+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hund ais Spanien und viele fragen zu leishmaniose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund ais Spanien und viele fragen zu leishmaniose

    Hallo, wir wollen gerne einer Fellnase einen tollen Platz in unserer Familie geben jetzt brauch ich aber mal Infos von Betroffenen zum Thema LM.
    Der erste Test von der Fellnase war grenzwertig darauf hin wurde er wohl behander und der 2 Test war negativ. Ich weiß nicht wann diese Tests gemacht wurden aber sitz schon seit 2 Jahren im Tierheim
    Jetzt wird der aktuelle Test gemacht., jetzt die Frage was kommt auf einen zu wenn der Test positiv ist?
    Ich weiß das ein negativer Test nichts zu sagen hat da es ja bis zu 7 Jahren dauern kann bis es ausbricht.

    jetzt die Frage wie geht das Leben bei einem positiv getestet Hund weiter? Ich weiß das man dann unter Umständen Media gibt die wohl auch sehr günstig sind.
    Mit was für Kosten sollte man noch rechnen?Blutbild?
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Krankheit richtig schlimm wird?
    Ich habe vor kurzen meine Kate und meinen geliebten Hund an Nierenversagen verloren und habe Angst das ich noch mal einen Hund so zu Grunde gehen sehen muss

    Vielen dank schon mal für eure Hilfe

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo,
    auch wenn es Dir sicherlich nicht sehr weiterhilft - aber zu den Kosten kann man keine Prognose abgeben, da es von vielen Umständen abhängt. Manche Hunde sind infiziert, die LM bricht aber nicht akut aus. Wenn die LM aktiv ist, ist auch das von den Kosten nicht mit einer Summe zu beziffern. Manche Hunde benötigen lediglich Allopurinol (günstig) und 1-2 mal im Jahr einen Labor-Check. Bei anderen reicht evtl. Allopurinol nicht aus und es muss mit anderen (teureren) Medis (zusätzlich) behandelt werden. Hier ist dann meist auch erforderlich alle 3 Monate das Blut im Labor untersuchen zu lassen. Wieder andere Hunde bekommen durch die LM und/oder die Medis Nierenprobleme, was zusätzliche Kosten verursacht.
    Zunächst einmal sollte nach der Einreise ein kompletter Mittelmeercheck gemacht werden (je nach Labor ca. 100-150€). Kontrolle der Blutwerte (grosses Blutbild, Organwerte, Elektroeiweißphorese) ca. 60-80€.
    Leider gibt es für ein
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das die Krankheit richtig schlimm wird?
    und was wird es kosten nicht die berühmte Glaskugel.

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo und herzlich willkommen. Wie schön, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein neues Zuhause geben wollt. Du schreibst, dass du bereits einen Hund hattest, dann weißt du ja auch, dass der Preis für Medikamente nach dem Gewicht des Hundes geht. Für Allopurinol musst du zB für einen 20 kg Hund mit 7-22 Euro pro Monat rechnen (je nachdem ob Niedrig- oder Höchstdosis benötigt wird).
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen dank für die Infos, die fellnasse wiegt wohl um die 28 kg soll wohl aber etwas abspecken

    Könnt ihr mir noch sagen wie ein Test einmal grenzwertig sein kann und dann wieder negativ?

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, es kommt auf den Test an, falls es zB ein IFAT ist, kann es gut sein, dass die Beurteilung mal leicht abweichend erfolgt, weil das keine Maschine, sondern ein Arzt im Labor beurteilt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hobbit
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    53
    Hallo!
    auch ich habe einem kleinen, ca, 3 Jahre alten Spanier ein neues Zuhause (oder vielleicht sein erstes Zuhause) gegeben und damit das Leben gerettet, es war bereits in einer Tötungsstation. Hobbit ist mit einem negativen Leishmaniosetest ausgereist. Leider hat er sich offensichtlich kurz vor der ausreise noch von der Sandmücke stechen lassen. Seit gestern haben wir die entgültige Gewisheit das er Leishmaniose hat. Die Vermutung hatte ich allerdings schon mehrere Wochen und so habe ich mich sehr stark mit dem Thema auseinandergesetzt. Seit gestern bekommet Hobbit Allopurinol. Grundsätzlich sollen Hunde mit LM purinarm ernährt werden, da die Leishmanien Purin benötigen um sich zu vermehren. Das heißte viel Gemüse, Kartoffeln, Nudeln und Reis, keine Innereien, Muskelfleisch in Maßen. Es gibt spezielles Futter, da Hobbit aber Trockenfutter nicht frißt koche ich immer große Töpfe Futter und friere das portionsweise ein. Durch die Kostumstellung ist die Haut und das Fell wieder super geworden. Ansonsten ist er ein kleiner witziger aufgeweckter Kerl, der mein Herz im Sturm erobert hat.
    Ich habe für den Test und die Organwerte inkl. Blutbild knapp 80€ bezahlt und die Tabletten kosten nicht alle Welt. Meine Tierärztin meint man muss regelmäßig den Titer und die Organwerte bestimmen. In aller Regel können die Hunde in guter ärztlicher Therapie ein langes glückliches Leben haben.
    Ich bin guten Mutes und das solltest Du auch. Gerade solche Hunde haben es verdient einen schönen Platz für ihr Leben zu bekommen. Ich habe auch Angst vor dem Ende. Aber das bleibt ja eh nicht aus. mein erter Hund hatte einen Hirtumor, den habe ich nach 3,5 Jahren schon einschläfern müssen. Cindy wurde 13 und ich muste sie mit einem Lebertumor im März 2014 erlösen.Ronja ist jetze 16einhalb und mit graut vor dem Tag. Trotzdem möchte ich nicht ohne Hunde leben und den kleinen Hobbit auch nicht mehr missen.

    Gruß
    Hobbit

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •