+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Anaplasmose-Borreliose, Hund humpelt verstärkt seit Doxy-Gabe

  1. #16
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Marina,

    bei positivem (oder teilpositivem) Borreliosetiter würde man zur näheren Abklärung einen sogenannten Western-Blot machen. Bei positivem Anaplasmosetiter sollte man in erster Linie ein Blutbild sehen, was bei deinem Hund nicht gemacht wurde. Entsprechende Symptome sollten immer da sein, damit auch wirklich der Verdacht auf die Erkrankungen besteht. Denn Titer weisen viele Hunde auf, ohne daran zu erkranken. In eurem Fall ist es vielleicht/vermutlich ein orthopädisches Problem, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Neues Update:

    Also vorweg, Sam wird im September 9 Jahre alt.
    Ihm geht es seit gestern etwas besser, darüber freue ich mich total!
    Allerdings wurde meine Freude wieder getrübt, als ich heute Morgen an seiner rechten Seite eine Schwellung entdeckt habe. Sozusagen an seiner schmalsten Stelle, Taille, vor Beginn des Hinterlaufs, an der Seite, Hühnereigröße.
    Kann es sein, dass sich etwas gelöst hat ..... meine Osteopathin war Freitag hier und hat ihn behandelt.

    Gelahmt hatte er ja erst am rechten Hinterlauf (leicht) so vor einem guten Monat, dann war ja seit 2 Wochen nur die linke Seite betroffen.
    Komisch.
    Weiß jemand Rat?
    Kann das doch die Borreliose sein, oder die Anaplasmose?
    Er hat vorhin auch so gequietscht, als ich nur so leicht mit den Fingern in die Nähe gekommen bin....
    Kann mir jemand helfen?

  3. #18
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Morgen Marina!

    Da solltest Du zum TA. Solch große Schwellungen scheinen mir eher unwahrscheinlich bei MMK. Allerdings kann es ein Bluterguss o.ä. sein.

    Wenn Du mehr Klarheit willst wegen Anaplasmose & Co würde ich sicherheitshalber das fehlende Blutbild nachholen.

    Konnte die Osteo denn was Konkretes feststellen?

    Liebe Grüße

    Andrea

  4. #19
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Zusammen,

    ich war heute in der Tierklinik, habe alle Befunde mitgenommen. Sam wurde 2x geröntgt, ich durfte wie selbstverständlich dabei sein, was ich sehr gut fand.
    Er hat Rücken! Und zwar ist das Kreuzbein betroffen, eine Entzündung ist vorhanden, er hat eine Kortisonspritze bekommen. Der Knubbel hat aber nichts damit zu tun, nach Aussage des TA. Wir sollen es ausmessen und beobachten. Es kann von einer Spritze kommen (die Spritze gegen Anaplasmose?) obwohl es ja nicht am Muskel ist, sondern an der Leiste...ich soll mir erstmal keine Sorgen deswegen machen, halt nur beobachten. Er hat auf der gegenüberliegenden Seite auch einen kleinen Fettknubbel (wurde seinerzeit punktiert, es kam Talg heraus). Er meinte, er könnte den neuen Knubbel auch schon länger haben...
    Meine Osteopathin hatte direkt das Kreuzbein vermutet und meinte Nerven könnten eingeklemmt sein - und ich freue mich so dass sie Recht hatte, denn ich vertraue ihr zu 200%, sie behandelt mich ja auch, ich habe es ja auch mit dem Kreuzbein. Schon komisch...Ist wohl unsere gemeinsame Schwachstelle, auf die wir gut Acht geben müssen.
    Habe mich entschlossen, erstmal keine Blutwerte mehr bestimmen zu lassen, sein Gesamteindruck ist ja wieder gut und er hat so gaaar keine Lust mehr auf TA!!!!

    Ich soll Sam jetzt 2 Wochen schonen, nur normales Laufen. Dann sollte es besser sein, aber es ist halt Verschleiss und er nicht mehr der Jüngste, sagte der TA.
    Allerdings wundert es mich, denn stark belastet wurde er eigentlich nie! Ich finde es etwas früh mit Ende 8 Jahren, was meint ihr? Seine Hüfte war gut.

    Ich danke euch für eure Hilfe!
    Die AB hätte ich mir sparen können, denn die Anaplasmose und Borreliose waren hier nicht die Ursache. Aber so schlau bin ich ja mittlerweile, dass es oft gar nichts heißen muss, wie der Wert ausfällt, oder?

    Liebe Grüße
    Marina

  5. #20
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    320
    Hallo liebe Marina

    "Marina": Die AB hätte ich mir sparen können, denn die Anaplasmose und Borreliose waren hier nicht die Ursache.
    Gerne sende ich dir eine ganz tolle Publikation über Anaplasmose: https://www.thieme-connect.com/produ...35-1558509.pdf

    Unsere Ronja wäre letzten Sommer beinahe an dieser fiesen Krankheit gestorben...

    Es begann mit Durchfall und Erbrechen und sie wirkte erschöpft. Dann hatte sie plötzlich 41 Grad Fieber und sie bekam Nasenbluten.
    Danach hatte sie Gleichgewichtsstörungen und sie blutete die ganze Zeit - sie schüttelte deshalb ständig den Kopf und wir hatten das Blut überall (sogar ganz oben am Türrahmen)...

    Dies alles geschah innert wenigen Stunden und Tagen - dazwischen waren wir natürlich schon längst beim TA in Behandlung...

    Da das Labor die Blutwerte nicht bestimmen konnte, finde ich es ein wenig seltsam, dass dein TA nicht nochmals eine Blutentnahme gemacht hat - die Blutwerte sind doch ganz wichtig?!

    Diese Herangehensweise finde ich sehr traurig - für dich und deinen lieben Hund tut mir das so leid.

    Sei ganz lieb gegrüsst!

    Nathalie

  6. #21
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Eliane,

    vielen lieben Dank für diesen aufschlussreichen Link.

    Anaplasmose ist echt eine fiese Krankheit, ich hoffe Ronja geht es wieder richtig gut!

    In dem Bericht steht ja auch, dass nur Hunde mit akuten Symptomen behandelt werden sollen, das war bei Sam ja nie der Fall!
    Warum wissen Tierärzte das nicht?????

    Sam ging es unter der Gabe von Doxycilin ja immer schlechter, deshalb habe ich nach 14 Tagen die Behandlung abgebrochen, ich habe meinen Hund nicht mehr wieder erkannt, was sehr erschreckend für mich war. In dieser Zeit habe ich ihn ja aus dem Grund auch 2x die Woche der Tierärztin vorgestellt, worauf es dann hieß, okay dann müssen wir noch ein Schmerzmittel drauf setzen! Wahnsinn!

    Heute geht es ihm richtig gut und es lag nur an seinem Kreuzbein! Ein kompetenter Tierarzt, der die richtige Diagnose stellt ist so wertvoll!!!!!
    Dem Hund geht es sofort besser und Frauchens Herz blüht auf... :-)

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Gruß
    Marina

  7. #22
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Marina, das freut mich riesig, dass es Sam endlich wieder besser geht. Wie gut, dass du so kritisch warst und die Behandlung angezweifelt hast und deinen eigenen Weg gefunden hast. Das kann man wirklich mal lobend hervorheben, super, dass du so deinem Sam helfen konntest. Alles Gute weiterhin.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #23
    Unregistriert
    Gast
    Liebe Michaela,


    Danke für deine lieben Worte!!!
    Man lernt im Laufe des Hundelebens sehr viel dazu , das kannst du bestimmt bestätigen.
    Gerade lerne ich wie ich meinem Senoir mit "Rücken" gerecht werde!
    Euch auch alles Gute weiterhin und euren Fellnasen na klar sowieso!!
    LG
    Marina

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •