+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Futter, Mäkeligkeit, Leishmaniose... meine kleine Spanierin :-)

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Futter, Mäkeligkeit, Leishmaniose... meine kleine Spanierin :-)

    Hallo liebe Forums-Mitglieder!

    Ich freue mich, Euch "virtuell" kennenzulenen!! Zufällig habe ich dieses tolle Forum hier gefunden und gedacht "Na, klasse, da bin ich wohl doch richtig hier".

    Vor einigen Wochen habe ich eine kleine Spanierin adoptiert. Sie war schon in Deutschland bei einer Pflegestelle.
    Sie ist der liebste Hund der Welt und wir sind beide sehr glücklich miteinander. Ich bin ihr erster Mensch, sie ist mein erster Hund. Wir passen zusammen :-).
    Leider ist es jedoch so, dass die kleine Maus Leishmaniose hat. Was das genau bedeutet, wußte ich nicht. Ich will jetzt auch nicht über die etwas merkwürdige Vermittlungspolitik des Tierschutzvereins diskutieren, von dem ich meine Kleine bekommen habe!! Sie ist und bleibt bei mir und ich versuche, ihre Krankheit in den Griff zu bekommen so gut es geht. Sie hat das verdient!!
    Allerdings bin ich natürlich absoluter Neuling auf dem Mittelmeerkrankheiten-Gebiet. Ich beschäftige mich ja erst seit so kurzer Zeit damit.

    Glücklicherweise habe ich jedoch durch Zufall einen Tierarzt gefunden, der selbst einen an Leishmaniose erkrankten Hund besitzt. Eigentlich war er es, der mich bei unserem ersten Besuch bei ihm auf das etwas dünn behaarte Schnäuzelchen angesprochen hat, dann kam alles ins Rollen. Dort sind wir also sehr gut aufgehoben und im Zweifel telefoniert er mit spezialisierten Kollegen und arbeitet mit Parasitus Ex zusammen.

    Auf diese Weise wurde sie nun schon erfolgreich gegen andere Unholde (Ehrlichien) behandelt, die in ihr gewütet hatten. Nun bleibt als Hauptfeind die Leishmaniose übrig.
    Auch da sind wir medikamentös auf einem guten Weg.

    Meine große Sorge ist aber (wie bei wahrscheinlich allen): das Futter.
    Am Anfang bekam sie einfach Dosenfutter. Dann kam die Diagnose.
    Sie sollte eigentlich nur noch purinarmes Trockenfutter (U/C) von Royal Canin futtern. Leider mag sie es nicht. Sie mag eigentlich gar kein Trockenfutter. Das war von Anfang an so. Sie möchte frische Sachen, am besten Fleisch.
    Am liebsten mümmelt sie frisch gekochtes Hühnchen und frisch gekochtes Rindfleisch.
    Dazu bekommt sie Reis und Karotten oder Zucchini, gleich mitgekocht, damit es nach Fleisch schmeckt. Wegen ihrer Anämie streusele ich dann meistens noch aufgeweichte Hirseflocken drüber, die haben ja viel Eisen.
    Sie pickt sich aber nur die Fleischstücke raus, der Rest wird in die Tellerecke geschlabbert.
    Manchmal nascht sie gerne ein bis zwei Finger voll Joghurt oder Quark. Das darf aber nicht direkt auf ihr Fleisch! Dann frisst sie nicht.
    Wenn ich ihr eine viertel vollreife Banane unter das Fleisch mische, ist sie beleidigt.

    Nun denke ich natürlich, dass es ja schön ist, dass sie diese Dinge wenigstens halbwegs frisst. Aber auf Dauer ist das aber doch zu einseitig!! Ich habe versucht, im Internet Infos zu bekommen. Entweder finde ich nicht die richtigen Seiten oder ich suche falsch. Keine Ahnung. Ich traue dem Dosenfutter nicht mehr, weil man gar nicht genau weiß, was da alles drin ist. In diesem Punkt hat mich meine Recherche also mehr verunsichert, als alles andere.

    Eigentlich möchte ich nicht barfen, da ich denke, dass man da so viel falsch machen kann (Stichwort: Mangelernährung, Infektionen durch rohes Fleisch?!). Oder liege ich da falsch?

    Deshalb würde ich Euch gerne fragen, ob Ihr mir Tipps geben könntet? Oder etwas empfehlen könntet, wie man einen Hund mit Leishmaniose zum essen bewegt? Es soll ihr ja auch Spaß machen zu essen.
    Kennt Ihr Rezepte, die man nachkochen kann?
    Oder kennt Ihr Feuchtfutter, das man einem an Leishmaniose erkrankten Hund bedenkenlos geben kann?

    Für Eure Hilfe wäre ich Euch unendlich Dankbar!!

    Liebe Grüße und ein herzliches "WAU-WAU" :-D

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du,

    Dein Hund weiß eben was gut ist, deshalb: Sie sollte eigentlich nur noch purinarmes Trockenfutter (U/C) von Royal Canin futtern. Leider mag sie es nicht. Sie mag eigentlich gar kein Trockenfutter. Das war von Anfang an so. Sie möchte frische Sachen, am besten Fleisch.

    Im Forum gibt es eine Ernährungsberatung, aber dazu sind alle bisherigen Befunde nötig. Berücksichtigt wird dann auch ob und welche Medikamente in welcher Dosis der Hund bekommt. Ingrid erstellt dann für den einzelnen Hund einen Plan, deshalb kann man jetzt und hier im Prinzip nur das sagen, was Du eh schon weißt. Purinarm, Hähnchen ohne Haut z.B..

    Möchtest Du Dich "richtig" anmelden? Dann könntest Du Dich hier einlesen. Und, wenn Du dann magst, einen eigenen Futterplan bekommen.

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Echt... Das geht? Richtig mit Rezepten?
    Ich melde mich gleich an und besorge die Unterlagen!!

    Vielen Dank und liebe Grüße!!

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Schön, daß Du die Befunde einstellen möchtest. Dann kannst Du Dir - nicht nur zur Ernährung - eine fachliche 2. Meinung hier einholen.

    Richtig mit Rezepten?
    Nur nicht, daß Du etwas falsches erwartest - Du kannst einen Plan bekommen, in welchen Mengen was zu füttern ist - Rezepte sind das nicht. Aber ein exakter Futterplan.
    Ach ja - mobilen Essensdienst, der vorbei kommt, haben wir auch nicht......kleiner Scherz, aber Spass muss auch mal sein.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Wetterau/Hessen
    Beiträge
    1.090
    Hallo und guten Abend!!

    So, ich habe mich angemeldet, warte aber noch auf die Freischaltung :-)

    Liebe chaca, ein Kochbuch hatte ich nicht erwartet (obwohl... vielleicht ist das ja mal eine Geschäftsidee ???), aber ich kenn mich wirklich noch nicht gut aus mit dem ganzen Thema. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den Überblick darüber verliere, was nun gesund für meine kleine Maus ist und was nicht... Ich will sie ja nicht noch kränker machen!!
    Der mobile Essensdienst wäre auch lustig, aber mittlerweile hab ich ein bißchen Spaß am Fleich kochen (OBWOHL ich selbst Vegetarierin bin). Die Kleine freut sich immer so, wenn ich anfange mit den Töpfen zu klötern :-D.
    Außerdem weiß sie inzwischen ganz genau, dass eine Koch-Session ansteht, wenn wir nach der Arbeit dort halten, wo sie nicht mit rein darf und im Auto warten muß. Sie ist schon so ein ganz cleveres Mäuschen!!

    Ja, Spaß muß sein, da hast Du Recht. Das Leben is' ja nu' wirklich unlustig genug :-)

    Liebe Grüße!!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •