+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hundekrankenversicherung

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    4

    Hundekrankenversicherung

    Hallo,

    ich bin neu hier, da ich gerne einen Hund aus Griechenland aufnehmen möchte, der einen LM Antikörpertiter von 1:200 hat. (Hoffe, ich drücke mich richtig aus...) Meine Ansprechpartnerin von der Tierschutzorganisation versicherte mir, dass der Titer auf jeden Fall aussagekräftig sei, in diesem Fall wäre er also quasi vernachlässigbar, da er so niedrig ist.
    Jetzt lese ich hier, dass viel mehr Wert auf Organwerte, gr. Blutbild und Elektrophorese gelegt werden sollte, was mich natürlich verunsichert...
    Allerdings soll es darum erstmal gar nicht gehen - ich würde mich und die Hündin später gerne noch näher vorstellen -, sondern um eine Frage, auf die ich im Forum bisher keine Antwort gefunden habe.
    Für mich war immer klar, dass ich, wenn ich einen Hund zu mir nehmen sollte, eine Krankenversicherung für ihn abschließen werde. Habe selbst und auch im Bekanntenkreis miterlebt, was für astronomische Summen beim Tierarzt anfallen können.
    Nun meine Frage: Ist mit Problemen zu rechnen, wenn Kosten für eine LM Behandlung erstattet werden sollen? Muss ich vor Abschluss der Versicherung über den positiven LM Befund Auskunft geben?
    Das ist der Tarif, den ich mir herausgesucht habe: http://www.tierversicherung.biz/hund...rung_petplan_2
    Soweit ich das sehen kann, muss ich bei der Anmeldung keine Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand des Hundes angeben...
    Hat hier im Forum schon jm seinen Hund versichert und damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

    Und noch ein paar Fragen kann ich mir nicht verkneifen, obwohl sie so oder ähnlich hier bestimmt schon hundertfach behandelt wurden:
    Ich sehe es doch richtig, dass ein Hund, auch wenn er den Erreger in sich trägt, ein langes, glückliches, fittes und medikamentenfreies Leben führen kann, oder? Ist der LM Erreger daher vergleichbar mit z.B. dem Herpesvirus?
    Mir ist klar, dass mir Statistiken auch nicht helfen, wenn die LM eben grade bei meinem Hund ausbricht, es würde mich aber trotzdem interessieren, ob Zahlen existieren, wie viele Hunde es gibt, die trotz positivem Titer Ergebnis ein normales und "gesundes" Leben führen. Wenn man sich im Internet durchliest, bekommt man ja vermutlich ein etwas verzerrtes Bild, da sich wahrscheinlich vor allem die Halter von wirklich kranken Hunden austauschen, oder?

    So, das war es erstmal von mir... leider habe ich erst gestern von dem Ergebnis des Antikörpertests erfahren (hat mich ehrlich gesagt ziemlich aus der Bahn geworfen) und recherchiere seitdem fast pausenlos... bisher weiß ich eig nur eins sicher: Dass diese Krankheit sehr komplex ist... Dieses Forum hat mir allerdings schon sehr geholfen, einiges klarer zu sehen und besser zu verstehen. Danke dafür schon mal!!

    Liebe Grüße, Nina

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Nina,

    ich denke das wird nicht klappen. Auf Seite 9, Artikel 6 steht es wird keine Leistung übernommen bei Krankheiten die bei Vertragsabschluß bestanden haben.

    Sind denn die weiteren Krankheiten auch getestet worden oder nur LM? Wenn Du das/die Ergebnisse vorliegen hast könntest Du sie einstellen?

    Meines Wissens gibt es keine Statistik. Aber gute Pflege hilft beim älter werden :-)

    Viele Grüße,
    Susanne

  3. #3
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Zitat Zitat von ninastar Beitrag anzeigen
    Soweit ich das sehen kann, muss ich bei der Anmeldung keine Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand des Hundes angeben...
    Doch, das steht unter Artikel 1.4.

    Und dann der Artikel 6: Leistungsausschluss, den Susanne bereits erwähnt hat:



    Und LM ist ja eine parasitäre Infektion. Aber trotzdem kann so eine Versicherung Sinn für andere Dinge machen, das muss man abwägen. Ich selber habe für meine Hunde eine reine OP-Versicherung abgeschlossen, da habe ich vorher ausgerechnet was mich die in 10 Jahren kostet und dann überlegt, was so eine OP zB bei einem Beinbruch kostet. Für mich hat sich die noch nicht "gelohnt", die bisherigen OP-Kosten hätte ich auch zahlen können, wenn ich die Versicherungsbeiträge gespart hätte, aber ich habe damit für den Fall vorgesorgt, dass eine OP nötig wird, die meine finanziellen Möglichkeiten sprengt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von heike g.
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    572
    Hallo Nina,

    wir haben unsere eigene Versicherung.Jeder aus unserer Familie gibt monatlich eine gewisse Summe auf unser Hundekonto.Dies wird natürlich für laufende kleinerer Sachen nicht angerührt und hat somit ein gutes Wachstum zu vermelden.Sollte jetzt was Grösseres sein mit einem meiner Hunde muß ich nicht lang diskutieren und überlegen und kann einfach das gesparte Geld nehmen.

    liebe Grüße
    Heike

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    4
    Vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten!

    Wie peinlich, das Kleingedruckte hatte ich mir noch nicht einmal durchgelesen... sorry!
    Ja, es wurde auch auf die anderen MMKs getestet, schon vor einem Jahr, jetzt wird allerdings nochmal ein aktueller Test gemacht. Wenn ich die Ergebnisse habe, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

  6. #6
    registrierter Teilnehmer Avatar von mamajuul
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    598
    Hallo Heike,

    der von euch dargestellte Weg erscheint uns auch als der beste Weg.

    Wir haben daher schon ab unserem Dino auch "unsere eigene Hundeversicherung" = u.e.Hv. gegründet. Alle nötigen Ausgaben erfolgen ohne Ombudsmann und Streit mit einem Versicherer.
    Viele Grüße

    Marlies und Ulrich mit Joy
    und im Gedenken an unsere verstorbenen Fellnasen Dino, Maya, Lea und Juanca

    Befunde Juanca Befunde Maya Befunde Lea Befunde Joy

    Bilder und Tagebuch von Juanca, Maya, Lea und Joy

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Ihr Lieben,
    auch wir handhaben es so, dass immer eine kleine Summe in den Hundegeldbeutel kommt...dann gibt es (hoffentlich)keinen Engpass
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Auch ich habe ein "Tierkonto", damit bei Bedarf das Geld einfach da ist. Habe nämlich auch keine Lust, mich im Fall der Fälle auch noch mit Versicherungen rumzuschlagen (ich war ja 13 Jahre in diesem Gewerbe tätig...) und evtl. auch noch über Sinn und Unsinn notwendiger Ops diskutieren zu müssen.
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Käthe50
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    9
    Dazu hab ich auch eine Frage, was heißt mit Ausnahme im Versicherungspaket plus, werden da die Kosten übernommen?

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Das würde ich direkt mit der Versicherung klären, denn wir können ja auch nur das Geschriebene interpretieren.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Nele2705
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Das würde ich direkt mit der Versicherung klären, denn wir können ja auch nur das Geschriebene interpretieren.
    Genau Michaela.
    Für mich liest es sich so, dass nur im Versicherungspaket plus die Kosten übernommen werden, aber da müsste man den kompletten Inhalt des Schreibens oder Vertrags lesen

    Liebe Grüße
    Nele
    Liebe Grüße
    Nele


    Befunde Diego

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2
    Es ist natürlich nie schlecht, wenn man eine Versicherung auch für den Hund hat. Vor allem unter solchen Umständen!

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Bodi_Paul
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    90
    So dachte ich auch. Und grade ist er ja offiziell gesund. Da konnte die Agila nicht widerstehen [emoji106][emoji16]

    Gesendet von meinem LG-K220 mit Tapatalk

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •