+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Allopurinol absetzen?

  1. #1
    Diego2004
    Gast

    Allopurinol absetzen?

    Hallo,
    ich habe eine Frage. Also mein Hund ist 2 Jahre alt, kommt aus Italien und hat Leishmaniose, am Anfang wurde er mit Glucantime behandelt, gleichzeitig bekam er Allopurinol. Unser Tierarzt meinte Allopurinol gibt man nur in einem Zeitraum von 6 Monaten. Soll ich das Allopurinol wirklich absetzen, Diego (mein Hund) ist vor der Behandlung fast an Nierenversagen gestorben, jetzt habe ich Angst, dass es ihm dann wieder schlechter gehen wird wenn ich das Allopurinol absetze. Was soll ich tun?

  2. #2
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Diego

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bevor dir die Experten hier im Forum einen Rat zum Allo geben können, brauchen sie die Werte eines großen Blutbildes einschliesslich einer Elektrophorese. Wenn du die Werte hast, kannst du sie hier ins Forum einstellen und sie können dir sagen ob und wie du das Allo ausschleichen kannst.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  3. #3
    Diego2004
    Gast
    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Der Arzt wollte erst im Dezember ein neues Blutbild inklusive Titer erstellen. Das Allopurinol geht uns in den nächsten zwei Wochen aus und ohne Rezept bekomme ich es ja nicht. Der Arzt hat das Absetzen des Allopurinols auf Grund der guten Nierenwerte so entschieden. Ist das nicht ok so?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hallo Diego

    Der Arzt hat das Absetzen des Allopurinols auf Grund der guten Nierenwerte so entschieden.
    Wenn es mein Hund wäre, würde ich vorher die oben genannten Test durchführen lassen. Nur anhand von Nierenwerte zu entscheiden halte ich für bedenklich aber ich bin auch keine Fachfrau oder ähnliches. Sicher werden dir die Experten hier im Forum aber noch was dazu sagen.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hallo Diego,

    Geli hat Recht - nur weil die Nierenwerte "in der Norm" sind, heißt das nicht, dass Allopurinol abgesetzt werden kann...

    Zum einen ist es so, dass veränderte Nierenwerte ein Alarmzeichen wären und da hätte man dann vermutlich ein ganz anderes Problem (ob mit oder ohne Allopurinol ) , zumal diese Werte alleine kein Indikator dafür sind, was die Leishmaniose im Körper gerade so "anrichtet"... Dafür sind minimal ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte, sowie eine Eiweiss-Elektrophorese (die eine momentane Aktivität anzeigen würde) nötig.

    Zum anderen ist es so, dass auch unter Berücksichtigung der o. g. Untersuchungen im optimalsten Falle (also wenn alle Werte unbedenklich sind) das Allopurinol über den selben Zeitraum ausgeschlichen werden sollte, über den es auch gegeben wurde:
    Beispielsweise eine 3 monatige Gabe Allo erfordert ein Ausschleichen über 3 Monate, eine 6 monatige Gabe über 6 Monate, eine 12 monatige Gabe über 12 Monate usw. usf.

    Ein abruptes Absetzen kann zu einem akuten Schub führen und die ganze bisherige Behandlung zu Nichte machen. Das würde ich für meinen Hund nicht riskieren wollen!

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  6. #6
    Diego2004
    Gast
    Gut zu Wissen!
    Unser Arzt meinte wir können das Allo abrupt absetzen, da wir das nicht ganz glaubten, haben wir ja zum Glück bei euch nachgefragt, das Allo ist schon bestellt!

    Viiiiiiiiiiiiiielen Dank!!!!!!!!!!!

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Gerne wieder

    LG,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  8. #8
    Diego2004
    Gast
    Hallo Melanie,
    Was ich dich fragen wollte, woher kennst du dich so gut aus, bist du eine Spezialistin (Was bedeutet Supermoderator)?


    Grüße Sabine!

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Julia
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    44
    ich verstehe das nicht,

    die Spanischen Tierärzte und Hundehalter die ich kennengelernt habe,
    geben Allopurinol Phasenweise
    (z.B. 2 Monate im Sommer und dann wieder ein Paar Monate nicht).
    Manche in kombi mit Gluctamine.

    Wir sind bei Herrn Funk in Behandlung und auch er hat nach den guten
    Blutwerten gesagt, wir können erstmal absetzen (obwohl Fiete fast 2 Jahre durchgehen Allo bekommen hat). Dann müssten wir ja 2 Jahre ausschleichen, wie hirnrissig!
    Das Thema Ausschleichen wurde vom Doc eher belächelt, da die geringe Dosis am Ende (300 pro tag) schon wie abgesetzt sein soll bei einem großen Hund.

    In der Tierklinik haben sie hingegen gesagt, wir sollten garnicht absetzen, egal wie gut es geht und es lebenslang verabreichen. Schon als ich nur eine Tablette vergessen hatte Fiete zu geben, hat die Ärztin streng geguckt haha.

    Wie man es macht man macht es eh falsch, ich hasse diese Krankheit.
    Geändert von Julia (18.05.2011 um 12:35 Uhr)

  10. #10
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Julia,

    das war ja nun ein sehr emotionaler Beitrag. Sicher, auch so was
    Wie man es macht man macht es eh falsch, ich hasse diese Krankheit.
    muss mal raus. Wer mag diese Krankheit schon?

    Aber ein solches Forum ist dazu da, dass sich der Nutzer, also auch du, durch Informationen und Fragen und Beteiligung weiterbilden kann, um die Aussagen einzuordnen und sich selbst eine Meinung zu bilden.

    Sei herzlich dazu eingeladen!

    Liebe Grüße
    Andrea

  11. #11
    registrierter Teilnehmer Avatar von Julia
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    44
    eigentlich war mein beitrag ja eine information.
    dass ich die krankheit hasse, nehme ich mal vorsichtshalber zurück.
    nachher ist sie noch beleidigt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •