+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tierarzt in Ostfriesland?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    1

    Tierarzt in Ostfriesland?

    Hallo.
    Unsere dreijährige Hündin ist seit kurzem krank. Wunde Nase. Brillenaugen. Wunde Stellen an Pfoten und Gelenken. Suchen nun Hilfe . Haben den Verdacht auf LM. Blutuntersuchung allerdings negativ. ? Wer rät uns ?

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Guten Morgen!

    Du hast Dich ja schon angemeldet und kannst nach Freischaltung in der nach PLZ sortierten Tierarzt-Liste nachschlagen oder (bereits hier) Tips von anderen aus Deiner Region bekommen.

    Du kannst hier auch die Befunde einstellen (lassen) und Dir eine zweite Meinung einholen. Das kann schonmal hilfreich sein. Generell ist vor allem wichtig einen TA zu haben bzw. finden, der sinnvolle und wichtige Untersuchungen vornimmt, Behandlungsansätze mit Euch bespricht und auch auf Eure Wünsche eingeht. Hierbzu könnt Ihr im Forum Hilfestellung bekommen. Spezialisten für Leishmaniose gibt es nur sehr wenige unter den TÄ.

    Die beschriebenen Symptome könnten für eine LM sprechen, Hauterkrankungen oder z.B. Parasiten kommen im Prinzip aber auch in Frage. Ideal ist dies durch Untersuchungen, z.B. Hautproben, abzuklären.

    Zum negativen Test-Ergebnis: Generell kommt es zum einen auf die Art der Tests an, nicht jedes Verfahren ist gleich aussagekräftig. Hier lohnt also auch ein genauerer Blick auf die Befunde. Auch zeigen einige Hunde bereits äussere Symptome oder Veränderungen in den Blutwerten (Blutbild z.B.) bevor Antikörper vom Hund gebildet und nachgewiesen werden können, also ein Test positiv ausfallen kann. In wenigen Fällen passiert das nie.

    Du kannst --> hier nachlesen welche Angaben, Untersuchungen und Befunde wichtig sind für eine Einschätzung. Vielleicht magst Du ja genauer berichten und Befunde einstellen?

    Es zeigt sich auch immer wieder Hunde haben nicht nur eine Mittelmeerkrankheit, sondern mehrere. Daher ist es wichtig ein sogenanntes Länder- oder Reiseprofil erstellen zu lassen, das auf alle im Herkunftsland typischen Krankheiten testet, damit diese erkannt und ggfs. behandelt werden können. Oft geht es Hunden mit mehreren Infektionen nämlich schlechter, die Krankheit(en) brechen stärker aus als wenn ein Hund z.B. "nur" LM hat. Unerkannte Mittelmeerkrankheiten können daher auch die Entwicklung einer LM, den gesamten Gesundheitszustand eines Hundes ungünstig beeinflussen. Da sich alle Mittelmeerkrankheiten auch innerlich auswirken sind ergänzend grosses Blutbild mit allen Organwerten und eine sogenannte Eiweisselektrophorese von Bedeutung. Leider können die Organe angegriffen werden oder z.B. eine Anämie auftreten, die den Hund schwächt. Auch Blutungen, wie z.B. starkes Nasenbluten, können typisch sein.

    Wird Euer Hund denn irgendwie behandelt? Ist sie auch appetitlos, mag nicht spazierengehen o.ä.?

    Ich hoffe ich konnte Euch schonmal etwas helfen und Eurer Hündin geht es bald etwas besser

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Femke
    Gast
    Hallo Georg,

    Ostrfriesland ist ja nicht soo klein, aber ich schreibe dir mal wo wir gelandet sind.
    Meine langjährige Klinik in Heede, die drei meiner Hunde behandelt hat, ließ mich gerade ganz kurz abblitzen.
    Dort arbeitet man mit zwei Laboren, die " völlig ausreichen" ! Auch auf meine ausdrückliche Bitte war man nicht bereit, mit Parasitus zu arbeiten, das hat mich total enttäuscht.
    Nun bin ich in Papenburg bei Frau Dr. Ahrens. Die hatte schon mit Parasitus zu tun und war sofort bereit, das auch für meinen Hund zu tun. Unser Termin ist Ende des Monats, ich kann also noch nichts genaueres berichten.

    Über alles andere hat Andrea ausführlich berichtet, das bringt dich bestimmt weiter.
    Viel Glück bei der Arztsuche und Behandlung deiner Hündin !

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •