+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leishmaniose positiver Hund "Jumbo" kommt am Samstag, 09.09.2016

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    15

    Leishmaniose positiver Hund "Jumbo" kommt am Samstag, 09.09.2016

    Hallo zusammen,
    gestern Abend habe ich mich in diesem Forum registriert, bin aber noch nicht freigeschaltet, daher wende ich mich als Gast an euch.
    Am Samstag, 09.09,2016, werden wir unseren "Jumbo" von einer Tierschutzorganisation übernehmen. Seit ein paar Tagen wissen wir, dass Jumbo positiv (1:320) getestet wurde, nach Auskunft der Tierschutzorganisation ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen. Wir möchten natürlich von Beginn an möglichst wenig Fehler machen, daher meine Fragen:
    - was soll ich füttern?
    - sofort den Tierarzt aufsuchen und Blut testen lassen, ob Wert sich bestätigt und Medikation einleiten?

    Eine Dame der Tierschutzorganisation, die mich telefonisch darüber in Kenntnis setzte, dass der Hund positiv getestet wurde, sagte mir, dass ich einen PCB- Test (wird von der Organisation übernommen, muss bei einem bestimmten Institut in München untersucht werden, da die Orga dort spezielle Konditionen erhält) durchführen lassen soll, um festzustellen, ob der Hund tatsächlich infiziert ist oder ob andere Faktoren den ermittelten Wert beeinflussten ( Kastration kürzlich erst erfolgt, Impfung)?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. Du kannst Jumbo erst einmal normal füttern, solange er kein Allopurinol bekommt. Erst wenn er Allo bekommt, sollte er purinarm gefüttert werden.

    Du siehst ja wie er sich bei euch gibt, das würde ich abwarten. Ist er nicht ängstlich, kannst du sicher schon bald zum TA gehen, um ihn checken zu lassen. Bei vielen Hunden ist die Reise Stress, dazu die Impfungen, das zusammen schwächt das Immunsystem und die LM bricht aus.

    Der PCB-Test sagt mir nichts. Was wird denn da genau getestet?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Margit,

    bin aber noch nicht freigeschaltet
    du müsstest erst den Bestätigungslink, der dir per Mail geschickt wurde, anklicken, dann kann ich dich auch frei schalten.

    dass ich einen PCB- Test
    du meinst vermutlich PCR. Dieser Test sucht nach der DNA des Erregers und ist nur im positiven Fall beweisend. Wichtiger wären ein komplettes Reiseprofil, Blutbild, Organwerte und eine Elektrophorese mit Kurvendarstellung. Schau mal hier => KLICK
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    15
    Guten Morgen zusammen,

    Vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Fragen. Zu gegebener Zeit komme ich gerne, wenn dann alle erforderlichen Untersuchungsergebnisse vorliegen, auf euch zurück.

    Nun freuen wir uns erstmal auf unseren Jumbo und können die Ankunft am Samstag kaum erwarten.

    Eine schöne Zeit und noch hoffentlich viele Sommertage wünscht euch

    Margit

  5. #5
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Margit,
    wir drücken euch Daumen und Pfoten und können uns noch gut an das Herzklopfen erinnern
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Moin Margit, noch 2 lange Tage, wie aufregend. Ich freue mich riesig für Jumbo, dass er bei euch eine neue Heimat finden wird. Einen guten Start wünsche ich euch.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich bin neu hier. Unser Pflegehund Nano kommt am 1.10.16. Ich lese hier und informiere mich, weil auch er positiv auf Leihsmaniose getestet ist.
    Wir hatten schon einige schwerkranke und alte Hunde, aber mit dieser Erkrankung kennen wir uns noch nicht aus. Deshalb bin ich froh, dass es Euch gibt.
    Ist denn Jumbo gut angekommen? Was fütterst du denn inzwischen? ich möchte schon Futter kaufen, weiß aber nicht welches. meine anderen Hunde barfe ich, aber das ist dann wohl nicht so gut bei Leihsmaniose?

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von Brigitte F. Beitrag anzeigen
    ...meine anderen Hunde barfe ich, aber das ist dann wohl nicht so gut bei Leihsmaniose?
    Hallo Brigitte, herzlich willkommen. Es kommt drauf an, ob euer Pflegi mit Allo behandelt werden muss. Solange er stabil ist und die LM noch nicht ausgebrochen ist, er also kein Allo benötigt, kannst du ihn ganz normal füttern, wie eure anderen Hunde auch. Unter Allo muss er purinarm ernährt werden, vielleicht magst du dich während der Wartezeit schon mal zu dem Thema einlesen? Da gibt es reichlich Lesestoff bei uns im Ernährungsteil und auch im Netz gibt es Seiten, wo die Puringehalte der Fleischsorten etc. aufgelistet sind.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    17
    Vielen Dank

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •