+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Doxy - wie schnell sollte man eine Besserung erkennen?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Doxy - wie schnell sollte man eine Besserung erkennen?

    Hallo zusammen,

    hab eine kurze Frage an euch Anaplasmose-Leidgeprüften/Erfahrenen: Wie lange dauert das denn in der Regel, bis man ein Besserung mit dem Doxy sieht? Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass jeder Hund da unterschiedlich ist - aber ich dachte, dass es vielleicht so Erfahrungswerte gibt, wie lange das durchschnittlich dauert.

    Es ist folgendermaßen: Mein Hund ist seit langer Zeit schlapp, konditionslos, erschöpft - er hat einfach keine Energie, trottet langsam durch die Gegend und hat zu nichts Lust. Wir haben echt schon so ziemlich alle Untersuchungen gemacht, es kommt nicht wirklich was dabei raus. Das einzige, was vorhanden ist, ist ein Thrombozytenmangel (über Jahre) und ein Anaplasmosetiter (PCR war negativ).
    Diverse Tierärzte sind sich uneinige bzw. sagt die Mehrheit, der Blutbefund spricht NICHT für Anaplasmose.
    Tja das habe ich auch gedacht, aber irgendwie lässt mich das Ganze auch nicht so wirklich los. Habe nun einen Prof. an der Münchner Uni kontaktiert und der meinte, aus seiner Sicht würde das BB in Kombination mit dem Titer schon für A. sprechen und er würde Doxy versuchen.
    Ich habe es lange Zeit nicht gegeben (im Vorjahr hatte meine TA schon vorgeschlagen zu behandeln, aber nachdem die Zweit- und Drittmeinung dann nicht dafür waren habe ich es doch wieder gelassen), weil ich das dem Hund nicht "einfach so" geben wollte, aber nun bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich es ihr nun einfach gegeben habe in der Hoffnung, dass es hilft, weil ich auch einfach nicht mehr weiß, was ich sonst noch machen kann. Kein TA kommt weiter.

    Gebe das Doxy nun seit Freitag, und zwar das Hyclat in der Dosierung 2x 10mg/kg. Also wir sind nun am 4. Tag aber ich merke noch nix. Bin ich zu voreilig? Der Prof. sagte, man sollte eigentlich innerhalb der 1. Woche schon was sehen. Gut, die Chancen stehen ja 50:50 dass bei meinem Hund die Anaplasmose gar nicht das Problem ist...

    LG
    Magda

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Magda und herzlich willkommen hier im Forum,
    vielleicht möchtest du ja etwas umfangreichere Hilfe hier im Forum haben. Wenn du Befunde hast, könntest du die hier einstellen und dir eine zweite Meinung holen. Hier ist ganz viel aktuelles Wissen vorhanden.
    Sicherlich werden sich die Mods und erfahrenen Foris noch melden
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Angelika,

    danke, aber vorwiegend würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren, da ich mit der Behandlung ohnehin schon gestartet habe und wie gesagt auch die Tierärzte nicht sagen können, ob der Hund nun Anaplasmose hat oder nicht. Es ist einfach ein Versuch.

    LG
    Magda

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Magda,
    ich denke du musst dich registrieren lassen damit du in den Beiträgen stöbern kannst. Da ist schon ganz viel Info drin.
    Oft ist es aber nicht nur die Anaplasmose, wo kommt dein Hund her, hast du auf andere Mittelmeerkrankheiten testen lassen?
    Das ist auch ganz wichtig für die, die dir Rat geben können....
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Magda, herzlich willkommen. Du findest auch hier im Gästebereich Infos zur Gabe von Doxy und deren Auswirkungen. Aber wie du schon sagst, da regieren Hunde ganz individuell. Habe schon gelesen, dass auch nach 3 Wochen kaum Besserung zu sehen war, bei anderen halt früher. Wie lange willst du das Doxy geben? 28 Tage? Ich meine auch, dass es einen Versuch wert ist.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    auch dir danke für das nette Willkommen.

    Ja, ich möchte es 28 Tage geben (Hund ist ein Inlandshund und war nicht im Ausland). Der Prof. hat gesagt, länger würde er nicht - aber mal sehen.

    Bei meinem Hund ist es eben das Problem, dass er die Erreger wenn schon lange hat - wer weiß, wo die "herumschwirren" und sich ggf. verstecken.
    Jetzt hab ich nur das Problem mit dem Magenschutz. Hundilein bekommt Sucralfat - TA meinte, ich kann dann im Prinzip nach 20 Min. das Doxy geben. Ich habe aber eh ca. 2 Stunden gewartet aber nun habe ich heute gelesen, dass man 2-4 Stunden warten soll. Hilfe. Vielleicht hab ich da schon einen Fehler gemacht und es wirkt nicht richtig.

  7. #7
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Magda!

    Schau mal --> hier sind 2 Stunden Wartezeit angegeben unter Interaktionen. Ja, eventl. hattest Du jetzt nur eine eingeschränkte Wirksamkeit Ich persönlich würde ein Aluminium-Präparat aber gar nicht geben wollen. Viele hier gaben gut Erfahrungen mit Haferschleim ca. 30 Min. vor Doxy gemacht. Zarte Haferflocken mit Wasser richtig lang matschig kochen und dann 2-3 EL vorab geben.

    Das Doxy nur gut verpackt zum sofortigen Runterschucken verabreichen, es darf nicht gekaut werden. Du kannst es in die Tasche eines Hühnerherz geben oder einen Einschnitt in ein Gulaschstück machen. Nicht anders geben, ist alles zu gefährlich, die Schleimhäute könnnen angegriffen werden und der Hund frisst dann nicht mehr! Nicht auf nüchternen Magen.

    Die Zeit einer Verbesserung ist tatsächlich undividuell. Bei einigen Hunden ändert sich auch gar nichts an der trägen unlustigen Art. Es wird zwar öfters vermutet solche Zustände können mit Anaplasmose oder Borreliose zusammenhängen, aber im Grunde lässt sich das nur vermuten, so woe bei Euch auch. Es gab aber im Forum schon einige Hunde bei denen es letztlich ein orthopädisches Problem war. Das wurde alles abgeklärt bei Euch?

    Liebe Grüsse &

    Andrea

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo!

    Also wie gesagt, zwei Stunden habe ich gewartet. Nur mehr halt nicht.
    Haferschleim mag ich nicht geben da der Hund auf Getreide allergisch ist. Ginge denn auch Ulmenrinde oder etwas anderes? Und wie lange vorher gibt man diese ohne dass es zu Wirkeinbußen kommt?

    Problem ist halt der Hund ist komplett fertig, schaut auch immer so wie kurz vorm Sterben, also wirkt wie schwer krank, als hätte ihn etwas total ausgelaugt.
    Ja, es wurde sonst wirklich viel abgeklärt. Für mich macht der Hund auch echt den Eindruck, als wäre er "innerlich krank", er wirkt so wie ich wenn ich Fieber habe (hat er aber nicht, nur Nebenbei).

    Liebe Grüße
    Magda

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Schau mal --> hier steht ein Abstand von mind. 30 Min. zwischen Ulmenrinde und Medikamenten sowie Futter.

    Ok, wenn Du die 2 Stunden beachtet hast, hatte ich überlesen , sollte ja eigentlich alles o.k. sein. Wichtig ist nur das Management wie oben beschrieben, damit die Nebenwirkungen möglichst minimiert werden.

    Ein Kontroll-Blutbild macht dann erst Sinn mehrere Wochen nach Ende der Gabe.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Magda,

    Thrombozytenmangel (über Jahre)
    Mal angenommen, die Anaplasmose wäre der Grund, dann läge eine lange chronische Erkrankung vor und du kannst sicher Wochen warten, bevor man vielleicht eine Besserung feststellen kann - wenn überhaupt! Vier Wochen Behandlungszeit werden da nichts bringen, meine Meinung.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •