+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Griechenland Hund Leishmaniose 1/100 Ehrlichia 1/100 Babesia 1/200 Kreuzreaktion?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich Griechenland Hund Leishmaniose 1/100 Ehrlichia 1/100 Babesia 1/200 Kreuzreaktion?

    Hallo an alle,
    ich weiß hier wird viel über dieses Thema gesprochen, ich konnte aber noch nichts zu dieser speziellen Frage finden.

    Ich bin mitten in der Adoption eines Hundes aus Griechenland, sie ist 10 Monate, ca. 10 Kg und sieht auf dem Video putzmunter und gesund aus.
    Es hieß auf der Webseite der Organisation sie sei auf MMK gestestet und negativ. Und jetzt...............

    Tja ihr seht es ja Leishmaniose 1/100 Ehrlichia 1/100 Babesia 1/200.
    Man sagte mir sie werde auf Babesien mit 2 Spritzen innerhalb von 2 Wochen behandelt und
    danach wäre das dann Geschichte sein.
    Hierüber habe ich schon viel nachgelesen, da wird von einigen TAs gesagt, dass die Behandlung schwierig sei. Ja was denn nun?

    Weiterhin heißt es, dass die erhöhten Titer bei Leishmaniose und Ehrlichiose eine Kreuzreaktion auf die Babesien sein könnten.
    Es würde nach der abgeschlossenen Behandlung der Babesien nochmals nachgetestet.

    Es wäre ja alles nicht so schlimm, (dank der vielen Infos über diese Krankheit) wenn wir nicht im Haus ein 1 jähriges Kleinkind hätten.
    Wenn ich dieses nun vom Hund fernhalten muss, wird es schwierig. Ich möchte auch keinesfalls das Kind in Gefahr bringen!
    Wir haben uns schon so auf den Hund gefreut und würde ich allein in einem Haus leben, wäre es auch gar keine Frage.

    Soll ich das ganze nun abbrechen, oder mache ich viel Wind um nichts.
    Ich wäre wirklich dankbar für eine vernünftige Einschätzung der Lage.

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Nachtrag

    ach so ja .... sie behandeln die Ehrlichiose vorsichtshalber mit Antibiotikum (drei Wochen) gleich mit

  3. #3
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Hallo Gast, herzlich willkommen .
    Hast du die Befunde denn schriftlich vorliegen, das wäre schon deshalb wichtig, um die Referenzwerte sehen zu können. Gibt es auch andere Befunde, Blutbild, Organwerte...?
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Ja, ich habe einen schriftlichen Bericht, allerdings in griechischer Sprache.
    Referenzwert? Ich wüsste nicht wo ich den finden kann :-(

    Nein es sind keine weiteren Ergebnisse vorhanden, aber ich warte gerade auf den Anruf der Orga und werde darum bitten!

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Übersetzung so gut es geht

    ELISA
    Dirofilaria immitis (ag) - ELISA ΑΡΝΗΤΙΚΟ heißt negativ

    ΣΚΥΛΟΣ - IFA
    Leishmania-IFA (IgG) ΥΠΟΠΤΟ 1/100

    Συνιστάται επανεξέταση μετά από ένα μήνα ή/και παρακέντηση λεμφαδένα.
    Wiederholungsuntersuchung nach einem Monat und / oder Lymphknotenpunktion wird empfohlen

    Ehrlichia canis -IFA (IgG) ΥΠΟΠΤΟ 1/100
    Babesia sp - IFA (IgG) ΘΕΤΙΚΟ 1/200


    ΑΡΝΗΤΙΚΟ heißt negativ
    ΥΠΟΠΤΟ heißt so viel wie verdächtig
    ΘΕΤΙΚΟ heißt positiv

  6. #6
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Normalerweise steht der Referenzwert auf dem Bericht
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  7. #7
    Unregistriert
    Gast
    oben steht noch:
    Π3 β und dahinter ok
    könnte das der Referenzwert sein?

  8. #8
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Das sagt mir jetzt leider gar nix. Stell doch den Befund bitte mal im Original ein - geht einfach über picr.de - hochladen und dann hier einfügen.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  9. #9
    Unregistriert
    Gast
    Hallo nochmal,
    das Bild muss ich wohl nochmals hochladen. Ich habe gestern mit der Orga telefoniert und diese sagten mir es werden vor Ort keine weiteren Untersuchungen durchgeführt werden. Nur der MMK Test wird in ca. 3 Wochen wiederholt.
    Also wird es auch keine anderen Befunde, Blutbild, Organwerte geben.
    Jetzt kann ich nur abwarten ob sich die Leishmaniose und Ehrlichiose als Kreuzreaktion darstellt.

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Befund als Bild


  11. #11
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, herzlich willkommen. Zur Babesiose, es gibt unterschiedliche Babesienarten, aber die im Mittelmeerraum sind gut behandelbar. Da gilt die Babesiose nach den 2 Spritzen Carbesia als geheilt. Bei den Ergebnissen der Titeruntersuchungen gibt es immer drei Bereiche, wie du oben ja auch geschrieben hast, negativ, fraglich und positiv. Soweit ich weiß kann es zu Kreuzreaktionen zw. Babesiose und Leishmaniose kommen, aber nur, wenn der Babesiosewert sehr hoch ist. Aber dazu wird dir sicher Moderatorin Andrea mehr sagen können.

    Auf alle Fälle ist dein Wunschhund im Moment 2 x fraglich getestst und nicht positiv. Allerdings kann sich das auch noch ändern. Die Impfung für die Ausreise und die Ausreise selber sind Stress für die Hunde, da gibt es dann auch Hunde, die im Herkunftsland noch unauffällig waren, und hier in D dann die Krankheit erst ausbricht. Daher ist es auch immer wichtig kurz nach Einreise hier in D jeden Hund nachzutesten. Zu Kind und Hund kann man schlecht was sagen, es sollten normale Hygienevorsichtsmaßnahmen getroffen werden, wie bei jedem Hund. Jeder Hund kann ja mal auch Würmer und Co bekommen, daher Händewaschen beachten. Ansonsten sterben die Erreger der LM an der Luft ab, da kann nichts übertragen werden. Aber vielleicht melden sich noch andere hier aus dem Forum, die kleine Kinder haben und sagen dir noch, wie sie das mit Hund und Kleinkind händeln.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  12. #12
    Unregistriert
    Gast

    Kreuzreaktion

    Vielen Dank erst mal Michaela,

    dann entnehme ich dem, dass die Kreuzreaktion eher unwahrscheinlich ist?

    Weiterhin, scheint es laut deiner Aussage (und der von vielen anderen im Netz), dass es überhaupt nicht förderlich ist, den Hund gleich nach der Behandlung zu impfen und der Kleinen den Stress des Fluges anzutun. Sollte man da nicht etwas langsamer vorgehen? Schon des Hundes wegen?
    :-(
    Die Orga scheint es aber sehr eilig zu haben, den Hund zu holen.
    Welcher Test wäre denn geeignet, um eine Erkrankung auszuschließen?
    LG

  13. #13
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Gast,

    hohe Babesientiter können fragliche bis niedrig positive Leishmanientiter verursachen. Das ist hier wohl nicht der Fall.

    Es sollte dir bewusst sein, dass ein Hund aus dem Süden ein Überraschungspaket sein kann. Tests, die Krankheiten sicher ausschließen, gibt es zudem nicht. Ob sich bei diesem Hund was entwickelt oder nicht, wird man abwarten müssen. Ich prognostiziere mal, dass du auch das Prozedere des Vereins nicht beeinflussen können wirst. Wie man sieht, kriegt der Hund jetzt erst mal die Breitseite Medikamente ab; das wird meist so gehandhabt und nach dem darauf folgenden erneuten Titertest ist man u.U. so schlau wie zuvor.

    Viel Glück!
    Andrea

  14. #14
    Unregistriert
    Gast
    Hallo Andrea, und alle anderen die sich die Zeit genommen haben mir zur antworten,

    Natürlich wusste ich um das "Überraschungspaket", allerdings muss ich gestehen, dass ich bis zum Erhalt der Diagnose, noch nichts von Leishmaniose gehört hatte.

    Und ich habe mir über alle möglichen Sachen Gedanken gemacht und es war mir klar, dass man einen Hund aufnimmt, der nichts von dem kennt, was er hier vorfinden wird, nicht leinenführig, nicht stubenrein und vielleicht ängstlich, nicht gut genährt oder auch behindert ist in irgendeiner Form. Alles schaffbar!

    Aber, auch wenn ihr mich jetzt nicht verstehen könnt, nach reiflicher Betrachtung der Krankheit Leishmaniose und meiner Lebenssituation mit so gut wie allen Menschen der "Risikogruppe" (die, die sich möglicherweise anstecken könnten), in unmittelbarer Nähe, kann ich diese Krankheit nicht stemmen.
    Vielen Dank euch allen!

    Es gibt hier kein Symbol, was meine Gefühle ausdrücken könnte, deshalb lasse ich das einfach....

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Das ist eine völlig legitime und verantwortungsbewusste Entscheidung.

    Menschen können sich übrigens auch beim Urlaub in Italien, Spanien ... usw mit Leishmaniose infizieren - sie wird durch den Stich der Sandmücke übertragen. Auch das sollte man (völlig unabhängig von Hund ja oder nein) - wenn es um Risikogruppen geht - bedenken.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •