+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Leishmaniose fraglich

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Leishmaniose fraglich

    Hallo zusammen,

    Ich habe mich in einen Hund verliebt den ich schon bald zu mir nehmen könnte. Allerdings wurde der Hund jetzt fraglich (titer 80) auf LM getestet. Alle anderen Werte sind okay, alles sonst negativ getestet.
    Der Verein sagte dass sie schon ein paar male solch ein Ergebnis hatten und bei der Nachtestung in Deutschland wären sie doch negativ auf lm dann gewesen.
    Wie sind denn da eure Erfahrungen? Der Verein hat sonst eigentlich einen sehr gutes Ruf.
    Ich weiß wohl dass sich der Hund immernoch was holen kann und man sich nie sicher sein kann. Aber wie wahrscheinlich ist es dass der Hund bei einem jetzt fraglichen Ergebnis doch noch positiv oder auch negativ getestet würde in einem halben Jahr? Und wie ist das bei dem jetzigen Ergebnis mit Impfungen?

    Ich bin hin und her gerissen ob ich ihn zu mir nehmen soll oder nicht!
    Wäre eine direkte vorsorgliche Behandlung mit allipurinol oder wie das heißt sinnvoll? Wie sind die Kosten für die Tabletten?

    Um jede Meinung und vor allem Erfahrung wäre ich sehr dankbar

  2. #2
    Brandon
    Gast
    Hallo,
    schön, dass du dich vielleicht für eine arme Fellnase aus dem Ausland verleibt hat. Auf die Aussage, dass das Ergebnis fraglich falsch sein könnte, würde ich mich lieber nicht verlassen.
    Impfungen sind für einen Hund mit LM eigentlich nicht ratsam, da diese einen Schub auslösen könnten. Für die etwaige Ausreise nach Deutschland würde der Hund aber sicherlich geimpft werden (müssen). Die Tabletten sind nicht teuer, 100 Stück gibt es schon ab ca. 13,00 Euro. Es hängt natürlich ab, welche Dosis dein Hund nehmen müsste.
    Eine Behandlung mit Allopurinol würde ich abhängig von den Befunden machen.
    Ich habe mich vor 3 Jahren bewusst für einen Hund mit Leishmaniose entschieden und habe es nie bereut.
    Aber jedes Tier ist natürlich unterschiedlich.
    Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.
    LG Andrea mit Nala und dem unvergessenen Löwenherz Simba

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Lieber Gast,

    leider kann man keine Aussage darüber treffen, ob der Hund, für den Du Dich interessierst, mit Leishmaniose infiziert ist oder nicht. Oder wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, daß er negativ oder positiv nachgetestet wird. Auch ein negatives Testergebnis gibt Dir keine Sicherheit - bei LM sind 'Inkubationszeiten' von bis zu sieben Jahren bekannt.

    Sollte der Hund Erregerkontakt haben, kann die zur Ausreise erforderliche Impfung einen 'Ausbruch' der Erkrankung verursachen - wir sehen das meistens in einem Zeitraum von zwei bis vier Monaten nach der Impfung.

    Allopurinol vorbeugend zu geben, macht keinen Sinn - zumal es die Nieren belastet. Bei einem an LM erkrankten Hund entstehen weit mehr Kosten, als die für das Medikament. Es sind regelmäßige Blutuntersuchungen zur Therapiekontrolle sowie je nach Krankheitsverlauf teurere Medikamente nötig.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo & im Forum!

    Hast Du denn die Befunde zugemailt bekommen und konntest Dir auch selbst einen Eindruck verschaffen oder (D)einen TA um seine Meinung bitten? Alternativ könntest Du sie auch hier zeigen und eine zweite Meinung von den Mods einholen, wenn Du magst und Dir das helfen könnte bei Deiner Entscheidung. Eine Mitteilung allein würde mir nicht reichen, ich würde die Ergebnisse sehen wollen.

    Leishmaniose muss sich auch nicht mit äusseren Symptomen zeigen, sondern sie kann sich allein durch Veränderungen in den Blutwerten zeigen oder die Nieren angreifen. Sie kann z.B. auch zu einer Anämie führen. Daher ist es sinnvoll auch bei einem fraglich getesteten Hund nicht nur auf das Testergebnis zu schauen. Auch von daher können die Befunde aus der Heimat wichtige Hinweise geben.

    Du kannst Dir auch hier in diesem Thema einen Eindruck zu Mittelmeerkrankheiten und sinnvollen Untersuchungen machen: https://www.leishmaniose-forum.com/s...fe-zu-bekommen

    Dein "ausgesuchter" Hund kann auch mit weiteren Erregern infiziert sein, z.B. Ehrlichiose oder Babesiose. Das muss natürlich nicht so sein, aber eine Überwachung der Blutwerte ist immer wichtig.

    So eine Untersuchung kostet ca. 40-80 EUR (Grosses Blutbild, Organwerte und Eiweisselektrophorese mit Kurvendarstellung) und ein Check auf Mittelmeerkrankheiten ca. 120-150 EUR. Bei einigen Hunden reicht eine Wiederholung des Checks, bei anderen sind auch z.B. zwei sinnvoll. Blutbild, Organwerte und Elektrophorese sind meist mehrmals jährlich nötig, wenn ein Hund tatsächlich infiziert ist und sonst ca. 1-2 x jährlich.

    Wichtig ist die Inkubationszeit der LM von ca. 7 Jahren immer m Hinterkopf zu behalten und den Hinweis ein Hund kann äusserlich topfit wirken, während die Blutwerte einen schweren LM-Ausbruch zeigen können, Blutkontrollen also sehr wichtig sind. Eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes kann erst bei stark fortgeschrittener Krankheit auftreten, aber auch zu Anfang. LM verläuft meist sehr unterschiedlich und individuell.

    Auch andere Krankheiten können noch Monate nach Einreise ausbrechen oder ein Hund kann sich in unseren Breiten mit Anaplasmose infizieren.

    An äusserlich erkennbare Auffälligkeiten können häufiger oder wiederkehrender Durchfall, Futterverweigerung, mäkeliges Fressen, vermehrte Müdigkeit und Trägheit, Pickelchen oder Knübbelchen an Bauch, Ohren und/oder Schnauze, Inkontinenz, Unsauberkeit (ins Haus Pieseln), vermehrtes Trinken z.B. u.a. Hinweise auf Mittelmeerkrankheiten sein.

    Ich hoffe diese Infos helfen Dir ein Bisschen bei Deiner Entscheidung! Auch wenn Du keine Befunde hast, kannst Du hier jederzeit weitere Fragen stellen, wenn Du möchtest

    Liebe Grüsse

    Andrea

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten!!!

    Ich bin nun schon seit einer Woche täglich stundenlang im Internet unterwegs um alles raus zu finden und in mein Hirn zu kriegen.... Und zwischenzeitlich war ich auch schon fest entschlossen es zu wagen. Eben weil ich weiß dass die Inkubationszeit bis zu 7 jahre ist und man letztendlich nie auf der sicheren Seite sein kann. Meinen ersten hund hatte ich auch nachtesten lassen damals, aber da war immer alles okay. Zum Glück 😊mich verunsichert einfach dass sie jetzt schon fraglich bzw Grenzwerten getestet wurde. Sie ist noch im Ausland und wird derzeit Reisefertig gemacht. Die laborergebnisse habe ich zugeschickt bekommen, allerdings nur die von der mmk Testung. Sämtliche Ergebnisse auf babesiose und wie sie alle heißen (ist mir mit der blöden worterkennung hier gerade zu schwer zu schreiben, sorry). Sind negativ.

    Was mir halt arge bedenken macht ist dass ich viel im Ausland bin und wenn ich dann nicht mehr impfen könnte würde das ja nicht mehr gehen. Das ist definitiv ein aussxhlusskriterium für mich. Leider leider!

    Meine Tierärztin hat sich sehr zurück gehalten mit ihrer Meinung und Einschätzung. Da hatte ich mir mehr erhofft, aber sie sagte 50/50.

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Hmm, wenn ich mit einem ungeimpften Hund ins Ausland fahre , was kann uns dann schlimmstenfalls passieren wenn das raus kommt und wir schon dort sind?

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Das würde ich auf gar keinen Fall riskieren, da würde ich mir ewig Vorwürfe machen, wenn die den Hund einziehen und ich den nicht wiederbekomme. Fürs Ausland braucht der Hund ja "nur" alle drei Jahre die Tollwutimpfung. Im Moment sind noch 2 Impfstoffe mit der 3-Jahreszulassung auf dem Markt. Auch Hunde, die keine MMK haben, müssen daher ja nicht jedes Jahr geimpft werden. Da würde ich abwägen. Wenn es mal für 2 Wochen Urlaub ist, kannst du ihn evtl. zu Hause betreuen lassen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Ist es möglich wenn ich mich hier anmelde mal wem die blutergebnisse per pn zu schicken ? Möchte die Ergebnisse ungern öffentlich zeigen

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Ja, das kannst Du sehr gern mir senden und es stehen bestimmt noch andere Schlange Dir mit den Befunden zu helfen Die persönlichen Daten zu schwärzen st ja ohnehin am besten.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Möchte die Ergebnisse ungern öffentlich zeigen
    Heißt das, du möchtest nicht, dass diese eingestellt werden?
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  11. #11
    .
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    4
    Hallo, ich habe mich jetzt registriert, weiß maber nicht ob ich jetzt gerade hier eingeloggt bin. Die Technik ist nicht mein freund, schon gar nicht wo ich derzeit so gestresst bin wie heute und mit diesem blöden Tablet unterwegs bin. Sich damit zu registrieren ist ne wahre Wonne grrrr!

    Eigentlich möchte ich die Befunde nicht komplett online stellen da ich mit dem Tablet nicht weiß wie die persönlichen Daten zu schwarzen sind.

    Aber ich glaub ich muss eh auf Freischaltung erst warten, oder? Bin Grad wirklich mit allem überfordert

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Nein, auch als Gast kannst Du Befunde hier einstellen, indem Du picr.de als Bilderhoster verwendest Das ist ganz einfach. Aber eigentlich kannst Du das ganz in Ruhe angehen, es wäre ja "nur" eine Entscheidungshilfe, denke ich. An der "Wahl" eines Hundes hängt ja, unabhängig von den Befunden und einem "neutralen Blick" auf sie, noch so viel Persönliches dran. Ich finde es dann eher wohltuend etwas das Tempo zu drosseln. Oder macht Dir die vermittelnde Orga Druck eine Entscheidung zu treffen?

    Die Freischaltung wird hier von Hand gemacht und kann shconmal einen Moment dauern.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  13. #13
    .
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    4
    Ja, so langsam will man von mir eine Entscheidung haben da der Hund halt bei der nächsten ausreise dabei sein sollte und es noch andere Interessenten gibt die natürlich auch gerne wissen wollen was nun Sache ist. Das ganze zieht sich jetzt ja schon etwas aber ich habe gesagt dass ich erst die blutergebnisse sehen will...

  14. #14
    .
    Registriert seit
    10.2016
    Beiträge
    4
    Wie ist das rechtlich wenn ich hier Befunde für jedermann einstelle? Die gehören schließlich nicht mir...

  15. #15
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    Aber ich glaub ich muss eh auf Freischaltung erst warten
    möchtest du deine Registrierungsangaben nicht lieber noch mal überdenken, weil sonst wird das eher nix mit der Freischaltung. Aber hier im Gästebereich wirst du genau so gut beraten.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •