+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Übertragungsgefahr

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Rotes Gesicht Übertragungsgefahr

    Liebe Forumsmitglieder
    Ich denke über die Adoption eines Hundes nach, der bei Ausreise neg auf Leishmaniose getestet war, wenig später aber pos auf Hautfilarien und einen leicht erhöhten Titer bei Leishmaniose aufwies. Ich fühle mich unter anderem durch Euer Forum sehr gut informiert, aber möchte gern nochmal ausdrücklich nachfragen: Kann eine Übertragung beim Spielen mit andern Hunden ausgeschlossen werden? Ist der Speichel, bzw. Lecken sicher für uns Menschen?
    Ich mach mir auch Gedanken wegen Ferienplätzen, Hundegruppen. Wird man da ausgeschlossen?
    Vielen Dank!
    Die Neue

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo die Neue, herzlich willkommen Die Übertragung der LM-Erreger erfolgt über die Sandmücke. Wenn Hunde miteinander spielen, findet keine Übertragung statt. Ist ein Hund erst einmal an LM erkrankt, können die Verläufe ganz unterschiedlich sein. Da gibt es Fälle, wo die LM jahrelang unbehandelt bleiben kann, weil das Immunsystem des Hundes alleine damit klar kommt, andere erkranken sehr schwer incl. Organschäden, vor allem, wenn der Ausbruch erst spät festgestellt wurde. Dieser Hund darf natürlich nicht mehr geimpft werden, da muss einem klar sein, dass er dann nicht mehr auf Auslandsreisen mitgenommen werden kann. Das fällt mir spontan zu deinen Fragen ein.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von spinone
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    92
    Ich kenne es auch so, dass keine Übertragung beim Spielen stattfinden kann und war nun aber auf der Suche für Interessenten eines an LM erkrankten Hundes, wobei die LM nicht aktiv ist.

    Unter anderem stieß ich auf diese Seite http://www.leishmaniose-hund.de/uebe...iose-hund.html und ... hmmm ... der Mann ist lediglich Halter eines an LM erkrankten Hundes gewesen und hat sich belesen, aber ob das fachlich wirklich so stimmt, ich habe meine Zweifel.

    Wo findet ich Fachinfos zur Übertragung von Hund zu Hund bzw. Hund zu Mensch. Könnt Ihr mir helfen?
    Unsere Vierbeiner: Zampa, Mila, Nonna und Pupa
    Unsere Pflegehunde: Ceraso und Ruben
    Unsere Sternenhunde: Bummeline, Gauner, Diana, Baffo, Ömchen Kira und Morando

    Befunde Morando Befunde Nonna

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hey, schön mal wieder von dir zu lesen. Hier hatten wir kürzlich über eine theoretische Übertragung bei Bissen diskutiert. Wichtigste Erkenntnis: Leishmanien sterben bei Kontakt mit Sauerstoff ab. https://www.leishmaniose-forum.com/s...ose-durch-Biss

    Ich hatte neulich noch einen Beitrag von Naucke gelesen, da war auch von einer theoretischen Übertragungsmöglichkeit die Rede, ich gucke nachher mal, ob ich das wiederfinde. Für mich stellt es sich so dar, dass die Angst davor viele verunsichert. Und die Experten eine Übertragung zB durch den Deckakt nicht zu 100 % ausschließen können. Es also theoreitsch möglich wäre, man es aber nicht nachweisen kann.

    Das erinnert mich an eine Kollegin von mir, die Borreliose hatte. Sie war sich zu 100 % sicher, dass sie keine Zecke hatte, es also durch eine Mücke übertragen worden sein muss. Ich glaube aber, dass man gar nicht jede Zecke bemerkt. Ich hatte selber schon eine Nymphe am Bein, die habe ich zufällig entdeckt. Da war sie bereits vollgesogen. Am Rücken hätte ich die gar nicht bemerkt. Naja, der Arzt meiner Kollegin meinte aber, dass es theoretisch schon sein kann, dass auch eine Mücke Borreliose überträgt. Ich bin da skeptisch. Hier schreiben ja auch manche, dass ihr Hund Leishmaniose hat und nie im Ausland war. Dann bleibt ja nur die Übertragung durch die Mutterhündin, dieser Übertragungsweg wird auch in der Literatur beschrieben. Behauptet wird aber, dass auch die Mutter nie im Ausland war. Fragt man nach, war sie dann doch zB mal zum Decken nach Italien gebracht worden. Aber so spricht sich schnell rum, dass es hier in D auch Übertragungswege geben muss, sprich, sich der Hund hier angesteckt hat. Und da das im Internet geschrieben wurde, steht das da jahrelang und spätere Leser sind halt verunsichert.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Habe den Artikel gefunden, danach ist eine Übertragung durch eine Bluttransfusion und durch den Deckakt möglich: http://www.parasitosen.de/images/dow...enereal_3x.pdf
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •