+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hund mit erhöhtem Babesiose - Titer - Wie geht es nach der Behandlung weiter?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Hund mit erhöhtem Babesiose - Titer - Wie geht es nach der Behandlung weiter?

    Hallo zusammen,
    ich interessiere mich für einen Hund aus dem Tierschutz, doch sein Babesiosetiter ist erhöht. Jetzt wird er mit Carbesia behandelt. Symptome zeigt er keine. Nun würde ich gerne wissen, ob sich das Thema danach erledigt hat und ob oder wie man das überprüfen kann. Außerdem frage ich mich, ob eine Ansteckung eines anderen Hundes nach der Behandlung auszuschließen ist. Ich wäre wirklich froh, wenn ihr da Informationen für mich hättet, da ich mich von all dem, was ich so gelesen habe total verunsichert fühle, den Hund aber eigentlich wahnsinnig gerne adoptieren möchte.
    Herzliche Grüße, Katharina

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo,

    ein Hund gilt nach einer Behandlung mit Carbesia als geheilt, eine Übertragung ist somit nicht mehr möglich, vorausgesetzt der Hund infiziert sich später nicht noch mal neu.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  3. #3
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Katharina!

    im Forum.

    Wenn der Hund aus Ost-Europa kommt, ist eventl. eine angepasste Carbesia-Behandlung nötig.

    Liebe Grüße

    Andrea

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Hallo Katharina ,

    aus welchem Land kommt denn der Hund ?

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo und einen lieben Dank für die ersten Antworten Der Hund kommt aus Griechenland, ist aber schon eine Weile in Deutschland und die Vorbesitzer haben es leider versäumt, die Babesiose zu behandeln. Der Tierschutzverein ist aber sofort aktiv geworden. Ich bin wirklich schwer verliebt in diesen Hund, habe aber schon viele, viele Stunden mit Sorgen rund um die Gesundheit meiner Tiere verbracht und möchte nicht wieder sofort damit einsteigen, wenn ihr versteht was ich meine... Daher meine Frage.
    Herzliche Grüße, Katharina

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Hallo Katharina,

    wenn der Wuff aus Griechenland kommt, würde ich dir empfehlen, ein komplettes Reiseprofil (Griechenland) machen zu lassen...oder wurde das schon mal gemacht ? Leishmaniose kann eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren haben. Das würde ich im Hinterkopf behalten, sollte diese negativ getestet worden sein.


    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Claudia, das wurde zum Glück gemacht und außer der Babesiose ist auch alles negativ. Das mit der Leishmaniose hab ich schon gehört, aber danke
    Ich frage nächste Woche nochmal meinen Tierarzt und wenn der sagt, dass ich das ruhig verantworten kann, darf er einziehen.

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen, ich muss das Thema doch noch einmal hervor holen, da ich inzwischen leider doch völlig verwirrt bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Also, der Titer wurde von den Vorbesitzern im Dezember bestimmt, da war der Hund 8 Monate alt . Da lag er bei 22,7. Daraufhin wurde nichts unternommen (Grund unbekannt). Jetzt hat der Tierschutzverein die Werte bekommen (und den Hund ja auch übernommen) und mit Carbesia (bisher 1x) behandelt. Mein Tierarzt sagte heute, er würde bei dem niedrigen Titer eher von einer Infektion über die Mutter ausgehen und hätte erst nochmal den Titer überprüft. Das ist jetzt natürlich zu spät. Er rät mir daher dann jetzt mit der Übernahme zu warten, bis Kontrollwerte vorliegen. Da wusste aber irgendwie keiner, wie lang das dauern würde. Macht es evtl. Sinn ein großes Blutbild machen zu lassen? Wenn ja, wann? Oder eine erneute Titerbestimmung? Versteht mich bitte nicht falsch - ich habe mich wirklich in den Hund verliebt, aber einfach Angst. Ich habe eine Hündin die aufgrund einer Enziphalitis erblindet ist und auch sonst jede Baustelle mitnimmt. Ich will nichts riskieren. Vor allem nicht ihre hart erkämpfte Gesundheit. Und ich bin inzwischen eh leicht panisch aufgrund meiner bisherigen Erlebnisse und habe Sorge einen Hund zu übernehmen, bei dem ich bin Anfang an wieder bei jedem Schnupfen den Tod wittere...
    Vielleicht könnt ihr mir irgendwie helfen?
    Ich warte übrigens noch auf die Bestätigung meiner Registrierung, daher schreibe ich hier...

    Liebe Grüße!!

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, auf was für Kontrollwerte sollst du denn jetzt warten? Das habe ich nicht verstanden. Gibt es denn bereits ein Blutbild und Organwerte vom Hund? Also vom Dezember? Lass dir doch einfach mal alle bisherigen Befunde geben. Wann bekommt er denn die 2. Spritze Carbesia? Das kannst du ja noch abwarten. Wenn du ihn bei dir hast, solltest du auf jeden Fall mal einen Check machen lassen. Falls evtl. noch Tests auf andere MMKs fehlen, sollte er auch darauf einmal jetzt am Anfang getestet werden.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo!

    Würde die Organisation auch um die Befunde bitten und, sollte das fehlen, Blutbild, alle Organwerte und eine Elektrophorese veranlassen bzw. diese absprechen. Dezember ist ja schon eine Weile her und es kann sein der Hund war damals schon erkrankt. Sollte er inzwischen geimpft worden sein, stellt das ein zusätzliches Risiko dar, leider.

    LM ist aber ausschließlich über Sandmücken übertragbar.

    Liebe Grüße

    Andrea

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Danke für eure Antworten!
    Also, ich habe von der Orga die Ergebnisse vom Reiseprofil: LM 0,1 negativ, Ehrlichia canis negativ, Makrofilarien negativ, Babesia canis 22,7 und Borrelien negativ. Das steht da. Ein Blutbild etc wurde nicht gemacht. Weder jetzt noch im Dezember. Sollte das dann nach der 2. Carbesiabehandlung gemacht werden? Oder ist es egal wann? Geimpft wurde er zuletzt im Juni. Aber wie spielt das jetzt noch rein?
    Über die Heilung von Babesiose finde ich im Internet so viele verschiedene Angaben, dass mir der Kopf schwirrt. Ebenso über die Ansteckungsgefahr für meine Hündin. Puh...

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Eine Ansteckung über Speichel ist nicht möglich. Gefahr wäre nur bei einer Bluttransfusion gegeben. Die Babesiose wird von Zecken übertragen. In Deutschland sind die gefährlichen Gebiete das Saarland und der Oberrhein. http://oldsite.laboklin.de/pdf/de/fa...gel_naucke.pdf

    Zeig doch mal den Test im Original.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •