+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Freischaltung und Hundefutter :)

  1. #1
    Karma
    Gast

    Rotes Gesicht Freischaltung und Hundefutter :)

    Guten Morgen Zusammen,

    eigentlich wollte ich ja mit meinem ersten Post bis zu meiner Freischaltung waren, aber meine Anmeldung ist nun schon eine Woche her und ich bin leider noch nicht freigeschaltet .

    Langsam läuft mir die Zeit davon, da wir nächstes Wochenende unseren Hund aus Spanien bekommen . Der Hund hat (is ja klar) Leishmaniose. Sein Wert liegt bei 1/320. Das ist nicht viel oder ? Aktuell bekommt der Hund Allopurinol, welches wir Ihm weiter geben möchten.

    Wir haben schon gehört, dass wir den Hund Purinames Futter geben sollen. Nun habe ich dazu mehrere Fragen : Könnt Ihr mir ein paar grundlegende Tipps zur Ernährung geben ? Welches Futter gebt Ihr euren Hunden ? Wir haben schon verschiedene Trockenfutter rausgesucht, aber ich bin mir bei keinem sicher, ob es das richtige ist. Gibt ja welche von Bosch, Josera.. und noch ettliche andere... Könnt Ihr mir da für den Anfang eines von empfehlen ?

    Und wie sieht es mit Leckerlies aus ? Gerade für die Lernphase am Anfang ist das ja wichtig - darf ich da beliebige nehmen oder auch spezielere ?

    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben

    Wenn ich freigeschaltet bin kann ich mich ja auch selbst noch etwas mehr hier schlau lesen

    Gruß
    Frank

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Frank, herzlich willkommen. Wie schön, dass ihr einen LM positiven Hund bei euch aufnehmen werdet. Wegen des Purin kannst du dich an Tabellen für Menschen orientieren. zB hat Edamer wenig Purin und ist evtl. für Belohnungshappen geeignet. Von Marengo gibt es Angaben zum Purin im Futter, da ist zB Ente+Wild eine Möglichkeit, oder einige füttern auch ganz normal Fleisch und geben das Marengo Country dazu. Vielleicht wäre ja Marengo für den Anfang ok für euch, du kannst dann später ja immer noch umsteigen und wer weiß, vielleicht braucht euer neuer Freund gar nicht ewig Allo? Dann könnt ihr ihn später noch nach Strich und Faden verwöhnen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Karma
    Gast
    Hallo Henri,

    erstmal danke für die Antwort.

    Habe noch folgende Futter rausgefunden und mit den Herstellern telefoniert. Beide Sorten sind laut deren Angaben purinarm und für Leishmaniose Hunde (oder Dalmatiner) geeignet:

    Bubeck No. 80 Truthahn : 12,5 KG ca. 30 Euro
    Mera Pure Lachs & Reis : 12,5 KG ca. 36 Euro

    Das mit dem Edamer versuche ich dann mal

    Samstag kommt der kleine - dann mach ich ein paar Fotos und stell Sie rein

    Wie siehts eigentlich mit der Freischaltung aus ?

    Gruß
    Frank

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Frank,

    hast Du alle Angaben denn korrekt erledigt? Normalerweise dauert die Freischaltung einige Tage, aber selten eine Woche. Außer etwas war nicht richtig angegeben.

    Ob die beiden Futtersorten geeignet sind weiß ich nicht. In Bubecks Futter ist Petersilie enthalten und in dem von Mera Dog Bierhefe. Sollte es unter Allo eigentlich nicht geben, allerdings macht Ingrid das auch von der Menge (und Häufigkeit?) abhängig.

    Die meisten kochen für ihre Hunde, barfen geht normalerweise nicht so gut, weil die Fleischmenge bei einem Hund mit Lm ja reduziert ist.

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Juhuu Frank, bis Samstag ist ja noch ganz schön lange hin. Noch 4 Tage. Über Fotos freuen wir uns immer, gute Idee, bin ja mal gespannt, was er zu seinem neuen Zuhause sagt. Ach so, guck mal in deinen Spamordner, vielleicht ist da die Mail vom Forum gelandet?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Karma
    Gast
    Moin Moin,

    an der Freischaltung bin ich noch dran. Habe der Moderatorin eine E-Mail geschrieben.

    So Morgen kommt die kleine Karma und wir sind schon ganz aufgeregt Es ist soweit alles vorbereitet und ganz günsitg war das auch alles nicht.... Hundebett, Hundebox, Anschnaller im Auto, "decke" im Auto, Gitter fürs Auto, Leinen... , Hundegeschir fürn Hals.... etc. Aber Sie soll es ja auch schön haben.

    Nur eine Frage habe ich noch wegen den Leckerlies oder ganz allgemein zur Ernährung: Sagt mal in einem normalen Supermarkt darf man gar nichts an Nahrung für den Hund kaufen ? Überall steht in den Zutaten irgendwas was der Hund nich essen soll und bei den meißten Sachen steht nur "Huhn oder Rind, also der Oberbegriff und dann kann man ja davon ausgehen, dass da nur das minderwertige Zeug von den Tieren drin ist und nicht gerade das Brust Stück ohne Sehnen oder Haut. Hab ich da Recht oder kauft Ihr auch mal ein paar Leckerlies im Supermarkt ?

    Gruß
    Frank

  7. #7
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Frank,
    seid ich bei Flocke auf die Ernährung achten muss, kaufe ich höchstens mal Fleisch im Supermarkt ;-) oder Käse als Leckerlis
    Bei den Dosen ist leider davon auszugehen, dass es nicht hochwertig ist. Doch wart erst mal ab bis ihr eure Karma habt und die ersten hier gemachten Befunde da sind. Dann wisst ihr mit Sicherheit wie stark die LM grad ist, ob und wie Behandlung notwendig ist und was sich als Fütterung daraus ergibt.
    Dosen von Lunderland, Herrmanns und Terra Canis(gehört jetzt leider zu Nestle) Huhn, Rind (kein Pferd)sind jetzt erst mal geeignet. Karma soll ja auch das Futter gut annehmen und sich leicht eingewöhnen.
    Ach ja, seid gestern haben wir unsere Flocke 3 J. und ich kann mich noch gut an die Aufregung und das Herzklopfen erinnern
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Frank,

    diese Leckerlis kannst Du auf jeden Fall kaufen, das sind die Kanne Energiebarren (eigentlich Pferdeleckerlis, da Fleischlos). Die gibt es bei uns im Futterhaus in der Pferdeabteilung.
    Pro Tag kannst Du bei einem 15 kg Hund ca. 4 Stück geben. Meine beiden Hunde und auch die Urlaubshunde fressen diese super gerne.

    Ich bin ja mal echt auf Bilder von Karma gespannt und drücke Euch die Daumen, das alles gut über die Bühne geht.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  9. #9
    Unregistriert
    Gast

    Futter

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir etwas mit Tipps weiterhelfen.
    Sicher ist das nicht nur unserem Galgo ein Thema.

    Ich brauche dringend mal einen Ratschlag hinsichtlich des Futters bzw. Alternativen.
    Unser 5jähriger Galgo mag das Nierenfutter überhaupt nicht und wir müssen ihn füttern,
    damit er überhaupt was im Magen hat.
    Habt ihr Tipps wie wir den Appetit anregen können, bzw. das Futter schmackhafter bekommen
    damit er wieder Gewicht "auf die Rippen" bekommt?

    Viele Grüße - ich versuche es direkt, weil die Anmeldung nicht klappt...
    Andreas

  10. #10
    Forum-Team Avatar von Spike
    Registriert seit
    02.2011
    Ort
    Elmshorn bei Hamburg
    Beiträge
    3.581
    Hallo Andreas,

    Du kannst das Futter mit dem Reconcales Antiphos versetzen, das ist appetitanregend und auch speziell für die Nieren.

    Rinderfettpulver ist auch gut geeignet, um Gewicht zuzulegen. Da ich aber Eure Nierenwerte nicht kenne, kann ich das nicht speziell empfehlen.

    Wie sehen die Werte denn aus? Vielleicht ist ihm auch schlecht?

    Vielleicht magst Du auch mal ein paar Blutbilder hier hochladen, um einen besseren Überblick zu bekommen?

    Hoffe, dass hilft Dir weiter.
    Liebe Grüße

    Petra mit MASEY, AYLA und Spike auf seiner Wolke



    Befunde Spike Befunde Ayla

    Tagebuch Spike: http://www.leishmaniose-forum.com/sh...ischer-Zoo-aha

    Tagebuch Masey: http://masey.hunde-homepage.com/

    Tagebuch Ayla: http://ayla-aus-baile-herculane.hunde-homepage.com/

  11. #11
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Andreas!

    Die Freischaltung wird "von Hand" gemacht und dauert manchmal ein Bisschen, aber im Gästebereich wird Dir auch geholfen. Ganz allgemein: Soll über das Nierenfutter "nur" eine purinarme Ernährung stattfinden, die Nieren- und Urinwerte sind aber in Ordnung, ist dieses Futter nicht nötig. Da gibt es andere Wege z.B. auch Selberkochen mit einem individuellen purinarmen Futterplan von Ernährungsberaterin und Moderatorin Ingrid. Oder eine Kombi aus 100% Fleischdose und selbstgekochtem Gemüse und Kohlehydrate.

    Was will er denn fressen? Wie lange ist er bei Euch? Welche Symptome hat er? usw. Vielleicht magst Du etwas genauer berichten und auch, wie Petra schon schrieb, Befunde einstellen?

    Liebe Grüsse

    Andrea

  12. #12
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Petra,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, wir sind langsam am verzweifeln.

    Die aktuellen Werte (letzte Woche) sind:

    LDH 53U/l
    Creatin Kinase (gesamt) 154 U/l
    Harnstoff. 296 mg/dl
    Creatin 10,14 mg/dl
    Natrium 149 mmol/l
    Kalium. 5,3 mmol/l
    Calcium (gesamt) 2,01 mmol/l
    Chlorid 104 mmol/l
    Phosphat 6,72 mmol/l
    Magnesium 1,13
    Eisen 70 ug/dl

    LM Titer 1:512

    Grüße
    Andreas

  13. #13
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Du müsstest bitte für eine Einschätzung die Referenzwerte ergänzen, da sie von Labor zu Labor bzw. je nach Gerät unterschiedlich sind. Welche Medikamente und Unterstützung wird gegeben?

    Im Bereich Reisekrankheiten-Gästebereich kannst Du auch Befunde als Foto bzw. jpg einstellen. Dazu die jpg bei picr.de z.B. als Bilderhoster hochladen und den angezeigten Code hierher ins Antwortenfeld kopieren. Wenns nicht klappt, wieder melden, dann hilft jemand.

    Liebe Grüsse

    Andrea
    Geändert von Charlie (19.11.2017 um 20:32 Uhr)

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von renny11111
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andreas,

    ich versuche es direkt, weil die Anmeldung nicht klappt...
    ich habe keine Registrierung von dir, deshalb kann ich dich auch nicht frei schalten. Vielleicht versuchst du es noch mal.
    LG Renate

    Es sind nicht die Dinge selbst, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge. (Epiktet)

    Wer aufgibt, hat schon verloren. CARPE DIEM.

  15. #15
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Andreas,

    wenn dein Hund einen Krea-Wert von über 10 hat, wo die Referenz höchstens bei 1,8 liegt (mg/dl), dann ist das Nierenversagen bereits weit fortgeschritten, es besteht unmittelbare Lebensgefahr. DIe Frage ist nicht mehr, wie kann ich dem Hund das Essen schmackhaft machen, denn er befindet sich (sicher nicht erst seit heute) in der urämischen Phase. Selbst bei sofortiger intravenöser Dauerinfusion, soweit die Blutwerte (Hämatologie) das zulassen, muss die Prognose als äußerst vorsichtig beurteilt werden. Nun wissen wir sonst nichts über deinen Hund als die paar mageren Werte, aber das sieht sehr, sehr schlecht aus.

    Liebe Grüße
    Andrea

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •