+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe!!! Scaliborhalsband

  1. #1
    sabsli80
    Gast

    Hilfe!!! Scaliborhalsband

    Hallo Zusammen,

    kennt sich jemand mit den Sandmücken aus? Wir fahren in 3 Wochen nach Italien (Toskana) in die Ferien. Aus diesem Grund habe ich meinem Hund vor ca. 10 Tagen das Scaliborhalsband angezogen. Doch leider vertägt er es ganz und gar nicht! Atemnot, erbrechen und er liegt nur noch apatisch rum. Mein TA meinte ich solle ihm das Halsband sofort ausziehen ihn und sofort baden, was ich auch gemacht habe. Sein Zustand hat sich daraufhin innerhalb ein paar Stunden normalisiert.

    TA meinte, wenn er so auf Scalibor regiere würde er auch das Atvantix nicht vertragen. Was meint Ihr? TA hat mir empfohlen, ihn mit Frontlinespray einzusprühen, damit er etwas stinkt.

    Habt Ihr mir noch eine andere Lösung? Vielen Dank für Eure Hilfe..

  2. #2
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabrina,

    ich wage nicht zu beurteilen, ob euer Hund Advantix verträgt. Advantix enthält Permethrin und Imidacloprid. Der Inhaltsstoff vom Scalibor ist Deltamethrin. Ich weiß aber, dass ich ohne Schutz mit meinem Hund nicht in den Süden fahren würde! Frontline und alle anderen Mittel sind auf keinen Fall ausreichend.

    Liebe Grüße
    Andrea

  3. #3
    sabsli80
    Gast
    Ich weiss, das Frontline nicht ausreichend ist. Eben leider! Denn das Frontline gegen Zecken verträgt er immer super. Wieso kann denn das beim scalibor nicht auch so sein.

    Muss mich mal schlau machen über das Advantix. Villeicht kann ich ja auch eine schwächere Dosis geben, damit er es besser verträgt.

    Aber so wie ich weiss, geht das Advantix in die Haut rein und kann im Notfall nicht mehr abgewaschen werden oder? Was mache ich, wenn er dann wieder solche Symptome bekommt?

    Na ja, einses steht fest, dass ist das erste und letzt mal, dass wir in den Süden fahren. Habe nicht gewusst, dass dies so mühsam ist mit diesen ungeziefer!!!

  4. #4
    sabsli80
    Gast
    So, habe soeben noch mit einem andern TA gespreochen! Er meinte er würde mir Duowin empfehlen! Wirkstoff: Permethrin - Pyriproxifen Anscheinden sei dies sehr verträglich und schütze auch gegen Sandmücken.

    Was meinst Du?

  5. #5
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Kenne ich nicht! Wie heißt das Präparat, unter welchem Namen ist es im Handel?

  6. #6
    sabsli80
    Gast
    Duowin ad us. vet., Lösung

    Tierarzneimittel
    Kompendium
    der Schweiz


    Virbac (Switzerland) AG


    Ektoparasitenmittel für Hunde


    ATCvet: QP53AX73

    Zusammensetzung

    Pyriproxyfen 0,2 mg
    Permethrin 18,8 mg
    Aromatica
    Excip. qsp 1 ml
    Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)

    Permethrin - Pyriproxifen
    Eigenschaften / Wirkungen

    Duowin ist eine topische Lösung. Sie setzt sich aus 2 Bestandteilen zusammen: Permethrin, das auf adulte Flöhe wirkt und Pyriproxyfen, das auf Floheier und deren Larven wirkt.
    Permethrin ist ein synthetisches Pyrethroid, das Flöhe und Zecken abtötet. Es übt einen Knock-Down-Effekt auf Flöhe aus und wirkt repulsiv. Pyrethroide verändern die Durchlässigkeit der Membranen vor allem für Na+-Ionen.

    Pyriproxyfen wirkt bei Insekten wachstumshemmend. Es hemmt die Entwicklung der Eier und Larven und verhindert somit auch die Entstehung von adulten Flöhen.

    Duowin enthält ein organisches Kopolymer, das die Haut- und Felloberfläche abdeckt, gleichzeitig schützt und die Wirkung des Produktes ausdehnt.

    Indikationen

    Beim Hund:
    Behandlung und Vorbeugung von Floh- und Zeckenbefall.
    Duowin verhindert einen erneuten Befall mit Flöhen während 6 Wochen, mit Zecken während 4 Wochen. Die Vermehrung von Flöhen wird während 10 Wochen gehemmt.
    Dosierung / Anwendung

    1 Pumpstoss ergibt 3 ml der Lösung.
    Die Dosierung von Duowin beträgt 5 ml der Lösung pro kg KGW, d.h. etwa 5 Pumpstösse für 3 kg Körpergewicht. Dies entspricht 94 mg Permethrin und 1 mg Pyriproxyfen pro Kilo Körpergewicht.
    Gewicht des Hundes Anzahl der
    in kg Pumpstösse
    3 5
    7 12
    10 17
    15 25
    20 34
    30 50
    40 67

    Die Lösung auf das Tierfell einsprühen (dabei Augenkontakt vermeiden), so dass der Hund völlig durchfeuchtet ist. Während des Einsprühens das Fell gegen den Strich anheben (Handschuhe tragen!), damit das Präparat gut bis zur Haut vordringt; Duowin auf natürliche Weise trocknen lassen.

    Anwendungseinschränkungen

    - Nicht bei Katzen anwenden!
    - Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden.
    - Nicht bei Welpen unter 2 Monaten sowie bei laktierenden Hündinnen anwenden.
    Unerwünschte Wirkungen

    VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
    In seltenen Fällen wurden Juckreiz, Erbrechen und Durchfall beobachtet, die ohne spezielle Behandlung schnell wieder abklingen. Besonders bei Überdosierung können Hyperästhesie, Ataxie, starkes Erythem oder langanhaltendes Zittern auftreten.

    Sonstige Hinweise

    - Nicht auf die Augen des Tieres sprühen.
    - Es ist ratsam, den Hund nach der Behandlung weder zu baden noch einzushampoonieren.
    - Feuergefährlich, nach der Behandlung den Hund mindestens 30 Minuten lang von Hitzequellen jeder Art fernhalten bis das Fell vollständig trocken ist.
    - Zum Auftragen des Präparates Handschuhe tragen!
    - Sprühnebel nicht einatmen und das Präparat ausschliesslich in gut belüfteten Räumen oder im Freien anwenden.
    - Haut- und Augenkontakt vermeiden. Nach der Behandlung Hautpartien waschen, die mit dem Produkt in Kontakt geraten sein sollten.
    - Während der Anwendung weder essen, noch trinken oder rauchen.
    - Produkt von Nahrungsmitteln getrennt aufbewahren.
    - Da das Produkt leicht entzündlich ist, dieses fern von jeder Hitzequelle aufbewahren.
    - Bei Raumtemperatur (15 - 25°C) lagern.
    - Toxisch für Bienen, Amphibien und Fische, nicht in offene Gewässer geben!
    - Die gebrauchten Handschuhe sowie die leeren Flaschen sind als Sondermüll zu beseitigen.
    - Lackierte oder gemalte Beläge, Stoffe, Lederbezüge können beschädigt werden.
    - Das Produkt darf nur bis zu dem auf dem Behälter mit "EXP" bezeichneten Datum verwendet werden.
    - Arzneimittel, für Kinder unzugänglich aufbewahren!
    - Sprühnebel nicht einatmen. Asthmatiker sind besonders gefährdet!
    Nicht einnehmen
    Nur zum Veterinärgebrauch geeigneet.

    Packungen

    Faltschachtel mit einer Flasche zu 250 ml mit mechanischer Sprühvorrichtung.
    Faltschachtel mit einer Flasche zu 500 ml mit mechanischer Sprühvorrichtung.
    Abgabekategorie: B

    Hersteller

    Virbac S.A., F-06516 Carros
    Swissmedic Nr. 54'544

  7. #7
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Sabrina,

    es wirkt also nicht gegen Sandmücken und auch nicht gegen Zecken. Wie gesagt, ohne ausreichenden Schutz wäre es mir zu gefährlich.

    Liebe Grüße
    Andrea

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    wäre es mein hund, würde ich überlegen, garnichts zu geben und schauen, ob ich ihn irgendwo gut unterbringen kann, wenn ich meine urlaubspläne nicht ändern könnte oder wollte......
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •