+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Leishmaniose positiv, offene Wunden am Ohr.

  1. #1
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13

    Leishmaniose positiv, offene Wunden am Ohr.

    Hallo an Alle,
    Um schnell auf den Punkt zu kommen, mein Galgo, 5 jahre, aus Spanien ist Leishmaniose positiv. Sein linkes Ohr hat offene Wunden, innen wie außen. Ich bekam gestern die Diagnose und meine TA möchte jetzt mal ein großes Blutbild machen. Ich weiß leider nicht viel über LM und im Internet steht leider auf jeder Seite etwas anderes. Jetzt mal zu meinen Fragen:

    Wie steht es mit der Ansteckungsgefahr? Ich habe einen 11 Monate alten Sohn und mach mir da große Sorgen.

    Was sind die nächsten Schritte der Behandlungen?

    Ich Verbinde ihm zurzeit unter Tags das Ohr, weil er sich sonst immer wieder aufkratzt, ist das zu empfehlen?

    Ich bitte wirklich um Hilfe, habe erst vor 4 Monaten meine Galga wegen eines schweren Tumors einschläfern lassen müssen...

    Ich danke euch im Vorraus schon mal für eure Antworten.

    Ganz liebe Grüße
    Alexandra

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Alexandra,
    herzlich bei uns.
    hier kannst du nachlesen, welche Untersuchungen nötig sind, und von uns empfohlen werden.
    Wegen der Ansteckungsgefahr - bei normaler Hygiene - Händewaschen, Kind nicht in offene Wunde fassen lassen, ist die Ansteckungsgefahr gleich Null. Dazu müsste schon Sekret aus einer offenen Wunde deines Hundes in eine offene Wunde bei deinem Kind geraten, und diese Form der Ansteckung wurde noch nie nachgewiesen.
    Wenn du die Befunde vorliegen hast, dann können dich die Moderatoren beraten, und helfen dir gerne bei den nächsten Schritten.
    Du kannst wenn du möchtest, sobald du freigeschaltet bist, auch gerne im Ernährungsthema einen Tread für deinen Hund (wie heißt der gute denn?) aufmachen, und Ingrid wird dir gerne bei der optimalen Ernährung helfen. Wie fütterst du denn jetzt? Wäre es für dich eine Option das Futter selbst zuzubereiten? Wenn nicht, gibt dir Ingrid (unsere Ernährungsfachfrau) auch Tipps, welches Fertigfutter geeignet ist. Noch bekommt er keine Medikamente?
    Wichtig für LM-Hunde ist eine gesunde hochwertige Ernährung, kein übermäßiger Stress (aber auch nicht "in den Glaskasten setzen"), keine Imfungen mehr.
    Viele haben hier ähnlich angefangen wie du, und das wird alles mit der Zeit. Je mehr man weiß, desto sicherer wird man im Umgang mit der Krankheit (und den Tierärzten ).
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, bin sehr froh darüber mich austauschen zu können. Mein Rüde heißt "Onkel Fungo" . Ich habe den Befund leider noch nicht bekommen, hole ihn morgen und dann wird auch gleich Blut abgenommen.Werde das natürlich dann gleich reinstellen. Meine Tierärztin sagte mir nur sie möchte zuerst seine Organe ansehen, damit sie weiß ob er eine Therapie auch ohne goßen Schaden überstehn würde, ist das soweit mal richtig? Sie sagt aber auch von sich aus dass sie sich selbst mehr einlesen muss, da sie mit dieser Krankheit gsd ja wenig zu tun hat.Sie ist aber auch mit anderen TÄ in Kontakt.
    Also Fungo kann den ganzen Tag Trockenfutter essen, das steht den ganzen Tag da. Und er bekommt einmal am Tag Nassfutter mit Nudeln oder Reis, und 3mal die Woche Hühnchen oder Kopffleisch zu den Nudeln.
    Wie gehen zurzeit am Tag eine halbe std spazieren da er mir sehr "müde" vorkommt, auch beim gehen, er hat aber auch Antobiotika bekommen, weil seine Wunden am Ohr entzunden waren. Man muss aber auch dazu sagen das er den ganzen tag in den großen garten könnte, will er aber nicht. Aber das gemütliche Galgo-dasein hatte er immer schon

    Wie lange dauert denn das Freischalten im Durchschnitt?

    Vielen Dank

    Lg

  4. #4
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Wie lange dauert denn das Freischalten im Durchschnitt?
    Das wird von Hand gemacht, und kann schonmal etwas länger dauern. Wir machen das alles "nebenberuflich" und nicht jeder der Moderatoren ist täglich im Forum. Aber das wird, wenn du alle Angaben korrekt gemacht hast... Wenn du eine TA hast, die dazu lernen will, ist das schon die halbe Miete.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Alexandra,

    auch von mir im Forum.

    Achte bitte drauf, daß zusätzlich zum Blutbild und zu den Organwerten eine Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung beim Labor angefordert wird (Gerti hatte Dir ja das entsprechende Thema im Forum verlinkt). Die gibt Aufschluss über die Krankheitsakitivität und ist auch zur Therapiekontrolle geeignet.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    Ah achso das wusste ich nicht, dann is dass ja verstädlch aber ich bekomm ja eh schon viele Antworten hier

  7. #7
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    Super Danke das werd ich gleich dazusagen.Auch wenn es blöd kling und vl von Land zu Land unterschiedlich ist, aber kann man in etwa sagen was da für kosten auf mich zukommen, ich bin aus Österreich, genauer aus Niederösterreich. oder kann man das gar nicht sagen? vielen Dank

  8. #8
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Alexandra!

    im Forum

    Weisst Du denn, ob ein Spanien-Profil (Reisekrankheiten-Profil, Mittelmeercheck, Länderprofil o.ä.) erstellt wurde oder ob nur auf LM getestet wurde? Das wäre leider auch noch wichtig, denn neben LM liegen nicht selten noch weitere Mittelmeerkrankheiten (MMK) vor, die auch die Entwicklung der LM (ungünstig) beeinflussen können. Für so ein Profil rechnet man in D etwa 100-150 EUR. Ein Grosses Blutbild mit Organwerten 45-80 EUR und die Eiweisselektrophorese ca. 15 EUR. Dazu kommen dann die Kosten für Blutabnahme und Probenaufbereitung ca. 10-15 EUR und meist berechnet der TA noch Kosten für eine allgemeine Untersuchung bzw. Beratung in Höhe von ca. 12 EUR. Leider weiss ich gar nicht wie die Preise in Österreich sind.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #9
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    Er wurde in Spanien lt. Impfpass 2 mal MMK getestet alle LM eingschlossen negativ. Okay, ja ich hoffe mal da ist nicht viel um. Danke für die Antworten.

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Zitat Zitat von AlexandraB Beitrag anzeigen
    Er wurde in Spanien lt. Impfpass 2 mal MMK getestet alle LM eingschlossen negativ. Okay, ja ich hoffe mal da ist nicht viel um. Danke für die Antworten.
    Leider ist das keine grundsätzliche Entwarnung, denn LM hat ca. 7 Jahre Inkubationszeit.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Juhuuu Alexandra, herzlich willkommen.Gerti hatte dir ja bereits diesen Link gepostet: https://www.leishmaniose-forum.com/s...fe-zu-bekommen das wäre ganz gut, wenn du die dort erwähnten Angaben machst. Vor allem wie schwer er ist und wie lange bei dir usw. Denn durch den Reisestress incl. Impfen, ist es nicht ungewöhnlich, dass MMK erst im neuen Zuhause ausbrechen, da macht es Sinn, irgendwann erneut die MMKs zu testen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    Ja das habe ich schon gehört... leider :/

  13. #13
    .
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    13
    Danke Micheala, oh das dürft ich übersehen haben. Werd mir das gleich ansehen. Danke dir.

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Wichtige Angaben:

    Galgo, 5 Jahre/ 25kg aus Spanien/ Malaga.
    Ist jetzt seit fast 4 Jahren in Österreich.

    Er hatte nur diese offenen Stellen am Ohr, seit ca 5 Monaten, dachte zuerst er hätte sich nur verletzt.
    Da es aber immer schlimmer wurde, wurde mir geraten LM zu testen.

    Ansonsten sind keine sichtbaren Veränderungen.

    Wir bekommen den LM-Antikörper Befund morgen,wurden nur telefonisch informiert, dann wird auch erst das Blutbild gemacht.

    Sonst hatte er die 4 jahre noch nie mit etwas Probleme.

    Und er bekommt zurzeit Antibiotika und Entzündungshemmer für seine offenen Wunden.

    Werde sobald ich mehr Befunde haben diese gleich hier reinstellen.

    Liebe Grüße

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von Christine
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    95
    Hallo Alexandra,

    du schreibst dein Hund hat Probleme mit den Ohren. Sind die Ohrränder betroffen? Wenn ja, mein Joshi hatte das vor einem Jahr auch an beiden Ohren. Mein TA hatte keine richtige Lösung für uns. Ich habe alles mögliche probiert. Bei uns hat es gut geklappt mit Propolis Salbe und dann habe ich ein Wundpflaster GoTa- DERM aus der Apotheke besorgt (das ist so ein feuchtes Pflaster gegen Druckgeschwüre und starken Verbrennungen). Das habe ich zurechtgeschnitten und so auf die Ohrränder mit normalem Pflaster fixiert und nur alle 3 Tage erneuert.
    Bei Joshi hat es geholfen. Ich hatte den Eindruck, wenn sich zu schnell Schorf bildet, dann fängt es an den Stellen immer wieder an zu bluten, wenn sich der Hund schüttelt. So hat es ein wenig länger gedauert, war dann aber auch gut verheilt. Wenn wir raus gegangen sind habe ich seine Ohren immer mit einer alten abgeschnittenen Strumpfhose fixiert. Sah zwar ziemlich blöd aus....aber die Ohren konnten nicht gegeneinander klatschen. Mein TA jedenfalls war begeistert wie wir das hinbekommen haben, er wollte schon operieren

    Viele Grüße Katrin

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •