+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kontrolle der Blutwerte - Wartezeit nach Einreise beachten?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabrina
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    22

    Kontrolle der Blutwerte - Wartezeit nach Einreise beachten?

    Moin,

    ich stelle hier nochmsal eine Frage ein, die unabhängig zu dem Mira-Thread ist ....

    Unsere beiden weiteren Hunde sind auch von Mallorca :-)

    Die Hündin lebt seit drei Jahren bei uns und hatte auf Mallorca einen posiven Titer, die Kontrolle hier bei uns war negativ.

    Der Rüde lebt seit November 2015 in Deutschland und ist auf Mallorca LM negativ getestet!

    Nun will ich beide Hunde nochmal kontrollieren lassen.....

    Sollte ich -bei dem Rüden - noch eine "Wartezeit" einplanen?

    Es wird ja zeitweise gesagt, das man ca. sechs Monate nach Einreise die erste Kontrolle machen sollte.....

    Könnt Ihr mir da etwas zu sagen?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Sabrina, das Problem ist ja oft die Impfung, die zur Einreise gegeben wird. Die schwächt das Immunsystem, so dass sich vorhandene Erreger danach ins Zeug legen und sich stark vermehren. Das sieht man dann oft nach 2-3 Monaten. Wir haben hier einige Hunde, die im Herkunftsland noch negativ getestet wurden, dann hier aber positiv sind. Ich selber würde wohl kein halbes Jahr warten, eher 3-4 Monate, aber kommt ja auch auf den Hund an, ob er evtl. bereits andere Symptome zeigt.

    Auch hier in D gibt es ja inzwischen so einige Krankheiten, zB Anaplasmose. Dh auch dein Hund der bereits 3 Jahre hier wohnt, kann sich so eine Anaplasmose hier in D eingefangen haben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabrina
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    22
    O.k.

    Bei der Hündin werde ich also Blut abnehmen lassen - auch nochmal den ganzen Mittelmeercheck - einfahc zur Sicherheit.

    Bei dem Rüden (der seit November bei uns ist) lasse ich dann auch alles machen und warte mit der Impfung (er ist nämlich eigentlich jetzt dran).....

    DANKE !
    Befunde Mira

    Herzliche Grüße

    Sabrina mit Mira, Scally und Pongo

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Sabrina!

    Zu den 6 Monaten wird u.a. geraten, weil sich in dieser Zeit Filarien entwickeln können, vorausgesetzt der Hund erhält keine gegen Filarien wirkenden Parasitenmittel. D.h. der Fielarientest nach 6 Monaten sollte im Idealfall Klarheit bringen, ob ein Hund infiziert ist oder nicht. Nach dieser Zeit sollten auch die üblichen anderen Erkrankungen wie z.B. Ehrlichiose feststellbar sein. Lediglich LM hat ja eine erheblich längere Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren.

    Trotzdem würde ich so eine lange Wartezeit bis zu einem Mittelmeer-Check nicht mehr akzeptieren und bei meinen Hunden auch nicht mehr in Kauf nehmen. Dafür habe ich hier schon von zu vielen Hunden gelesen, vor allem sehr jungen, bei denen sich in dieser "Wartezeit" bereits eine dramatisch fortgeschrittene LM entwickelt hatte, die in einigen Fällen auch nicht mehr oder nur vorübergehend aufzuhalten war

    Einen Filarientest müsstest Du bei Deinem neuen Hund also auf jeden Fall später nochmal wiederholen. Der Knott-Test kostet aber auch nur ca. 15 EUR. Das zahlt man doch gern (nochmal), wenn das weitere Risiko schon früher eingegrenzt werden kann. Gerade Mallorca ist ja auch stark mit LM belastet.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Forum-Team Avatar von husky
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    909
    Hallo Sabrina,

    meine Yuma ist bereits etwa 7 Wochen nach ihrer Einreise lebensbedrohlich erkrankt. Ich würde daher, mit heutigem Wissensstand, recht zügig nach der Einreise die Blutanalyse inkl. Titerbestimmung vornehmen. Auch den Stress durch Flug und Besitzerwechsel darf man bei den Hunden nicht unterschätzen, mehrere Monate würde ich auf keinen Fall warten.

    Liebe Grüße von Jeanette & Yuma

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von skugga
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    463
    Tida war bei ihrer Ankunft a) erst 4,5 Monate alt und b) wurde 2008 noch gerne davon abgeraten, bei so jungen Hunden und direkt nach der Einreise zu testen. Wir haben es trotzdem gemacht - und sie hatte (glücklicherweise nur) Babesiose im Gepäck. Ich würde jederzeit wieder so früh testen lassen.

    LG, skugga
    Pessimisten sind Leute, denen der Stein vom Herzen mit Sicherheit auf den Fuß fällt.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabrina
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    22
    Moin ,

    Danke für Eure Antworten - dann wird meine TA am Dienstag mal "Vampir" spielen
    Befunde Mira

    Herzliche Grüße

    Sabrina mit Mira, Scally und Pongo

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Vielleicht bin ich ja überpingelig - aber mein Rat wäre: auch in Zukunft generell regelmäßig Werte vom Labor checken zu lassen.
    Bei Malú z.B. (sie ist komplett gesund) lasse ich einmal in Jahr regelmäßig einen grossen Laborbefund machen. Aus meiner Sicht sinnvoll -denn: währet den Anfängen. Das würde ich auch bei einem gesunden, deutschen Hunde (der auch nie im Ausland war) so machen. Denn so hat man 1x im Jahr einen aktuellen Status und man kann das Risiko, etwas zu übersehen, minimieren.

  9. #9
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Das würde ich auch bei einem gesunden, deutschen Hunde (der auch nie im Ausland war) so machen. Denn so hat man 1x im Jahr einen aktuellen Status und man kann das Risiko, etwas zu übersehen, minimieren.
    So mache ich das bei meiner Masey, seitdem sie 1 Jahr alt ist. Nur dadurch konnte ihre SDU frühzeitig erkannt werden.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •