+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Alvaro-Ehrlichiose und nun???Trotzdem adoptieren?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Alvaro-Ehrlichiose und nun???Trotzdem adoptieren?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin Mama eines 3-jährigen Sohnes. Ich habe mich nach über einem Jahr reiflicher Überlegung dazu entschlossen einer armen Seele ein neues zu Hause zu schenken. In den hiesigen Tierheimen fand ich leider trotz intensiver Suche keinen passenden Hund, so dass ich also auf den Auslandstierschutz kam.
    Nach intensiver Suche war ich ab dem ersten Bild verliebt in Alvaro! Ein 4-jähriger Greyhound-Mischling aus Andalusien.

    Er soll nun am 5.März bei uns einziehen und wir freuen uns wie Bolle. Alles steht hier bereit für ihn: Bettchen, Kuscheltier, Essplatz...
    Nun erhielt ich gestern den Anruf, dass Alvaro einen mittleren Titer (2,65) auf Ehrlichiose hat. Die Behandlung mit Antibiotika ist bereits begonnen worden. Die Vermittlerin schickte mir den Befund, der noch den Test auf Leishmaniose enzhielt. Hier zeigte Alvaro einen Titer von 0,86. Was laut Referenzwerten des Labors als negativ zu werten ist. Mehr Infos habe ich nicht. Und nun stehe ich hier ratlos vor einigen Fragen.
    Nach einer dchlaflosen Nacht, habe ich die Entscheidung getroffen (Abwägung, was passiert im schlimmsten Fall) Alvaro in jedem Fall die Chance zu geben, hier bei uns glücklich zu werden WENN keine Gefahr einer Ansteckung für mein Kind besteht. Alvaro soll als vollwertiges Familienmitglied leben wozu auch kuscheln gehört. Ich habe grlesen, das eine Ansteckung Hund-Mensch wohl nicht möglich ist...
    Wie sind eure Erfahrungen?Welches Futter empfehlt ihr bei dieser Erkrankung? Welches Anti-Zeckenmittel wirkt? Welches homöpathische Mittel zur Stärkung der Immunabwehr ist sinnvoll?

    Sorry für den langen Text, aber es bedrückt mich sehr, dieses Thema...
    Liebste Grüße,
    Kate

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kate, herzlich willkommen, wie schön, dass du dich für Alvaro entschieden hast. Du hast ja bereits recherchiert, dass die Ehrlichiose nur von Zecken übertragen wird. Scalibor ist ein Halsband, das hier viele Hunde tragen. Da muss man ausprobieren, ob er es verträgt. Beim Futter gibt es keine Einschränkungen. Du musst halt im Hinterkopf behalten, dass Alvaro chronisch krank ist, auch wenn er über Jahre stabil bleibt, kann auch später mal die Erregeranzahl wachsen und evtl. eine erneute Gabe von Ronaxan erfordern. Es kann auch sein, dass er zB bei der Leishmaniose zugeschlagen hat, auch wenn der Titer jetzt negativ ist. Das kann sich später ändern. Kann, nicht muss, nur dass man die Herkunft des Hundes im Hinterkopf behält und bei späteren Problemen das nicht aus dem Auge verliert. Sinnvoll sind daher regelmäßige Kontrollen. Also Blut-, Organwerte und eine Eiweißelektrophorese. Anfangs empfehlen wir hier auch einen kompletten Reisecheck, die Tests in Spanien sind meistens nicht vollständig. Du kannst dich aber auch gerne hier registrieren, dann könntest du dich näher austauschen, viele Mitglieder hier haben ja auch Kinder.

    Hier noch eine Infoseite über Ehrlichiose und Anaplasmose: http://www.windhunde-sind-jagdhunde....ehrlichose.pdf
    Geändert von henri (14.02.2016 um 13:25 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kate!

    hier

    Leishmaniose kann eine Inkubationszeit von bis zu ca. 7 Jahren haben. D.h. idealerweise sollte ein Hund aus dem Ausland immer wieder eine Kontrolle der Blutwerte erhalten auch wenn der zur Ausreise erstellte Mittelmeercheck negativ ausfällt. Auch andere Erkrankungen können erst nach ein paar Monaten ausbrechen. Auch daher ist eine Wiederholung des Tests sinnvoll, dazu die schon erwähnten Untersuchungen von Michaela/henri. Dafür müsstest Du ca. 150 EUR einplanen. Grosses Blutbild, Organwerte und die Eiweisselektrophorese ohne MMK-Check, können ca. 60-80 EUR kosten. Fixe TA-Kosten von mehreren hundert EUR pro Jahr können also schnell zusammen kommen. Im akuten Fall können aber auch ein paar hundert pro Monat anfallen.

    Auf den Fotos sieht es so aus als könnte Alvaro eine Zahnsanierung benötigen, was ca. 250 EUR kosten kann, aber auch mehr oder weniger.

    Greyhound(-Mixe) sind meiner Meinung nach - in der Regel - im allgemeinen keine leicht zu haltenden Hunde und keine Anfängerhunde, auch nicht zwingend kinderlieb. Ich erwähne das sicherheitshalber, weil die Anzeige in dem Punkt widersprüchlich ist Hier kann viel Management und Erziehung nötig sein, sowie ein sicher eingezäuntes ausreichend grosses Gelände zum Freilauf.

    Bedenken würde ich noch, dass bei Anwendung von Parasitenmittel Kleinkinder nicht schmusen sollten in der ersten Zeit und nach dem Streicheln die Hände gründlich gewaschen werden sollten. Es finden sich aber eigentlich alle Beipackzettel von Halsbändern und Spot-Ons im Internet. Dort kannst Du die Vorsichtsmassnahmen nachlesen.

    Eine Unterstützuung des Immunsystems sollte grundsätzlich über den Verzicht auf Impfungen (da die Ehrlichiose ja bereits bekannt ist und nur gesunde Hunde geimpft werden dürfen, wie im Beipackzettel auch nachzulesen ist) und eine individuelle hochwertige Ernährung, Vermeidung von dauerndem oder anhaltendem Stress usw. erfolgen. Mittel, die in's Immunsystem eingreifen, wozu z.B. auch Echinacea gehört, sind nicht empfehlenswert nach den Erfahrungen im Forum. Das Immunsystem kann dadurch zu stark angeregt werden und überfordert werden.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (14.02.2016 um 14:16 Uhr)

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen lieben Dank für euren schnellen und tollen Antworten!

    Das TA-Kosten auf mich zukommen ist mir klar und ich habe diesbezüglich finanziell keine Sorgen... Auch seine Zähne sind mir aufgefallen. Scheint aber auch wohl rasse-typisch zu sein.
    Das Einzige was mich nun verunsichert, ist, dass Andrea den Anzeigentext widersprüchlich fand... Was meinst du denn genau?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob Alvaro tatsächlich ein Greyhound ist, da auf den Videos auch die typische weiße Galgo-Schwanzspitze zu sehen ist...

    Würdet ihr mir also eher wegen meines Lütten von dieser Art Hund abraten?? 😔

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Von Galgos in dem Alter kenne ich so schlechte Zähne nicht (wie sie auf den Fotos rüber kommen), da ist das eher die Ausnahme bzw. die Hunde sind meist älter als 4. Greys können meines Wissens nach auch schon in jüngeren Jahren sehr schlechte Zähne haben, in der Regel bezieht sich das aber auf Renn-Greys. Galgos in Spanien sind angeblich oft mit Greys gekreuzt, bei Alvaro scheint mir das auch deutlich, soweit ich das beurteilen kann. Natürlich kommen auch noch andere spanische Rassen als Vorfahren in Frage.

    Da Tierschutzorgas sehr unterschiedlich beraten können zu den Besonderheiten von Windhunden (und anderen Rassen bzw. deren Mixen natürlich auch) wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass Alvaro im Alltagsleben in Deutschland vielleicht mehr Management und Erziehung benötigt, als es im Tierheim den Anschein macht. Ob Du den Hund aufnehmen solltest oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das sollte ja gerade in einer Beratung durch die Orga geklärt werden. Es ist ja auch eine Frage der Erfahrung mit Hunden oder anderen Windhundrassen bei Dir, Deinem Sohn und dem Rest der Familie und Freunde und auch der Zeit z.B. Um mal einen Punkt bzw. ein Beispiel rauszugreifen: Man darf sich nicht wünschen mit dem Hund und anderen fröhlich plaudernd oder seinen Gedanken nachhängend spazieren gehen zu können, den Hund die meiste Zeit ableinen zu können oder dass auch mal das Kind die Leine nehmen kann. Das alles geht mit einem Windhund (vom Jäger) nicht, nie oder lange Zeit nicht

    dass Andrea den Anzeigentext widersprüchlich fand... Was meinst du denn genau?
    Ich hab die Anzeige bei Tiervermittlung gesehen, das Video kann ich derzeit leider nicht abspielen. Dort steht der Hund sei für Anfänger geeignet und danach er sei nur für hundeerfahrene Menschen geeignet. Das kann ein Versehen sein.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (14.02.2016 um 19:14 Uhr)

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, ist es dieser nette junge Mann? http://www.tiervermittlung.de/cgi-bi...pl?IDin=306181 Er sieht klasse aus, meine Freundin hat eine Hündin, die ebenfalls ein Greymix ist. Schön, dass er sich mit Rüden und Hündinnen versteht. Es gibt auch eingezäute Ausläufe. Hier bei uns in NRW gibt es Windhundhalter, die sich dort regelmäßig treffen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Ja, du hast Recht, dass Windhunde nun nicht unbedingt die typischen Familienhunde sind, dem ich mein Kind an die Leine mache und ihn zum Gassi gehen schicke. Die Verantwortung für Alvaro liegt bei mir und ich hatte auch nie die Gedanken, dass es sich um einen Hund FÜR mein KIND handeln soll. Der Hund wird nicht als Spielkamerad zur Beschäftigung bei uns einziehen, sondern in erster Linie MEIN Hund sein.
    Ich finde es toll, dass du so ausführlich darauf eingehst, da es leider sehr viele Menschen gibt, die das Thema (Wind-)Hund verkennen- gerade mit Kind.

    Ich habe Hundeerfahrung nur bis dato keine Windhunderfahrung, ich denke trotzdem, dass ich es schaffe, Alvaro artgerecht zu halten, ohne dass eine Partei (Kind und/oder Hund) leidet oder zurückstecken muss. Ich habe mich erkundigt und habe hier in der Nähe einen Windhundtreff gefunden, der mir sicher auch bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich freue mich in jedem Fall auf Alvaro und die Herausforderung und bin mir sicher, dass auch mein Kind und er ein gutes Team werden können :-)
    Im übrigen habe ich heut nochmal mit der Orga telefoniert: Alvaro zeigt in keinster Weise körperliche Auffälligkeiten in Bezug auf die Ehrlichiose. Man sagte mir auch, dass er 3 Wochen vor dem Test geimpft wurde.... Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

    @Michaela: ja, der verlinkte Rüde ist mein Alvaro. Und wir haben einige Kilometer von hier einen eingezäunten Hundestrand, der bis ins Wasser reicht sowie einen Windhundtreff mit 4500qm Freilauffläche ;-)
    Wie sind denn die Erfahrungen deiner Freundin mit ihrem Greymix?Gibt es spezielle Probleme?Wie ist er im Alltag?

    Ihr Lieben, ich wünsche euch einen angenehmen Start in die Woche und sende Euch liebe Grüße aus Ostfriesland
    Kate

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Ach so...
    Andrea, direkt bei der Orga auf der Homepage gibt es insgesamt 4 Videos von ihm... Vlt. hast du ja die Tage mal die Möglichkeit reinzuschauen.... ;-)

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kate, meine Freundin hat zwei, beide sehr ruhig im Haus, absolut pflegeleicht, draußen aber schon mal die Nase im Wind und die Hündin ist schon mal die Anstifterin für "Lassunsmaldahintengucken ". Da waren die beiden schon mal eine halbe Stunde weg. Zur eigenen Nervenschonung trägft die Hündin seitdem einen GPS Sender. Da zahlt man irgendwas um 5 Euro pro Monat und kann dann auf dem Handy sehen, wo sie sich gerade befindet. Aber das mit dem Abhauen ist nicht oft, also nicht jede Woche mal, sondern seltener. Trotzdem, einmal vors Auto rennen reicht ja. In der Gegend gibt es leider keine eingezäunten Ausläufe. Was du von eurer Ecke schreibst, liest sich richtig ideal für Windis, ganz toll, dass du solche Möglichkeiten hast.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kate!

    Falls Du das Galgo-Buch von Karin Dorhmann noch nicht kennst, kann ich es wärmstens empfehlen. Da kommt zwar auch das eine oder andere zu kurz und die Bildkommentare sind nicht immer ausreichend, aber es ist auf jeden Fall sehr hilfreich und interessant.

    Was das Halten der Leine von Kindern anbelangt, haben wir uns wohl missverstanden: Auch wenn ein Erwachsener nebenher läuft, sollte ein Kind die Leine nicht halten. Ein Windhund vom Jäger oder der Rennbahn sprintet ja u.U. ohne Vorwarnung los, wenn er Wild sieht (oder etwas, das er dafür hält ). Da hat man keine Chance mehr einzugreifen.

    Rüden sind häufig selbständiger als Hündinnen.

    Und ja, auch Galgos oder Greys und deren Mixe können schnappen (oft wird ja geschildert sie seien Engel und frei von jeder Aggression). Da muss man genauso wie bei jedem anderen Hund auch Obacht geben, Kinder oder Besuch anleiten und dem Hund eine ungestörte (!) Rückzugsmöglichkeit bieten z.B. Sowas meinte ich z.B.

    Hundestrand und Auslauf sind natürlich toll. Das erleichtert einiges

    Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Die Behandlung mit Antibiotika ist bereits begonnen worden. Die Vermittlerin schickte mir den Befund, der noch den Test auf Leishmaniose enzhielt. Hier zeigte Alvaro einen Titer von 0,86. Was laut Referenzwerten des Labors als negativ zu werten ist. Mehr Infos habe ich nicht.
    Da könntest Du z.B. noch fragen, ob z.B. auch ein Blutbild und Organwerte erstellt wurden und Du diese Befunde ebenfalls vorab erhalten könntest. Dann kannst Du hier die Befunde zeigen, wenn Du willst, und von den Moderatoren weitere Infos erhalten, ob Auffälligkeiten in den Befunden vorliegen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    123
    Hallo Kate,

    ich finde es toll, dass Du das Abenteuer "unbekannter Hund" eingehst. Nach Deinem zweiten Post ist ja kar, dass Alvaro nicht der Kumpel fürs Kind werden soll und Du durchaus bereit bist, zu investieren. Meine ich weniger geld- als kräfte- und geduldmässig. Die Windigen sind sicher toll, aber man muss schon der Typ für sie sein.
    Nachdem Du schon hundeerfahren bist, warum nicht?

    Die Videos habe ich mir nicht angeschaut, nur Fotos und Texte gelesen. Und ich finde, die Texte geben nicht so viel her. Aber Ihr werdet in den drei Wochen, bis Alvaro da ist, noch genug Zeit haben, viele Fragen zu stellen und bei guter Orga hilfreiche Antworten zu bekommen.

    Wünsche Euch eine erfolgreiche Adoption und weitere Berichte!
    Grüße
    Lisa
    Befunde Perla

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    319
    hallo kate,

    weiter oben hast du geschrieben, ihr habt einen eingezäunten hundestrand in ostfriesland??
    wir wohnen auch im norden u. haben jagdhunde- kannst du mir sagen, wo das ist? das wäre ja sensationell!

    ich hoffe, du hast dich- obwohl es vielleicht nicht der allereinfachste weg ist- für alvaro entschieden. die jäger habens ja immer schwer u. sind doch, wenngleich mitunter anstrengend, auch einfach so wundervoll.

    herzliche grüße,
    kathrin

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •