+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Anaplasmose?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose?

    Hallo,

    ich frage hier für eine internetlose Bekannte und hoffe auf eure Hilfe.

    Folgendes: Meine Bekannte hat vor gut 3 Jahren einen Hund aus dem TH geholt (kein Auslandshund), ist ein Husky den eine Familie weggab, weil ein Baby kam.

    Na jedenfalls ist der Hund jetzt 6 Jahre. Die ersten Monate war alles gut doch dann fing der Hund mit gelegentlichem Erbrechen und Schlappheit an. Es folgten unzählige Untersuchungen, Verdacht auf Gastritis.
    Nur leider hat nichts geholfen, was meine Bekannte unternommen hat.
    Im Vorjahr, als der Hund immer schlapper wurde, hat meine Bekannte dann erstmalig auf Anaplasmose und Co testen lassen und siehe da der Titer war positiv, ich glaube 1:400.
    Der Hund hatte aber nie Fieber, hat immer brav gefressen, er hatte keine Gelenksprobleme etc. Im August wurde nochmal gemessen, der Titer war dann bei 1:3200. Eiweisskurven waren alle ohne Auffälligkeiten, weshalb mehrere TAs der Meinung waren, das kann nicht Anaplasmose sein.
    Da der Hund ohnehin mit gelegentlichem Erbrechen/Durchfall kämpft, hat meine Bekannte dann auch darauf verzichtet, ihn mit ABs zu behandeln.

    So: Nun hat sie in ihrer Not eine THP kontaktiert. Und die meinte, der Hund habe eine parasitäre Belastung und Anaplasmose.
    Und jetzt ist sie total verunsichert. Die THP meinte, es kommt oft vor, dass außer Schlappheit sonst keine Symptome vorhanden sind - laut Aussage eines Parasitologen kann das aber nicht sein, auch gäbe es keine chronische Form der Anaplamose. Entweder sie ist akut oder eben latent, aber dann verursache sie keine Beschwerden.

    Meine Bekannte hat vor wenigen Wochen erneut den Titer messen lassen und er lag nun bei 1:600.
    Jetzt ist sie eben total verunsichert. Sie weiß, dass der Titer nicht zur Verlaufskontrolle geeignet ist. Aber sie weiß auch nicht, was sie jetzt machen soll und ob es möglich ist, dass der Hund Anaplasmose hat obwohl die Kurve passt. Sie schleppt den Hund seit Jahren von einem TA zum nächsten, hat zig BB und was weiß ich für Tests machen lassen - von Addison über Schilddrüse bis keine Ahnung aber es kommt nie was raus.
    Der Hund ist aber total schlapp, er ist wie eine leere Batterie. Wenn man ihn so sieht meint man, er ist schon uralt weil er in allem was er tut langsam ist. Sie hat ihm auch schon Schmerzmittel gegeben (- kein Unterschied), weil sie dachte er hat vielleicht irgendwelche Schmerzen.

    LG

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo,

    kannst Du vielleicht die letzten 3 Blutbilder und die anderen Tests mal einstellen. Dann kann man sich ein vernünftiges Bild von allem machen.

    Ansonsten ist es halt sehr schwer etwas dazu zu sagen.

    Von
    Der Hund ist aber total schlapp, er ist wie eine leere Batterie.
    irgendwoher muss das ja kommen. Wurde auch schon einmal die Schilddrüse getestet?
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Petra,

    ich glaube ja denn hier steht
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    von Addison über Schilddrüse bis keine Ahnung aber es kommt nie was raus.
    Viele Grüße,
    Susanne

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Kann ich frühestens morgen beschaffen. Aber bis da hin: Es sind so ziemlich alle Werte normal, geringfügige Abweichungen bei den ganzen M-Sachen, was ich weiß.
    Nur bei den aktuellsten BBs sind Leukozyten und Lymphozyten erhöht.

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Susanne,

    hatte ich überlesen.

    @ unbekannt,

    finde ich klasse, wenn Du das machen könntest. Unsere Mods hier haben vielleicht eher eine Ahnung, nach was man noch suchen könnte oder so?
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    So, ich habe jetzt per SMS den vorletzten Befund bekommen.

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=27e592-1461615967.jpg]

    Sie sagte, der von voriger Woche ist genauso. Nur sind da die Leukozyten bei 17,8, die Lym bei 38% und Mon bei 1,8.
    Dafür sind die ganzen "M-Ausreißer" wieder in der Norm.

    Das BB wurde in der Tierklinik direkt gemacht und daher gibt es da nicht viel mehr Werte. Sie überlegt aber, noch eines vom Labor mit Kurve anfertigen zu lassen.

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Kann leider nicht mehr editieren. Hab gerade nochmal die Nachricht gelesen, das Hamoglobin ist letzte Woche auf 19,9 gewesen.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, kommt mir bekannt vor, meine ist auch Anaplasmose pos, hat aber noch nie erbrochen u. ist ebenfalls sehr schlapp. Hat eine schwache Hinterhand u. konnte vor 1 Jahr nicht mal mehr aufstehen. Weiss auch keiner was sie hat, ausser Anaplasmose. Sie bewegt sich als wäre sie schwer herzkrank u. steinalt.

    Sie geht am Freitag zur Ganganalyse.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast
    Hmm kann mir niemand zu meinen Fragen etwas sagen (ich habe leider die Befunde noch nicht holen können).

    Gibt es chronische Anaplasmose oder gibt es die Erkrankung nur Schubweise - sprich: sie ist da und dann "wieder weg".
    Habt ihr schon von Fällen gehört, wo die Blutwerte ok waren und der Hund trotzdem erkrankt war?

    Es ist nämlich wirklich zum Verrücktwerden. Alles, worauf der Hund getestet wurde, blieb ohne Ergebnis.

    Dabei ist er schlapp, liegt nur rum, brummt, wenn er sich hinlegt, erbricht manchmal. Es wurde sogar eine Gastroskopie gemacht aber da war absolut keine Entzündung zu sehen.

    Was außer Anaplasmose, Borreliose, Ehrlichiose und Babesiose gibt es denn noch? Ja, Leishmaniose - aber keine Ahnung wie wahrscheinlich die für einen Inlandshund ist.
    Wie gesagt, direkt sichtbare Gelenksprobleme hat er nicht. Kann überall raufhüpfen. Er wirkt eher wie krank, als wäre die Kraft weg...

  11. #11
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    es wäre Kaffeesatzleserei, aus deinen Angaben eine Diagnose oder auch nur einen Rat ableiten zu wollen. Sorry, gern würde ich helfen, aber so gibt es kaum eine Grundlage. Das Blutbild gibt wenig her, kann aber auch unspezifisch sein. Natürlich kann eine Anaplasmose chronisch sein bzw. werden. Die weiter oben genannten Titer entstammen nicht alle den gleichen Verdünnungsreihen, sind also nicht miteinander vergleichbar. DIe Elektrophorese kann bei Anaplasmose ganz normal sein, eignet sich nicht, um eine Erkrankung näher einzugrenzen.

    Wenn nun aber alles andere nichts ergeben hat, warum tut man sich dann so schwer mit einer Therapie? Einen Versuch wäre es immerhin wert, wenn man sonst keinerlei Diagnose hat. Und richtig gemacht, das Doxy also schleimhautschonend verabreicht, kann Hund das gut überstehen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Ich danke dir trotzdem. Wie meinst du das mit den Verdünnungsreihen? Vl habe ich auch versehentlich die falschen Zahlen geschrieben, ich hatte sie nur aus dem Gedächtnis genannt.

    Also wie gesagt, ich kann noch zwei Blutbilder einstellen, spätestens morgen, aber ich denke nicht, dass euch das weiter bringen wird. Eines ist in der Tierklinik gemacht worden und ist genauso umfangreich wie das von mir bereits eingestellte und das andere hat sie gesagt wurde beim Haustierarzt von idexx gemacht, da ist mehr zu sehen, aber die meisten Werte sind ok bzw. die, die abweichen, sind minimal (also zB. um einen Zähler erhöht oder so).

    Würde es etwas bringen, jetzt noch einen Erregernachweis zu machen? Und was ist mir der Eiweißkurve - ich dachte immer, dass man da sieht, ob was im Gange ist. In einem anderen Beitrag von dir las ich, dass das bei Anaplasmose nicht wirklich aussagekräftig ist. Was stimmt denn nun - nur des Interesses halber.

    Ich weiß nicht, warum man sich mit der Therapie schwer tut - wahrscheinlich, weil sie in ihrer Ratlosigkeit immer wieder zu anderen TAs ging. Wird aber wahrscheinlich eh drauf rauslaufen, dass sie es versucht.

    Liebe Grüße
    Manu

  13. #13
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Manu, bei meiner Hündin war das Blutbild 2 x nicht in Ordnung, das letzte Mal wieder die besten Werte, ausser beim Nierenwert. Sie lahmt nicht, hat nach aussen hin auch keine Gelenksprobleme u. trotzdem geht es ihr nicht gut. Und mit raufhüpfen tut sie sich auch schwer. Sie wurde schon geröngt u. ausser Arthrose im Ellenbogen wurde nichts gefunden.

    Die Anaplasmose verbleibt ja im Körper u. wenn sie nicht aktiv ist wird sie chronisch.

    Was meint der TA? Sollte mit Doxy behandelt werden? Meine Hündin wurden 4 Wochen lang mit Doxy damals behandelt u. das hat auch nichts gebracht.

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit den Verdünnungsreihen? Vl habe ich auch versehentlich die falschen Zahlen geschrieben, ich hatte sie nur aus dem Gedächtnis genannt.
    Hallo Manu, die verschiedenen Labore verwenden oft unterschiedliche Messmethoden, daher sind die Ergebnisse verschiedener Labore nicht miteinander vergleichbar. Zur Bestimmung eines Titers wird das Serum verdünnt und dann untersucht, wieder verdünnt usw bis zu der Verdünnungsstufe, wo das Labor die letzte Reaktion auf dem Objektträger bemerkt. Das ist dann die Höhe des Titers, die eben als Verhältniszahl 1:n angegeben wird. Wie stark nun das Serum jeweils verdünnt wird, hängt halt vom Labor ab und ist eben unterschiedlich.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Verdünnungsstufen: >>klick<<

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •