+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Infos zur Übertragung im Mutterleib

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Idee Infos zur Übertragung im Mutterleib

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte einen 4 Monate alten Welpen aus Bosnien adoptieren.Bei der Mutter hat man nun Leishmaniose festgestellt. Es geht ihr aber gut. Die Welpen wurden noch nicht getestet, da ein Test zur Zeit wenig aussagekräftig wäre. Sie machen aber gesundheitlich einen sehr guten Eindruck.
    Ich habe mich schon bezüglich der Krankheit und Ünertragung und co. belesen. So ist die Leishmaniose auch über die Gebärmutter übertragbar. Allerdings konnte ich nicht finden wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung an die Welpen ist. Es steht überall nur: es kann passieren, muss aber nicht...
    Jetzt hätte ich gern von euch die Infos/Erfahrungen wie wahrscheinlich sowas ist. Ist es eher der Regelfall, dass auch Welpen infiziert sind oder eher sehr selten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Gretchen

  2. #2
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Gretchen,
    es ist wirklich so...kann, muss aber nicht. Die LM hat eine lange Inkubationszeit von bis zu 7 Jahren. Also kann der Welpe auch später noch erkranken. Ein festgestellter LM-Titer sagt aus, dass Erregerkontakt stattgefunden hat, doch die LM muss nicht ausbrechen. Es ist unberechenbar...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gretchen,

    was hast du von Statistiken, würden sie denn existieren? Dein Hund kann betroffen sein, muss es aber nicht; so ist das. Nimm also nur einen Welpen, wenn du meinst, mit einer Erkrankung klarzukommen.

    LIebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Infos zur Übertragung im Mutterleib

    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die Einschätzungen. Das hilft mir schon weiter und hält mich somit auch nicht von meiner Entscheidung ab. Ich bin mir durchaus über das Risiko einer Erkrankung und die somit möglichen Folgen im Klaren. Fakt ist ja, dass man nie in einen Hund reinschauen kann. Egal ob Hund aus dem Tierschutz oder aus der Zucht.

    Liebe Grüße

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2016
    Beiträge
    1
    Hier findest du einen Beitrag dazu "Gefahr geht nicht nur von Sandmücken aus": http://www.parasitosen.de/publikationen/ueberblick
    Da geht man von bis zu 75 % Übertragungsrisiko je nach Hunderasse aus. Aber wie du schon sagst, auch andere Hunde können Erkrankungen in sich tragen, von denen du vorher nichts weißt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •