+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Monohydrat oder Hyclat

  1. #1
    sulaka
    Gast

    Monohydrat oder Hyclat

    Hallöchen, ich bin mit meinen beiden Hunden in Nicaragua, wo es leider keine guten Analyse/Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten gibt. Meine Hündin Ronja hatte eine schlimme Babesien Infektion im Juni ( mit Bluttransfusion etc. Und auch drei wöchiger Doxygabe (Monohydrat) bis sie dann das Fressen einstellte und erbrach. Die neurologischen Symptome sind nie ganz verschwunden und nach einer Verschlechterung wurde
    Vor 2 Wochen Ehrlichiose diagnostiziert... da sie nicht grass und erbrach wurde zunächst Imidocarb gegeben da das Blutbild ok war und nach einer Veschlechterung dann Tetracyclin per Infusion, da Ronja nicht frass, und erbrach. Jetzt haben wir gestern, nachdem Ronja gut frass, auf Doxy umgestellt und es ist wieder Monohydrat. In der Apotheke habe ich Kapseln gesehen (100mg), und ich würde vermuten, dass das Hyclat idt, auch wenn die Apotherkerin das nicht kennt ( das hat aber nichts zu sagen). Ronja wiegt 23 kg und bekommt grade alle 12 Stunden 1 1/4 Tabletten doxy Monohydrat. Nun meine Frage:
    1. könnte ich auf die Kapseln umstellen, obwohl die Dosierung dann ja etwas geringer ausgallen würde, da eine Kapsel ja 100 mg hat ( dh Ronja würde statt 230 nur 200 mg am tag bekommen)
    2. oder ist es besser beim monohydrat zu bleiben und die Dosis wher auf drei Mal am Tag zu verteilen, damit man die geringe Wirkungsdauer ausgleicht
    3. oder ist das so wie es jetzt gegeben wird ok und ich belasse es davei?

    Mein Tierarzt hier meinte, die Kapseln gehen nicht, da Ronja ja mehr braucht... aber wenn ich mich richtig informiert habe, können wir mit dem Monohydrat so nicht erfolgreich behandeln...
    Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen.

    LG
    Sulamith

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo, herzlich willkommen. Die hier empfohlene Dosierung von Doxycyclinhyclat ist 10 mg/kg alle zwölf Stunden, über 28 Tage. Immer gut verpackt, weil es ätzend wirkt und nicht mit der Speiseröhre in Kontakt kommen darf (nur falls du das noch nicht weißt). Auch nicht auf nüchternen Magen geben. Also vorher etwas Futter, dann Doxy zB in ein Hühnerherz verpackt, dann den Rest des Futters. Oder einige geben hier auch vorher eine Portion Haferschleim. Das wollte ich dir nur vorab schon mal schreiben, weil es sonst zu Unverträglichkeiten kommen kann, dass der Hund dann irgendwann gar nicht mehr fressen mag, wegen der angegriffenen Speiseröhre.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    sulaka
    Gast
    Hallöle,
    Ja danke... weiss ich alles... wie gesagt, wir sind ja quasi seit juni dabei... auch die 10mg/kg sind bekannt aber die Frage ist: hyclat ist hier weitestgehend unbekannt... ich habe jetzt Kapseln gesehen, die Hylat sein könnten. In dem Fall der Kapseln kann man aber keine 230 g. Geben, da die Kapseln nunmal 100mg enthalten...machen wir weiter mit monohydrat mit einer Verteilung auf 3 mal täglich um den Nachteil der kürzeren Wirkdauer auszugleichen oder nehmen wir die Unterdoesierung von 30g in Kauf? Was macht ihr denn bei Kapseln? So richtig passen wird es sicherlich selten...
    Gruss

  4. #4
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo &

    2 x tgl. 10 mg/kg, also Tagesdosis 20 mg/kg! Das ist die Dosierung laut Packung für das Vetpräparat, ein Hyclat. Hunde haben einen schnelleren Stoffwechsel, daher werden Medikamente oft höher dosiert als z.B. beim Menschen. Bei 23 kg sind das 460 mg. Unterdosierung vermeiden, ob man nun 10 oder 20 mg/kg gibt. In der Literatur gibt es beide Angaben.

    Liebe Grüße

    Andrea

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Man könnte ja auch jeden Tag noch eine halbe Monohydrat dazugeben, oder alle 2 Tage eine Kapsel mehr, dann wären das über 2 Tage im Schnitt 250 mg, aber ob das Sinn macht, das weiß ich leider nicht. Was ich bisher gelesen habe ist, dass bei Hunden das Hyclat längerfristig zum Erfolg führt. Warte noch auf die Meinung von Moderatorin Andrea, sie wird sich bestimmt in den nächsten Tagen melden.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    sulaka
    Gast
    ups dann sind wir ja ohnehin voll drunter mit den 230mg pro Tag bei 23 kg ( so hats hier der ta verschrieben, sprich 10mg/kg am Tag)... dann war das doch nicht bekannt wie zuvor geschrieben��)...dann könnte ich höchstens auf 4 Kapseln hyclat plus 1/2 tablette monohydrat umsteigen, wie Michaela grade schrieb. macht sowas Sinn?
    Grüsse
    Und schon mal ganz lieben Dank.
    Sulamith
    G

  7. #7
    sulaka
    Gast
    Sehe grade in der Literatur: 5mg/kg/2xam Tag bis Maximaldosis 20mg/kg/Tag ist möglich... aufgrund der sensibilität meiner Hünding mag es sein, dass der ta mit 10mg/tag nicht so daneben liegt und einfach nur vorsichtig agieren will...hund hat leider schon am zweiten Tag der Gabe wieder aufgehört zu fressen, das wird ja mit höherer dosierung sicherlich nicht besser... Kapseln wären insofern vorteilhafter, weil ich dann das Problem mit der Handfütterung nicht habe , sprich das Risiko, dass die Das Zeug die Schleimhäute berührt beim „in den Schlund manövrieren“ sich verringert... da wir uns am unteren Ende der Dosierung bewegen mit 225
    Mg pro Tag : bei 23 kg könnte ich risikolos die zwei Kapseln a 12 Stunden geben? ... und nach wie vor wäre die Frage, ob man, wenn es hier doch nur Monohydrat gibt, die Tabletten öfter als 2x täglich geben muss...sorry für diese wirren Posts, diese Zustandsschwankungen von ronja seit Juni, bei denen wir glaube ich alles mitgenommen haben, was möglich ist ( von Blutungen im haben mir extrem zugesetzt...

  8. #8
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Ja, es gibt verschiedene Dosierungsempfehlungen. Hier haben wir mit den 2 x 10 mg pro Tag die besten Erfahrungen gemacht. Und dann mit dem Hyclat. Das war das was ich oben schrieb, mit langfristigem Erfolg gemeint, dass es danach nicht mehr so früh zu Rückfällen kam.

    Guck mal hier in der Datenbank der Uni Zürich, unter Dosierung: http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000056/4250__F.htm

    Zitat:
    "10 mg/kg 2 × täglich über 2 - 3 Wochen, 2 Monate nach Behandlung nochmal testen (Iqbal 1994b)"


    bei den 5-10 mg geht es um die langfristige Gabe über 2-3 Monate.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  9. #9
    sulaka
    Gast
    Ok super danke... dann werde ich mir mal die Kapseln genauer anschauen. Dann würde man aber mit 400 mg ( also leicht unter maximalgabe) nicht unterdosieren oder? Sprich wenn ich jetzt 400 mg statt 460 mg geben würde?
    Gruss
    Sulamith

  10. #10
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Wie wurden die Erkrankungen denn festgestellt? Sind gar keine Blutuntersuchungen möglich? Letzten konnte eine Schiffsreisende in Brasilien auch Blutkontrollen bewerkstelligen.

    Leishmaniose käme eventl. auch in Frage für Eure zahlreichen Probleme.

    Es tut mir leid, aber Deine Fragen können hier kaum beantwortet werden. Du weißt ja selbst nicht, ob die Kapseln Hyclat sind, ein Wechsel würde also eventl. gar keinen Sinn machen.

    Auch ein Hydrat wird im o.g. Dosierungsrahmen gegeben laut Literatur, die ich kenne.

    Michaela, auch Langzeitbehandlungen wurden hier mit 2 x tgl. 10 mg/kg gemacht.

    Liebe Grüße

    Andrea
    Geändert von Charlie (26.11.2017 um 23:17 Uhr)

  11. #11
    sulaka
    Gast
    Hey... doch doch... Blutuntersuchungen im Juni ergab eben Babesiose , Leishmaniose negativ ( die beiden sind aich in Südamerika inmer geinpft worden und waren seither nicht in Leishmaniosegebieten) ... und jetzt wurden eben ehrlichien festgestellt, sonst nichts ... leptospirose kann man hier nicht testen.
    Allerdings sind keine Titeranalysen möglich.

  12. #12
    sulaka
    Gast
    Der Fakt, dass Inidocarb und Tetracyclin den Zustand verbessert hat, speichtfür die Diagnosen. Qir waren in den letzten Monaten auch immer wieder mit unserem deutschen TA in Verbindung, der die Blutergebnisse angesehen hat. Leider erreiche ich den in diesen Tagen nicht, sonst würde ich den auch wegen des Hyclats fragen.
    LG
    Sulamith

  13. #13
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Auch die LM-Impfung kann eine Infektion nicht zuverlässig verhindern. Inkubationszeit bis zu ca. 7 Jahren. LM ist also leider nicht ausgeschlossen.

    Wenn man auf Sicherheit gehe will ist Hyclat in aufgerundeter hoher Dosierung eine Idee

    Gibst Du einen Magenschutz? Manche können selbst oder in Kombi mit Doxy zu Magen-Darm-Problemen, Futterverweigerung etc. führen.

    Befunde kannst Du hier gern für eine zweite Meinung bzw. weitere Hilfe zeigen.

    Gute Nacht

    Andrea

  14. #14
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Zitat Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
    Michaela, auch Langzeitbehandlungen wurden hier mit 2 x tgl. 10 mg/kg gemacht.
    Juhuu Andrea, ja, die 5-10 stehen in der Züricher Datenbank bei den Dosierungen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #15
    sulaka
    Gast
    Hey... ja wir geben 3x täglich sucrassyl 5ml, 1x 1/2 tablette famotidin ( da Ronja Omneprazol nicht verträgt) und
    2 mal täglich Moxar...
    die Blutresultate bei der Ehrlochienuntersuchung (Mikroskopisch) sagt nur: man sieht „ehrlochia plays“ vereinzelt, blutplättchen bei 295.000. auffällig bei der Untersuchung vor 2 Wochen waren vor allem: hematokrit 36% (der war aber beim letzten mal bis zum ende der doxy gabe niedrig und hat sich erst später erholt)... er ist jetzt noch niedriger: 27% (resultat vom 21.11.). Leucos sind letzte woche extrem gestiegen auf 56170/mm3... auch bei der letzten Erkrankung waren Leucos
    die Leucos durchgehend erhöht, aber das ist doch sehr arg.. wobei sie aucj erstmalig fieber und durchfall hatte, so dass wir auf eine magenentzündung/ pankreas getippt haben. Jetzt gabs schonkost und morgen wird wieder analysiert.
    Rote Blutkörpercjen sind 4.440.000/mm3, alkalibiscwobei das auch daran liegen kann, dass ronja alles ausser fleisch verweigert ... eosinofilos ( keine ahnung was das auf deutsch ist) liegt bei 4 ( norm 0-3%).
    Leberwerte sind normal, Niere 100mg/dl (etwas erhöht) Kreatinin 1,4 also normal...
    Das war alles schonmal wesentlich dramatischer ausser die leucos...

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •