+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hund mit LM adoptieren?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hund mit LM adoptieren?

    Hallo,
    wir haben vor kurzem einen Hund aus Zypern zu uns genommen und erwägen jetzt darüber hinaus auch seine Spielgefährtin aus seiner Pflegestelle zu adoptieren. Soweit so gut. Jedoch wurde bei dieser Leishmaniose und Ehrlichiose nachgewiesen. Jetzt steht die große Frage im Raum, ob die Gefahr besteht, dass sich diese Krankheiten von Hund zu Hund oder sogar von Hund zu Mensch übertragen. Ich habe bereits etwas recherchiert, jedoch sind es so viele Informationen auf einmal und oftmals auch sehr widersprüchliche Sachverhalte.
    Zu uns gehören 2 Kinder (darunter ein Kleinkind), 2 Hunde und 5 Katzen. Wir würden uns sehr gern um die Süße kümmern, auch mit dieser Diagnose, allerdings möchte ich auch nicht fahrlässig jemand anderen gefährden.
    Könnt ihr mir hier einen Rat geben?
    Danke im Voraus und viele Grüße!

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Hallo, die Übertragung der LM findet bzw. kann stattfinden, wenn es bei euch Sandmücken gibt. Wohnt ihr denn in Deutschland? Eine Übertragung von Hund zu Hund bzw. Hund zu Mensch ist nicht möglich, außer über eine Bluttransfusion, oder über den Deckakt. Und euer Hund aus Zypern hat keine MMK? Habt ihr ihn bereits testen lassen?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Petra2903
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    362
    Hier sind viele Hundehalter, die vor der gleichen Entscheidung standen wie ihr gerade jetzt. Wir haben uns für Pacino entschieden, weil wir bei der LM zumindest wissen, woran wir sind - krank kann jeder Hund werden, gerade aus dem Tierschutz habe ich da in über 30 Jahren schon viele Abenteuer erlebt. Die LM muss ja nicht ausbrechen und selbst wenn sie es tut, sind wir dann gewappnet.

    In diesem Sinne, lasst euer Herz sprechen!

    Petra und der geliebte LMler
    Petra aus der Rüden WG
    Pacino, Tristan, Kai (Galgos) und dem Zweibeiner Jochen
    Nicht weit gen Osten von Frankfurt am Main
    https://www.leishmaniose-forum.com/s...-seine-Familie

    Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern.





    Befunde Pacino

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten. Unseren ersten Tierschutzhund aus Zypern (Yoshi) haben wir im November zu uns geholt. Er ist jetzt 6 Monate alt und noch nicht auf die Mittelmeerkrankheiten getestet. Theoretisch könnte auch er infiziert sein, das ist richtig. Seine Freundin ist die Leni und wie soll man es anders sagen, dieses Notfellchen hat unsere Herzen im Sturm erobert. So wie sie nach Deutschland kam, ist bei ihr die Krankheit bereits ausgebrochen. Sie war abgemagert bis auf die Knochen, da hat ihre Pflegestelle schon super Arbeit geleistet.
    Unser Bauchgefühl sagt ja.
    Ich würde mich freuen, wenn ich mich bei Fragen weiter an euch wenden kann. Besonders viele Fragen hätte ich auch zur Ernährung. Unseren Familien-Ersthund (Kalle) ernähre ich mit BARF und hätte das gern für alle gemacht. Und da gibt es ja offensichtlich viele Punkte die ich wissen möchte.
    Vielen Dank sagt Sandra mit der Rasselbande

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Hallo Sandra, klar kannst du hier alles fragen, auch später. Es ist halt auch schwierig einzuschätzen, was da an Kosten auf euch zukommt. Auf jeden Fall kosten alle Untersuchungen Geld und sind bei einem LM Hund regelmäßig durchzuführen. Das muss man wirklich gut überlegen, ob man das leisten kann und will.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose Titer 1:160 bedenklich ?

    Hallo,

    Ich trage mich mit dem Gedanken einen Hund aufzunehmen und habe jetzt erfahren, dass der Hund den oben genannten Leishmaniose titer hat und in Italien mit Milteforan behandelt wurde. Weitere werte habe ich noch nicht. Ein Bluttest hier in Deutschland hat noch kein Ergebnis
    Jetzt habe ich natürlich bedenken ob ich den Hund trotzdem nehmen soll.

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke
    Pia

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Hallo Pia, ist denn der Hund bereits in Deutschland? Im Tierheim, oder auf einer Pflegestelle? Wenn ja, dann warte doch in Ruhe die Blutergebnisse ab und überlege es dir dann. Du kannst die Blutwerte auch hier zeigen und wir überlegen gemeinsam.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Leishmaniose Titer 1:160 bedenklich ?

    Hallo Michaela

    Danke für die Antwort. Ja er ist bereits in einer Pflegestelle in Deutschland.
    Ich werde ihn morgen mal besuchen und dann kann ich ja erfragen wann die Blutergebnisse da sind und wie es dann weitergehen bzw was es bedeuten kann.

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Dann wäre es ja ganz schön, wenn die Pflegestelle da mit offenen Karten spielt und am besten sich auch damit auskennt. Aber du kannst auch hier alles fragen. Ein Titer alleine sagt erst einmal nichts über die Schwere der Erkrankung aus, er hat also keinen prognostischen Wert.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Reden

    Die Pflegestelle hat insofern schon mit offenen Karten gespielt, finde ich, dass sie es dient bei meinem Interesse an dem Hubd angemerkt haben. Was die neuen Ergebnisse angeht muss ich wohl abwarten und mal testen ob der Hund mich überhaupt leiden kann.
    Ansonsten werde ich euch hier mit allen Fragen Löchern.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •