dann kann man dich auch entsprechend beraten. Unterstützt du denn bereits seine Leber? ZB mit Mariendistel?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Forum-Team Avatar von husky
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    909
    Hallo Tanja,

    bei dem Kortison-Test könnte es sich um einen sogenannten Dexamethason-Hemmtest handeln. Dieser wird bei Verdacht auf Cushing-Syndrom durchgeführt. Wie Michaela schon schreibt, Dein Hund darf auf keinen Fall Kortison bekommen. Stell erstmal alle Blutwerte hier ein und dann wirst Du hier gut beraten .

    Liebe Grüße von Jeanette mit Yuma

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanose/Leberwerte

    Hallo Henri,
    ich gebe Howie Legavit-Komplex seit 3 Wochen und nach 2 Wochen Eingabe keine Verbessung. Die Blutwerte ( Großer Check up ) habe ich.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Gast,
    vielleicht magst Du ja Deinen Hund mit den bisher vorliegenden Befunden genauer vorstellen (das ist als registrierter Teilnehmer in den Hundekrankengeschichten oder auch ohne Registrierung bei den Reisekrankheiten im Gästebereich möglich).
    Zur Cortisongabe bei LM ist anzumerken: Sollte nur in z.B. lebensbedrohenden Situationen gegeben werden. Bei einer LM läuft des Immunsystem zur Bekämpfung der Leishmanien auf Hochtouren. Durch das Cortison wird das Immunsystem runtergefahren. Dadurch haben die Leishmanien dann ein leichtes Spiel. Ausserdem werden unter Cortison auch die Ergebnisse weiterer Befunderhebungen u.U. verfälscht und sind daher nicht aussagekräftig.

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Tanja,
    ich hatte Dir ebenfalls in dem anderen Thema zum Cortison geschrieben. Wegen der Befunde: soweit ich weiss, ist das hier im Gästecafe nicht möglich und einer der Mods müsste den Beitrag erst in "Reisekrankheiten - Gästebereich" verschieben. Dort kannst Du die Befunde einstellen (muss jpg.Format sein - dann extern hochladen z.B. bei www.picr.de - dort bekommst Du pro Seite einen Link, den Du dann komplett in Dein Thema hineinkopierst).

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanose/Leberwerte

    Howie`s Werte R.Werte Howie´s Werte R.Werte Howie´s Werte R.Werte
    Niere: Harnstoff-N 16mg/dl 9-29 Globulin 4,3gl 2,4-4,3 Hämatokrit 32% 38-55
    Kreatinin 0,6mg/dl -1,4 Pankreas Glucose 84 mg/dl 57-126 MCV 74fl 60-77
    Natrium 141mmol/l 142-153 a-Amylase 1766U/l -1264 MCH 25pg 17-23
    Chlorid 104mmol/l 106-120 Lipase 122U/l -298 MCHC 34g/dl 31-34
    Kalium 5,2mmol/l 3,9-5,8 Cholesterin 1048mg/dl -398 Thrombozyten 457 G/l 150-500
    anor.Phosphat 1,9mmol/l 0,9-1,7 Fruktosamin 318umol/l 203-377 Eosinophile Gr absolut 423/u/l 0-600
    Leber: Gesamt-Bilirubin 0,5mg/dl -0,4 Muskel:CK 171U/l -378 Segmentkernige absolut 4496 /ul 3000-10000
    ALT(GPT) 1074 U/l -122 LDH 133U/l -159 Basophile Granulozyten 0% 0-1
    Alk. Phosphatase 3508 U/l -147 Calcium 2,6mmol/l 2,1-2,9 Eosinophile Granulozyten 6% 0-6
    y-GT 27 U/l -13 Magnesium 0,9 mmol/l 0,7-1,1 Segmentkernige 67 % 55-75
    AST (GOT) 218 U/L -59 Triglyceride gesa. 477mg/dl 28-468 Lymphozyten 21% 12-30
    GLDH 208 U/l -18 Leukozyten 6,7G/L 6-12 Monozyten 6 % 0-4
    Gesamteiweiß 7,1 g/dl 5,4-7,6 Erythrozyten 4,3T/l 6-9 Lymphozyten absolut 1402/ul 1000-4000
    Albumin im Serum 2,8 g/dl 2,8-4,3 Hämoglobin 10,8g/dl 15-19 Monozyten absolut 389 /ul 0-500
    Retikulozyten relativ 1,52% -------
    Retikulozyten absolut 66000/ul ---------
    Caninie Spez. Pankreaslipase Ergänzungstest 106ug/l Kein R. Wert Und natürlich Leishmanien Antikörper 33,0 TE

  11. #11
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanose/Leberwerte

    Hallo,

    das mit dem Hochladen hat leider nicht geklappt ...... Hab es abgeschrieben.

    Cortison lass ich auf keinen Fall spritzen - kam mir auch komisch vor. Vielleicht könnt Ihr uns ja doch irgendwie helfen - habe im Moment überhaupt keinen Plan. Mache mir große Sorgen um meinen Stinker....

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Hallo, prima, dass du die Werte einstellen konntest. Dazu werden sich bestimmt die Moderatoren äußern können. Ich wollte dich noch fragen was du fütterst? Man kann der Leber etwas helfen, die Giftstoffe besser loszuwerden. Also wenn du zB Weizenkleie oder Flohsamenschalen fütterst, die würde ich vorher einweichen, die können dann helfen im Darm die Gifte zu binden und so die Leber entlasten. Auch mehrere Mahlzeiten, über den Tag verteilt, können helfen, dass die Leber entlastet wird. Außerdem würde ich hochwertiges Eiweiß füttern, also Muskelfleisch und würde bindegewebsreiche Schlachtabfälle erst einmal gar nicht mehr füttern, oder nur noch ganz wenig. Geeignet wären auch vergorene Milchprodukte wie zB Hüttenkäse, Quark etc.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.477
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    - habe im Moment überhaupt keinen Plan. Mache mir große Sorgen um meinen Stinker....
    Hallo Tanja, schon wieder ich. Klar, dass du dir Sorgen machst, auch zurecht. Sehr gut finde ich, dass du dich so reinhängst und direkt die geplante Behandlung hinterfragst. Du wirst deinem Howie am besten helfen können, wenn du dich hier bei uns schlau machst. Gut, dass du das mit dem Cortison bereits vorher gelesen hattest, das ist wirklich wichtig dadurch der Leishmaniose keinen Schwung zu geben. Die Leishmaniose verläuft unbehandelt immer tödlich. Da würde ich schon sofort Allopurinol geben, solange bis du nähere Infos durch unsere Moderatoren erhalten hast. Das kann ein paar Tage dauern. Die Dosis des Allo beträgt 10 mg/ kg Körpergewicht bis max 30 mg/kg.

    Das Problem ist aber dein Befund. Der ist etwas mager. Wurde denn ein komplettes Reiseprofil erstellt, oder wurde nur auf Leishmaniose getestet? Es ist so, dass Hunde aus dem südlichen AUsland oft nicht nur eine parasitäre Erkrankung im Gepäck haben. DIe Erreger schlummern oft jahrelang unentdeckt im Hund und können sogar lange keine Probleme machen, da das Immunsystem des Hundes die Erreger in Schach hält. Stress, eine Impfung, oder eine OP etc. können dann zum Ausbruch der Krankheit führen. Die Erreger vermehren sich und das Immunsystem des Hundes schafft es nicht alleine und braucht unbedingt Medikamente zur Unterstützung. Damit sind aber auf gar keinen Fall immunstimulierende Mittel gemeint. Bei LM wird Allopurinol gegeben, bei anderen Mittelmeererkrankungen gibt es andere Mittel der Wahl.

    Jetzt weiß aber niemand von uns, was dein Howie neben der LM vielleicht noch mitgebracht hat. Daher geht man normalerweise so vor, dass man erst einmal ein Reiseprofil machen lässt, in deinem Fall eins für Spanien. Dazu dann ein Blutbild mit Organwerten und vor allem eine Eiweißelektrophorese. An ihr kann man am Verlauf der Kurve erkennen, ob die Leishmaniose gerade aktiv im Hund wütet, oder auch nicht. Der Titer alleine sagt nur aus, dass dein Howie infiziert wurde, aber nicht, ob man nun auch direkt behandelt muss. Sprich, ohne diese Kurve kann so niemand einschätzen, ob die Krankheit denn nun ausgebrochen ist und Howie das Allopurinol im Moment auch braucht. Weil aber die Leberwerte schlecht sind und du diese Kurve noch nicht hast, würde ich erst einmal das Allo vom TA holen, damit da nichts anbrennt. Vielleicht sieht auch schon morgen eine der Moderatorinnen hier vorbei und kann Näheres raten. Soweit meine Gedanken dazu. Alles Gute und frag einfach wenn dir noch was unklar ist.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Leishmanose/Leberwerte

    Morgen,
    werde nun ein ein komplettes Reiseprofil für Spanien und eine Eiweiß-Elektrophorese machen lassen.

    Er bekommt wie schon erwähnt die Legavit-Komplex 3x am Tag, Doxycyclin Al 200T 2x Tag (soll lt. TA weiter geben)??????

    Da er seit 1 Woche schmerzen im unteren Vorderlauf hat (hielt vor Schmerzen die Pfote seitlich) 2 x täglich eine halbe Tablette Previco firocoxib 227mg Kautablette.

    Er frisst das spezielle Diatfutter (leber) nicht mehr auch kein anderes. Nassfutter nur noch ein bisschen.

    Ihr meint ich soll Muskelfleisch füttern. Was meint Ihr genau damit? Und das dann roh oder gekocht?

  15. #15
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Tanja,

    Doxycyclin Al 200T 2x Tag (soll lt. TA weiter geben)??????
    Das lässt mich aufhorchen; wie verabreichst Du es denn?

    Es muss gut eingepackt z.B. in einem Hühnerherz oder Gulaschstück verabreicht werden, da es stark schleimhautätzend ist. Bereits nach einmaliger Gabe kommt es zu starken Verätzungen. Kannst Du auch hier nachlesen: http://de.merial.com/SiteCollectionD...gs/Ronaxan.pdf

    Zusätzlich, um den Magen zu schonen, kannst Du gekochten Haferschleim mit ins Futter geben.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •