+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Anaplasmose-Borreliose, Hund humpelt verstärkt seit Doxy-Gabe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose-Borreliose, Hund humpelt verstärkt seit Doxy-Gabe

    Hallo Zusammen,

    bitte um eure fachkundliche Hilfe...!
    Mein Hund hat im Dänemark Urlaub Schwierigkeiten gehabt nach langem Liegen wieder aufzustehen. Gelaufen ist er aber super und ihm ging es auch gut.
    Der TA hat dann nach unserer Schilderung ein Blutbild gemacht, Organwerte alle wunderbar nach Aussage der TA.
    Allerdings Anapalsmose und Borreliose Werte vorhanden.
    (Werte im untersten Bereich ..wenn ich mich nicht irre ein Wert von 10 und 12!!!! Kann das sein???
    Ich lese immer nur von Horrorwerten von über 1000....??)

    Spritze gegen die Anaplasmose beim TA
    Ronaxan morgens und abends je 2x ( gut in Fleischwurst versteckt)
    Magentabletten vorab

    Es wurde nicht besser, sondern schlimmer...
    zusätzlich

    Onsior 40 mg 1x

    Das ist jetzt 5 Tage her und ich bin total verzweifelt...

    mein Labrador humpelt immer mehr, extrem nach dem Aufstehen aus dem Körbchen, also extreme Anlaufschwierigkeiten! Wenn er einmal läuft geht es.

    Extremes Saufen, aber Nierenwerte noch im Bereich.
    Ich erkenne meinen Hund nicht wieder...sehr lurig, verkriecht sich nur und schläft viel. Zum Glück frisst er wie immer.


    Die AB gebe ich Donnerstag schon 2 Wochen und ich finde sein Zustand ist viel viel schlimmer geworden..
    Kommen die Bakterien jetzt erst so Richtung in Schwung oder wie kann ich mir das erklären?

    Ich habe das Gefühl die AB helfen nicht sondern machen alles viel schlimmer...!!!!!!!!!!!


    Bitte um eure Hilfe und bedanke mich jetzt schon ganz herzlich bei euch!!!


    Ich weiß dass ihr genaue Werte braucht, die werde ich mir morgen geben lassen.
    Aber vielleicht hat heute schon jemand einen Tipp, was ich morgen bei der TA machen lassen kann, bzw. fragen könnte...

    Gruß
    Marina

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Marina, herzlich willkommen. Es gibt keine Spritze gegen Anaplasmose, daher würde ich mir alle Befunde per Mail schicken lassen und auch nachfragen, was er denn da gespritzt hat. Das Ronaxan ist das Mittel gegen Anaplasmose und Borreliose. Lass dir auch den Antikörpertest geben, da kommt es auf das Testverfahren an, je nach Labor haben die Ergebnisse andere Bezeichnungen, also unterschiedliche Werte, das kann man so dann nicht miteinander vergleichen. Bei einigen Laboren sind das zB 1:40, 1:80 usw, bei anderen steht da 2,4 usw. Blöd wäre, wenn dein TA Kortison gespritzt hat, daher meine Frage. Und bitte zukünftig immer vorher nachfragen, bevor der TA was in deinen Hund spritzt, auch mal Nein sagen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose-Borreliose, Hund humpelt verstärkt seit Doxy-Gabe

    Dankeschön für deine Antwort!!

    War heute morgen nochmal beim TA. AB breche ich ab,meinem Hund geht es immer schlechter, er humpelt und ich habe das Gefühl seine Hüfte wird immer schwächer...jetzt meint die TA dass es was anderes sein muss, evtl. kommt es von der Wirbelsäule und ich soll ein MRT in einer Tierklinik machen lassen.
    Habe ihr gesagt, dass ich ihm keine Tabletten mehr geben, außer Schmerztabletten (metacom) und Magenschoner.
    Habe alle seine Werte mitbekommen:

    Laboklin hat untersucht.

    A. phago 11,38

    Borrelien ELISA IgG 4,4
    IgM 9,8


    Diese Werte sind doch sehr niedrig, oder?

    Desweiteren:

    Fructosamine 324
    Ap 13
    GLDH weniger 0.1
    ALT (GPT) 17,3
    CK 56
    Gesamteiweiß 67,6
    Albumin 39
    Harnstoff 3,1
    Kreatinin 59
    Natrium 146
    Phosphat-anorg: 1,1
    Calcium 2,4
    Kalium 5,1
    Eisen 35
    Lipase 35,8

    SDMA 0,42

    T4 (Basalwert) 2

    Zur Info: Mein Hund wird gebarft.

    So, das sind schon teilweise Fremdwerte für mich, lt. TÄ alles wunderbar!?

    Ja, außer dass er seit der AB Gabe sehr abgebaut hat und auf einmal seine Hüfte mir solche Sorgen macht. Er wurde letzte Woche auch in der Praxis von einer Chiropraktikerin behandelt. Auf meine Frage, ob es das alles noch schlimmer gemacht hat mit seinem Humpeln, meinte die TÄ "eigentlich nicht"!

    Wäre euch echt sehr, sehr dankbar, wenn hier mal jemand einen Blick drauf werfen könnte!!! Oder mache ich jetzt einen Fehler die AB abzusetzen??

    Liebe Grüße
    und schon mal ganz lieben Dank im Voraus

    Marina

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Anaplasmose-Borreliose, Hund humpelt verstärkt seit Doxy-Gabe

    Ach, sorry, die Spritze war Carbesia!
    Sinnvoll oder nicht?

    LG
    Marina

  5. #5
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Marina,
    stell doch bitte die Referenzwerte mit ein, sonst kann man das schlecht beurteilen, da die von Labor zu Labor schon mal leicht unterschiedlich sind.
    Am Besten du würdest die Befunde im Original einstellen, abfotografieren und als Bilddatei (jpg) über picr.de hochladen. Dann den Code kopieren und hier einfügen.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Bei Borreliose zB wird das AB sehr lange gegeben, das wäre nicht ungewöhnlich, auch kann es dabei zu verschiedenen Problemen des Begegungsapparates kommen, auch zu neurologischen Ausfällen. Es wäre wirklich gut, dass du deine Befunde als Bild zeigen könntest. Du kannst die Bilder gut mit Hilfe dieser Seite hochladen: https://picr.de/ Den generierten Code dann einfach hier ins Textfeld einfügen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    Danke für eure Hilfe...ich hoffe es klappt mit den Fotos....








  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Bei den Werten der Borreliose fehlt der Referenzwert. Steht da noch was drunter? Irgendeine Fußnote oä? Eigentlich ist der Wert bei >12 erst positiv, kann aber bei deinem Labor anders sein.

    Gut dass du nach der Spritze gefragt hast und es kein Kortison war. Carbesia ist eigentlich das Hauptmittel gegen Babesiose, aber dass das auch schon mal zusätzlich bei Anaplasmose gespritzt wurde, habe ich hier schon gelesen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    danke dass du mir hilfst...

    Hier das letzte Blatt des Befundes:



    Wenn ich das richtig verstehe, ist der Wert fast als negativ einzustufen, oder?
    Ich glaube die AB hätte ich mir schenken können, oder sehen ich das falsch?

    Danke!!!
    Marina

  10. #10
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Marina, danach wäre der IgM mit seinen 9,8 fraglich. Also ich weiß nicht, ob das AB sinnvoll war. Ich habe im Hinterkopf, dass bei einer Anaplasmose ua. die Thrombozyten im Keller sind, die sind aber bei deinem Befund nicht dabei, da bin ich mir aber nicht sicher, ob das mit den Thrombos stimmt. Ich meine, das hätte dein TA dir ja eigentlich sagen müssen, wenn da noch was hätte vor der AB-Gabe abgeklärt werden müssen. Also ich würde das AB wohl noch solange weitergeben bis sich einer unserer Mods hier meldet und du dann eine 2. Meinung gesagt bekommst. Das kann schon mal ein paar Tage dauern. Oder hast du es bereits abgesetzt?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  11. #11
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    habe das AB abgesetzt! Insgesamt hat er es dann 12 Tage voll genommen. Ich meine, er ist schon etwas mehr der alte Labbi....aber er humpelt, besondern nach längern Liegen. Sein Humpeln hatte glaube ich nie etwas mit der Borreliose oder Anaplasmose zu tun.

    Haben die Thrombozyten was mit "Hämatologie" zu tun? Denn hier auf dem Befund steht ja, dass die hierfür eingeschickte Probe leider geronnen war, so dass die Erstellung eines Blutbilds leider nicht möglich war.
    Habe ich auch erst im Nachhinein entdeckt, da hat die TÄ kein Wort von erwähnt, dabei habe ich bereits vorab für das Labor bezahlt.

    Ich habe noch ein Frage...kann man eine Spondylose auch am Blutbild erkennen, wohl eher nicht, oder???

    Lieben Dank
    Marina

  12. #12
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Marina, das ist doch unbefriedigend. Echt, so ein Mist, man geht ja zum TA, weil man selber keine Ahnung hat und für mich ist es ein Zeichen von Kompetenz, wenn mein TA auch mal sagt: "Das weiß ich leider nicht, gehen Sie bitte zu xy." Also ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einer aktiven Anaplasmose auch Blutwerte aus der Reihe tanzen. Wenn das nicht der Fall ist und "nur" ein Titer gemessen wurde, dann handelt es sich idR um eine Infektion, die bereits länger zurückliegt und muss nicht unbedingt behandelt werden. Und jetzt hast du alles machen lassen ud viel Geld ausgegeben und das Ergebnis ist nicht vollständig, eigentlich weißt du jetzt gar nicht, ob die Anaplasmose überhaupt als Problem in Frage kommt. Das meine ich mit unbefriedigend. Echt, wenn der TA sich mit der Diagnose selber nicht sicher ist, dann soll er doch bitte dazu sagen, dass das mit dem AB nur ein Versuch ist.

    So denkt man, ah klar, mein Hund hat x und y, das AB muss er jetzt bekomen und gibt ja auch gerne das Geld dafür aus. Aber wenn das nur ein Versuch ist, würde man evtl. mal selber vorher recherchieren, wo man eine 2. Meinung bekommen kann. Vor allem geht ja auch mit jedem Versuch Zeit ins Land.

    Nein, Spondylosen sieht man nicht im Blutbild, evtl. gibt es entzündliche Prozesse und dann sind zB die Leukozyten erhöht, aber die sind in deinem Befund ja auch nicht dabei und da weiß ich auch nicht, ab welchem "Entzündungsgrad" die überhaupt erhöht sind, aber auch das müsste ja der TA wissen. Wie alt ist denn dein Labbi? Meine Hündin hatte bereits mit einem Jahr die ersten Spondylosen. Die konnte man ganz deutlich auf dem Röntgenbild sehen, daher würde ich auf gar keinen Fall ein MRT machen lassen. Ud die Röntgenbilder würde ich vom Fachmann machen lassen, der auch ZB Zuchzulassungen ausstellt, solche Bilder also auch lesen kann.

    Ich meine Labbis sind ja bekannt dafür, dass ie ED und HD bekommen. Das wäre eher meine Vermutung. Das würde ich abklären. Kannst du dir nicht einfach einen Labbizüchter aus dem Internet raussuchen und nachfragen, wo die die HD Untersuchung für ihre Zuchthündin machen lassen? Ich wohne in NRW und fahre für solche Sache nach Duisburg/Kaiserberg. Das sind für mich einfache Fahrt zwar auch knapp 100 km, aber mit einer ordentlichen Diagnose kann man ja dann selber weitermachen.

    Ich bin zB ein Fan vom Kollagenhydrolisat. Früher habe ich die Backgelatine gegeben, immer kurweise über 4-6 Wochen, ein Tütchen pro Tag. Aber nachdem das Hydrolisat bekannt wurde, kaufe ich das. Meine Quelle ist gelatine24. Da kann ich dir auch mal den Link raussuchen. Ich kaufe da wegen der Versandkosten gleich 3-4 kg von dem "Menschenhydrolisat". Das nehme ich dann auch selber zusammen mit meinen Hunden. Ich nehme/gebe das bis 1 kg leer ist. Aber du könntest es ja auch länger geben. Einen Versuch ist das bei Gelenkproblemen sicher wert.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Guck mal, das hier kaufe ich direkt beim Hersteller: https://www.gelatine24.de/products/G...sat-05-kg.html

    Wenn man mal grob die Versandkosten mit einrechnet, dann kostet das kg 20 Euro. Und jetzt guck dir mal an, was das woanders in einer schicken Dose kostet. Hier zB incl. Versandkosten ca. 90 Euro, also 4,5 x so viel. https://www.petphysio-shop.de/Collag...FQ4TGwod_JsNFA

    Und sorry für die vielen Rechtschreibfehler oben, habs eben gesehen, habe hier nur mein Netbook, da sind einige Tasten bekleckert und verklebt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Danke Michaela, für dein Feedback und dein gutes Zureden.
    Ich bin schon verzweifelt...

    Kollagen-Hydrolysat habe ich vor 4 Wochen schon gekauft, als das erste Humpeln anfing. Auch Grünlippmuschelextrakt, das verträgt er aber nicht so gut, er juckt sich davon wie irre.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem DHN Onlineshop, vertraue sehr auf die Produkte.
    Allerdings habe ich jetzt unter der AB Behandlung damit aufgehört und erst gestern wieder damit angefangen.
    HD und ED wurde eigentlich abgeklärt als er 1 Jahr alt war, alles gut. Wurde vom DRC ausgewertet. Da kann man sich doch drauf verlassen, oder?

    Kennst du dich denn mit seinen sonstigen Blutwerten aus? Ich habe da echt keine Ahnung.

    Ich wohne auch in NRW, kennst du einen Orthopäden bzw. guten TA der sich mit gut mit Röntgenbildern auskennt???

    Liebe Grüße
    Marina

  15. #15
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Marina, da wissen andere sicher mehr, aber ich war wegen Rücken etc. bisher wie gesagt in Duisburg-Kaiserberg. Wie lange ist denn die Jahresuntersuchung her? Also wie alt ist er jetzt? Ich meine, mit den Gelenken kann ja später immer mal was sein. Sonst geht doch dahin, wo du schon mal gewesen bist.

    Zu den Blutwerten, also ich habe das eben nochmal im Netz recherchiert. Danach stimmt das mit den niedrigen Thrombozyten bei Anaplasmose und da stand auch, dass bei den Hunden auch eine Anämie feststellbar ist, sie daher oft Einblutungen unter der Haut haben. Dabei ist zB das Albumin erniedrigt und das Globulin erhöht. Bei einer Anämie ist zB auch der Hämatokrit niedrig. Aber außer dem Albumin, das bei deinem Befund normal hoch ist, fehlt ja das komplette Blutbild. Das was du eingestellt hast ist die klinische Chemie, die nennt man auch Organwerte. Also Leber, Nieren etc. die sind ja alle ok. Meiner Meinung nach sollte dein TA für dich nochmal ein Blutbild in Auftrag geben, das was wohl geplant war, aber wegen der lipämischen Probe nicht vom Labor ausgewertet werden konnte. Dann hättest du es komplett und man könnte überhaupt erst sehen, wie es um Thrombozyten und Co bestellt ist. Aber vielleicht schreibt ja auch noch Moderatorin Andrea was dazu, sie hat da mehr Erfahrung als ich.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •