+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Leihmanose und Inkontinenz

  1. #1
    Claudi
    Gast

    Leihmanose und Inkontinenz

    Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage vielleicht kann mir jemand ja noch weiter helfen. Mein Hund Jack ist 5 Jahre und hat Leihmanose. Er kommt aus Griechenland und es wurde mit 8 Monaten diagnostiziert. Weil es ihm seit mitte letztes Jahr so schlecht ging und er immer schlapper wurde haben wir eine Milteforan-Therapie gemacht. Seit dem kann er sein Pipi nicht mehr halten. Desweiteren kommt hinzu das er sehr schlecht geht. Ich muss ihn sowohl Treppen runter wie auch hoch tragen. Er hat schon dreierlei Schmerzmittel verabreicht bekommen. Wo seine Beweglichkeit aber nicht besser geworden ist. Ich bin ratlos weil auch meine Tierärztin sagt er wäre austherapiert. Gibt es noch etwas was ich tun kann oder muss ich mit dem Gedanken anfreunden ihn zu erlösen von seinen schmerzen. Bin über jede Hilfe und Tips dankbar.

  2. #2
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Claudi,
    vielleicht kannst du uns ein bisschen mehr erzählen, wie wurde bisher therapiert (außer der Milteforantherapie) was bekommt er zu fressen, wann wurde er das letzte Mal geimpft, was ist Jack für eine Rasse...usw.
    Hast du Befunde die du uns zeigen könntest, so einfach ins Blaue rein etwas zu raten ist nicht seriös und würde dir und Jack auch nicht helfen?
    Fast vergessen, sei uns herzlich , und nicht aufgeben.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Claudi!

    hier.

    Meiner Ansicht nach könnten folgende Fragen für Dich und Deinen Hund wichtig sein: Sind seine Nierenwerte erhöht (das kann durch die LM selbst oder Allopurinol ausgelöst werden, falls Du das nicht weisst)? Wurde der Urin untersucht seit er inkontinent ist (Blasenentzündung, Harnkristalle oder -steine)? Wurde mal ein Ultraschall von Blase und Nieren gemacht? Fütterst Du vielleicht recht kaliumreich, z.B. regelmässig Banane (harntreibend)? Wurde bei Deinem Hund auch auf andere Mittelmeerkrankheiten oder auch Anaplasmose (Anaplasma phgocytophylum) getestet?

    Mit Anaplasmose kann sich ein Hund hierzulande anstecken. Sie führt u.a. auch zu Lahmheiten. Hat ein Hund nun ausser der LM weitere Krankheiten, die unerkannt und unbehandelt bleiben, hilft auch die Behandlung der LM nicht zufriedenstellend und der Zustand verschlechtert sich eher.

    Ich kann Dir daher auch nur an's Herz legen genauer zu berichten und auch Befunde einzustellen. Dabei bekommst Du jederzeit Hilfe, wenn Du nicht zurecht kommst

    Liebe Grüsse & Alles Gute für Euch!

    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ina52
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    4
    Hallo Claudi,

    meine Hündin hatte auch dieses Problem, bevor ich erfahren habe das sie leishmaniose positiv ist. Mein Tierarzt hat mir Caniphedrin-50 ad us. vet. verschrieben. Innerhalb von 2 Tagen konnte sie den Urin wieder halten. Diese Tabl. muss sie jetzt zwar immer nehmen, aber es lohnt sich. Ich würde es mal mit deinem Tierarzt besprechen.

    Liebe Grüße

    Ingrid

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    2
    Hi Claudia,
    kennst du das Buch von Frau Dr. Jutta Ziegler," Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden "?

    Ich nutzte die Tel. Sprechstd. ,da sie in Österreich ihre Praxis hat.
    Kann ich Dir nur empfehlen.
    Kein Allpurin o.Ä für meine Sury !!!!

    www. naturfutterlädchen.at

    Schau mal nach.
    LG. marion

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Zitat Zitat von sury Beitrag anzeigen
    Kein Allpurin o.Ä für meine Sury !!!!
    Na toll! Hoffentlich hast du einen gesunden Hund, der das Medikament nicht braucht! Ansonsten wäre es unverantwortlich.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pancho
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    365
    Hallo Marion
    Ich kenne die TÄ Dr. Jutta Ziegler und bin auch sehr begeistert von Ihren "Mitteln" aber bei Leishmaniose würde ich ehrlich gesagt nicht auf rein pflanzliche Mittel vertrauen. Die Fachfrauen hier haben meiner Meinung nach mehr Erfahrung mit MMK als Frau Dr. Ziegler.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Yvonne - Pancho & Gia und Katzen Gismo & Mizi

    Befunde Pancho

  8. #8
    Claudi
    Gast
    So in der Zwischenzeit habe ich ein grosses Blutbild machen lassen. Die Werde sind zwar nicht gut aber für ein Leihmanose Hund noch im Rahmen. Jedoch wird das mit dem Pippi machen immer schlimmer. Es liegt keine Blasenentzündung vor. Genauso möchte er auch nciht mehr Gassi gehen er setzt sich immer sofort hin. Dem zu Folge hat er grosse Probleme auch bei seinem grossen Geschäft. Dann kommt noch hinzu das er inzwischen auch noch mir schnappt, was wiederum bedeuten kann das er Schmerzen hat. Doch auch das haben wir durch er hat schon verschiedene Schmerztabletten bekommen und zulässt sogar eins was in Flüssigerform war. Aber nichts hilft. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ob ich Ihn besser erlösen soll. Weil er liegt nur noch rum und schläft oder pieselt alles in der Wohnung voll. Ich weiss er macht das nicht absichtlich er kann es halt einfach nicht mehr kontrollieren. Deshalb weiss ich nicht was soll ich machen. Was würdet ihr machen.
    Habe heute auch nochmal mit der Tierärztin gesprochen die meinte auch sie glaubt nicht das es nochmal wesentlich besser wird. Klar sein schlechtes laufen beruht womöglich auf einer Rückenerkrankung aber für eine Operation ist er sowieso viel zu schwach so was käme also überhaupt nicht mehr in Frage.

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Claudi,

    kommt es mir nur so vor, oder ist die Entscheidung hier schon gefallen? Sorry, aber ich verstehe es gar nicht. Bevor ich einen fünf Jahre alten Hunde einschläfern lassen würde, würde ich ihn mal richtig untersuchen lassen, was der Grund dafür ist, dass es ihm so schlecht geht! Das ist ja offensichtlich bisher gar nicht passiert . Stell mal die Befunde ein, die du hast.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Claudi
    Gast
    Sehr wohl ist er gründlich untersucht worden es ist ein grosses Blutbild gemacht worden und auch Urin wurde untersucht. Jedoch hängt das alles nicht mit dem schlechten laufen und vor allem auch nciht laufen wollen zusammen. Ich habe die letzten Monate ein Vermögen in meinen kleinen Schatz gesteckt. Doch mein Tierarzt meint er ist austherapiert. Also von der Medizinischen Seite gibt es nichts was man noch machen kann. Er hat die Milteforankur bekommen was leider nicht mehr angeschlagen hat.
    Leider habe ich die Befunde nicht hier zu Hause die liegen beim Tierarzt. Ich habe sogar bei einer Tiertherapeutin angefangen mit Laufen auf dem Laufband unter Wasser. Aber was soll man machen wenn der Hund nicht mit macht. Ich möchte doch nur das er wieder laufen kann und eine vernünftige Gassirunde machen kann damit er auch wieder ohne Problem sein grosses Geschäft erledigen kann. Aber er möchte nicht.

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Leider habe ich die Befunde nicht hier zu Hause die liegen beim Tierarzt
    Laß dir die Befunde doch über mail schicken - dann kannst du sie einstellen. So ohne Befunde ist es einfach schwierig
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo Claudi,

    bitte versteh doch, dass hier keiner etwas zu deinem Hund sagen kann, wenn wir keine Befunde sehen. Wenn die alle bei deinem Tierarzt liegen, dann rufe doch dort an und lasse sie dir per Mail schicken. Oder hole sie ab, wenn sie nur in Papierform vorliegen. Aber irgendwo musst du mal anfangen. Beim Einstellen hier kannst du Hilfe bekommen.

    Was genau wurde denn in den letzten Monaten untersucht, welche Diagnose/n (außer LM) wurde denn gestellt und wie genau wurde denn therapiert?

    Dass du sehr angestrengt von der ganzen Situation bist verstehe ich. Aber ich würde mir sehr wünschen, dass dein noch so junger Hund noch eine Chance bekommt.

    Liebe Grüße
    Ingrid&Totò

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Claudi,
    Sehr wohl ist er gründlich untersucht worden es ist ein grosses Blutbild gemacht worden und auch Urin wurde untersucht. Jedoch hängt das alles nicht mit dem schlechten laufen und vor allem auch nciht laufen wollen zusammen. Ich habe die letzten Monate ein Vermögen in meinen kleinen Schatz gesteckt. Doch mein Tierarzt meint er ist austherapiert. Also von der Medizinischen Seite gibt es nichts was man noch machen kann.
    Wenn Du die Befunde vom TA besorgst (ist immer sinnvoll, sich generell alle Befunde aushändigen zu lassen - falls Du am Wochende mal in eine TK musst, hast Du immer alles sofort griffbereit, was dann sehr hilfreich sein kann), dann am besten nicht nur das von Dir erwähnte Blutbild und er Urinbefund - sondern alles,was bisher gemacht wurde.
    Da es sich ja um das Problem des nicht Laufen wollens/könnens handelt und lt. Deinem TA der junge Hund austherapiert sei, ist ja zur Diagnostik sicherlich noch mehr gemacht worden - wie z.B. Röntgen/Untersuchung durch einen Orthopäden. Dann frage am besten direkt auch nach diesen Befunden und den Röntgenbildern.
    Geändert von chaca (26.02.2016 um 22:55 Uhr)

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Claudi, ich möchte dich auch ermuntern noch nicht aufzugeben. Wir haben hier viele Hunde die unter MMK auch eine Polyarthritis zeigen. Vielleicht will er ja laufen, kann es aber nicht, da er zu große Schmerzen hat. Dazu passt das ja mit dem was du schreibst, dass er geschnappt hat. Das tut mir richtig leid, dass er da so leiden muss. Es kann ja sein, dass er noch andere MMK hat, die bisher nur nicht diagnostiziert wurden. Viele Hunde aus dem Süden haben Mehrfachinfektionen, das ist also nicht selten. Und wenn man dann nur auf Leishmaniose behandelt, kann es ja nicht besser werden, wenn da im Hintergrund noch andere Parasiten unbehandelt ihr Unwesen treiben.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    36
    Hallo Claudi,

    ich rate Dir auch unbedingt die Befunde einzustellen. Ich selbst habe zwei kranke Hunde, einen LM Hund und habe im Forum gute Erfahrung gemacht. Aber ich gebe auch zu bedenken, dass sich nicht jeder TA mit MMK fundiert auskennt!
    Zu Milte gibt es noch Alternativen. Dazu sagen Dir hier die Experten sicher etwas, wenn die Befunde da sind. Bevor ich über die Euthanasie eines 5 Jahre alten Hundes nachdenke, würde ich ggf. noch eine tierärztliche Zweitmeinung einholen. Hilfreich ist dann, wenn Du den Rat von den Forumsexperten im Kopf hast.
    Ich habe lange suchen müssen, bis ich den TA meines Vertrauens für LM gefunden habe. Denn zur Behandlung von LM Hunden ist auch Engagement gefragt. Ich drücke die Daumen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •