+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Verdacht auf Leishmaniose - Bitte um eure Meinung!

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6

    Verdacht auf Leishmaniose - Bitte um eure Meinung!

    Hallo liebe Leute!
    Ich bin ganz neu hier und das Thema ist für mich noch fast ganz unbekannt.
    Ich würde einfach gerne eure Meinung wissen.
    Ich bin im Begriff einen Hund aus dem Tierheim zu adoptieren. Er kommt aus Spanien.
    Nun war ich gestern mit ihm spazieren und er gefällt mir auch sehr gut, trotzdem bin ich nun verunsichert, denn ich habe festgestellt, dass er an beiden Ohren auf der Aussenseite unten, lichte Stellen mit einer Art Schorfbildung hat Ausserdem hat seine Nase helle Stellen (Pigmentflecken), und genau das sind (laut Wikipedia) mit die häufigsten Anzeichen, die auch bei Leishmaniose auftreten.
    Laut Tierheim ist der Hund geimpft, und gechipt und hatte im April, bevor er nach Deutschland kam einen negativen Befund. Ich weiss nicht wie schnell die Krankheit ausbrechen kann oder ob da in Spanien vielleicht nicht immer so genau überprüft wird, jedenfalls bin ich jetzt verunsichert, da ich noch nie einen Hund hatte und auch Angst vor den Kosten habe.
    Wie seht ihr das, würdet ihr euch einen Hund zulegen, auch wenn er die Kranheit hat?
    Für eure Meinungen oder Tips wäre ich echt Dankbar!!!

    Liebe Grüße

    Stefan

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Stefan, herzlich willkommen.

    Zitat Zitat von steku34 Beitrag anzeigen
    Wie seht ihr das, würdet ihr euch einen Hund zulegen, auch wenn er die Kranheit hat?
    Naja, hier im Forum sind schon sehr viele dabei, die sich ganz bewusst für den Hund entschieden haben, obwohl er positiv getestet war. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Natürlich kann dein neuer Weggefährte auch später noch erkranken, auch wenn er mal negativ getestet wurde. Leishmaniose hat eine lange Inkubationszeit. Vielleicht hilft es dir hier zu lesen, um evtl. einen Eindruck von dem Aufwand und den Kosten zu bekommen. Lass dir doch mal die Befunde aushändigen, zB als Foto, dann zeigst du sie uns hier und du kannst eine Einschätzung der Moderatoren dazu bekommen.

    Wenn du noch nie einen Hund hattest, was denkst du dir denn so über anfallende Kosten? Also was wäre möglich bzw. nicht möglich? Ich meine damit, dass ja auch jeder gesunde Hund schon Geld kostet und auch krank werden kann. Meine Hündin bekam Epilepsie, mein Rüde hatte sich im Wald eine Scherbe in die Pfote getreten und hatte später noch andere Probleme, die nur durch eine OP gelöst werden konnten. Der Hund meiner Freundin benötigt Herzmedikamente, die sind so richtig teuer. Das nur mal so als Beispiele. Die Kosten richten sich ja hauptsächlich nach dem Gewicht des Hundes, also bei Medikamenten. Wie schwer ist denn dein Spanier?

    Zur Nase, also meine gesunde spanische Hündin hat auch eine helle Nase, da habe ich noch nie gehört, dass das ein Zeichen von LM ist. Die Ohren fransen bei LM-Hunden oft am Rand aus und die Haare um die Augen fallen aus. Das ist das, was mir dazu spontan einfällt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du da nicht auch mit dem Tierheim drüber reden? Da wäre es sicher sinnvoll hier in D mal eine Bestandsaufnahme zu machen, also Blutbild+Organwerte+ Eiweißelektrophorese und evtl. noch fehlende Tests auf Mittelmeererkrankungen, die vielleicht noch nicht gemacht wurden. Denn viele Hunde haben nicht nur LM, sondern haben Mehrfachinfektionen. Das sollte abgeklärt werden.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6

    Zustand des Hundes bei LM

    Hallo.

    Ich hätte mal noch eine Frage. Wenn man bei Google den Begriff Leishmaniose eingibt werden einem ja Bilder von ganz armen, teilweise schrecklich entstellten Hunden gezeigt.
    Denkt ihr, dass das eher Fotos von unbehandelten Tieren sind?
    Andersherum gefragt, wenn ich einen Hund der LM hat, behandeln lasse, hat er dann die Chance auf ein normales Aussehen?
    Können zb .kahle Stellen im Fell auch wieder zuwachsen?

    Ich frage halt weil ich mir einen Spanier im TH ausgesucht habe der mir gut gefällt, aber ich hätte schon Angst, dass er wenn er LM hat, oder bekommen würde, dann so elendig endet.

    Welch Erfahrunge habt ihr so gemacht, bezügl. Veränderungen beim tierärztlich behandeltem Hund??

    Liebe Grüße
    Stefan

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo Stefan, hattest du nicht bereits gestern sowas Ähnliches gefragt? Du brauchst nicht zu jeder Frage ein extra Thema aufmachen, wir können in deinem ersten Thema weiterdiskutieren.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Stefan, ich habe die beiden Themen mal zusammen geführt.
    Ach ja, herzlich .
    Hier gibt es ganz viele Hunde mit LM die super aussehen, und sich auch so fühlen, das kann man nicht verallgemeinern. Ein Hund, der unbehandelt auf der Straße lebt, sieht natürlich nicht so gut und gepflegt aus. Wenn du freigeschaltet bist, kannst du dich ja mal durch die Themen lesen, und auch viele Fotos gucken, vielleicht hilft dir das ja dann bei der Entscheidung.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Stefan,
    wir haben im Bereich Cafe einen Thread Club der Schaukler und Allofreien....
    da kannst dich durchlesen, dass viele unserer Hunde grad ohne irgendetwas an Medis auskommen und natürlich im Bereich Hundetagebücher Bilder gucken
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Michaela
    Ja sorry, ich dachte halt weil es bei dieser Frage nur um die Veränderungen beim Hund geht, mach ich ein neues Thema.
    Erstmal noch Danke für deine Antwort.
    Zu deinem schreiben von gestern.
    Ich habe selbst keine Auswertung gesehen, die Tierheimleiterin hats mir nur vorgelesen.
    Zu den Kosten, da würde ich den Hund eben gerne krankenversichern. Wenn ich aber zum TA gehe und er nun positiv wäre, könnte ich ihn ja nicht mehr versichern, gegen Lm und die Tierheimbetreiberinn meint dass dann, je nach Grad der
    Erkrankung, schon mal mehrere Tausend Euro zusammen kommen können.

    Am liebsten wäre es mir, wenn das Tierheim ihn aktuell nochmal testet, und ich mich dann entscheiden könnte, aber ich denke, da machen die nicht mit.
    Jedenfalls ist es momentan so, dass wir den Hund am Sonntag mal für einen Tag zu uns nehmen und dann werd ich nochmals mit der Leiterinn sprechen, bisher wiegeln die ab und sagen es könne keine Lm sein, da ervja erst im April getestet wurde. Aber ich denke halt, dass die Krankheit ja inzwischen ausgebrochen sein könnte.

    Ich möchte nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, von wegen "Ich nehm nur einen kergesunden Hund", ich würde auch einen mit Lm nehmen, aber ich denke es ist auch verständlich, dass ich gerade als unerfahrener Hundemensch, natürlich auch möchte dass der Hund mir gefällt, und wenn durch die Krankheit zb die Gefahr besteht, dass dann vielleicht überall kahle Stellen auftauchen, Schorf, usw., hab ich da halt bedenken.
    Bitte verurteilt mich da jetzt nicht, ich bin nur ehrlich. Natürlich hat auch bzw. Gerade ein krankes Tier das Recht auf ein schönes Zuhause, aber ich fürchte es könnte mich überfordern.

    Danke Euch schonmal allen für eure Antworten!!!

    Liebe Grüße
    Stefan

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Stefan, kein Problem und es verurteilt dich auch keiner.
    Auch wenn das Tierheim ihn jetzt nochmal testet ist dies keine Sicherheit, denn LM keine eine Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren haben - also Sicherheit gibt dir das auch nicht.
    Es ist mit Sicherheit eine schwere Entscheidung sich bewußt für einen schon kranken Hund zu entscheiden, und wenn du zweifelst, dann solltest du es besser lassen. Dir und dem Hund zuliebe. Gerade als Anfänger gerät man ja schnell an seine Grenzen - alles ist neu, und dann auch noch eine Krankheit dazu, die absolut nicht berechenbar ist, das ist schon viel.
    Laß dir Zeit - überstürze nichts, dann wird sich alles so finden wie es sein soll.
    Ach noch was, es sind auch schon erfahrene Hundebesitzer an der Krankheit gescheitert, waren einfach überfordert, denn es gibt wie Angelika schrieb eine ganze Anzahl Hunde die gut leben, keine Medis brauchen, aber es gibt halt auch die anderen, schweren Verläufe und das braucht ganz viel Kraft (und nicht zuletzt Geld).
    Geändert von Schmusebacke (18.05.2017 um 19:13 Uhr)
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo Schmusebacke
    Dass ein Test keine Sicherheit für die Zukunft ist, weiß ich. Es geht mir nur darum, dass er zum Zeitpunkt, an dem man eine Versicherung abschließen will negativ sein muß, da,man ihn sonst eben nicht versichern kann.

    LG
    Stefan

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Ja, eine Versicherung nimmt ihn mit LM nicht. Aber ich würde dir eh zu keiner Krankenversicherung raten, die haben ja eh schon zu viele Ausschlüsse und zahlen sowieso nicht alles. Mein Rat geht Richtug OP-Versicherung, dann hast du eine Sicherheit gegen die besonders teuren Eventualitäten. Die kosten im Moment so um die 15 Euro pro Monat. Dazu würde ich noch 50 Euro pro Monat eisern sparen. Ab auf ein Sparbuch und nicht drangehen. Dann hast du da nach 5 Jahren 3000 Euro zur Verfügung, nach 10 Jahren 6000, damit bist du gut gerüstet, denn die teuren Untersuchungen kommen ja meistens im Alter auf einen zu. Mein Rüde hatte zB mit ca. 9 Jahren Magenprobleme, Verdacht auf Prostatavergrößerung und noch anderes. Da war ich mit ihm 3 Tage in der Klinik zum Kontraströntgen, das hat damals 2600 Euro gekostet, bin fast in Ohnmacht gefallen. Aber wenn man etwas vorsorgt, ist das dann auch zu schaffen.

    Und eine Krankenversicherung bekommst du ja kaum unter 80 Euro pro Monat, dazu sind da bei vielen Posten noch Eigenbeteiligungen von zB 20 % dabei, Höchstgrenzen, also nur max 2000 oder 1000 pro Behandlung, Ausschlüsse wegen Alter, nur wenige Tage für Nachsorge usw usf. Daher meine ich, dass du mit einer OP-Versicherung und Sparbuch besser fährst.

    Ich finds auch ok, dass die Tierheimleiterin dich wegen der Kosten vorwarnt. Besser so, als wenn das verharmlost wird. Und klar kostet das dann schnell übers Hundeleben gerechnet mehrere tausend Euro. Aber man zahlt das ja dann sozusagen in raten. Das Medikament Allo kostet für einen 20 kg Hund ca. 8 Euro pro Monat. Am Anfang, bei einer ausgebrochenen Leishmaniose sollten alle drei Monate Blutwerte gecheckt werden, das kostet so um die 50-70 Euro, kommt auf die Praxis an. Dann sollte am Anfang einmal ein kompletter Mittelmeertest gemacht werden, Kosten ca. 150 Euro. Wenn der Hund mehr als Allopurinol benötigt, bibt es noch das Medikamnet Milteforan, das wird einen Monat lang gegeben und das ist echt teuer, das kostet für einen 20 kg Hund ca. 200 Euro. Also wenn man jetzt mal rechnet, 4 x pro Jahr Blutcheck + Allopurinol, dann sind das ca. 300 - 400 Euro pro Jahr, die auf jeden Fall auch da sein sollten. Falls die Nieren noch Unterstützung benötigen, dann kostet so eine SUC-Kur auch nochmal ca. 200 Euro. Das nur mal so für dich als groben Überblick, um evtl. die Kosten besser einschätzen zu können.

    Kosten sind ein wichtiges Thema, es nützt ja nichts, einen Hund aufzunehmen und dann fehlt das Geld für die medizinische Verorgung. Klar, kann man nicht alles stemmen, aber die Grundversorgung sollte man sich leisten könnnen, da musst du dich nicht rechtfertigen, das geht hier ja allen so, gerade mit kranken Tieren. Aber wenn man von der Krankheit vorher weiß, kann man es auch besser abschätzen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Was mir gerade noch duch den Kopf geht Stefan, du suchst ja jetzt bei dem Hund nach Krankheitsanzeichen, weil du ihn gerne nehmen möchtest, aber Angst hast, dass die LM bereits innerlich ausgebrochen ist und die haarlosen Stellen bereits die ersten Anzeichen dafür sind. Ich finde das völlig verständlich und es nützt da gar nichts, das kann man so pauschal am Aussehen nicht festmachen, du brauchst jetzt vorher eine Blutuntersuchung des Hundes. Und den Test auf Mittelmeerkrankheiten von April sollen sie dir auch geben. Das würde ich zur Bedingung machen. Das müsste ja auch die Tierheimleiterin verstehen, dass du keinen akut erkrankten Hund übernehmen willst.

    Um sicher sagen zu können, wie es zur Zeit im Hund aussieht und ob die Fellprobleme überhaupt von einer LM kommen können, brauchst du ein Blutbild+Organwerte+Eiwei ßelektrophorese. Das sind die bereits erwähnten Kosten um 50-70 Euro. Weil Tierheime ja immer wenig Geld haben, könntest du dir ja überlegen, ob du das bezahlst und das dem Tierheim anbietest. Dann hättest du eine Grundlage, auf der dich unsere Moderatoren zu diesem Hund beraten können.
    Geändert von henri (18.05.2017 um 22:40 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6
    Hallo.
    Ich wäre gerne bereit einen neuen Test zu bezahlen, nur kann ich mir vorstellen, dass das Tierheim da nicht mitmachen möchte, denn sollte sich bei einem neuen Test doch herausstellen, dass er positiv ist, und ich ihn nicht nehmen würde, könnten sie den Hund ja schlechter verkaufen, wenn sie dann zugeben müssten, dass die Lm ausgebrochen ist.
    Naja wie gesagt am Sonntag holen wir den Kleinen ( eigentlich ist es ja ein Mädchen, also die Kleine) mal zu uns, dann werd ich nochmal mit dem Tierheim reden.

    Liebe Grüße
    Stefan

  13. #13
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    könnten sie den Hund ja schlechter verkaufen, wenn sie dann zugeben müssten, dass die Lm ausgebrochen ist.
    Das sollte bei einer seriösen Vermittlung keine Rolle spielen, da muss man mit offenen Karten spielen.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  14. #14
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    6
    Danke Michaela für die Kostenaufstellung, das hilt schon mal weiter.
    Auch der Vorschlag mit der nur Op Versicherung klingt interessant. Weisst du denn ob man auch für diese Versicherung einen negativen Lm Befund braucht. Denn es wäre ja wichtig, dass auch Lm bedingte Op s von der Vers. Übernommen würden.

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Soweit ich weiß, muss man immer Vorerkrankungen melden. Aber wenn es einen negativen Mittelmeercheck gibt, sollte das ja keine Rolle spielen. Jeder Hund kann sich auch später im Urlaub noch infizieren, das kann man ja vorher nie wissen. Ab einem gewissen Alter wird aber nicht mehr alles übernommen, bei meiner Hündin zB zahlt die Uelzener nur 80 %, weil sie bereits 7 Jahre alt war, als ich die Versicherung für sie abgeschlossen habe. Ich wüsste jetzt aber auch keine OP, die wegen LM nötig wäre, habe hier noch nichts davon gelesen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •