+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Babesien - Unsicher, Blutbild

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Babesien - Unsicher, Blutbild

    Guten Tag,

    ich versuche mich seit längerem in dem Thema einzulesen. Meine Eltern haben 2014 eine Hündin aus Rumänien mit ca. 1 Jahr aufgenommen. Sie wird im Sommer also 3 Jahre alt.

    Der Babesia Antikörper waren erhöht. Letztes Jahr hat sie die 2 Spritzen bekommen, müsste denke ich das Carbesia gewesen sein.
    Ihr Blut wird alle 3 Monate kontrolliert.

    Sie hat Phasen, in denen sie sehr träge ist und auch sehr mäkelig beim Essen ist. Und meist ist sie dann auch schneller aus der Puste.

    Nun haben wir wieder ein aktuelles Blutbild, wo der AK auch erhöht ist.

    Ich hänge es hier mal an - hoffe das ist okay?

    Kann ihr Verhalten davon kommen? Die Phasen hat sie immer wieder mal... Und was würdet ihr tun? Nochmal das Carbesia geben?

    Vielen Dank
    Stephanie



  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo Stephanie, herzlich willkommen. Wurde die Hündin deiner Eltern auch auf andere parasitäre Erkrankungen getestet und war da ansonsten alles andere negativ? Alleine auf Grund des vorhandenen Titers kann man nicht wirklich eine Prognose erstellen, weil so ein Titer noch lange hoch sein kann, auch wenn diie Babesiose erfolgreich behandelt wurde.

    Allerdings gibt es den aggressiveren Ungarnstamm der Babesien. Soweit ich weiß, kommt der auch in Rumänien vor. Da müsste man jetzt wissen, mit welcher Sorte der Babesien eure Hündin infiziert ist/war. Da kann es sein, dass die Babesiose nicht ausreichend mit Carbesia behandelt wurde, weil dann eine andere Dosierung mit Carbesia erfolgt. Auch wird der Stamm deswegen aggressiv genannt, weil man nicht immer eine ausreichende Eliminierung der Erreger mit den 2 Spritzen erreicht. Guck auch mal hier: http://www.parasitosen.de/krankheite...ick-babesiosen

    Weißt du in welcher Dosierung das Carbesia verabreicht wurde? Falls nein, kannst du das beim TA erfragen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Dankeschön auch für deine Antwort.

    Das weiß ich leider nicht, welche Dosierung. Müsste ich vielleicht herausbekommen. Wir wechseln auch den Tierarzt für eine Zweitmeinung. Unsere ist leider sehr ländlich und für die Behandlung sind wir auch in die Tierklinik gegangen. Aber gut zu wissen, dann muss ich mich da nochmal schlau machen, welche Art es ist!

    Als sie zu uns kam, hatte sie Giardien! Sie wurde allerdings nicht mit Panacur behandelt, laut TA soll danach aber alles okay gewesen sein.. müsste nachschauen mit was sie behandelt wurde -aber es war etwas, was nicht immer hilft.
    Das ist jetzt aber 1,5 jahre her und seitdem war nichts mehr auffällig.

    Habe mal ein paar Werte nachgegooglet die leicht erhöht sind - habe gelesen, dass dies auf eine aktuelle Viruserkrankung oder auch Parasit/Würmer hindeuten kann. Wäre es sinnvoll eine Kotprobe einzusenden?

    Danke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Stephanie,

    erhöhte Eosinophile können auf Darmparasiten hindeuten. Es gibt aber wohl auch Hunde bei denen der Wert immer erhöht ist, ohne Grund.

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Weißt du denn, ob sie auf die anderen Parasiten, die auch in Rumänien vorkommen, getestet wurde? Ich meine, dass es Sinn macht, da noch eine Eiweißelektrophorese (Werte plus Kurve) anzufordern. Da kann es sein, wenn du gleich am Mo anrufst, dass das Blut noch reicht, weil die Labore das eine kurze Zeit lagern. Dann können unsere Moderatoren mal draufsehen und dir ihre Einschätzung geben, also ob da evtl. die Babesiose die Probleme verursachen kann. Da würde ich solage nichts weiter ausprobieren. Klar, es muss ja auch nicht immer alles mit den MMK zusammenhängen, aber da hilft eine umfassende Bestandsaufnahme, damit man andere MMK schon mal ausschließen kann. Dazu würde eben auch der ursprüngliche Test auf MMK gehören. Hast du da auch die Befunde vorliegen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Noch eine Frage. Habe mal die Behandlung des Ungarnstamm der Babesiose nachgelesen, danach soll an Tag 21, also genau 7 Tage nach der 2. Carbesiaspritze eine PCR gemacht werden. Weißt du, ob das damals gemacht wurde? In deinem eingestellten Befund ist ja eine PCR nachgefordert worden, aber so spät nach der Behandlung sagt die nur aus, dass in der Probe keine Babesien waren, dh. zB im Knochenmark können trotzdem noch welche sein. Und wenn damals die falsche Dosierung gewählt wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die damalige Behandlung nicht angeschlagen hat, bzw. nicht alle Parasiten erwischt hat, eben größer.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Das ist eine gute Frage... also ich weiß, dass kurz nach der Behandlung auf jeden Fall nochmal ein großes Blutbild gemacht wurde.
    Ich versuche mich mal schlau zu machen und gucke ob ich das Labor erreiche.

    Danke für die ganzen Informationen, mir ist das alles auch zu unschlüssig, deshalb hab ich mich hier gemeldet die nächste TA soll wohl Erfahrung mit Krankheiten aus der Region haben. Bei Mila wurde auf jeden fall der Test für die Krankheiten aus den Regionen gemacht. Bis auf die Giardien und den Babesien wurde nichts festgestellt.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    ...und gucke ob ich das Labor erreiche.
    Prima, das kann zeitlich knapp reichen, manche Labore heben das Blut bis zu 14 Tagen auf. Manche nehmen Nachforderungen auch nur vom TA auf, aber das werden sie dir ja dann am Telefon sagen können.
    Wenn du bei eurem TA nachfragst wegen der damaligen Dosierung, also normalerweise wird die Babesiose mit 0,25 ml/10 kg Carbesia behandet, bei dem aggressiven Ungarnstamm mit 0,5 ml/10 kg Körpergewicht, nur zu deiner Info.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Stephanie,

    die Titerhöhe und die Herkunft des Hundes machen es so gut wie sicher, dass der Hund mit dem Ungarn-Stamm infiziert ist. Aktiv ist die Erkrankung derzeit augenscheinlich nicht, sollte aber unbedingt therapiert werden nach dem dir verlinkten Schema auf der Parasitus-Seite. Das würde ich unbedingt angehen. Auf eine andere Erkarnkung deutet derzeit nichts hin; unabhängig davon ist ein komplettes Länderprofil immer sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Andrea

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Also sie hat ja immer mal Phasen, wo sie echt träge ist und nicht so richtig Lust auf ihr Fressen hat, manchmal ist sie da auch schneller aus der Puste als sonst - kann das davon kommen?

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Bei einem dreijährigen gesunden Hund fände ich solche Symptome ungewöhnlich, aber ob es von den Babesien kommt, oder ob da noch was anderes im Busch ist, wird man vielleicht erst nach der passenden Behandlung sehen. Mal abwarten was du zur Dosierung herausfindest. Aber müde und abgeschlagen würde zur Babesiose passen, wobei sie ja nicht aktiv ist, wie Andrea schrieb, da weiß ich nicht, inwieweit die Parasiten sich im Hund durch solche, oder andere Symptome bemerkbar machen können, also ob das typisch für eine inaktive Babesiose sein kann. Da weiß Andrea sicher mehr.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Okay danke

    Also behandelt wurde sie mit der Dosierung von 0,25ml 2x Carbesia. Demnach die niedrigere.
    Der Wechsel der TA steht jeden Falls fest und mal gucken ob wir das Labor noch erreichen..

    Mir fällt da noch ein... das diese Phasen am stärksten sind, nachdem sie läufig war. Scheinschwanger ist sie nicht...
    Eigentlich müssen wir sie kastrieren lassen - wegen dem Tierschutzvertrag- aber aufgrund der Babesiensache, haben wir das erstmal gelassen.

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Mit der Kastration würde ich auch warten, bis die Babesiose erfolgreich behandelt wurde. Vielleicht ist sie ja auch gar nicht nötig, Vertrag hin oder her.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    also wir waren bei einer anderen Tierärztin, die auch nochmal das Labor anrief. Sie sagte ganz klar, dass die Babesien keine Probleme bereiten, nicht im Blut sind und auch sonst alles okay ist. Die Probleme, die wir beobachten kommen von einer Scheinschwangerschaft. Sie hat sich alle Papiere angesehen und sich mit dem Labor abgesprochen und hat auch einen ganz anderen Eindruck hinterlassen, als die ursprüngliche TA... sie war immer sehr schwammig und unsicher. Aber sie konnte uns alles gut erklären und rät dazu, sie kastrieren zu lassen. Es ist auch auffällig, dass es gerade nach der Läufigkeit so schlimm ist...

  15. #15
    Unregistriert
    Gast
    Also ich habe mich auch nochmal mit meinem Eltern zusammengesetzt, und diese Phasen treten wirklich direkt nach der Läufigkeit auf.... und halten dann so 2 Monate an. 2-3 Wochen am Stück und dann mal ein Tag gut, mal ein Tag wieder schlecht... Ihre Zitzen sind auch vergrößert, das war letzte Mal auch so. Aber unsere alte TA hat uns da echt verunsichert. Die neue wird natürlich dann vorher nochmal einen Bluttest machen usw... aber sie kennt sich mit MMK aus und ist guter Dinge!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •