+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Nierenversagen bei meinem Hund, bitte um schnelle Hilfe, wenn möglich

  1. #1
    Karalona
    Gast

    Ausrufezeichen Nierenversagen bei meinem Hund, bitte um schnelle Hilfe, wenn möglich

    Hallo erstmal, ich hoffe, ich bin hier irgendwie richtig und auch im richtigen Forenbereich als nicht angemeldete Verzweifelte. Ich versuche mal, möglichst ausführlich zu sein:

    Es geht um meine/unsere Mischlingshündin. Sie ist jetzt 13,5 Jahre alt, also schon "recht alt", wiegt 11,5 Kilo und seit ca 3,5 Wochen wissen wir durch einen Bluttest, dass sehr viele Werte ziemlich schlecht sind und die Niere ihren Geist aufgibt.

    von vornherein bekannt: Bauchspeicheldrüsenproble me und eine leichte Herzschwäche.

    Unsere Hündin ist auch gegen Grasmilben allergisch und hat kurz vor den ersten Symptomen zwei verschiedene Allergiespritzen bekommen, wir wissen allerdings leider nicht, was darin enthalten war.

    Symptome vor dem ersten Bluttest: übermäßig viel gefressen und sehr häufiges Urinieren, auch in die Wohnung und auch wenn wir direkt vorher spazieren waren.

    Hier einmal die Ergebnisse vom 17.11.2017 (ich schreibe mal alles auf, was dort steht, habe leider nicht viel Ahnung, was relevant ist):

    a-Amylase 1090 U/l, Normwert <1650
    Lipase 320 U/l, <120 +
    Glucose 4,6 mmol/l 3,05-6,1
    Fructosamine 288,5 μmol/l <374
    Triglyceride 1,18 mmol/l <3,9
    Cholesterin 10,8 mmol/l 3,1-10,1 +
    Bilirubin-gesamt 1,2 μmol/l <3,4
    AP 456 U/l <108 +
    GLDH 54,6 U/l <6 +
    g-GT 22,1 U/l <5 +
    ALT 175,1 U/l <55 +
    AST 23,3 U/l <25
    CK 42,0 U/l <90
    Gesamteiweiß 71,8 g/l 54-75
    Albumin 39,2 g/l 25-44
    Globuline 32,6 g/l 25-45
    Harnstoff 19 mmol/l 3,3-8,3 +
    Kreatinin 159 μmol/l 35-106 +
    Phosphat-anorg 2 mmol/l 0,7-1,6 +
    Magnesium 1,1 mmol/l 0,6-1,3
    Calcium 2,9 mmol/l 2,3-3
    Natrium 151 mmol/l 140-155
    Kalium 5,6 mmol/l 3,5-5,1 +
    Na/K Quotient 26,8 >27 -
    Eisen 20,2 μmol/l 15-45

    Also... Leberwerte und Nierenwerte besonders schlecht. Der TA hat meiner Mutter (ich bin 21, übrigens) dann Nierenfutter mitgegeben, was unser Hund auch am ersten Tag gefressen hat, wodurch ihr Kot dann aber leicht gelblich und dünn wurde und sie es danach auch nicht mehr fressen wollte. Meine Mutter hat dann mit dem Tierarzt abgesprochen, das wegzulassen da es auch für die Bauchspeicheldrüse nicht gut sei und stattdessen rohes Fleisch zu füttern, möglichst fett und auch Gemüse dazu. Haben außerdem mit Homöopathie behandelt (Crateagus fürs Herz, Echinacea purpurea, Flor de piedra, okubaka, lespedeza sieboldii für die Niere, nux vomica). Das Ganze dann jetzt erstmal 3,5 Wochen.
    Jetzt wurde erneut Blut abgenommen, hier die Ergebnisse vom 13.12:


    a-Amylase 1720 U/l, Normwert <1650 +
    Lipase 368,1 U/l, <120 +
    Glucose 5 mmol/l 3,05-6,1
    Fructosamine 273,9 μmol/l <374
    Triglyceride 0,79 mmol/l <3,9
    Cholesterin 7,4 mmol/l 3,1-10,1
    Bilirubin-gesamt 1,1 μmol/l <3,4
    AP 94 U/l <108
    GLDH 9,5 U/l <6 +
    g-GT 4,8 U/l <5
    ALT 43,8 U/l <55
    AST 212,6 U/l <25
    CK 28 U/l <90
    Gesamteiweiß 75,2 g/l 54-75
    Albumin 38,8 g/l 25-44
    Globuline 36,4 g/l 25-45
    Harnstoff 26,1 mmol/l 3,3-8,3 +
    Kreatinin 190 μmol/l 35-106 +
    Phosphat-anorg 1,3 mmol/l 0,7-1,6
    Magnesium 0,8 mmol/l 0,6-1,3
    Calcium 2,8 mmol/l 2,3-3
    Natrium 152 mmol/l 140-155
    Kalium 5,9 mmol/l 3,5-5,1 +
    Na/K Quotient 25,7 >27 -
    Eisen 13,5 μmol/l 15-45 -

    Leberwerte also deutlich besser, Nierenwerte deutlich schlimmer. Sie fängt jetzt auch an, weniger zu essen, man muss sie animieren, aber das ist schonmal kein gutes Zeichen. Ansonten ist sie aber noch recht fit. Der TA sagte, erstmal so weitermachen wie bisher nur noch weniger Fleisch und noch mehr Reis etc.
    Ich habe dann jetzt allerdings mal im Internet recherchiert, da sich durch Futterumstellung an den Nierenwerten ja nichts verbessert hat. Der Plan ist jetzt außerdem, morgen erstmal noch mit ihr in die Tierklinik Pr.Oldendorf zu fahren und dort eine weitere Meinung einzuholen.

    Ich bin im Internet auf die "Nierenspülung" gestoßen und wollte jetzt mal fragen, ob es dadurch möglich ist, die Niere dauerhaft wieder "funktionstüchtig" zu bekommen oder ob man das sozusagen für immer wöchentlich wiederholen müsste, ohne dass es etwas an der generellen Nierenfuktion ändern würde...
    Also quasi wie eine Dialyse bei Menschen, die ja (soweit ich weiß) auch nur übergangsweise bis zur Nierentransplantation genutzt wird aber nicht wirklich heilt. Ich bin allerdings "erst" 21 und habe leider nicht viel Ahnung auf diesen Gebieten, also bitte um Korrektur falls ich hier irgendetwas falsches schreibe.

    Ansonsten, gibt es noch andere Möglichkeiten, den Rest funktionstüchtiger Niere wieder in Schwung zu bringen? Möglicherweise steckt ja auch kein alters-/tumorbedingtes Organversagen dahinter, sondern eine Vergiftung durch die Spritzen (vielleicht eine Kortisonüberdosierung, falls Kortison enthalten war)?

    Kann vielleicht jemand etwas zu möglichen Gründen für so schlechte Werte sagen bzw zu möglichen Behandlungsmethoden, die es vielleicht noch gibt? Wir sind natürlich schon auf ein potenzielles "Erlösen" vorbereitet, aber ich wollte, solange es ihr noch relativ gut geht, nichts unversucht lassen.

    Liebe Grüße,
    Janka

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo Janka, herzlich willkommen. Das mit den Nierenspülungen ist eigentlich eine gute Idee, da wird aber dann eher zB 3 Tage am Stück infundiert und dann Pause gemacht. Also so, dass die Giftstoffe ausgeschwemmt werden und dann gucken, ob es anschlägt. Was ich aber nicht weiß, ob man das bei einer Herzschwäche überhaupt machen darf. Da ist eine weitere Tierarztmeinung sicher eine gute Idee.

    Eiweißreduziert füttern ist auf jeden Fall auch gut. Aber ein Hund braucht auch Eiweiß, also Fleisch, man kann es nicht auf Null reduzieren. Besser ca 1 % vom Körpergewicht geben, also bei einem 20 kg Hund sind das 200-250 g g Fleisch pro Tag und dann auch leicht verdauliches Fleisch wählen, also zB Geflügel und zwar Muskelfleisch. Dazu Gemüse und Kohlenhydrate. Meine Hunde vertragen nicht so gut Reis, daher gebe ich mehr Nudeln. Da muss man gucken, wie es der eigene Hund verträgt und ausprobieren. Am besten alles ganz matschig kochen und das Fleisch auch anbraten, oder dünsten.

    Sie sollte auch täglich gut trinken. Da kann man zB am Tag eine extra Schüssel Wasser mit einem Löffel Joghurt als Geschmacksverbesserer anbieten. zB 200 ml, oder auch etwas Brühe dazu, oder Leberwurst drin auflösen.

    Hier im Forum haben recht viele Hunde Nierenprobleme, da hat sich ua. die Gabe von SUC bewährt. Das gibt es von der Firma Heel. Da kannst du anrufen und dich direkt beraten lassen. Ich kann dir die Nr. gleich mal raussuchen.

    Edit: Firma Heel in Baden-Baden, Telefon 07221-50100
    Geändert von henri (14.12.2017 um 23:03 Uhr)
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Karalona
    Gast
    Hey, danke für die schnelle Antwort!

    Weißt du auch, ob Rieke (unser Hund) dann bei einer Nierenspülung die 3 Tage in der Klinik bleiben müsste, also durchgehend? Oder geht sowas recht schnell und man fährt jeden Tag wieder hin? Ich finde nicht so viele Informationen darüber, aber vielleicht suche ich auch falsch

    Das mit der Ernährung werde ich direkt mal an meine Mutter weiterleiten, vielen Dank. Rieke hat auch grade den Teller Reis mit Möhren und etwas Fleisch verschlungen und bekommt noch einen Nachschlag, der Appetit ist also noch nicht komplett weg.

    Es wäre sehr nett, wenn du mir die Nummer geben könntest, ich kann mich allerdings auch selbst auf die Suche machen, werde mich da auf jeden Fall mal informieren und unseren TA fragen.

    Ich werde mich, wenn es morgen in der Tierklinik Neuigkeiten gibt, nochmal melden ansonsten gerne weitere Anmerkungen oder Ideen!

    Liebe Grüße, Janka

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Janka,

    würdest Du Dich hier anmelden wollen? Ingrid ist hier für die Ernährung zuständig, sie könnte Dir dann einen Futterplan extra für Rieke erstellen.

    Theoretisch muß Rieke dafür nicht zum Tierarzt. Er könnte einen Zugang legen und Ihr macht das dann in Ruhe auf der Couch. Aber von der Idee sind nicht alle Tierärzte begeistert, da müßtet Ihr Euch durchsetzen.

    Die Nr. von Heel hat Michaela unten drunter geschrieben.

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Auf keinen Fall den Hund in der Klinik lassen. Die Infusionen kann man beim TA machen lassen, oder wie Susanne schon sagt, zu Hause. Dann lasst euch das vom TA zeigen. Oder der TA lässt die Infusionen nicht direkt in die Vene laufen, sondern unter die Haut (Infusionsflüssigkeit muss angewärmt werden, sonst friert der Hund). Dann bilden sich so Wassersäcke an der Stelle und der Hund absorbiert es langsam selber, das kann schonender für den Kreislauf sein und evtl. für euren Hund besser. Das würde ich mit dem TA besprechen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Karalona
    Gast
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem Ernährungsplan klingt gut und ja, dann werde ich mich hier erstmal anmelden

    und super, wir hätten sie nämlich so oder so nicht dort gelassen, das würde sie wahrscheinlich gar nicht mehr verkraften. Dann schauen wir mal, ob bei ihr sowas möglich ist.

    Ich habe mich jetzt auch mal mit Heel in Verbindung gesetzt, danke für eure Hilfe!

    liebe Grüße,
    Janka

  7. #7
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Hallo Janka,

    hat Deine Hündin Leishmaniose? Oder eine andere Mittelmeerkrankheit?
    Hab ich das überlesen?

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  8. #8
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    3
    Hallo Marion,

    nein, "nur" Nierenversagen. Zumindest, soweit ich weiß. Ich war mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin (eine Reisekrankheit ist es ja nicht), aber da man hier ohne Anmeldung posten konnte und ich durch eine Seite wo es um Nierenversagen ging auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, habe ich meinen Beitrag erstmal hier reingestellt

    Liebe Grüße,
    Janka

  9. #9
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.125
    Ja klar, hier gibt es auch sehr viel Erfahrung mit Nierenversagen und Maßnahmen in so einem Fall.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß Ihr die Nieren bald stabilisieren könnt.
    Nur die von Susanne angesprochenen kostenfreie Fütterungsberatung gibt es nur für von MMKs betroffene Hunde.

    Wenn Du freigeschaltet bist, kannst Du aber im Ernährungsbereich stöbern und viele wertvolle Tips finden. Grad bei Nierenproblemen kann man über die Ernährung viel Gutes tun.

    Lieben Gruß
    Marion
    Geändert von Marion/Grappa (15.12.2017 um 15:30 Uhr)
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    3
    Ja, danke, wir werden sehen, was sich ergibt, die SUC Behandlung werden wir auf jeden Fall nächste Woche beginnen und das Beste hoffen.
    Danke nochmal für die Hilfe, und den Ernährungsbereich werde ich mir mal ansehen, wir haben da jetzt auch schon sehr viele Tips von verschiedenen Tierärzten bekommen.

    Liebe Grüße,
    Janka

  11. #11
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Hallo Janka,
    mit den Selberkochtipps von Ingrid bist du auf jeden Fall besser dran, als mit den von TÄ empfohlenen Fertigfuttern...
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

  12. #12
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    3
    hey Angelika, entschuldige, dass ich mich so spät melde. Feiertags- und Hundestress.

    Fertigfutter nutzen wir auch nicht, das hat sie auch ganz am Anfang schon nicht angefasst, also sie bekommt jetzt immer selbst gekochtes Gemüse, Reis etc und ganz wenig Fleisch. SUC-Therapie läuft, man wird wohl sehen, ob es anschlägt

    Liebe Grüße,
    Janka

  13. #13
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hoffentlich hilft es, ich drücke euch dafür alle Daumen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •