+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wir adoptieren einen Zweithund mit LM

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Viviana
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    5

    Frage Wir adoptieren einen Zweithund mit LM

    Hallo ihr lieben Hilfsbereiten Leute

    wir haben uns nach einer sehr langen Zeit entschieden noch einen zweiten Hund zu adoptieren, damals hatten wir immer zwei Hunde, nur ist unser jetztiger leider leicht agressiv was seine Artgenossen angeht.. Da sind wir auch schon bei meinem Problem. Wir haben uns, wie wir es immer so machen, in ausländischen Tierheimen und Tötungsstationen umgesehen und dabei haben wir IHN entdeckt. Sein Name ist Kenzo, ist 75cm hoch (unser Hund respektiert nur größere Hunde) und ein wunderschöner mischling. Nachdem wir zugesagt hatten stellte sich heraus, dass er Leishmaniose positiv ist. Jetzt zu meiner Frage: Ich vermute dass es am Anfang ein ziemliches Theater geben wird, bis unser Hund den "Eindringling" in SEINEM Heim akzeptieren wird und deswegen wollte ich wissen wie das ist, kann der Stress für den lieben Kenzo eventuell zu viel sein, dadurch dass er LM positiv ist? Und kann sich seine Gesundheit dadurch evtl noch verschlechtern?
    Das wars erstmal, ich freue mich sehr über Antworten .
    LG
    Viviana

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Viviana, wie schön, dass ihr Kenzo eine neue Heimat schenken wollt. LM positiv, da muss man erst einmal abwarten, wie seine Befunde dann aussehen und ob die LM sich in seinen Werten wiederspiegelt. Klar ist es Stress für Kenzo umzuziehen, aber im Tierheim wird es auch nicht stressfrei sein und seine Chancen sind dort ja dann doch viel geringer, wo es schwer ist, auf jeden Hund eine individuelle Behandlung abzustimmen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Brandon
    Gast
    Hallo Viviana,
    wir hatten bei uns die gleiche Situation. Ersthund eine Beagledame die seit Welpenzeit bei uns ist und natürlich als ungekrönte Königin über alles geherrscht hat. Dann haben wir uns für einen 8 jährigen LM+ Hund aus Spanien entschieden und erstaunlicherweise hat es eigentlich ganz gut geklappt. Irgendwie habe ich zwar immer das Gefühl, dass Nala nicht sonderlich viel wert auf Simba´s Gesellschaft legt, aber das kann vielleicht auch eine Beagleeigenschaft sein.
    Aber wie schon Michaela schreibt, hat er es bei euch mit Sicherheit stressfreier und viiieeelll besser als im Tierheim.
    Ich drücke euch die Daumen.
    LG Andrea mit Nala und Simba

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ..ein bisserl Eingewöhnungszeit werden wohl beide brauchen, doch das klappt bei deinem Einfühlungsvermögen sicherlich bald....
    Und ein Leben ganz ohne Stress gibt es halt nicht, wir können unseren Fellnasen das Leben nur erleichtern und nicht für sie leben...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Viviana!

    Du schreibst jetzt nicht, ob Euer Ersthund auch ein Rüde ist? Das kann natürlich schon arg problematisch sein oder ein Zusammenleben kann gar unmöglich sein. Bessere Voraussetzungen sind bei der Kombi Rüde-Hündin gegeben. Dann ist es, ganz allgemein gesagt, meist leichter, wenn ein Hund nicht ganz so verträglich ist, was auch weniger Stress für den LM-positiven Hund bedeuten würde.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Viviana
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    5
    Hallo an alle die geantwortet haben, tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe um jetzt endlich zu antworten.

    Also unser Hund ist auch ein Rüde, da wir bisher so gut wie immer Rüden hatten, mit einer Ausnahme, haben wir uns wieder für einem entschieden. Das ist natürlich klar, dass es das ganze noch schwieriger machen wird, aber ich habe ab Mitte des Monats erstmal viel Zeit und werde für ca 4-5 Monate nur zuhause sein, das bedeutet die beiden können eine lange Phase haben, in der sie sich aneinander gewöhnen dürfen, auch wenn es vielleicht die ersten Tage von unserem Hund aus nicht ohne Maulkorb gehen wird :/ ... aber das wird er akzeptieren! So hat er bisher alle seiner (nicht allzu vielen Freunde) kennengelernt. Darum mache ich mir ehrlich gesagt gar nicht die größten Sorgen, denn wir haben uns vorher abgesichert, dass Kenzo ein Hund ist der keiner Fliege was zu Leide tun könnte. Denn unser Hund versteht sich eigentlich mit so gut wie allen Hunden, die nicht auf sein erstes agressives Verhalten reagieren. Zu Anfang ist unser Hund immer erstmal jedem Hund gegenüber agressiv, dann gibt es die Hunde die darauf eingehen (selbst welche bei denen man es nicht erwartet) und es gibt die, denen es egal ist. Bei denen, den es egal ist gehe ich die Sache immer so an, dass ich meinen Hund dazu "zwinge" (auch wenn es böse klingt, geht aber nicht anders) sich zu unterwerfen, dann fängt er an den anderen Hund zu ignorieren und nach ein paar gemeinsamen Stunden spielen sie gemeinsam. Warum das so ist weiß ich wirklich nicht.
    Wir haben zudem die Möglichkeit die beiden nachts zu trennen. So haben wir es vor 4 Jahren, als wir zu Silvester einen Hund auf der Straße eingesammelt hatten auch gemacht. (Bei den beiden ging es auch hervorragend, bis dieser Hund, von den nicht geeigneten Besitzern, was sich später herausstellte, wieder abgeholt wurde)
    Meine größte Sorge ist nur die, dass Kenzo dem Stress nicht gewachsen ist durch seine Krankheit..

    Noch eine ganz andere Frage:
    Wenn die beiden sich dann verstehen und ich den Maulkorb beruhigt abnehmen kann und sie zu 'heftig' spielen sollten, so dass Kenzo eine kleine Wunde hätte (was ich nicht hoffe), wäre das dann irgendwie gefährlich für unseren Hund, oder ist das bei so einer kleinen Wunde überhaupt kein Thema?

    Vielen Dank nochmal an diejenigen, die mir bisher schon geholfen haben
    Liebe Grüße
    Viviana

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Viviana
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    5
    Achja, ihr wollt bestimmt auch noch wissen was bei Kenzo so los ist.
    Also er hat einen Monat lang Miltefosine bekommen, nachdem seine Werte sich gebessert haben, bekommt er jetzt Domperidon, erst wenn die Behandlung damit beendet ist kann er nach Deutschland kommen und dann muss er halt noch ca ein Jahr lang Allopurinol bekommen, aber ich denke das ist bei allen Hunden mit LM so das Standard Medikament Ich hoffe die Namen der Medikamente sind richtig so, denn ich habe den Kontakt zum Tierarzt nur auf Englisch, aber beim nachlesen, was was ist, wurden die Medikamente im Deutschen genauso geschrieben, also hoffe ich das es so richtig ist
    Und er wird jetzt vorraussichtlich am kommenden Wochenende kastriert

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Viviana,

    Du meinst ob sich durch Kenzos Wunde die LM übertragen könnte? Es wäre theoretisch möglich, die LM auf Hund oder Mensch zu übertragen. Wenn z.B. Kenzo eine Wunde hat und der andere Hund bzw. Mensch auch. Wenn dann Wunde an Wunde reibt und ein Flüssigkeitsaustausch stattfindet, dann könnte man es nicht grundsätzlich ausschließen. Nachgewiesen worden ist das aber glaube ich noch nicht.

    Hier gibt es übrigens einige die einen gesunden und einen kranken Hund haben. Angesteckt hat sich bisher keiner.

    Viele Grüße,
    Susanne

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Warum hat er denn Milte bekommen? Hast Du bzw. bekommst Du alle bisherigen Befunde? Denn nur daran könnte man sehen ob Milte nötig war und ob er überhaupt Allo braucht. Weißt Du wann er geimpft wurde?

    Viele Grüße,
    Susanne

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Viviana
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    5
    Ich habe mir die Ergebnisse geben lassen, jedoch kann ich die hier irgendwie nicht einfügen, kann mir da einer vielleicht helfen?
    Ich drücke auf Bild einfügen, dann steht da URL einfügen, aber ich kann den URL nicht einfügen, denn ich habe die Befunde nur als Bild auf meinem Handy, bzw Laptop. Scheinbar bin ich zu doof dafür

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ...kann dir leider nicht verlinken wie es geht, dazu bin ich zu doof :-)))
    Melde dich doch bei Lothar/Atilla oder Martina/chaca, die helfen hier gerne aus...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    Zitat Zitat von Viviana Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die Ergebnisse geben lassen, jedoch kann ich die hier irgendwie nicht einfügen, kann mir da einer vielleicht helfen?
    Ich drücke auf Bild einfügen, dann steht da URL einfügen, aber ich kann den URL nicht einfügen, denn ich habe die Befunde nur als Bild auf meinem Handy, bzw Laptop. Scheinbar bin ich zu doof dafür
    Hallo Viviana, wie das geht steht hier.

    Alternativ kannst Du die Befunde an mich senden: akita.atilla@outlook.com
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von 2Große
    Registriert seit
    08.2015
    Ort
    23936 Stepenitztal
    Beiträge
    582
    Hallo Viviana,
    mir kommt der Name Kenzo, SH 75cm so bekannt vor ? Ich glaube ich bin bei meiner Suche auch mal bei ihm gelandet!! Das wäre so schön für ihn, wenn er bei dir einziehen dürfte. Die Sorge mit der Verträglichkeit hatten wir auch, als wir letztes Jahr ohne Testmöglichkeit einen Hund aus Spanien adoptiert haben. Völlig überflüssige Sorgen waren das. Bei uns war es so, als hätte der vorhandene Hund, die ganze Wartezeit schon gespürt was da in Gang war .... Die zwei sind bisher nicht die engsten Freunde geworden, und spielen nicht miteinander, aber sie akzeptieren und respektieren sich zu 100%. Gerade die "Neuankömmlinge" aus den ausländischen Tierheimen zeigen meines Erachtens oft ein gutes Sozialverhalten.
    Hast du ein Foto von Kenzo ? Oder gibt es noch das Inserat im Netz ?

    Gruß,
    Susanne
    Liebe Grüße aus 23936 Stepenitztal

    Willi und Kitti für immer im Herzen


    Befunde Willi
    Befunde Kitti
    Befunde Bobo

    Fotos von Kitti und Bobo

    Tagebuch von Willi

    Krankenthema Kitti

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Viviana
    Registriert seit
    02.2016
    Beiträge
    5
    Soo, ich habe jetzt den Link genommen, so wie ich ihn geschickt bekommen habe, ich hoffe es funktioniert jetzt.

    https://l.facebook.com/l.php?u=https...D1&h=nAQHtnh83

    https://l.facebook.com/l.php?u=https...D1&h=nAQHtnh83

    Unserer kam ja auch aus Spanien und sein Sozialverhalten ist ja eher weniger prima. Ich denke es kommt da ganz auf den Hund an, haben ja auch alle eine eigene Geschichte und einen eigenen Charackter.
    Jaa, er ist noch auf der Seite zu finden, da sie sich noch nicht sicher sind, wegen unserem Hund und seiner 'Agressivität'. Sie hoffen noch evtl andere Besitzer finden zu können. Das wäre sehr sehr schade, aber wenn sie denken, dass es einfacher für Kenzo wäre, dann müssen wir das akzeptieren.

    Das mit den Fotos verschicken und mir wird wohl erstmal nichts, sonst hätte ich dir auch neuere Fotos zeigen können. Er hat sich schon so toll entwickelt

    http://www.nothunde-la-mancha.com/ve...nghunde/kenzo/
    Geändert von Viviana (05.03.2016 um 22:28 Uhr)

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von chaca
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    2.516
    Hallo Viviana,
    das ist ja mal ein stattliches, wenn auch sehr dünnes Kerlchen und äusserst hübsch. Aber wenn er bei Dir ist, wirst Du ihn schon prima aufpäppeln.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •