+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Leishmainose erkrankten Hund aufnehmen?

  1. #1
    Cordula-Hermine
    Gast

    Frage Leishmainose erkrankten Hund aufnehmen?

    Hallo!
    Wir wollen einer jungen Boxerhündin aus Spanien (Nähe Alicante im Hinterland) gerne ein neues Zuhause geben. Sie ist ca 1-1,5 Jahre alt. Sie wurde zuerst jünger geschätzt und sollte am 20.01. nach Deutschland kommen. Deswegen wurden jetzt noch Bluttests gemacht. Der Tierarzt hat sie jetzt aber auf 1-1,5 Jahre geschätzt und so wurde der Leishmainose-Test auch ausgeführt, über irgendeinen Bluttest, kein Schnelltest. Titer ist gering positiv. Genaueres weiß ich noch nicht, da die Ergebnisse dem deutschen Vermittler noch nicht schriftlich vorliegen. Sie wird deswegen jetzt auch erst noch kastriert und dürfte dann am 03.02. nach Deutschland kommen. Sie bekommt jetzt wohl Allopurinol. Darum geht es mir vorrangig auch gar nicht! Meine Frage ist eher, was kommt da jetzt auf uns zu, wenn wir den Hund zu uns nehmen? Das es nicht von Hund zu Mensch oder von Hund zu Hund übertragbar ist oder kaum, weiß ich schon. Ansonsten sind die Infos im Netz entweder sehr dürftig oder sehr voneinander abweichend. Einer meiner wichtigsten Fragen wäre: wir barfen unsere schon vorhandene Hündin, dürfte der neue Hund auch gebarft werden, unter Berücksichtigung gewisser Sachen?

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Hallo, herzlich willkommen. Wie schön, dass ihr der Hündin ein eigenes Zuhause bieten möchtet. Wird Allopurinol gegeben, benötigt sie eine purinarme Ernährung. Das geht idR nur, wenn man den Fleischanteil reduziert und dann auch Kohlenhydrate und Gemüse zufüttert. Du kannst ja schon mal nachsehen, welche Fleischsorten zB weniger Purin enthalten. Da siehst du schon Unterschiede.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich bereits. Geflügel und Kanninchen sind purinarm. Innereien darf sie dann auch nicht, genau wie Haut. Ich werde mich aber auch in unserem Barfladen erkundigen, ob die Ahnung davon haben, vielleicht können die mir auch ein wenig weiterhelfen.
    aber was kommt sonst alles auf uns zu? Regelmäßige Tierarztbesuche und Bluttests? Was da so an Kosten auf uns zu kommen, wäre auch interessant? Zumindest grob geschätzt. Kommen solche Schübe grundsätzlich auf uns zu oder könnte sie auch einfach Leishmaniose positiv sein, ohne das die Krankheit jemals auftritt?

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.264
    Hallo Cordula,

    wenn es dann soweit ist, könnte Dir Ingrid einen Futterplan erstellen. Sie braucht dafür allerdings Befunde, da jeder Plan auf den einzelnen Hund zugeschnitten ist.

    Beim Gemüse mußt Du auch ein wenig aufpassen, Petersilie und Mangold ist z.B. nicht gut.

    Ja, anfangs ist es wahrscheinlich nötig alle 3 Monate eine Untersuchung machen zu lassen. Großes Blutbild, alle Organwerte und eine Elektrophorese mit Kurvendarstellung. Wenn die Zukünftige von den Werten her gut stabil ist, könnte man dann eventuell nur noch halbjährlich testen. Die Kosten sind bei an die 100 €, denke ich mal, nachdem im Sommer ja auch die Gebühren bei Tierarzt erhöht wurden. Da müßtest Du mal rumtelefonieren.

    Eine LM kann jederzeit ausbrechen. Sie kann aber auch über sehr viele Jahre Ruhe geben. Man steckt nicht drin und weiß es nicht.

    Ach so, impfen lassen solltest Du dann vermeiden, denn das könnte einen Schub auslösen.

    Viele Grüße,
    Susanne

  5. #5
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Das mit dem Impfen ist kein Problem, wir sind eh keine Jahresimpfer! Die Impfstoffe sind auf bis zu 7-8 Jahren ausgelegt. Auch bei unsere gesunden Hündin lasse ich frühstens in 5Jahren eine Titerbestimmung machen und dann schauen wir, wann geimpft wird. Da wir nicht im Ausland Urlaub machen, sind wir da GsD flexibel.
    Die Grundkosten scheinen ja überschaubar zu sein, das ist schon mal gut zu wissen!
    Das mit der Hilfe beim Futterplan ist natürlich sensationell, super, das beruhigt mich ungemein. Ein wenig schlau gemacht habe ich mich ja schon. Purinarm und Phosphorarm ist ganz wichtig. Keine Innereien oder Euter, ebenso muss die Knochenmenge reduziert werden. Das bedeutet aber, daß Maya dann Zusatzstoffe bekommn muss, z.B. Eierschalen, Chlorella und Hagebuttenschalenpulver. Geflügel und Kanninchen ist wohl purinarmes Fleisch. Gemüse mit hohen Gehalt an Karotenen sollte wohl vermehrt gefüttert werden.Schwefelhaltige Lebensmittel sollten wohl gemieden werden. Eier scheint sich die Literatur nicht einig zu sein. Milchprodukte (sofern der Hund sie verträgt) sind wohl gut, ansonsten Lactosefrei.

  6. #6
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Sehr gut, dass du dich da schon so gut informiert hast. Wenn du freigeschaltet bist, kannst du ja auch mal in der Ernährungsrubrik stöbern, was andere so füttern.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Das mache ich auf jeden Fall!

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Wie ist das denn jetzt mit der Kastration? Das ist doch auch Stress für den Hund, kann das auch einen Schub auslösen?

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.468
    Tja, wer will das sicher beantworten? Auch eine Läufigkeit ist dann Stress für den Körper, vor allem, wenn die Hündin, so wie meine, eine Scheinschwangerschaft entwickelt. Aber wie sich das auf die Erreger auswirkt, kann man ja nicht messen. Und bei Tierschutzhunden hast du ja idR auch gar keinen Einfluss auf die Kastration.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Nein, jetzt durch ihr Alter und den positiven Leishmaniose, wird sie nochin Spanien kastriert, ansonsten hätten wir sie unkastriert bekommen. Sie soll wohl morgen kastriert werden und dann am 03.02. nach Deutschland kommen. Deswegen meine Frage, Kastration, der Stress der Fahrt....gehe ich also davon aus, daß sie erstmal einen Schub hat? Oder ist das tatsächlich so pauschal nicht zu sagen???

  11. #11
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Hallo Cordula,

    wir sehen hier oft einen 'Ausbruch' der LM bzw. vermehrte Krankheitsaktivität in einem Zeitraum von 2 bis 4 Monaten nach Ausreise. Das hängt zum einen sicher mit dem Streß, aber auf jeden Fall zum Großteil mit der Impfung zusammen, die zur Ausreise erforderlich ist.

    Deswegen ist erstmal eine engmaschige Kontrolle wichtig - hier ist die EEP eine wichtige Untersuchung zur Verlaufskontrolle. Im optimalen Fall wurde diese bei den letzten Untersuchungen mitgemacht, Du siehst ja dann was Du über die Orga an Befunden bekommst.

    Die Krankheitsverläufe sind sehr unterschiedlich, da kann man nur das beste hoffen und sich auf das schlimmste einstellen

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Vielen Dank! Die Befunde aus Spanien, bekomme ich wohl schon morgen . EEP ist wohl definitiv dabei, daß habe ich schon gefragt. Heißt, wenn sie hier ist, direkt zum Arzt und alles wiederholen, damit man einen Vergleich hat?

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von cordula75
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    47
    Impfungen sind alle durch, die kommen nicht mehr dazu.

  14. #14
    Moderatorin Avatar von Schmusebacke
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    Vettweiß bei Düren
    Beiträge
    6.579
    Heißt, wenn sie hier ist, direkt zum Arzt und alles wiederholen,
    Wenn sie nicht akut Probleme hat, würde ich sie ruhig erstmal ankommen lassen und ein paar Tage abwarten, denn der Arztbesuch ist ja auch wieder Stress.
    Liebe Grüße
    Gerti mit Pino, Naddi , Kalle Momo und Mary
    Tagebuch von Pino, Naddi, Kalle und Momo


    Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit.
    Mahatma Gandhi


    Befunde Kalle


    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

  15. #15
    Moderatorin Avatar von Marion/Grappa
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    5.123
    Wenn sie nicht akut Probleme hat, würde ich sie ruhig erstmal ankommen lassen und ein paar Tage abwarten, denn der Arztbesuch ist ja auch wieder Stress.
    Seh ich wie Gerti - wenn es keine gesundheitlichen Auffälligkeiten gibt, kannst Du Dir ruhig ein bißchen Zeit lassen. Natürlich kommt es auch auf die aktuellen Befunde aus Spanien an - wenn die beunruhigend aussehen, würde man schon bald kontrollieren.
    Die Impfungen sind ja sicher irgendwann in letzter Zeit erfolgt? Siehst Du ja dann, wenn Du den Impfpaß hast.

    Lieben Gruß
    Marion
    ************************* ************

    Liebe Grüße von Marion
    mit Grappa, Nelly,Rosi Moser
    und der restlichen Viecherei


    Tagebuch Mädels

    Gesundheit Grappa

    Befunde Grappa Befunde Rosi Befunde Nelly

    Infos zum Verein Leishmaniose-Forum e.V.
    Vergünstigte Untersuchungen für Vereinsmitglieder

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •