+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Laut TA Leishmaniose

  1. #1
    André1312
    Gast

    Laut TA Leishmaniose

    Hallo nachdem unser Hund (Herkunft Andalusien)seit mehreren Tagen immer wieder Nies Attacken hatte und zuletzt immer häufiger Nasenbluten sind wir mit ihm zum TA Blutabnahme alle Drüsen stark geschwollen und heute dann alle Blutwerte angekommen.
    Von gestern Mittag an bis heuteca 12uhr hat er fast durchgeblutet aus der Nase,
    Empfehlung vom TA in die Klinik glucantime Therapie beginnen nach Rücksprache mit dem Tierschutzverein sind wir nicht in die Klinik und haben uns jetzt Allopurinol verschreiben lassen .
    Ich bin mir sehr unsicher ob wir alles richtig machen da der Tierschutzverein die Diagnose total anzweifelt und der TA mit einem der führenden Parasitologen Rücksprache gehalten hat teilte er mir die Diagnose mit.
    Ich versuche jetzt mal das Blutbild hier hoch zu laden in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt
    Gruß André

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Ich versuche jetzt mal das Blutbild hier hoch zu laden in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt
    Wens nicht klappt kanst Du die Ergebnisse an mich schicken, dann mache ich das.
    akita.atilla@outlook.com
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo André!

    hier. Da habt Ihr ja Sorgen! Die Befundbilder müsstest Du bitte bei einem externen Hoster wie z.B. picr.de hochladen und dann den die komplette Zeile mit dem angezeigten Code hierher kopieren.

    Nasenbluten kann nicht nur durch LM, sondern z.B. auch durch Ehrlichiose oder Anaplasmose ausgelöst werden. Diese Krankheiten sollten also auch getestet werden bzw. es sollte ein komplettes Länder-Profil erstellt werden. Im Notfall kann auch eine Behandlung aufgrund der akuten Situation auf Verdacht möglich sein. Gegen das Nasenbluten hilft gut Vitamin K1. Wurde das vom TA gegeben? Sonst könnt Ihr es Euch in Tropfenform in der Apotheke besorgen (Ka-Vit).

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Atilla,
    Habe dir grade die Befund per Mail rüber gesendet.
    Danke

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea ,
    Der Befund Anaplasmose bzw Ehrlichiose war Negativ.
    Danke

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Seit wann ist Euer Hund denn bei Euch? Einige Krankheiten lassen sich auch erst später nachweisen, da der Hund noch keine Antikörper gebildet hat. Wann wurde er zuletzt geimpft? Das kann leider eine Mittelmeerkrankheit zum Ausbruch bringen. Wie dosiert Ihr das Allo bei welchem Gewicht?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Sabrina
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    22
    Hallo Andre,

    hier im Forum !

    Ich bin auch erst seit zwei Tagen hier und habe schon soviele Infos bekommen - das ist wirklich toll hier!

    Guck mal - hier steht, was die "Fachfrauen" hier aus dem Forum alles wissen müssen um Dir bestens helfen zu können :-)

    https://www.leishmaniose-forum.com/s...fe-zu-bekommen
    Befunde Mira

    Herzliche Grüße

    Sabrina mit Mira, Scally und Pongo

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Der Hund ist seit ziemlich genau 1Jahr bei uns selber ist er 18monate alt/jung.
    Zum Impfen wäre er jetzt dran gewesen letzte Impfung 09.01.15 noch vom Tierschutz.
    Wir selber haben ihn noch nicht impfen lassen.

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Allopurinol sollen wir 3mal täglich 150mg sprich je 1 1/2 Tabletten am Tag

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Allopurinol sollen wir 3mal täglich 150mg sprich je 1 1/2 Tabletten am Tag
    16kilogram

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Die Untersuchungen

    Ilario 01.2016.jpg
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank Lothar

  13. #13
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Euer Hund scheint öfter mit Durchfall (und Erbrechen?) zu tun zu haben, da Kotuntersuchungen gemacht wurden und spezielle Werte der Bauchspeicheldrüse überprüft wurden? Hat er auch mal Fieber oder Mattigkeit gezeigt vor dem jetzigen Einbruch? Er war wahrscheinlich nicht nüchtern bei der Blutabnahme?

    Soweit ich das als Laie sagen kann, gibt es in den Befunden Hinweise, die für eine ausgebrochene und behandlungsbedürftige LM sprechen könnten (Anämie, erhöhte Globuline und Gesamteiweiss z.B.). Dazu können Euch die Moderatorinnen dann mehr sagen.

    Ideal wäre, und wenn es mein Hund wäre würde ich das veranlassen, eine sogenannte Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung nachfordern zu lassen beim Labor durch den TA (Kosten ca. 15 EUR). Ausserdem würde ich einen Antikörper-Test auf Anaplasma phagocytophylum nachfordern lassen. Das ist die bei uns verbreitete Form der Anaplasmose, die sich ein Hund praktisch jederzeit durch einen Zeckenbiss zuziehen kann. Im Profil enthalten und negativ ist ein Test auf Anaplasma platys, das ist die im Süden vorherrschende Form. Anaplasmose kann zu Nasenbluten, Anämie (Blutarmut) und verringerten Blutplättchen (Thrombozyten) führen. Diese Auffälligkeiten zeigt Euer Hund ja in den Blutwerten.

    Ich hoffe das hilft Euch schonmal etwas bis sich die Mods melden können

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (18.01.2016 um 22:45 Uhr)

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Ja Andrea das ist richtig vor wenigen Wochen plagte er sich mit akuten Durchfällen behand lt mit Kortison heilnahrung usw sämtliche Experimente Vermutung Geflügel Unverträglichkeit da wir komplett auf Rind (barf) umgestellt haben ist das Problem weg.
    Mit dem Befund der Anaplasmose ist nicht in den befunden hier gezeigt da dieses Ergebnis heute später Nachmittag kam und das was ich hier hier geschickt habe ist das komplette ohne die hiesige Anaplasmose.
    Erstmal vielen Dank
    Höfe weiter um guten Rat

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Ja Andrea das ist richtig vor wenigen Wochen plagte er sich mit akuten Durchfällen behand lt mit Kortison
    Hallo,
    nur schon einmal vorab zur Info: bei einem LM-Hund sollte (ausser in lebensbedrohenden Situationen) keine Cortison gegeben werden. Nur, falls es in Zukunft noch einmal angedacht sein sollte.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •