+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: LM Verschlechterung - äußerlich keine Anzeichen

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    LM Verschlechterung - äußerlich keine Anzeichen

    Hallo liebes Forum,

    2012 haben wir unsere Tinka einen Mischling aus dem Tierschutz- Ausland mit 6 Monaten aus der Slowakei bekommen, zunächst nur als Pflegehund aber nach 2 Wochen konnten wir sie schon nicht mehr hergeben.
    Auf Rat meiner Tierklinik habe ich einen Auslandscheck (Blutbild) machen lassen und der Befund war, dass sie LM Titer in sich trägt aber sie sind noch nicht ausgebrochen, also regelmäßig Blutbild zur Kontrolle

    2014 bekam sie dann extremen Juckreiz mit kahlen Stellen - Verdacht auf Demodex Milben. Nachdem uns lange Zeit keiner genau sagen konnte was sie hatte sie hätten wieder mal auf Verdacht behandelt, (unsere Maus war vor lauter Kratzen schon ganz fertig, obwohl wir alles versuchten inzwischen auch eine Heilpraktikerin mit eingeschaltet hatten), kam nach Arztwechsel endlich der Befund Sarkoptesmilben.
    Zuvor oder danach - bitte entschuldigt dass ich nicht mehr alles nacheinander auf die Reihe bekomme, es war so viel da wir noch 2 weitere alte Hunde hatten - hatte Tinka starken Durchfall, jedoch nach Kotprobe kein Befund. Mit kollodialen Silber habe ich es dann in den Griff bekommen. Seither hatte sie immer wieder Probleme mit Magen Darm was ich inzwischen mit einer Kräuter-Bachblütenmischung, die ich immer wieder Kurweise mache, in den Griff bekommen.

    Im Mai 2016 kam dann der Befund, dass die LM ausgebrochen wäre laut Blutbild Serumelektrophorese. Der TA macht es laut Eiweisswerten, diese Kurven von den ich inzwischen immer wieder gelesen habe, haben wir nicht. Die Blutwerte habe ich bei Bedarf. Wir sollten Allopurinol geben 2x1 tgl. Wir hatten dann alle 3 Monate Blutbild im Wechsel Serumelektrophorese und großes Blutbild gemacht auf Anweisung des TA.
    Letzte Woche nach erneuter Kontrolle kam der Anruf, Werte haben sich verschlechtert Allopurinol dringend erhöhen auf 2 x 1,5 Tabl., äußerlich haben wir eigentlich keine Anzeichen ausser evtl brüchige Krallen.

    Ich weiß auch nicht ob es mit LM zu tun haben kann aber sie hat einen rückgängigen Kieferknochen, Athrose im rechten Kiefergelenk und Paradontitis mit laufender Zahnfleischentzündung, freiliegenden Zahnhälsen und inzwischen wurden letzes Jahr im September 9 kaputte Zähne auf einmal entfernt, welche äusserlich noch gut aussahen aber die Wurzel bereits defekt war. Das haben wir inzwischen einigermaßen in den Griff bekommen nachdem ich jetzt jeden Abend mit einer Ultraschallzahnbürste (geräuschlos und ohne rotierung) die Zähne putze.

    Auf jeden Fall bin ich mir nun nicht mehr ganz sicher ob es denn wirklich Leishmaniose ist, da ich die Blutwerte nicht wirklich lesen kann und ich mich nur auf den Arzt verlassen kann.
    Vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen, die Blutbilder kann ich gerne senden, ich bin momentan mal wieder etwas am Boden zerstört da es überhaupt nicht mehr aufhört.

    Ach ja vom Futter her barfen wir, wie ich inzwischen aber gelesen habe soll man auch keine Innereien füttern also besteht hier bei mir auch noch lernbedarf und viel lesen.


    Ich hoffe dass das Wirrwarr nicht zu groß ist und dass mir jemand helfen kann.
    Danke im voraus für Eure Bemühungen.

    Liebe Grüße Alexandra

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo Alexandra, herzlich willkommen. Kannst du dir denn die Befunde per Mail schicken lassen und sie hier zeigen? Und was heißt 2 x 1,5 Tabletten? Wie schwer ist Tinka denn? Es gibt Allopurinoltabletten mit 100 und 300 mg Wirkstoff, daher müsste man wissen welche du gibst. Und wurden auch andere Mittelmeererkrankungen getestet? War da, außer Leishmaniose, alles negativ?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    unsere Tinka ist 13 kg schwer und sie bekommt Allopurinol 100 mg.
    Die Befunde habe ich alle werde sie mal versuchen hier reinzustellen, soll ich alle senden oder nur den letzten?

    Es wurden auch Babesia, Makrofilarien, Erlichia canis-AK und Borrelien-Ak getestet und es steht, dass die Babesia grenzwertig sind, die Borrelien negativ, die Makrofilarien auch negativ, Ehrlichia canis negativ.
    Es wurde auch noch mal nachgetestet und da war es dann nicht anders.

    Alexandra

  4. #4
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Am besten zeigst du erst einmal den letzten Mittelmeertest und die beiden letzten Befunde. Du kannst die Bilder im jpg Format hier über diese Seite hochladen und dann den generierten Code hier ins Textfeld einfügen: https://picr.de/

    Du gibst ihr dann jetzt also 2 x 150 mg täglich, das ist gut die mittlere Dosis.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  5. #5
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Michaela,

    sorry, dass es etwas gedauert hat aber ich war heute vormittag unterwegs.
    Die Befunde habe ich angehängt.






    Ganz liebe Grüße Alexandra mit Tinka
    Geändert von renny11111 (30.06.2017 um 20:37 Uhr) Grund: Befund sichtbar eingestellt + pers. Daten entfernt

  6. #6
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Alexandra!

    Von 2017 hast Du eine Eiweisselektrophorese eingestellt, von der Du mit etwas Glück noch die Kurvendarstellung über Deinen TA anfordern kannst. Diese ist immer vorhanden und im Preis inbegriffen, da aus der Kurve die Zahlenwerte in Deinem Befund ermittelt werden. Das ist doch aber sicher nicht alles von diesem Jahr. Ich würde die Befunde von 2017 komplett einstellen. Wenn möglich persönliche Daten vorab entfernen und PDF in JPG umwandeln

    Es wurde auch noch mal nachgetestet und da war es dann nicht anders.
    Wann war denn das und magst Du den Befund auch zeigen?
    Wurde Deine Tinka nochmal geimpft und wenn ja, wann (kann zu einer Verschlechterung führen)?
    Ist auch mal ein Test auf Anaplasmose erstellt worden?

    Sowohl Magen-Darm-Probleme als auch Zahnfleischentzündungen KÖNNEN bei Mittelmeerkrankheiten auftreten.

    Dass die LM 2012 nicht ausgebrochen war, sehe ich auch so. Inzwischen ist aber fast das ganze Blutbild verschoben, vereinfacht ausgedrückt, ob da und auch bei Deiner Schilderung, nur die LM das Problem ist, lässt sich vielleicht nur durch weitergehende Untersuchungen eingrenzen.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Juhuu Alexandra, ja der Befund hat sich verschlechtert, aber immerhin nicht sehr stark. Wenn man mal nur das Gammaglobulin betrachtet, dann sind das die Werte:

    August 2014 - 8,4
    August 2016 - 16,7
    Juni 2017 - 20,2

    Eigentlich sollte das Gammaglobulin aber unter Allopurinol weniger werden. Entweder reicht die Dosis nicht, bzw. reichte die Dosis nicht, oder es gibt noch irgendeine unentdeckte Krankheit, die zusätzlich Probleme macht, so dass das Allo nicht wie gewünscht wirkt.

    Daher frage ich nochmal nach, also Allo gibst du seit Mai 2016? Und bis Juni 2017 waren das täglich 2 x 100 mg, also 200 mg auf 13 kg Hund? Ab Juni gibst du ja jetzt 300 mg pro Tag.

    Warte noch ab was Moderatorin Andrea dir rät, aber vielleicht könntest du bis dahin schon mal den Nachtest auf Babesiose raussuchen, den Andrea oben schon angesprochen hat?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
    Bitte entschuldige, den Befund vom 02.17 habe ich übersehen, sende ich hiermit sowie den Nachbefund.

    Geiimpft wurde sie seither nicht mehr, da ich nur die Grundimpfung machen lies als wir sie bekommen haben.
    Eine Nachimpfung kam von vornherein nicht mehr in Frage, da ich nicht für das impfen bin.
    Anaplasmose wurde, was ich noch weiß, seither nicht getestet (höre ich heute zum ersten mal).

    Ein Kurve kann ich leider nicht bekommen, habe gerade mit dem TA gesprochen aber anscheinend macht das Labor keine (??)

    Weitere Untersuchungen strebt er an, wenn die Blutwerte sich bis kommenden Dienstag (erneute Blutprobe) nicht verbessert haben oder stabil sind (die Dosis von den Tbl. wurde ab 14.06. von 2x 1Tbl. auch 2x 1,5 Tbl. erhöht zwecks veränderten Blutwerten).







    Glg
    Alexandra

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Haaaloo Michaela,

    ja die Dosis ist so wie Du geschrieben hast und der Zeitraum stimmt auch.
    Für mich sieht es nach einer echten Verschlimmerung aus (da ich die Blutbilder ja nicht wirklich verstehen kann).

    Im Forum habe ich auch gelesen, dass Ihr einen Futterplan machen könnt? Wäre das für mich möglich, würde diesen natürlich auch bezahlen.
    Denke hier läuft auch noch gewaltig was schief.

    Ach ja und ganz lieben Dank an Euch, dass Ihr mir so schnell helft.

    LG Alexandra

  10. #10
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Hallo Alexandra,

    du kannst ein eigenes Thema für Tinka im Forum Ernährung aufmachen, sobald du freigeschaltet bist...da wirst du von Fachfrau Ingrid bestens beraten


    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo Alexandra, du hast jetzt nochmal den Befund von Juni 2017 eingestellt. Du hattest geschrieben, dass du noch einen von Februar hast?

    Ansonsten war im Nachtest von 2013 ja Babesiose negativ und Anaplasmose ist auch dabei, auch negativ. Wobei es auch von hiesigen Zecken übertragen wird, evtl. kann man das später mal nachtesten, eben weil es das hier auch gibt.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Ihr!

    Eingestellt ist jetzt der Nachtest von 3/2013, bei dem Anaplasmose gerade so positiv getestet wurde, s. Anmerkung vom Labor und die Befunde von 2/2017 nur der Ausdruck erfolgte im Juni

    Liebe Grüße

    Andrea

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    ah, ok, da habe ich falsch geguckt, danke Andrea.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo zusammen,

    ja richtig, nur der Ausdruck ist vom Juni :-)), der Befund von 02.17.

    Liebe Andrea, kannst Du mir evtl. noch einen Rat geben wie Michaela schreibt.
    Welche Tests soll ich denn noch machen lassen wenn evtl. nicht nur die Leishmanioshe das Problem sein kann?

    Es wäre nett, wenn mir jemand noch Schreiben kann, habe alles was angefordert war hier eingestellt.

    LG Alexandra

  15. #15
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Alexandra!

    Ich war jetzt davon ausgegangen Du bist inzwischen registriert und hast Deinen Hund im Mitgliederbereich erneut vorgestellt!? Oder ist Dein Thema hier von Mod Andrea (ich heisse nur auch Andrea) übersehen worden?

    Liebe Grüsse

    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •