+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dexamethason(Kortison) - Leishmaniosehund

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Dexamethason(Kortison) - Leishmaniosehund

    Hallo,

    Ich mache mir gerade richtig einen kopf. Mein kleiner 7 jahre alter Bodeguero Andaluz mit einen relativ geringen teter, hat seit 2 wochen halbseitig lähmungserscheinungen. Lefze hängt an einer seite runter, auge wässert nicht nach, kopf schief und geht nicht wie er gehen sollte. Bin dan zum TA, der ihm eine kortison-spritze gegeben hat und 4-5 tage Dexamethason, vit B und antibiotika tabletten für zuhause. Dies half auch. Die lähmungen ließen entschieden nach und war fast der alte. Dann ein paar tage später wieder der rückfall.

    Ich habe den TA auf das Vestibularsyndrom angesprochen, aber er meinte dan währe die lähmung etwas anders und mein hund währe zu jung dafür. Auf der frage ob die lähmung mit leishmaniose zu tun hat, sagte er das es schon möglich ist. Er meinte ob ich "Montag vorbei kommen kann für eine CT untersuchung", was mir doch sehr spanish vor kam in der art und weise wie er das sagte. Das sagt mann normaler weise nicht so nebenbei ohne jegliche erklärung. Habe ich erst mal verneint...

    Nun hat er für 90 tage Dexamethason verschrieben bekommen, vit B und augentropfen. Nach 3 wochen soll ich noch mal zum TA gehen zur kontrolle.

    Der TA hat eine tierklinik und das örtliche tierheim mit massen an spanishen hunden arbeitet mit dehnen zussamen. Also der TA hat schon viel erfahrung mit Leishmaniose. Auf meiner frage wie das Dexamethason sich auf seine Leishmaniose(Allopurinol behandlung) auswirkt, sagte er das es nicht ideal ist...habe dann einen thread hier gefunden über google wo Dexamethason sehr schlecht weg kommt, wegen der schwächung des immumsystemes.

    Also wer kann mir einen rat geben? Im moment tendiere ich dazu das bereits erworbene Dexamethason zu geben und irgendwie versuchen mit anderen mitteln das immumsystem zu stärken. Wer hat da vielleicht tips?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. So ganz habe ich dich nicht verstanden, du schreibst, dass dein Hund Allopurinol bekommt. Ist denn seine Leishmaniose ausgebrochen? Ist er also daran erkrankt? Dann wäre Kortison kontraindiziert. Du hast ja noch gar keine Diagnose wegen der Lähmungen, wieso sollst du denn dann Dexamethason geben? Hat denn dein TA einen Verdacht? Vielleicht Meningitis? Da würde am Anfang aber auch ein Antibiotikum gegeben werden, meine ich jedenfalls. Wohnst du denn in Spanien? Und wenn du dir bei einem anderen TA noch eine 2. Meinung einholst?

    Meine Hündin hatte mal einen Rückenmarksinfarkt. Dabei muss der Hund sofort Korsiton bekommen, später hilft es nicht mehr.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Zitat Zitat von henri Beitrag anzeigen
    Hallo, herzlich willkommen. So ganz habe ich dich nicht verstanden, du schreibst, dass dein Hund Allopurinol bekommt. Ist denn seine Leishmaniose ausgebrochen? Ist er also daran erkrankt? Dann wäre Kortison kontraindiziert. Du hast ja noch gar keine Diagnose wegen der Lähmungen, wieso sollst du denn dann Dexamethason geben? Hat denn dein TA einen Verdacht? Vielleicht Meningitis? Da würde am Anfang aber auch ein Antibiotikum gegeben werden, meine ich jedenfalls. Wohnst du denn in Spanien? Und wenn du dir bei einem anderen TA noch eine 2. Meinung einholst?

    Meine Hündin hatte mal einen Rückenmarksinfarkt. Dabei muss der Hund sofort Korsiton bekommen, später hilft es nicht mehr.


    "Ist denn seine Leishmaniose ausgebrochen?" : Ja

    "Du hast ja noch gar keine Diagnose wegen der Lähmungen, wieso sollst du denn dann Dexamethason geben?": Etwas genaues wissen wir leider nicht aber das hat der TA verschrieben. Und wie gesagt, die medikamente vor 2 wochen hatten damals geholfen. Nach stop von medikamenten zugabe, nach 5 tagen, ist er direkt wieder rückfällig geworden. Also wird mit längere behandlung versucht das im griff zu bekommen.

    "Wohnst du denn in Spanien?": Nein, in DL.

    "Und wenn du dir bei einem anderen TA noch eine 2. Meinung einholst?": War ich auch schon. Diese hat aber leider wenig erfahrung mit Leishmaniose. Diese hat ihn blut abgenommen und ein eiweiß test gemacht nach Leishmaniose. Bei tel-rückruf am freitag meinte die TA-assistentin das de Leishmaniose aktiv ist und konnte mir sonnst nicht weiter helfen. Die praxis ist über das wochende zu usw und ich werde die TA persönlich noch mal konsultieren. Sonts gibt es nur noch einen anderen TA hier in der stadt.

    Die sache ist aber das die lähmung jeden tag schlimmer geworden ist und was getan werden musste. Und da die medikamente zuvor halfen habe ich mich entschieden das erst mal wieder ze geben. Dennoch ist mihr sehr mulmig dabei. Alleine schon den anschlag auf den magen, weil halt auch Allopurinol und Vit B.

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Ja das ist echt schwierig, es ist ja auch nicht wirklich einfach da was zu entscheiden, bei euch scheint es ja um Pest, oder Cholera zu gehen. Lass dir doch die Befunde zumailen, dann kannst du wegen der LM auf jeden Fall auch hier eine Meinung dazu bekommen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    Cortison bei Leishmaniose ist IMMER schlecht, nicht nur, wenn sie augenscheinlich ausgebrochen ist. Natürlich "hilft" Cortison erst mal, denn es wirkt entzündungshemmend und gerade Dexamethason im weitesten Sinne pushend. Es wird auch bei Traumata und bei der Schockbehandlung eingesetzt. Für alle GK-Behandlungen gilt, dass man sie so kurz wie möglich macht. Für 90 Tage (!) Dexamethason zu verordnen ohne jegliche Diagnose, halte ich für höchstriskant. Aber ich verstehe auch dich nicht. Wieso lässt du nicht per CT abklären und sprichst darüber mit deinem TA? Dir ist mulmig, aber du machst so weiter? WIe unvernünftig.

    LIebe Grüße
    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    1. Weil die 4-5 Tage behandlung angeschlagen hatte und die lähmung zurück ging. Also wird über einen längeren zeitraum versucht es vollständig zu heilen. Bin kein experte, aber wenn es sich um eine entzündung handelt dann macht es doch sinn.

    2. Weil der TA CT so brachte als will er mich abzocken, also keine aufklärung, sondern nur so lapida "können sie am montag"(der hat auch einen ruf). Was kann den ein CT überhaupt erkennen?

    3. So eine Vollnakose ist doch auch unheimlich schlecht für ein Leischmaniosehund?

    Also wie gesagt. Das in betracht gezogen mit halt auch die positieven entwicklungen bei der 4-5 tage behandlung habe ich mich so entschlossen. Bitte bleib mir fern mit solchen framings wie verantwortungslos usw. Komisch das mir keiner helfen kann bei der eigentliche frage was mann für sein immumsystem tun kann. Also bitte konstruktiev, mache das alles nicht noch schlimmer für meine person durch ein schlechtes gewissen einzureden.

    Übrigens geht es nun nach 1 1/2 wochen optisch, motorisch, usw den hund sehr gut. Was die lähmung an geht ist sie noch weiter zurück gegangen wie bei der 4-5 tage behandlung, sodas mann eigentlich denken könnte er währe der alte. Er erscheint auch wieder normal gut gelaunt. In noch mal 1 1/2 wochen steht ein check-up beim TA an und vielleicht kann man es ja früher absetzen.

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Gast,
    zu 1. wie Andrea schon geschrieben hat Cortison verschleiert weil es erst mal Besserung verspricht (sich auch zeigt) wenn aber der Grund für die Erkrankung nicht gefunden wird hilft es dir auch nicht weiter

    Zu 2. Hast du keine Tierklinik in der Nähe? beim CT = Computerthomografie = vergleichbar mit Röntgen, damit sieht der TA Veränderungen im Knochenbau/Wirbelsäule

    Zu3. Ja,doch wenn es notwenig ist muss man in den sauren Apfel beissen und hoffen

    Du möchtest Hilfe ohne Befunde zu zeigen, das wäre vom Forum hier verantwortungslos, da eine Diagnose oder Beratung zu machen

    LM verläuft nicht nur mit äußerlichen Merkmalen/Beschwerden sondern kann auch innerlich große Schäden verursachen. Aufschluß bringt da großes Blutbild, Organwerte und eine Serumelektrophorese mit Kurvendarstellung, daran sieht man bzw. TA oder unsere Mods wir stark die LM im Körper deines Hundes arbeitet.
    Leishmaniose ist nicht heilbar, doch meist gut behandelbar, lass dich doch registrieren damit du hier in den Themen ein bisserl mehr lesen kannst.
    Bitte auch bei Allopuriol purinarm (nicht proteinarm) ernähren ist wichtig wg. Nieren....
    Alles Gute für euch...würd mich freuen, wenn du hier weitermachst
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, Vollnarkosen sind ja immer nicht wirklich wünschenswert, aber auch LM-Hunde müssen Zähne gezogen bekommen uvm. Und die Lähmung muss ja eine Ursache haben. Ihc denke da zB an einen Bandscheibenvorfall, irgendwas mit eingeklemmtem Nerv, o. Da müsste dein TA ja Ideen haben. Auf jeden Fall würde ich da auch in ein CT investieren, denn wenn es nach Absetzen des Kortisons wieder schlimmer wurde, warum soll es dann nicht nach längerer Kortisongabe auch wieder schlimmer werden? Solange die Ursache nicht klar ist, behandelt ihr ja auf Verdacht. Aber auf welchen Verdacht?

    Ratschläge zur Unterstützung des Immunsystems gibt es nicht. Da raten wir davon ab LM-Hunden sowas wie zB Echinacea zur Immunsteigerung zu geben, da das nach hinten los gehen kann. Am besten wäre, wenn, wie bereits gesagt, die Ursache gefunden würde.

    Vor allem wenn dann die Lähmungen weitere Schäden anrichten, wird man damit ja auch nicht glücklich. Meine Hündin ist durch die Wiese geprescht und dann gelähmt zusammengebrochen. Da steht man da und weiß nicht was man tun soll. Sie war da erst knapp ein Jahr alt. Irgendwann wurde es besser, aber das hat lange gedauert und hat auch zig Physiobehandlungen benötigt. Ihre Rute blieb ihr Leben lang gelähmt. Aber ich wusste ja die Ursache und auch, dass meine Hündin Glück gehabt hat, weil bei solchen Infarkten die Heilungschancen nicht prognostiziert werden können. Daher möchte ich dich ermutigen, weiter nach der Ursache zu forschen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •