+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Auf was muss ich achten?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16

    Auf was muss ich achten?

    Hallo,
    eben habe ich mich hier angemeldet. Morgen lerne ich einen 3,5 Jahre alten Rüden aus Griechenland kennen, der wohl positiv Leishmaniose getestet ist und Allopurinol bekommt.

    Ich kenne mich überhaupt nicht aus, da ich zwar 20 Jahre lang Hovawarte hatte, aber noch nie einen Mischling und noch nie einen Hund aus dem Tierschutz und dann noch mit einer Mittelmeerkrankheit.

    Welche Fragen soll ich stellen?
    Was soll ich hinterfragen?

    Der Hund ist im Moment auf einem Gnadenhof für Nutztiere (die Betreiberin hat auch Hunde und Katzen) und fühlt sich nicht sonderlich wohl da, weshalb ein neues Zuhause gesucht wird.

    LG
    Martina

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Martina!

    Ich persönlich würde die Krankheit erstmal versuchen etwas hintenan zu stellen und mir zunächst einen Eindruck verschaffen wollen was es für ein Hund ist und ob er grundsäzlich zu mir passen könnte und ich zu ihm. Von 20 Jahren Hovawarte zu einem Rüden aus dem Süden ist ja schon ein drastischer Unterschied. Das will schon von daher gut überlegt sein, meine ich.

    Vielleicht wurde dazu schon was besprochen oder vereinbart, aber ich würde mich nicht drängen lassen den Hund sofort mitzunnehmen (jedenfalls nicht, wenn es von der Anfahrt her machbar ist ihn mindestens ein weiteres Mal zu besuchen). Mitleid ist ein schlechter Ratgeber in solchen Fragen, finde ich.

    Was die LM anbelangt, würde ich mir die vorhandenen Befunde zeigen lassen und um Kopien bitten, sofern Du noch keine hast oder die Erlaubnis sie abzufotografieren.

    Es gibt Hunde, die (zunächst) keine äusserlichen Symptome haben, aber schwer erkrankt sind, was sich dann anfangs nur an den Blut- und Organwerten zeigt und wenigen Einschränkungen wie z.B. stärkere Müdigkeit, wenig Kondition. Schlechtes Fressen, vermehrtes Trinken oder immer wieder auftretender Durchfall kann auch ein Hinweis sein. Das mal als Beispiel, LM hat viele Gesichter....

    Einige äussere Symptome könntest Du Dir --> hier und --> hier mal ansehen (scrollen), das sind aber auch nur Beispiele und keine vollständige Übersicht...

    Falls Du mit dem Hund Sport machen willst oder Auslandsreisen solltest Du wissen, dass ein LM-Hund als chronisch krank gilt und daher nicht regulär geeimpft werden kann. Wie im Beipackzettel steht, dürfen nur gesunde Hunde geeimpft werden. Das schränkt also die Lebensgestaltung ein, wenn Du Dich für ihn entscheiden solltest.

    So würde ich es machen, wenn ich an Deiner Stelle wäre, andere würden aber bestimmt noch auf andere Dinge achten

    Dieses PDF finde ich zu Mittelmeerkrankheiten auch immer informativ.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16
    Herzlichen Dank Andrea für Deine Sicht und die prompte Antwort.
    Mitleid wird nicht ausschlaggebend sein. Er lebt auch nur 10 Automin. entfernt, so dass ich ihn problemlos besuchen und kennenlernen kann. Falls ich mich für den Hund entscheide, werde ich die Leiterin eine Hundeschule zu Rate ziehen, die ich gut kenne.
    Wie gesagt, es ist alles noch ganz frisch und hat sich erst heute Nachmittag ergeben.
    LG

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Martina, ich freue mich für den jungen Rüden, dass er vielleicht eine Chance auf ein Leben in einem eigenen Zuhause bei dir haben wird. Oft gibt es einen positiven LM Titer, aber der sagt so erst einmal nichts über den Zustand der Krankheit aus. Also ob sie ausgebrochen ist, oder nicht. Wir sehen hier regelmäßig, dass die Hunde nur auf Grund des Titers behandelt werden. Das ist nicht so toll, daher wäre er bei dir sicher besser aufgehoben. Daher ist der Rat von Andrea wichtig, bestehende Befunde zu kopieren bzw. zu fotografieren (sofern es welche gibt). Wenn er Allo bekommt, sollte er auch purinarm ernährt werden. Auch das ist in Tierheimen zB idR nicht machbar. Daher würde ich mich für ihn freuen, wenn es zwischen euch "funkt". Erzähl doch mal morgen wie es war.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Martina,
    hat es gefunkt zwischen euch? Wir sind neugierig hier im Forum
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16
    Bacu ist total süß !!!

    Bilder von heute vormittag kommen gleich. Allerdings sind die Informationen etwas konfus. Er ist kein Grieche, sonder Spanier. Mittlerweile habe ich die Vermittlungsseite gefunden, hier seht ihr Bilder "before" Sommerfrisur.
    http://www.pfotenparadies.de/category/tierschutz/

    Ich habe um nähere Informationen, Befunde etc. gebeten. Die Dame ist allerdings im Moment im Ausland. Mal sehen, wie schnell das klappt.

    LG
    Martina

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16










    Das Foto Bacu/Körbchen ist von der Pflegestelle. Die Tierschützerin vom Gnaden, wo er im Moment ist, hilft ihrer Kollegin aus.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Martina,
    den ganzen Forumscode hier inkl img...einfügen, sonst sieht man die Bilder nicht...
    Er ist schon ein ganz Schöner
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16
    ... soll natürlich Gnadenhof heißen.

    Es lebt da noch ein anderer, alter Rüde, der schwer mißhandelt wurde ... im Augenblick darf halt nur immer einer nach draußen.
    Mit den Hündinnen und den anderen Tieren klappt es prima




  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Maddina
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Dori13an Beitrag anzeigen
    Hallo Martina,
    den ganzen Forumscode hier inkl img...einfügen, sonst sieht man die Bilder nicht...
    Er ist schon ein ganz Schöner
    ... oh, habe ich eigentlich gemacht, wird aber nicht umgesetzt.

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Burgertown
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    929
    Also ich finde den Hund auf der linken Seite besonders hübsch, ganz mein Beuteschema
    Viele Liebe Grüße
    Iris

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler

    Johnny Volbeat & Brenda Bummelliese

    Befunde Johnny

    OB NRW

  12. #12
    Forum-Team Avatar von Burgertown
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    929
    bei mir klappt es auch nicht, ich glaube aber das im Cafe keine Bilder hochgeladen werden können....ich bin mir aber nicht sicher
    Viele Liebe Grüße
    Iris

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler

    Johnny Volbeat & Brenda Bummelliese

    Befunde Johnny

    OB NRW

  13. #13
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    ...würd sich ja schon fast lohnen ein Thema aufzumachen oder nicht??? Dann geht es bestimmt....hoffe ich
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  14. #14
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Martina!

    Hier im Gäste-Cafe kann man leider die Bilder nur als Link einstellen, Du hast also alles richtig gemacht

    Schön, da scheinen Dir ja gleich mehrere Hunde zu gefallen

    Wenn die Infos so konfus sind, würde ich auch nochmal gezielt fragen nach der genauen Herkunft des Hundes (Tötungsstation? Tierheim/Orga? Welche(s)?) und der Vorgeschichte, soweit bekannt. Auch nach den Rassezugehörigkeiten würde ich nochmal genau fragen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Bacu ist ja ein süsser Kerl, scheint ein Bobtail-Mix oder sowas ähnliches zu sein
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •