+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hepatozoonose

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Hepatozoonose

    Hallo!

    Meine Hündin (10 Monate alt, aus Südspanien, seit 5 Monaten in Deutschland) wurde positiv auf Hepatozoonose getestet. (Leider habe ich vom Labor keine genaueren Werte bekommen). Bislang zeigt sie keinerlei Symptome und das (kleine) Blutbild war vollkommen in Ordnung.

    Inzwischen habe ich mehr oder weniger alles gelesen, was ich über diese Krankheit im Netz finden konnte (viel ist das ja leider nicht...), trotzdem sind noch einige Fragen offen (z.B. bezüglich Behandlung oder Nicht-Behandlung, Thema Impfungen, Wahrscheinlichkeit, dass die Krankheit ausbricht usw).

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung?

    Viele Grüsse und vielen Dank!

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.470
    Hallo, soweit ich weiß gibt es keine Behandlungsmöglichkeit der Hepatozoonose bei niedrigem Befall. Lies doch auch mal hier, da findest du in der Tabelle Symptome aufgelistet, die ja bei deinem Hund anscheinend nicht vorhanden sind, was ja gut ist: https://www.idexx.eu/globalassets/do...e_brochure.pdf

    Und denkst du bitte dran, falls mal später was ist, auch nach Jahren, dass dein Hund aus Spanien kommt und die Leishmaniose noch ausbrechen kann? Auch wenn bei einem so jungen Hund die Wahrscheinlichkeit gering ist, sie ist da.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Forum-Team Avatar von Maxanja
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    76646 Bruchsal-Untergrombach
    Beiträge
    1.135
    Hallo,

    meine Hündin Lenou hat neben der Leishmaniose auch noch Hepatozoonose und Anaplasmose.
    Zugegebenerweise kann ich der Hepatozoonose keine konkreten Beschwerden zuordnen. Wobei das bei einer Mehrfachinfektion sicherlich auch schwierig ist. Eine gewisse Gelenksteifigkeit meine ich hin und wieder feststellen zu können. Soll heißen: wenn Lenou länger gelegen hat, muss sie sich erstmal in alle Richtungen strecken und einrenken.

    Auf jeden Fall sollte ein H.-positiver Hund nicht mehr geimpft werden, wenn irgend möglich Stress von ihm ferngehalten und Kortison möglichst vermieden werden.

    Ich lasse wegen der LM ja eh häufig Blut nehmen und lasse fast immer auch die Gamonten im Blut mitbestimmen. Diese waren schon in ganz unterschiedlichen Höhen vorhanden, aber auch bei einer relativ hohen Gamontenanzahl konnte ich nicht feststellen, dass sich das irgendwie auf Lenous Allgemeinbefinden ausgewirkt hat.
    LG
    Anja mit Elmo, Salvada II, Ivy und Juni und Max, Ben, Salvada I, Shelby, Amigo und Lenou im Herzen

    Befunde Salvada Befunde Elmo Befunde Lenou Befunde Amigo Befunde Salvada II

  4. #4
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Da meine Hündin in Spanien nur mit dem 1-Jahresimpfstoff gimpft wurde, hatte ich ursprünglich eigentlich geplant, sie in Deutschland noch einmal komplett nachimpfen zu lassen, und es dann dabei zu belassen. Jetzt, mit der Diagnose, werde ich aber wohl darauf verzichten, ich hoffe jedenfalls, dass das die richtige Entscheidung ist!

    Den Buffy Coat Test werde ich auf jeden Fall auch noch machen und natürlich ihre Blutwerte regelmässig kontrollieren lassen.

    Und klar, die Leishmaniose werde ich auch weiterhin im Hinterkopf behalten! (Es wurden bei ihr auch Antikörper nachgewiesen, allerdings in einem Bereich, der als negativ gilt.)

  5. #5
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Du!

    Es gibt in Spanien ausschliesslich 1-Jahres-Impfstoffe, da in weiten Teilen (jährliche) Tollwut-Impfpflicht besteht. Das sagt also nichts über den Impfschutz aus, nur für Auslandsreisen ist es ungünstig, klar

    Allgemein muss man weitere Infektionen im Hinterkopf behalten Hepatozoonose wird, wie viele Mittelmeerkrankheiten auch, oft zusammen mit anderen Infektionen übertragen. Frage ist also auch wann der vorliegende Mittelmeertest gemacht wurde. Eine Wiederholung des Länderprofils kann sinnvoll sein. Ich würde mir daher alle Laborwerte vom TA bzw. der vermittelnden Tierschutz-Organisation besorgen. Damit kannst Du hier auch besser Hilfe bzw. eine zweite Meinung erhalten, wenn Du das denn möchtest

    Liebe Grüsse

    Andrea

  6. #6
    Unregistriert
    Gast
    Vielen Dank, Andrea!

    Der Test auf MMK ist ganz aktuell, ich habe ihn letzte Woche machen lassen. Werde ihn aber nach einiger Zeit auf jeden Fall nochmal wiederholen, und natürlich auch weiterhin im Verdachtsfall nachtesten lassen!

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •