+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ehrlichiose Titer halbiert, was bedeutet das jetzt?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6

    Ehrlichiose Titer halbiert, was bedeutet das jetzt?

    Hallo, ich habe mal eine Frage, wir haben jetzt seit 2,5 Jahren einen 2. Hund, den wir aus Griechenland adoptiert haben.
    Wir wussten von Anfang an, dass er Ehlichiose hat. 2 mal im Jahr lasse ich nun seinen Ehrlichiose Titer checken und gleichzeitig ein großes Blutbild machen.
    Der Titer war immer recht hoch, also zwischen 1:1400 und 1:1280.
    Der Titer sagt doch allerdings nur aus, dass mein Hund mit den Erregern in Berührung gekommen ist, deshalb lasse ich auch immer das große Blutbild mit machen.
    Jetzt habe ich den Titer wieder checken lassen und das Ergebnis hat sich halbiert. Er hatte im Februar noch 1:1280 und jetzt 1:640.
    Was bedeutet das denn nun genau???? Die Blutwerte vom großen Blutbild sind sonst soweit auch alle gut. Das waren sie aber die ganze Zeit. Nur der Titer war fast immer gleichbleibend hoch.
    Ich würde mich gerne freuen, weil er jetzt halbiert ist. Aber irgendwie kann ich das nicht, weil ich nicht verstehe was ein hoher oder niedriger Titer zu sagen haben, außer das der Hund mit den Erregern in Berührung gekimmen ist.
    Vielleicht kann mir das mal Jemand ganz genau erklären.
    Danke

  2. #2
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    867
    Hallo,

    vielleicht hilft dir schon das hier weiter. Titeruntersuchungen sind nicht ganz billig, und wenn Blutbild, Organwerte und Eiweisselektrophorese unauffällig sind, brauchst du die nicht, geschweige denn regelmäßig zu machen. Du weisst ja, dein Hund ist mit dem Erreger in Kontakt gekommen.
    Ist die Ehrlichiose behandelt worden? Wie?

    Liebe Grüße
    Ingrid&Totò

  3. #3
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6
    Er wurde in Griechenland mit doxy behandelt. Dann hatte er letztes Jahr eine Op und dadurch viel Stress. Dann war der Titer sehr hoch und wir haben noch mal eine Doxy Kur von 6 Wochen gemacht. Der Titer war danach gleich hoch. Also kann ich mir den Titer sparen? Und lasse nur noch grosse Blutbilder machen? Warum ist der Titer jetzt die Hälfte?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6
    Habe den Link jetzt erst wahr genommen. Und jetzt besser verstanden.

  5. #5
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Jomilo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielleicht hilft dir schon das hier weiter. Titeruntersuchungen sind nicht ganz billig, und wenn Blutbild, Organwerte und Eiweisselektrophorese unauffällig sind, brauchst du die nicht, geschweige denn regelmäßig zu machen. Du weisst ja, dein Hund ist mit dem Erreger in Kontakt gekommen.
    Ist die Ehrlichiose behandelt worden? Wie?

    Liebe Grüße
    Ingrid&Totò
    was sagt denn die Eiweiß-Elektrophorese aus? Ist das nicht im großen Blutbild mit drin? Wie müssen da die Werte sein? Sollte ich das noch mal extra untersuchen lassen? Ich habe einfach immer Angst, dass es meinem Hund irgendwann mal schlechter geht und ich es vielleicht gar nicht merke. Er ist im allgemeinen ein sehr ruhiger antriebsloser Hund. Nach einem Spaziergang von einer Stunde ist er schon völlig platt,dass kenne ich so von unserer Hündin nicht. Sie ist 10 und viel agiler als unser Rüde.

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, bei einer Eiweißelektrophorese=EEP werden die verschiedenen Eiweißsorten berechnet und in einer Kurve grafisch dargestellt. Man bestellt sie extra, Kosten rund 15-20 Euro. Bei einer ausgebrochenen Ehrlichiose vermehren sich ja die Erreger und schädigen/stören Abläufe im Stoffwechsel, dann steigt zB das Gammaglobulin an und das Albumin sinkt. Daher kann man mit Hilfe der EEP und den anderen Blutwerten schon früh sehen, ob die Ehrlichiose im Hund Unheil anrichtet, man sieht es also viel früher, als man es äußerlich je sehen würde. Ehrlichiose nennt man ja auch "silent killer", daher ist es gut, dass du regelmäßig das Blutbild checkst. Gerade auch bei Ehrlichiose sinkt dann zB der Hämatokrit, wenn die Erreger im Hund aktiv sind.

    Guck auch mal hier zur EEP: https://de.wikipedia.org/wiki/Serumelektrophorese

    Aber wie Ingrid schon sagte, der Titer ist nicht wichtig und nur teuer. Und wie in deinem Fall handelt es sich ja auch nicht um die Halbierung des Titers, sondern der Titer ist nur um eine Verdünnungsstufe gefallen, aber erst ab 2 Verdünnungsstufen spricht man von einer Verringerung, weil das Verfahren halt auch nicht immer genau exakte Werte liefert. Daher ist es besser da gar nicht so viel Wert drauf zu legen, sondern das Geld besser für eine EEP zu nehmen und dann auch noch die Nieren- und Leberwerte mit zu checken.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6
    Danke für diese ausführliche Antwort. Dann werde ich diese Dinge auch noch mal gründlich checken lassen. Leider hat mein Tierarzt nicht so viel Ahnung von dieser Krankheit. Jedesmal wenn ich da bin, muss er erst mal in seinem Ordner nach schlagen. Ich hätte mich mal viel eher in diesem Forum anmelden sollen.

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Guck mal, ich habe dir noch diese Info rausgesucht, auf Seite 5 siehst du ein Beispiel, wie eine EEP bei einer aktiven Ehrlichiose aussehen kann: https://www.idexx.eu/globalassets/do...horesis_de.pdf
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    6
    Prima, Danke. Das muss ich mir nachher noch mal in Ruhe durch lesen......

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •