+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    Hallo liebe Forums-Mitglieder!

    Seit Mitte Oktober 2015 haben wir einen Junghund aus dem Tierheim.

    Im nachhinein stellte sich heraus, dass sie aus Griechenland, Region Kalamata kommt.
    ... die Übernahme/Übergabebedingungen waren glaube ich - nach meiner Recherche im Internet - nicht o.k.,
    aber das ist jetzt hier erstmal nicht so wichtig - mir geht es um die liebe Kleine.

    Gleich in der ersten Woche bei uns mussten wir mit ihr zum Tierarzt. Heftiger Durchfall, ausgetrocknet, usw.
    Sie hat eine Infusion bekommen, Wurmkur und Aufbaupräparate für den Darm.

    Dann ging es ihr nach und nach wieder gut, sie hat zugenommen und ist gut gewachsen. Allerdings immer noch dünner Stuhlgang und gelegentlich auch Erbrechen.

    Seit dem 4. Advent bildete sich dann neben dem Auge eine rote Stelle - erst ganz wenig - diese wurde dann sehr schnell immer größer. Dann eine neue Stelle über dem Auge und auf der Nase (seitlich, nicht die Spitze). Vor Weihnachten noch waren wir mit ihr beim Tierarzt. Vorsichtiges Hautgeschabsel - Milben nicht erkennbar - aber dennoch Advocate (wohl auch wegen der Herkunft).

    Die roten Stellen wurden aber immer größer - es kamen noch zwei dazu - eine kahle unter dem Ohr - das Auge hat jetzt - fast - ein Monokel. Die Stellen sind jetzt allerdings nicht mehr so gerötet. Ansonsten ist sie derzeit fit.

    Sie ist jetzt ca. 8 Monate alt und wir wollen am Montag noch einmal zum Tierarzt und einen Test auf MMK machen lassen - in dieser Richtung hat sie bislang nichts.

    Macht es Sinn, aufgrund der ganzen Chemie die sie schon bekommen hat, gegen alle möglichen Parasiten, Würmer und Milben, den kompletten MM-Check machen zu lassen oder reicht erstmal ein LM-Check wegen der Hautausschläge?

    Gibt es in Norddeutschland PLZ 21... eine Tierarzt der sich mit LM etc. auskennt?

    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

    LG
    Elke

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Elke,
    ersteinmal ein herzliches hier bei uns. Wenn Du magst, kannst Du noch etwas ausfürhlicher zu Deiner Hündin schreiben. Welche Infos wichtig sind, kannst Du hier nachlesen. Wann (wahrscheinlich vor der Ausreise) wurde sie zuletzt wogegen geimpft?
    Du solltest das komplette Griechenlandprofil machen lassen und dazu ein grosses Blutbild, alle Organwerte und eine Serumelektroeiweißphorese mit Kurvendarstellung. Ist zwar zunächst etwas teurer, aber in Normalfall brauchst Du später den Test auf MMK nicht wiederholen.
    Lasse Dir dann die Laborbefunde per Email zusenden, dann hast Du sie schnell da und kannst sie dann hier für die Fachleute einstellen. Ein Tipp für die Zukunft: egal was, lasse Dir immer alles was an Befunden erhoben wird auch in Schriftform aushändigen. Dann hast Du (was man ja nicht hofft, aber auch nicht ausschliessen kann) wenn man am Wochenende evtl. zu einem Not-Tierarzt oder einer Tierklinik muss, immer alles griffbereit.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    Hallo Martina,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Also: unsere Hündin soll lt. Impfpass jetzt ca. 8 Monate alt sein.
    Sie kommt aus Griechenland Region Kalamata.
    Wurde dort als Welpe von der Müllkippe eingesammelt und in einer Auffangstation aufgepeppelt,
    dann im Alter von ca. 4 Monaten "adoptiert" Flug nach D, dann nach 4 Tagen ins Tierheim "abgeschoben".
    Seit Mitte Oktober dann nun bei uns. Aber gleich sehr krank....

    Die Tierretter aus Griechenland sind sehr hilfsbereit, haben Laboklin zur Testung empfohlen.

    Die vielen Testvarianten irritieren mich sehr - und ich bin nicht sicher, wie weit unser Tierarzt sich auskennt...

    Uns ist mittlerweile bewusst, dass wohl noch einige Kosten auf uns zukommen werden - aber wenn, dann soll das Geld doch auch möglich gewinnbringend eingesetzt werden ;-) und nicht für unnötige Untersuchungen verplemppert sein.

    Wir hatten schon mal einen Hund aus Griechenland ... sie ist 12 Jahre alt geworden - hatte aber immer "irgendwas".
    Jetzt wo ich mich durch die ganzen Schicksalsberichte gelesen habe die ich im WWW gefunden habe bin ich mir zu 95 % sich, dass sie auch schon LM hatte.
    Damals hat uns unser "alter" Tierarzt mit Erfahrung geholfen - obwohl er bestimmt nie an LM gedacht hat - aber seine Ratschläge haben geholfen !

    LG Elke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hier ist der Untersuchungsauftrag von Laboklin zum downloaden.
    Der Test auf die MMK´s ist Nr. 2026 - Reise Hund 2. Dazu kommt Nr. 1006 - großes Screening und Blutbild (das ist Blutbild und Oraganwerte) und Nr. 1003 (Eiweißelektrophorse - hier bitte unbedingt dazu schreiben, daß die Kurvendarstellung mit dem Ergebnis geschickt werden soll).
    Ich würde - aber warte da noch auf die Einschätzung unserer Fachleute - die Nr. 2017 (Knott-Test auf Mikrofilarien) dazu nehmen. Denn in dem Reiseprofil wird zwar auf Mikrofilarien untersucht, aber per PCR (was Dir nicht in jedem Fall weiterhelfen würde). Der Knott-Test würde erstmal (falls vorhanden) die Wurmlarven im Blut nachweisen.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    Hallo Martina,
    vielen Dank! Das hilft am Montag bestimmt schon viel weiter!
    Kann ich auch irgendwo sehen, was die einzelnen Untersuchungen kosten ?
    Auf der Internetseite von Laboklin bin ich nicht weitergekommen - Preise nur für Tierärzte sichtbar?
    LG
    Elke

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Elke,

    rechne mal mit rund 200€. Vielleicht sogar ein wenig mehr, ich kenne mich mit Preisen in Norddeutschland nicht so aus. Eventuell kannst Du Montag auch erstmal einige Tierärzte zu ihren Preisen befragen. Gibt da doch schon unterschiede.

    Viele Grüße,
    Susanne

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Vielleicht kann Dir da noch jemand hier weiterhelfen, da ich bei einem anderen Labor untersuchen lasse. Warte mal noch bis morgen - aber schon mal so gaaanz grob, denke ich ca. 120-150 Euro.

    Editiert: siehste, da bietet schon jemand mehr...
    Geändert von chaca (02.01.2016 um 23:47 Uhr) Grund: s. Antwort von Susanne

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Ich habe im August für den MMK 165€ bezahlt, hatte aber keinen Knott-Test dabei. Davon hat der Tierarzt nur 11,72€ plus MwSt bekommen. Der Rest ist halt Laborkosten plus wieder MwSt.

    Viele Grüße,
    Susanne
    Geändert von Luzifer (03.01.2016 um 00:00 Uhr)

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    Hallo, ich danke euch recht herzlich,

    ich werde morgen noch mal schauen und mal sehen, was unsere Tierärztin Montag sagt.
    Ihre eigenen Rechnungen sind auch bislang recht human bzw. veterän :-)
    Fürs picksen wird es bestimmt auch so sein.
    Es fehlen dann halt nur die Laborkosten.
    Laboklin werde ich mitnehmen ... und vielleicht findet sich noch ein anderer Link.
    Vielen Dank!
    Unserer "kleinen" geht es heute zum Glück schon etwas besser ... :-) ... äußerlich - fit war sie sonst auch.

    PS: Martina: Deine Hunde sehen fast aus wie unsere Niki aus Griechenland (leider letztes Jahr mit Sterbehilfe erlöst - 12 Jahre alt)
    und jetzt die kleine Bely. Halt Lastrami oder wie war das noch :-)

    LG Elke

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    PS: Martina: Deine Hunde sehen fast aus wie unsere Niki aus Griechenland (leider letztes Jahr mit Sterbehilfe erlöst - 12 Jahre alt)
    und jetzt die kleine Bely. Halt Lastrami oder wie war das noch :-)
    Das tut mit leid mit Niki. Meine Chaca ist auch schon 11 oder 12 - aber wir haben besprochen, daß wir noch viele Jahr zusammen haben werden.
    Lastramis ist nun mal eine der edelsten Hunderassen, die es gibt. => @all: liegt natürlich im Auge des Betrachters.

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Elke,

    im Forum.

    Prima, daß Du Dich für Deine kleine Maus schlau machst.

    In Ergänzung zu meinen Vorschreiberinnen wollte ich noch anfügen, daß ein kompletter Test auf alle im Herkunftsgebiet vorkommenden Mittelmeerkrankheiten ('Länderprofil') schon allein aus dem Grund sinnvoll ist, daß eine aktive Leishmaniose durch zusätzlich vorliegende Co-Infektionen möglicherweise schlecht oder gar nicht zu stabilisieren ist (auch wenn diese Co-Infektionen vordergründig gelegentlich keine Probleme machen).

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Elke!

    Vielleicht schwirrt Dir noch die Aussage im Kopf herum Junghunde bzw. jüngere Hunde sollten erst ab einem Alter von einem Jahr getestet werden, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Dies gilt aber als überholt, da die von der Mutter erhaltenen Antikörper, die das Testergebnis verfälschen könnten, viel früher abgebaut sind, als man früher annahm.

    Auch die Wartezeit von z.B. 6 Monaten Eingewöhnung bis zum MMK-Check ist so nicht mehr vertretbar. Für z.B. an LM erkrankte Hunde, die nur innere Symptome wie Veränderungen der Blutwerte, z.B. in Form einer Anämie, oder angegriffene Nieren haben, kann diese Wartezeit schon zu lang sein und sie befinden sich bei Diagnose bereits in einem fortgeschrittenen Stadium einer MMK, die dann natürlich schwieriger zu behandeln ist.

    Es ist natürlich eine hohe Ausgabe, aber Dein Hund ist jung und so hast Du die Möglichkeit einer grundlegende Untersuchung und Diagnose

    Für Blutbild, Organwerte, Eiweisselektrophorese und Check zahlen wir ca. 150 EUR. Mit Laboklin kannst Du da nichts verkehrt machen, sie sind idR nicht überteuert und liefern vor allem idR zuverlässige Ergebnisse.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #13
    Unregistriert
    Gast

    Junghund / Welbe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Vielen Dank für eure vielen Antworten und Hinweise!

    Könntet ihr mir vielleicht noch sagen, wie lange es ca. dauert, bis ein Ergebnis von Laboklin vorliegt?

    Ich bin schon gespannt auf morgen und was die Tierärzte sagen.

    LG Elke

  14. #14
    Unregistriert
    Gast

    Junghund / Welpe hat Brillenbildung und Ausschlag am Auge

    ... habe ich ganz vergessen:

    Ich finde Lastramies wunderschön ;-)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Elke,

    wenn das Blut morgen an Laboklin geht, hast Du vermutlich schon am Mittwoch den Befund. Dort geht es normalerweise sehr schnell.
    Möchtest Du Dich nicht eventuell hier anmelden? Wenn Du nächste Woche einen Befund hast, stellst Du ihn dann hier ein?

    Viele Grüße,
    Susanne

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •