+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Hund bildet keine Retikulozyten, Ehrlichiose positiv

  1. #16
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kerstin, ja, das meinte Andrea/Charlie oben mit dem Türkei-Test. Da würde ich beim nächsten Mal beim Haustierarzt das Blut abnehmen lassen und zu Laboklin schicken. Die Befunde, also die Art der Kurvendarstellung von Laboklin sind bekannt und unsere Moderatoren können die gut lesen.

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wäre es denn sinnvoll noch weiter Tests zu machen, um rauszufinden, ob es eine alte Erkrankung ist oder neue Ansteckung? Vom Prinzip her ändert es ja jetzt nichts am Behandlungsverlauf oder?
    Kommt drauf an, was da vielleicht noch im Busch ist. Man kann sich nicht auf den negativen Ergebnissen ausruhen, da das alles PCRs waren, also Direktnachweise. Das heißt aber nur, dass in der Probe keine, oder zu wenige Erreger, also nicht messbar waren. Das steht auch unter deinen Befunden drunter. Das Problem ist jetzt das Cortison, das kann Werte verfälschen, da solltest du vielleicht eine Wartezeit einplanen, bis das Cortison aus dem Körper raus ist. Da das Cortison immunsuppressiv wirkt, wird in dem Moment wo man es gibt, den parasitären Erregern Tür und Tor geöffnet, sie können sich nun unter der Cortisongabe so richtig vermehren. Daher ist das mit dem Cortison bei Mittelmeererkrankungen immer ganz schwierig, da abzuschätzen. was der Körper vielleicht doch alleine schafft, oder ob er unbedingt das Cortison benötigt, mit der unangenehmen Nebenwirkung, dass sich die Ehrlichiose nun in der Zeit breit machen kann. Ich meine, dass man nach Ende der Cortisongabe so rund 4 Wochen warten sollte. Da wird dir aber unsere Moderatorin Andrea mehr zu raten können.
    Geändert von henri (11.04.2016 um 18:30 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für eure ganzen Infos und Antworten!

    Das mit dem Vitamin B und Darmbrobioticum werde ich ansprechen.

    Wäre ich bloß mal damals darauf gekommen ein Bluttest machen zu lassen.
    Dann sollten wir also wahrscheinlich nach dem Cortison schon nochmal auch andere Tests machen lassen, um weiteres auszuschließen.

    Ich ärgere mich nun auch darüber, dass wir so spät erst das Ergebnis Ehrlichiose und selbst da nur eher zufällig erfahren haben. So hätte man schon etwas früher mit dem Ausschleichen beginnen können.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

  3. #18
    Unregistriert
    Gast
    Hallo!

    Gerade mache ich mir ziemlich Sorgen um unsere Hündin. Wir sind ja gerade dabei das Cortison auszuschleichen und den zweiten Tag bei 2x täglich 1/4 Tablette.
    Der Zustand war soweit auch unverändert. Nun habe ich eben bei der Gassirunde festgestellt, dass sie Blut im Urin hat. Ich habe direkt bei unserer Tierärztin auf den AB gesprochen und sie rief mich auch direkt zurück. Sie meint, es könnte auch sein, dass eine Ader geplatzt ist. Sie hatte auch nachmittags Durchfall und hat ziemlich gedrückt. Ich weiß nun gar nicht, was ich machen soll. Sind wir zu schnell mit dem Cortison runter?

    Viele Grüße,
    Kerstin

  4. #19
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kerstin, es könnte auch eine Blasenentzündung sein. Hast du Urinsticks da? Oder vielleicht Blasensteine. Du könntest deinem TA auch eine Urinprobe geben und drum bitten, mal nachzusehen, ob evtl. Struvitkristalle drin sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #20
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Kerstin!

    Welche Farbe hatte der Urin denn? Ist das anhaltend oder war es nur das eine Mal?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Hallo zur späten Stunde!

    Also wir sind mit ihr eben dann doch in die Tierklinik gefahren. Ich hatte dann hier doch keine Ruhe. Dort wurde ihr nochmal Blut abgenommen und wir haben draußen schnell noch eine Urinprobe einesammelt. Die Thrombozyten sind ziemlich gefallen. Das hängt wahrscheinlich nun mit der Cortisonreduzierung zusammen oder? Kann man da jetzt irgendwas machen? Wieder mehr geben? Langsamer ausschleichen?
    Ansonsten sind Leukozyten angestiegen, Hämatokrit ist angestiegen zum letzten Mal und anscheinend wurde auch, wenn immernoch wenig ingesamt, doch inzwischen das ein oder andere rote Blutkörperchen gebildet.

    Was nun den Urin angeht. Die TÄ meinte auch, dass es eine Blasenentzündung sein könnte, aber sie kann es nicht genau sagen. Man müsste wohl eine sterile Urinprobe nehmen und auf Bakterien untersuchen. Das soll wohl morgen gemacht werden und auch ein Ultraschall von der Blase.
    Als ich abends mit ihr Gassi war, hat sie sich dann ganz oft auch nachdem sie sich schon geleert hatte, hingehuckt und es kamen dann immer Tropfen Blut raus.

    Ich hab euch die Ergebnisse von der Blut -und Urinuntersuchung wieder hier angefügt.

    http://up.picr.de/25208933tm.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Kerstin

  7. #22
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Kerstin,

    Urin muß nicht steril entnommen werden. Wenn alles sauber ist (Auffanfkelle, Becher z.B.) dann soll die Tierklinik den Urin an ein Labor schicken. Laboklin kann den dann untersuchen. Und auch gleich ein Antibiogramm erstellen, damit Deine Hündin sofort das richtige AB bekommt und kein Breitband.

    Viele Grüße,
    Susanne

  8. #23
    Unregistriert
    Gast
    Ja war alles sauber beim Urin Auffangen. Sie sagte aber in der Klinik, dass das mit dem Laborbefund 5 Tage dauert. Dann wäre sie ja so lange unbehandelt, wenn man gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen möchte.
    Dass die Thrombozyten nun wieder sinken macht mir auch Sorge und die große Frage, wie man mit dem Cortison weitermacht... Die Blutung kann ja auch daher kommen?
    Heute ist es so, dass sie sich auch wieder oft zum Pinkeln hinhuckt und dann nur Tropfen kommen. Gestern waren die Tropfen reines Blut ... heute zumindest bisher noch nicht toi toi toi...
    Haben nachmittags den Termin in der Tierklinik. Eigentlich möchte ich nicht ständig mit ihr dort hinfahren, weil das ganz schön Stress für sie ist jedes Mal. Unsere Haustierärztin ist sogar um die Ecke zu Fuß zu erreichen. Aber in der Klinik bekommt man halt viele Werte direkt und muss nicht Tage warten.

  9. #24
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Dass zum Schluss beim Hinhocken dann Blut kommt, wäre bei einer Blasenentzündung nicht ungewöhnlich, weil dann schnell ein paar Äderchen platzen vom Drücken. Da hoffe ich, dass es ihr bald besser geht, wenn sie das passende AB bekommt. Alles Gute.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #25
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Kerstin,

    Dann wäre sie ja so lange unbehandelt, wenn man gezielt das richtige Antibiotikum einsetzen möchte.
    Nein, wieso denn das. Man gibt ein Breitband-AB und macht dann mit einem weiter, welches spezifisch wirkt.

    Dass die Thrombozyten nun wieder sinken macht mir auch Sorge und die große Frage, wie man mit dem Cortison weitermacht... Die Blutung kann ja auch daher kommen?
    Woher kann die Blutung kommen? Ich verstehe nicht, was du meinst. Ihr habt doch einen Plan zum AUsschleichen des Cortisons, oder? Den würde ich einhalten! Die Thrombozyten sind doch nahezu normwertig und kein Grund für aktuelle Sorgen.

    LIebe Grüße
    Andrea

  11. #26
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    nein sie wollten nicht auf Verdacht ein Breitband-AB geben. Ob es nun eine Blasenentzündung war, wissen wir noch nicht. Der Befund ist noch nicht zurück. So schnell wie es kam, ging es aber auch wieder weg.

    Wir haben einen Plan zum Ausschleichen. Allerdings sollte es dann als Ehrlichiose positiv feststand dann doch ein wenig schneller gehen und die Blutung kam dann zu dem Zeitpunkt als nochmal reduziert wurde. Da hab ich mir halt dann schon Sorgen gemacht, weil mir vorher von beiden Tierärzten gesagt wurde, ich soll achten, ob Blut im Urin, Kot, Einblutungen in der Haut etc sind... Und das Blutbild ergab ja dann auch, dass die Thrombozyten gefallen sind, zum Glück wie du sagst noch nahezu normwertig. Daher wird das Cortison nun aber doch etwas langsamer reduziert.


    Viele Grüße,
    Kerstin

  12. #27
    Unregistriert
    Gast
    Hallo!

    Einige Zeit ist nun wieder vergangen und wir haben nun doch nochmal ein Problem im Bezug auf die Ehrlichiose, wo ich Euren Rat bräuchte!
    Die Behandlung mit Doxiciclyn ist ja schon eine ganze Weile abgeschlossen (6 Wochen hat sie das bekommen) Anfang März und Cortison auch längst ausgeschlichen. Die Werte waren auf einem guten Weg. Eythrozyten und Hämatokrit waren schon fast im Normalbereich... sind dann aber doch wieder etwas gesunken. Sie bekam gerade eine Spritzenkur, um das Ganze etwas anzukurbeln. Nun aber zum eigentlichen Problem: Unsere Hündin hatte nun das Pech und hat sich das Kreuzband gerissen :-( Unsere Haustierärtzin möchte aufgrund der Ehrlichiose-Sache nicht gern operieren bzw. auch ohne die Diagnose hält sie die OP nicht so für sinnvoll. Mir persönlich tut das so leid zu sehen, wie sie gerade wieder so schön getobt hat und nun so schlecht laufen kann und das ohne OP ja nicht viel besser wird. Wir haben uns nun aus der Tierklinik, wo wir mit ihr ja auch zur Behandlung waren, eine Zweitmeinung eingeholt. Der Arzt ist spezialisiert auf Orthopädie, Unfallchirurgie und sagt man könne die Belastung mit der OP wieder zu 90-95 % herrstellen. Er hat zur Einschätzung auch nochmal ein aktuelles Blutbild gemacht. Habe den Befund unten angefügt. Er würde die Werte für eine Operation "noch für vertretbar" halten. Sagt aber auch, dass z.B. die Retikolozyten für eine OP natürlich im besten Fall viel viel höher sein sollten, man aber auch nicht so lange warten kann, bis sich das normalisiert. Ich denke man kann ja auch schwer sagen, inwieweit die Werte doch noch besser werden oder doch grenzwertig bleiben...
    Nun müssen wir uns entscheiden, ob wir sie operieren lassen oder nicht. Das fällt mir echt schwer, denn ich mach mir natürlich Sorgen, dass was bei der OP passieren könnte oder sie die OP nur schlecht wegsteckt, die Werte sich wieder noch mehr verschlechtern könnten...
    Hat jemand Erfahrungen mit Operationen bei der Erkrankung oder ähnlichen Werten?
    Vielen Dank schonmal!
    Liebe Grüße,
    Kerstin


  13. #28
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Kerstin, so ein Mist, das ist ja wirklich zu schade, dass ihr das passiert ist. Zu deinen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, aber es wäre ja schön, wenn sie operiert werden dürfte.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #29
    Unregistriert
    Gast
    Guten Abend!

    Ich wollte mich einfach mal melden und berichten, wie es bei uns weiterging. Wir hatten uns dazu entschlossen sie operieren zu lassen. Das ist nun 1,5 Wochen her und sie hat die OP gut überstanden. Die Blutwerte am Tag der OP waren sogar wieder besser Nun hoffen wir, dass der OP-Stress keine große Verschlechterung der Werte mit sich bringt. Sie bekam sicherheitshalber nochmal das Doxicyclin eine Woche vor und nach der OP. Jetzt heißt es erstmal wenig Belastung fürs Bein, was gar nicht so einfach ist, denn wenn sie was interessantes sieht, vergisst sie alles und will drauf losrennen

    Viele Grüße!

  15. #30
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Schön, dass sie die OP gut überstanden hat, weiterhin gute Besserung
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •