+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: gibt es eine wirkungsvolle LM prophylaxe

  1. #1
    Planfix
    Gast

    gibt es eine wirkungsvolle LM prophylaxe

    da es in der tiermedizin ja auch immer wieder neuerungen gibt, stell ich die Frage einfach mal neu hier ein.
    in den beiträgen der letzten beiden jahre habe ich keine beiträge zur vorbeugung gefunden.

    mein hund ist gesund und soll natürlich mit den urlaub.
    nun möchte ich nur sicher sein, das ich mein großes sensibelchen ( 7 jahre, 70cm stockmaß, 34kg ), der als junghund auf expot mit einem tremor reagiert hat, sich im urlaub nicht mit LM oder anderen krankheiten infiziert.
    die heimischen zecken haben wir mittels globuli ganz ordentlich reduziert, außerdem lassen wir gegen borreliose impfen, nun möchte ich natürlich meinen hund auch vor LM bestmöglich schützen.
    ich habe von halsbändern und impfungen gelesen. jetzt weiß ich natürlich nicht sicher welcher wirkstoff über das halsband schützen soll und ob der ähnliche nebenirkungen wie das expot hervorrufen kann.
    nachdem ich mit den expot auch noch die erfahrung gemacht hatte, daß 2 tierärzte den tremor nicht auf das mittel zurückführen konnten oder wollten, suche ich hier mal nach hilfe.

    gibt es eine prophylaxe die wirkungsvoll schützt und kein nervengift enthält?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo, nein, Nervengift enthalten ja nun mal alle Parasitenmittel. Aber Exspot dringt in den Hund ein, Scalibor verteilt sich im Hautfett und kann bei einer Unverträglichkeit schnell abgewaschen werden. Darum habe ich mich für Scalibor entschieden und das ist auch gegen Sandmücken wirksam. Finde ich jedenfalls sehr gut, dass du deinen Hund im Urlaub schützen wirst, das vergessen dann doch viele.

    Wegen Prophylaxe, guck auch mal hier, da kann man ja noch zusätzliche Dinge beachten, wie Hund nicht nach Sonnenuntergang draußen liegen lassen etc.: http://www.leishmaniose.de/hundeschutz.html
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Planfix
    Gast
    die üblichen seiten habe ich schon fast alle ergooglet.
    inzwischen analysier ich schon wirkstoffe ( auch von scalibor: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00005291/8635__F.htm ) usw.
    termin beim tierarzt ist morgen.
    nachden die tierärzte meines vertrauens aber inzwischen ihre praxis aufgaben und einen lehrstuhl übernommen haben, versuche ich mich zuvor bestmöglich zu informieren.
    schlechte erfahrungen hatte ich ja schon und dieser tierarzt ist neu.

    hunde nach sonnenuntergang nicht draußen zu lassen, ist bei campingurlaub immer blöd.

    globuli die wir für zeckenprophylaxe verwenden sind nicht für LM beschrieben. ein mittelchen aus dem garten der natur oder der homöopathie wäre mir für mein großes sensibelchen am liebsten.
    wenn so ein großer hund einen tremor bekommt und zitternd, zähneklappernd vor dem frauchen steht, dann ist das schon recht heftig.
    mein früherer hund hat das expot prima vertragen. ich habe es genossen im sommer einen zeckenfreien hund zu haben und die urlaaube waren auch alle problemlos.

  4. #4
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Du und willkommen hier,
    mein Hund hat auf Exspot u.a.flüssigen Mittel mit Hautausschlägen, Bläschen etc. reagiert.
    Das Scalibor verträgt sie super gut nur bin leider ich dagegen allergisch.
    So wie ich dich verstanden habe ist es ja nur für die Urlaubszeit, da würde ich mich mit Scalibor absichern. Doch eine absolute Sicherheit, dass dein Hund sich nicht mit Mittelmeerkrankheiten infiziert gibt es leider nicht.
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von Planfix Beitrag anzeigen
    ein mittelchen aus dem garten der natur oder der homöopathie wäre mir für mein großes sensibelchen am liebsten.
    Ja, das wäre wohl allen am liebsten. Aber nützt ja nichts, wenn du ihn schützen möchtest, würde ich Scalibor nehmen, eben weil man es abwaschen kann. Das musst du ja eh 2 Wochen vor dem Urlaub ummachen, dann siehst du ja rechtzeitig, ob er es verträgt. Denn falls er sich dann doch infiziert, sind die Verläufe von Urlaubshunden oft heftiger, als bei Hunden aus den Endemiegebieten.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Planfix
    Gast
    abwaschbar...
    oder wenn mein enkelkind (1 Jahr +2 Monate) gerade die finger aus dem mund nimmt, den hund streichelt und dann wieder finger in den mund? ... auch blöd.

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Du.

    Ich sehe 6 Möglichkeiten.

    1) Scalibor und die 2 Wochen bis zur Abreise auf die Finger des Enkels aufpassen
    2) Advantix
    3) Impfung
    4) Globuli und die Hoffnung das nix passiert, ich denke so zu 50/50 wird das hinkommen
    5) nix machen und die Hoffnung das nix passiert, ich denke so zu 50/50 wird das hinkommen
    6) anderes Urlaubsland suchen

    Wobei man natürlich sagen muss, ein Hund kann trotz Scalibor, Advantix oder/und Impfung infiziert werden. Nix ist perfekt, also auch diese 3 Möglichkeiten nicht.

    Viele Grüße,
    Susanne

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Wetterau/Hessen
    Beiträge
    1.090
    Hallo,

    also, ganz ehrlich... wenn ich Du wäre, dann würde ich wirklich auf einen ordentlichen Schutz achten!!
    So ein Halsband kannst Du nach dem Urlaub einfach wieder abnehmen, ganz so, als wäre nichts gewesen. Die Leishmaniose bleibt ein Leben lang!!
    Diese Krankheit ist nicht heilbar!!
    Dein Hund ist erst sieben Jahre alt. Meiner auch. Nur hat mein Hund mehrere starke Leishmaniose-Schübe gehabt. Beim letzten dachte ich, die Kleine stirbt.
    Das ist nicht lustig und man sollte nicht leichtfertig damit umgehen.

    Du hast Deinen Hund lieb und willst nur das Beste für ihn. Also bewahre ihn bestmöglichst vor einer potenziell tödlichen Krankheit .

    Liebe Grüße!!
    Viele liebe Grüße
    von Nina und Fräulein Frech

    Befunde Fräulein Frech

  9. #9
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Isa!

    Für die Impfung gegen LM dürfte es jetzt schon zu spät sein oder geht es nicht demnächst in den Urlaub?

    Falls Euer Hund schon öfters mit im Süden oder Osten in Urlaub war, sieht man ihm ggfs. von aussen nicht an, ob er gesund ist oder mit einer parasitären Erkrankung infiziert ist. Diese können (müssen aber nicht) nämlich lange ohne äussere Symptome bleiben. Also, um genaues zu wissen, ist immer ein grosses Blutbild mit Organwerten und ggfs. ein Länderprofil. Ganz davon abgesehen, dass eine Infektion mit Anaplasmose jederzeit bei uns möglich ist (dazu muss man nicht zwingend eine Zecke am Hund finden). Das nur sicherheitshalber für den Fall Du weiss es noch nicht

    Auch natürliche Abwehrmittel sind u.U. nicht für Kinder oder Erwachsene zuträglich. Das ist ja auch entsprechend auf der Verpackung markiert.

    Ausserdem brauchst Du noch zusätzlich einen Schutz gegen Filarien, den das Scalibor nicht bietet.

    Liebe Grüsse

    Andrea

  10. #10
    Planfix
    Gast
    danke für eure antworten.
    wir waren gestern beim TA und haben die scalibor halsbänder mitgenommen + wurmkur für vorher und nachher.
    trotz aller möglichkeiten, muß man ja auch irgendwie die kirche im dorf lassen.
    die aktuelle vollkaskomendalität unserer gesellschaft halte ich für überzogen. nicht alles was möglich ist, ist auch sinnvoll.
    ich denke, mit dem halsband haben wir eine maßvolle risikoabwägung getroffen, ich hoffe mein großer verträgt es.
    danke für eure entscheidungshilfe.

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2015
    Ort
    Wetterau/Hessen
    Beiträge
    1.090
    Hallo,

    aber dann bist Du doch jetzt gut vorbereitet!

    Ich habe hier nochmal einen interessanten Text gefunden:
    http://www.tierarzt-rueckert.de/blog...dul=3&ID=19388

    Wenn Du etwas weiter runter scrollst, dann steht da etwas über Prophylaxe. Und das spricht den meisten hier wahrscheinlich aus der Seele .

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen ganz wunderbaren, erholsamen Urlaub!

    Liebe Grüße!!
    Viele liebe Grüße
    von Nina und Fräulein Frech

    Befunde Fräulein Frech

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •