Hallo,
Ich habe ein Problem, ich habe schon überall gelesen und nachgefragt, aber niemand kann mir helfen.
Mein Hund hat niedrige Schilddrüsenwerte und auch einen positiven Anaplasmose Titer, das Blutbild war super und er zeigt keine Anaplasmose Symptome, also wollten wir ihn deswegen nicht behandeln. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass die Anaplasmose die Schilddrüsenwerte auch senken könnte, dann wäre es eine NTI (Non–thyroidal illness) und diese sollte man dann nicht mit Hormonen behandeln, sondern die Anaplasmose dann behandeln.
Mein Hund hatte auch nie eine akute Phase sofort nach der Ansteckung, das heißt jetzt, dass sein Körper die Bakterien entweder vernichtet hat oder, dass sie sich ins Knochenmark und in die Organe zurückgezogen haben und dort ruhen. Also so habe ich es verstanden. Jetzt ist meine Frage kann eine Anaplasmose bei einem Hund der nicht akut erkrankt ist auch die Schilddrüsenwerte senken? Ich habe gelesen, dass schwere Erkrankungen die Schilddrüsenwerte senken, aber er ist ja nicht erkrankt und, dass der t4 und ft4 Wert mit der schwere der Erkrankung sinken. Er hat schon ziemlich tiefe Werte. Deshalb würde ich eher sagen das Problem wäre die Schilddrüse selber. Meine Ärztin hat jetzt vorgeschlagen entweder die Schilddrüse zu behandeln, oder zuerst die Anaplasmose behandeln und dann die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren und dann wenn es doch nötig ist, zu substituieren. Da man nie sicher sagen kann ob auch nach der Antibiotika Gabe die Erreger eliminiert wurden, denke ich weiß man dann trotzdem nicht wovon es kommt wenn die Schilddrüsenwerte noch immer so niedrig wären. Deshalb bin ich eher dafür die Schilddrüse zu behandeln und das Immunsystem zu unterstützen, damit die Erreger nicht ausbrechen können. Aber ich wollte noch ein paar Meinungen dazu.