+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leishmaniose-positiver Hund Adoptieren

  1. #1
    .
    Registriert seit
    06.2016
    Beiträge
    1

    Leishmaniose-positiver Hund Adoptieren

    Hallo Leute!

    Mein Vater möchte einen 5 Monate alten Hund aus einem spanischen Tierheim adoptieren der leishmaniosepositiv ist.
    Wir haben uns schon im Internet über die Krankheit infomiert und wollen auch noch mit einem Tierarzt die Blutwerte besprechen. Ich habe gesehen, dass viele hier die überlegen einen positiven Hund zu adoptieren hier die Blutwerte des Hundes einstellen und einige von euch ihre Einschätzungen dazu abgeben. Wäre nett von euch, wenn ihr mir ein kurzes Feedback zu den Werten des Hundes geben würdet. Danke schonmal für die Antworten.

    Hier der link zu den Blutwerten
    https://www.dropbox.com/s/4l99ruwofm...81%29.pdf?dl=0

    Liebe Grüße
    Jasmina

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Atilla
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    3.001
    ..


    Viele Grüße aus dem Schwabenland
    Lothar sein König Atilla (unvergessen)
    und Kuko


    Befunde Atilla

    Tagebuch von Atte

    Bilder von Atte

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Jasmina!

    im Forum.

    Die Befunde sind fast 2 Monate alt. Wurde Euch denn mitgeteilt, ob und wie der Hund in der Zwischenzeit behandelt wird? Wisst Ihr ob und wann er geeimpft wurde? Normalerweise müsste er ja erst kürzlich geimpft worden sein (ab 4 Monate). Dadurch könnte sich der Zustand verschlimmern, vor allem wenn nun zusätzlich bald Belastung durch Reise, Umgewöhnung etc. ansteht. Der Hund ist ja vermutlich noch in Spanien? Oder ist er bereits hier auf einer Pflegestelle? Vielleicht kannst Du noch etwas mehr erzählen, dann ist es für die Mods, die sich sobald wie möglich melden werden, leichter.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  4. #4
    jasmina.
    Gast
    Danke für die Antwort.
    Hier ein paar Daten zu dem Hund:

    Es handelt sich um einen 5 Monate alten Wasserhund, der eigentlich von einem Züchter stammt. Die Krankheit hat er von seiner Mutter geerbt und der Züchter wollte ihn deswegen einschläfern lassen. Der Tierarzt hat sich aber geweigert und so ist er im Tierheim gelandet. Im Tierheim wurde er geimpft und bekommt nun das Medikament Allopurinol. Uns wurde gesagt das er wegen der frühen Erkennung keine Symptome hat und bei einem guten Imunsystem nichts zu befürchten wäre. Momantan ist er noch in einer Pfelgestelle in Spanien.

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.568
    Hallo Jasmina, das würde mich für den Hund freuen, wenn dein Vater sich seiner annehmen will. Dann hätte er eine bessere Chance, weil er hier in D besser betreut werden könnte, als in Spanien auf der Pflegestelle, als einer von vielen. Zu den Befunden kann ich dir schon mal vorab so viel sagen, dass die EEP ganz typisch für eine ausgebrochene LM aussieht. Du siehst da oben die Werte der Elektrophorese, das Albumin mit 35,1 %, das eigentlich mehr als 40 % sein sollte, dazu den Wert des Gammaglobulin mit 29,3, das viel zu hoch ist und eigentlich kleiner 12 liegen sollte. Unter der Behandlung mit Allopurinol sollten sich diese Werte verbessern. Also das Albumin steigen und das Gammaglobulin senken. Damit man weiß, ob das Allo den gewünschten Erfolg bringt, müsste dein Vater daher diese EEP mit Kurve regelmäßig vom Labor erstellen lassen, so dass man sehen kann, ob die Dosierung ausreicht, oder angepasst werden muss. Solche Kontrollen kosten natürlich Geld, daher muss man wissen, dass solche Kontrollen anfangs alle 3 Monate erfolgen sollten und erst später die Zeiträume auf alle halbe Jahr, oder einmal pro Jahr ausgedehnt werden, wenn alles gut verläuft.

    Auch sollte der Lütte hier in D einmal komplett auf alle vorkommenden Mittelmeerkrankheiten getestet werden, es gibt ja nicht nur die LM. Ob das in so jungem Alter Sinn macht, oder wie und was noch zu beachten ist, das werden dir unsere Moderatoren sagen können.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    17

    Ich bin sehr verunsichert

    Hallo und vielen Dank für die Freischaltung.
    Ich bin neu hier und habe schon im Gästebereich gelesen.
    Am 1.10. übernehmen wir einen Pflegehund aus Spanien, positiv auf Leihsmaniose getestet.

    Wir haben noch zwei Hunde. Ich bin seit einigen Jahren in einem TS Verein aktiv, der sich um Berner Sennenhunde und Neufundländer kümmert. Von dort sind auch meine beiden und waren schon einige, die oft schwere andere Krankheiten hatten. Oft war es leider nur eine Palativpflegezeit.

    Nun war ich neulich bei unserer TÄ und erzählte ihr, dass wir einen Bernhardiener aufnehmen werden, der auf Leihsmaniose positiv getestet wurde und ob sie sich damit auskennt.

    Da meint sie sie findet so etwas sehr fahrlässig, dass TS Org. solche Hunde hier einschleppen. Hier gibt es auch Mücken und ich würde meine anderen Hunde gefährden und mich auch und sie möchte diesen Hund nicht in ihrer Praxis haben.

    Ich sagte dann, aber der kommt doch mit TRACIS und Amtstierarzt, alles vorschriftsmäßig und wenn das so gefährlich ist, warum darf man diese Hunde dann einreisen lassen?

    Sie meinte dann, weil sich eben überwiegend auf Tollwut konzentriert wird. Sie war dabei ganz nett, aber das hat mich total verunsichert.

    Ich werde mir nun einen Termin beim Parasitologen an der TU geben lassen. Das ist der Einzigste, den ich in Berlin gefunden habe.

    Ich kann das alles gar nicht glauben, weil es in diesem TS verein noch andere Mitglieder gibt, die einen positiven Hund noch zu ihren genommen haben. Das würde doch kein TS Verein zulassen, dass andere Hunde gefährdet würden.
    Ich hoffe, Ihr könnt meine Unsicherheit etwas abmildern.

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.568
    Zitat Zitat von Brigitte F. Beitrag anzeigen
    Da meint sie sie findet so etwas sehr fahrlässig, dass TS Org. solche Hunde hier einschleppen. Hier gibt es auch Mücken und ich würde meine anderen Hunde gefährden und mich auch und sie möchte diesen Hund nicht in ihrer Praxis haben.
    Hallo Brigitte, ok, man kann ja der Meinung sein, dass es fahrlässig ist kranke Tiere nach D zu holen. Wir hatten auch schon so stark erkrankte Tiere, die bereits kurz nach der Ankunft verstarben. Da war der Transport sicher nicht im Sinne des Tierschutzes. Das kann man meiner Meinung nach aber nicht einfach pauschalieren. Und wenn ich an die vielen Rentner denke, die monatelang in Spanien, Portugal etc. mit ihren Hunden leben und dann nach D zurückkehren und auch die ganzen Leute, die mit ihren Hunden im Süden Urlaub machen, wer ist sich denn da sicher, dass sein Hund nicht infiziert wurde?

    Du bräuchtest die Sandmücke zur Übertragung. Die müsste sich nach Brandenburg verirren und da deinen Hund stechen. Dann müsste die sich bei dir länger aufhalten, damit sich in ihr die LM-Erreger entwickeln und dann müsste diese Sandmücke deine anderen Hunde stechen. Also ich bin eigentlich nur sprachlos, dass ein TA einem Hund nicht helfen will. Naja, sowas haben wir hier allerdings schon öfter gelesen. Zurück bleiben dann verunsicherte Hundehalter.

    Ich finds ganz prima, dass du dem Riesen eine Chance auf ein eigenen Zuhause geben wirst, du kannst hier für ihn gerne ein extra Thema aufmachen und jederzeit Hilfe und eine 2. Meinung bekommen. Hast du denn Befunde, oder bekommst du die mit? Aber wie gesagt, mach ein eigenes Thema auf, sonst gehen deine Fragen unter.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    17
    Vielen Dank für die Antwort. Befunde bekomme ich und Medis für ein paar Tage auch. Ich mach dann ein neues Thema auf. Danke für die Hilfe.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •