+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Hund bildet keine Retikulozyten, Ehrlichiose positiv

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund bildet keine Retikulozyten, Ehrlichiose positiv

    Hallo,

    ich bin auf das Forum gestoßen, da unsere Hündin schlechte Blutwerte hat und nun Ehrlichiose positiv getestet wurde.
    Alles fing ca. vor 2 Wochen an als sie ständig niesen musste und oft fand man da auch Blutspritzer. Da sie vorher eine laufende Nase hatte (wässrig) haben wir gedacht, dass sie einfach nur einen Infekt hat und durch das Niesen vielleicht eine Ader platzt. Dann kam sie mir aber auch warm vor und wir sind, da es Karfreitag war, in die Tierklinik gefahren. Dort haben sie 40 Fieber gemessen und haben direkt Blut abgenommen. Danach wurde ein Röntgenbild gemacht und Ultraschall vom Bauch. Dort war alles gut, außer dass das Gewebe der Milz nicht so schön gleichmäßig aussieht, sagte die TÄ. Dann gab es die Ergebnisse der Blutuntersuchung und sie hatte Blutarmut, Hämatokrit von 23, zu wenig Erythrozyten, Retikulozyten und auch zu wenig Thrombozyten. Die TÄ vermutete, dass das Immunsystem die roten Blutkörperchen zerstört, Thrombozyptopenie. Sie bekam noch am gleichen Tag Infusionen in der Tierklinik und Medikamente. Am nächsten Tag wurde direkt wieder kontrolliert und die Thrombozyten sind direkt gestiegen. Sie bekam am morgen und am Abend nochmal Infusion und dann nur noch die Tabletten (Prednisolon und Doxycyclin). Nächsten Tag nochmal Kontrolle und Thrombozyten im Normbereich wieder. ZWei Tage später wieder Kontrolle, Thrombozyten Normbereich und ganz leichter Anstieg des Hämatokrit auf knapp 27. Allerdings nahm die Anzahl der Retikulozyten immer mehr ab. Erythrozyten blieb etwa gleich. Auch knapp 2 Wochen später, stiegen die Retikulozyten nicht an. Anzahl beträgt immer weniger. Der Hämatokrit ist nochmal leicht auf 29 gestiegen. Thrombozyten im Normbereich.
    Es wurde auch ein Reiseprofil gemacht und das Ergebnis kam nur rein zufällig zum Vorschein, nämlich Ehrlichiose positiv.
    Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrungen gemacht hat? Also dass keine Retikulozyten mehr gebildet werden? Sie bekommt ja nun seit 2 Wochen das Doxicyclin und kann es sein, dass es einfach noch seine Zeit braucht? Oder kann das Knochenmark schon geschädigt sein? Thrombozyten und Leukozyten werden ja gebildet. Ich mach mir wirklich Sorgen. In 2 Wochen sollen wir wieder zur Kontrolle. Dies werden wir nun bei unserer Haustierärztin weiterführen, der wir den Fall schon vorgestellt haben und die alle Unterlagen von der Tierklinik bekommt. Was können wir noch tun und hat jemand damit Erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo &

    Du hast Euer Problem gut schildern können, damit Dir hier aber fundiert geholfen werden kann, wäre es wichtig die Befunde einzustellen. U.a. müssen die Mods die genauere Entwicklung der Blutwerte sehen und welche Mittelmeerkrankheiten mit welchem Testverfahren untersucht wurden. Viele Hunde haben mehrere Infektionen, die aber nur bei umfassenden Tests festgestellt werden können.

    Befunde kannst Du abfotografieren oder scanen und als jpg bei z.B. www.picr.de hochladen. Für jedes Bild wird dann ein Code angezeigt, den Du hierher ins Textfeld kopieren müsstest. Eventl. PDF in jpg umwandeln, persönliche Daten entfernen. Geht eigentlich sehr einfach, aber wenn Du nicht zurecht kommst, hilft hier jemand

    Die Angaben aus diesem Link --> hier sind auch wichtig.

    Soll denn das Cortison weiter gegeben werden oder nach der Ehrlichiose-Diagnose nun abgesetzt werden? In welcher Dosis gibst Du das Doxy bei welchem Gewicht? Wie heisst das Medikament, Ronaxan? Euer Hund stammt aus dem Süden und ist noch nicht so lange bei Euch oder hat er Euch auf Reisen begleitet?

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (09.04.2016 um 15:42 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea!

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe direkt die Ergebnisse aller 5 Blutuntersuchungen abfotografiert und hochgeladen.
    Es wurde auf Reisekrankheiten getestet, aber ich habe da leider keine Ergebnisse. Hatte nur auf dem Computer in der Klinik das "positiv" bei Ehrlichiose gesehen.

    Die Hündin wird von unserer Tierärztin auf ca. 9 Jahre geschätzt. Sie wiegt etwa 14 kg.
    Das Medikament hieß Ronaxan und nachdem die Packung von der Tierklinik leer war, hatten wir von unserer Haustierärztin ein Rezept bekommen und nun steht Doxycyclin AL drauf.
    Sie bekommt da folgende Dosis seit 25.3.:
    Es sind 100mg Tabletten und davon 2 x täglich 1,5 Tabletten

    Dann bekommt sie Prednisolon ebenfalls seit dem 25.3.:
    Es sind 50mg Tabletten und davon 2 x täglich 3/4 Tablette
    Das Prednisolon hat sie in dieser Dosierung 2 Wochen bekommen. Das soll jetzt langsam reduziert werden und seit 2 Tagen bekommt sie davon 2 x täglich 1/2 Tablette.

    Unsere Hündin stammt aus der Türkei. Sie ist seit August 2011 bei uns. Bisher war aber alles gut.



    Viele Grüße,
    Kerstin
    Geändert von renny11111 (11.04.2016 um 19:45 Uhr) Grund: Befund sichtbar eingestellt

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.556
    Hallo Kerstin, herzlich willkommen.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Es wurde auf Reisekrankheiten getestet, aber ich habe da leider keine Ergebnisse. Hatte nur auf dem Computer in der Klinik das "positiv" bei Ehrlichiose gesehen.
    Wenn die das auf dem Rechner haben, dann können sie dir den Befund auch bestimmt per Mail zuschicken, da würde ich deswegen anrufen und nachfragen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Kerstin,

    könntest Du versuchen die restlichen Befunde zu bekommen und dann hier (sichtbar) einzustellen? Vielleicht kann man sie Dir per Mail oder Fax zuschicken?

    Wie verabreichst Du das Doxy?

    Viele Grüße,
    Susanne

  6. #6
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kerstin,

    Tests auf Krankheiten (außer Schnelltest auf Herzwurm und Borrelien) konnte ich in den verlinkten Befunden nicht finden. Vom akuten Krankheitsfall abgesehen, ist es sinnvoll, bei einem Hund aus der Türkei ein komplettes Mittelmeerprofil machen zu lassen. Das kann ich dir nur empfehlen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass eine Ehrlichiose vorliegt, sollte die Doxy-Therapie mindestens 28 Tage dauern. Die Dosis von 10 mg/kg alle 12 Stunden ist richtig. Man hat hier sehr schnell Cortison eingesetzt, was meines Erachtens gar nicht nötig war, es bestand keine Lebensgefahr. Ich würde zusehen, dass das so schnell wie möglich ausgeschlichen wird. Ein - vorübergehendes - autoimmunes Geschehen als Folge einer solchen Grunderkrankung wie Ehrlichiose kommt vor.

    Der Hämatokrit steigt und ist schon auf einem guten Niveau. Es kann aber schon eine ganze Zeit dauern, bis das Blutbild wieder normal ist, auch über das eigentliche Therapieende hinaus. Je geringer die Anämie wird, umso geringer wird auch Produktion der Reticulozyten, das ist zunächst mal ein ganz normaler Vorgang. Trotzdem ist die Zahl der Retics hier niedrig im Verhältnis zur Anämie, aber das kommt nicht selten vor. Wichtig ist, dass der Hämatokrit steigt, und das tut er. Ich sehe deinen Hund auf einem guten Weg.

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Erstmal euch allen schonmal vielen Dank für die Antworten!

    Ich werde direkt versuchen die genauen Befunde für die Reisekrankheiten zu bekommen.

    Das Doxycyclin gebe ich morgens und abends mit Nassfutter. Und zwar gebe ich ihr ein paar Brocken Futter, dass sie schonmal was im Magen hat. Dann drücke ich die Tabletten in etwas größere Brocken und gebe sie ihr. Das Cortison bekommt sie zeitglich. Paar Stunden später bekommt sie den Magenschoner.

    @Andrea: Was du schreibst beruhigt mich erstmal ein wenig und du hast es mir auch verständlicher gemacht. Vielen Dank!

    Wie sieht es eigentlich allgemein mit blutbildenden Mitteln aus? Wäre sowas zu empfehlen oder kann man sonst irgendwie was gezielt für die Bildung von Retikulozyten machen?

    Viele Grüße,
    Kerstin

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.556
    Hallo Kerstin, Susannes Frage nach der Verabreichung des Doxys zielte sicher auf die stark schleimhautreizende Wirkung ab, es darf auf keinen Fall die Schleimhaut berühren und sollte daher ganz sicher verpackt werden, möglichst so, dass deine Hündin da nicht draufrum kaut. Sonst frisst sie irgendwann gar nichts mehr.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •