+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: LM-erfahrener Tierarzt in Tirol/Umgebung

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    2

    LM-erfahrener Tierarzt in Tirol/Umgebung

    Hallo,

    da meine Freischaltung - und damit der Zugriff auf die PLZ-Liste der TAs - wahrscheinlich noch ein bisschen dauert, bitte ich euch hiermit um eure Hilfe: Wir suchen dringend einen LM-erfahrenen TA in Tirol oder Umgebung zB. Garmisch, München, da wir eine Zweitmeinung einholen möchten. Zwei regionale TAs halten die Leber- und Nierenwerte, großes Blutbild und Eiweiß-Elektrophorese nicht für notwendig, da unsere griech. Mischlingshündin (seit 09/2016 bei uns) "keinen LM-Ausbruch" zeigt. LM-Titer/ELISA lt. Befund 10/2016: 0,94 LE [ 0 < 0,90 ], lt. Befund 02/2017 LM-Titer lt. TA "mittelhoch"/genaues Laborergebnis erhalten wir noch. Verordnet wurde jetzt Miltefosan.

    Wir möchten uns direkt an einen TA wenden (MMK-Werte deshalb nicht angegeben) und die oben genannten Untersuchungen nachholen. Der TA sollte damit also sehr erfahren sein.
    Vielen Dank im Voraus für eure Kontaktadressen!
    Eva mit Tory und Familie

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Eva

    Ich hoffe es meldet sich jemand mit einem TA-Tip

    Dein Problem kennt aber eigentlich fast jeder hier, denn es ist eine Frage der Absprache. Du bezahlst die Befunde ja und kannst daher Deinen TA auch auffordern bestimmte Untersuchungen in die Wege zu leiten, weil Du sie halt haben möchtest! Ich kenne es aber auch aus dem Freundeskreis, dass gerade "Land-TÄ" mitunter zurückhaltend sind bei Untersuchungen.

    Ich würde es genauso machen wie Du und grosses Blutbild mit Organwerten sowie die Elektrophorese nachholen, besonders bevor ich ernsthaft daran denke Milte zu geben.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Eva, und herzlich willkommen hier im Forum

    ich kann dir nur raten dir hier im Forum eine 2. Meinung zu holen, denn es gibt leider nur sehr wenige TÄ die sich mit LM auskennen. First Drug bei LM ist immer Allopurinol, erst wenn damit keine Verbesserung erzielt wird, denkt man über Milte nach. Es wird im allg. auch kein Titer behandelt, der sagt aus dass ein Erregerkontakt stattgefunden hat, doch wichtig um zu sehen wie aktiv die LM im Hund arbeitet ist die Serumelektrophorese mit Kurvendarstellung. Und von der haben die wenigsten TÄ Ahnung
    Wichtig sind einfach großes BB, Organwerte und die EEP zur Beurteilung. Lasst euch da nicht verunsichern, bitte.

    Es gibt auch ein gutes Buch von Angelika Henning in dem ihr euch auch schon mal einen Überblick verschaffen könnt.

    Bei der Fütterung solltet ihr purinarm füttern bei Medikamentengabe, doch da könnt ihr dann im Forum stöbern oder euch einen Futterplan von unserer Ernährungsfachfrau Ingrid machen lassen.

    Liebe Grüße aus dem Süden Münchens
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    2
    Liebe Eve,
    falls deine Suche noch aktuell ist, versuch es mal in der Tierarztpraxis Spielberger/Oberthaler in Innsbruck. Eine der beiden Tierärztinnen hatte selbst einen Leishmaniose-Hund (war der beste Weg von unserem Paule) und hat dementsprechend Erfahrung.
    Ansonsten kann ich noch die Uniklinik München empfehlen, dort waren wir zusätzlich zum kompletten CheckUp inklusive Abdomenschall und haben auch noch einen Ernährungsplan erstellen lassen (wir kochen selbst). Alles Gute und liebe Grüße,
    Judith mit Paule

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    2
    Der beste Kumpel sollte es heißen �� Autokorrektur

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •