+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um eine Einschätzung

  1. #1
    Migo
    Gast

    Frage Bitte um eine Einschätzung

    Alter:
    Geschätzt wäre er vom höherem Wert ausgehend 7. Sieht aufgrund der grauen Schnauze optisch älter aus.
    Gewicht:
    12 kg
    Herkunftsland des Hundes:
    Spanien
    Seit wann ist er in Deutschland?
    November 2013, Test vor der Ausreise = negativ

    Welche Probleme hat der Hund?
    Bei Ankunft = Ohrenentzündung und Durchfälle ohne Ende, stumpfes Fell
    Wiederkehrend bzw. Schubweise Probleme mit den Gelenken. D.h. Immer wieder Schmerzen, plötzliches Aufschreien während des Buddelns, für mich plötzliches Hinken oder Humpeln von einen auf den anderen Tag. Gesicht wird schnell grauer. Augen und Maulbereich jucken ihn ständig, Analbereich ebenfalls.

    Ab 2015/2016 Probleme mit der hinteren, äußeren Kralle. Sie wuchs nicht mehr nach, entzündet sich immer wieder und wurde blutig geleckt. Der Lymphknoten an dem Bein war dauerhaft geschwollen. Manchmal konnte er nicht schlafen oder lag in komischer Haltung da. “Murren beim Hinlegen“

    2016 Winter-> Nur noch kurze Gassirunden möglich, da er auf einmal sehr mit der Kälte zu kämpfen hatte. Gesicht und Pfoten werden grauer/weiß. Scheint sehr empfindliche Pfoten bekommen zu haben. Sind sehr schnell spröde und rissig trotz Einschmierens.

    2016 November-> Nach der Impfung ging es ihm 2 Tage sehr schlecht. Er wollte nicht rausgehen und nur schlafen, vermehrte Tränenbildung unterm Auge. Impfungen davor nahmen ihn nicht so mit. Während der Fellwechsel war er von Anfang an sehr schlapp und träge.

    2017 Die Kralle war während eines längeren Aufenthaltes bei meinen Eltern gut geheilt. Er bekam dort kein Getreide und wurde nicht von der Leine gelassen-> Bei mir findet er im Park immer mal ein Brötchen oder sonstige Leckereien. Laut mehreren Ärztaussagen besteht zwischen der Krallenproblematik und Futter kein Zusammenhang. Tendenz des Arztes geht eher zu einer Allergie.

    2017 Sommer-> Bei Hitze ist der Kleine nur noch am Schleichen, kein „ich bin von der Hitze k.o.“ sondern wirkliches Schleichen. Entgegen der Arthrosetheorie, flitzte er gern einmal kurz über die Wiese und war dann völlig k.o. von dem einen Sprint. An manchen Tagen ging er auch nicht weiter und schaute mich an. Ich nahm ihn dann auf den Arm und trug ihn heim. Im Normalfall wehrt er sich beim Hochheben, in diesen Tagen nicht. Er hechelt viel und wirkt blass im Gesicht. Tränende Augen werden mehr. Augen und Maulbereich jucken ihn nach wie vor immer wieder. Es schimmern schwarze Stellen der Haut im Gesicht durch-> Nur ganz leicht, aber auffällig. An den Pfoten ebenfalls.

    2017 Juli wie aus dem nichts leckte er sich die gut verheilte Narbe wieder blutig. Er bekam von mir phasenweise Kartoffeln mit ins Futter gemixt, da er stark abnahm, trotz geringer Bewegung. Appetit hatte er zum Glück immer. Vlt. ist das mit den Kartoffeln auch eine Suche nach einer Erklärung, ich weiss es nicht. Ich weiss halt nicht weiter..
    Momentan ist er wieder “verhaltensauffällig“: Er macht schnell schlapp, bei zu wenig Schlaf sehr stressanfällig. D.h. er sucht Schutz, wird sehr anhänglich und blass.
    Wenn es draußen abkühlt rennt er wie in alten Tagen und hat strahlende Augen. Danach sind seine Gelenke allerdings ziemlich warm und er genießt die Massage.


    Auffällig: Von Trockenfutter, diversen Leckerchen bekommt er sofort starken Juckreiz, Verdauungsprobleme (Blähungen/Durchfall, schlechtes Fell, stinkende und juckende Ohren, Juckreiz am Analbereich sodass ich diese nicht mehr füttere.
    2016 war er “verhaltensauffällig“, hat fast jeden Hund angezickt. Inzwischen weiß ich, dass es die Schmerzen waren.

    Welche Behandlung hat er bisher bekommen?
    Ab 2013 Testen, testen, testen was er verträgt und was nicht.
    2013 eine Schrotkugel am vorderen Bein entfernt-> Zufallsbefund
    2015 Immer wieder Schmerztherapie, Schonung und röntgen, röntgen, röntgen ohne Befunde/Auffälligkeiten .Aus Verzweiflung Akupunktur bei einer Heilpraktikerin (3-4 mal). Futterumstellung auf hochwertiges, getreidefreies Futter (darf man Namen nennen)? Sein Stuhl wurde endlich besser. Fest, schwarz und sein Fell weicher. Zwischendurch die Gabe von MSM-Pulver. Fell wurde fast seidig und beim Fellwechsel bekam er wieder schwarze Stellen.
    Heilpraktikerin zeigte mir wie ich ihn richtig massiere und so gibt’s abends immer eine Lockerungsmassage
    2017 Juni Entfernung der Kralle. Blutbild und Test bzgl. Mittelmeerkrankheiten
    2017 Juli Alle Lymphknoten stark tastbar, Antibiotikagabe, um die Entzündung aus der dem Nagelbett zu bekommen


    Ich selber schwanke bzw. würde gerne eine Einschätzung wissen, ob es eher einen Zusammenhang seiner Symptome aufgrund einer Leishmaniose oder einer Unverträglichkeit ist. Vlt. ist es auch die Kombination aus beidem? Ist der Kleine vlt. einfach "nur" alt bzw. älter als er angegeben wurde?!?

    Muss für die EEP-Kurve nochmals Blut abgenommen werden?

    Weiterverfahren der Ärzte-> In 3-4 Wochen erneut den Leishmaniosewert bestimmen lassen. Macht das Sinn?

    P.s. Er ist komplett durchgeröngt worden. In den vorderen Pfoten hat er ganz leichte Arthrose stand 2015/2016, die aber zu seinen heftigen Schmerzen damals nicht passten laut Ärztin. Röntgenbilder sind ansonsten unauffällig und ich möchte ihm einfach nur helfen…

    Mir war die lange Inkubationszeit von Leishmaniose nicht bekannt. Eine Bekannte von der Hundwiese gab mir den Rat woraufhin ich den Test bzgl. Mittelmeerkrankheiten machen lies.

    [/img]

    Für die Grafikeingabe bin ich zu doof

  2. #2
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo &

    Befunde kann man nur hierher verlinken. D.h. die JPG der Befunde bei einem Bilder-Hoster wie z.B. picr.de hochladen, Grösse 800 für Foren, "Exif-Daten verwenden" anklicken. Persönliche Daten vorab entfernen. Den nach dem Hochladen angezeigten Code hierher ins Textfeld kopieren inkl. der eckigen Klammern. Ist eigentlich ganz einfach, schaffst Du bestimmt Ansonsten wieder hier melden dann hilft jemand.

    Liebe Grüße

    Andrea
    Geändert von Charlie (17.07.2017 um 23:48 Uhr)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Blutbild


  4. #4
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Hallo ,

    eine Eiweißelektrophorese mit Kurvendarstellung wäre noch wichtig zur Beurteilung.
    Wenn noch genügend Material im Labor vorhanden ist, kann man die noch nachfordern lassen...das würde ich empfehlen
    Ansonsten sind die Werte prima !

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo "Migo"!

    Gerade sehe ich, dass Dein Thema noch nicht von den Mods "entdeckt" wurde. Das kommt schonmal vor, es kann auch nicht jede täglich im Forum sein

    Da die Blutprobe lipämisch war und der Leishmaniose-Titer unter Vorbehalt mit einem grenzwertigen Ergebnis angegeben ist, kann es in Eurem Fall sinnvoll sein ihn in einigen Wochen nochmal bestimmen zu lassen. Ausserdem hast Du die Möglichkeit z.B. von der Zehenwunde eine Tupferprobe nehmen zu lassen und diese auf Leishmanien selbst untersuchen zu lassen. Das würde u.U. auch Sinn machen, um ausserdem auf Bakterien untersuchen zu lassen, da die Wunde je nicht richtig abheilt. Es liest sich erstmal als sein noch keine Bakterienbestimmung plus Antibiogramm gemacht worden?

    Wie von Claudia vorgeschlagen, würde auch ich die Elektrophorese mit Kurvendarstellung nachfordern lassen, wenn es mein Hund wäre. Kostet ca. 15-20 EUR.

    Tust Du denn auch etwas für den Darmaufbau, wenn Du AB gegeben hast? Da gibt es ja ganz verschiedene Mittel, entweder vom TA oder als frei verkäufliches Nahrungsergänzungsmittel.

    Eventl. ist es auch möglich die verschiedenen Schmerzmittel wurden nicht lang genug gegeben. Bei einigen Hunden dauert es bis zu mehrere Wochen bis man eine Wirkung sieht. Akupunktur machen wir auch und ich kenne es nur so dafür braucht man auch Geduld und sollte zumindest einen Zyklus von mind. 6 Behandlungen machen lassen.

    Vielleicht hilft Dir das ein Bisschen bis sich die Mods melden. Du kannst Dich jederzeit gern wieder mit Fragen oder so melden

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    Forum-Team Avatar von Burgertown
    Registriert seit
    05.2015
    Beiträge
    929
    Und ich reiche mal die Befunde hinterher




    Viele Liebe Grüße
    Iris

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, nicht die Erbsenzähler

    Johnny Volbeat & Brenda Bummelliese

    Befunde Johnny

    OB NRW

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    der obige Befund sieht gut aus und nicht nach einer aktiven Leishmaniose. Der Titer liegt im Grenzbereich und wird zudem aufgrund schlechten Probenmaterials als eingeschränkt zu beurteilen eingestuft.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •