+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ehrlichiose und geringer Titer bei LM- Chancen?

  1. #1
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    4

    Ehrlichiose und geringer Titer bei LM- Chancen?

    Hallo liebes Moderatorenteam,
    liebe Forenmitglieder,

    ich wende mich heute an euch alle, weil ich vor der Entscheidung stehe meinen ersten Pflegehund zu übernehmen. Sie kam quasi notfallmäßig, da sie eine andere Familie nicht mehr behandeln wollte, zu mir. Maxi war seit ca. 4 Wochen in der neuen Familie untergebracht, als der übliche Bluttest auf MMK... durchgeführt wurde und das Ergebnis eine Ehrlichiose mit geringem Titer bei LM anzeigte.
    Sie wird gerade mit DOXYCYCLIN AL 100 Tabletten behandelt( insgesamt 4 Wochen). 2x tägl. 1/4 Ranitidin 75
    Sie ist eine aufgeweckte und liebe kleine Hündin ( Dackel- Entlebucher- Mischling?), 11 kg.
    Ursprünglich kommt sie aus Griechenland. Sie ist circa 1,5-2 Jahre alt, kastriert , geimpft.
    Jetzt hat mich die Organisation bereits gefragt, ob ich sie nicht behalten könnte, da das das Beste für den Hund wäre, um weiteren Stress zu vermeiden. Die Organisation meint, dass die Ehrlichiose nach der Behandlung vollkommen ausgeheilt sein sollte, nach drei Monaten, in diesem Fall Ende März, soll ein weiterer Test auf alles gemacht werden. Sie hat einen geringgradigen Titer bei LM.
    Allerdings anscheinend nicht behandlungsbedürftig. Sie zeigt keinerlei Symptome. Ich habe hier gelesen dass aufgrund der Ehrlichiose es tatsächlich auch zu einem positiven Titer bei LM kommen kann.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob dieser über 1:50 ist, da ich keine Laborunterlagen habe.
    Die Organisation sagte mir allerdings, dass alle Werte der Organe auch die Eiweiß-Elektrophorese sich im grünen Bereich befänden.
    Jetzt ist es halt so, dass momentan tatsächlich schon Interesse einer Familie zur Übernahme bestünde.
    Wir sind hin und hergerissen, ob wir sie behalten sollen weil sie wirklich total gut zu uns passt und auch sonst eine richtig Liebe ist. Nur erfahren wir von der Organisation leider nicht sehr viel was den Verlauf von der Leishmaniose angeht.
    Sie meint man sollte das einfach jährlich testen und gut.

    Hier habe ich allerdings schon gelesen das die Leishmaniose bis zu sieben Jahre schlummern kann,dass Stress, Impfungen und OP’s einen Schub auslösen können. Die Organisationen besteht auf jährliche Impfungen trotz dem Titer bei LM.

    Gibt es wirklich die Möglichkeit, dass aufgrund der Ehrlichiose der Titer bei Leishmaniose ausgeschlagen hat, und Ende März beim Test dann alles wieder weg ist oder muss man viel mehr damit rechnen dass außer den jährlichen Bluttests tatsächlich die Krankheit ausbrechen könnte, und auch keine Hundeschule statt finden kann, beziehungsweise in Ferienzeiten der Hund nicht in eine Tierpension gegeben werden kann, da ja nicht geimpft werden sollte....
    Sorry, für die unvollständigen Angaben.
    Ich wäre sehr dankbar einige Hinweise von euch zu erhalten.

    Viele Grüße
    Melanie

  2. #2
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Hallo Melanie, herzlich willkommen. Zuallererst solltest du die Dosierung des Doxys überprüfen. Man gibt 2x täglich (alle 12 Stunden), 10 mg/kg Körpergewicht, also müsstest du 2 x täglich 110 mg geben. Passt das so mit deinen Tabletten? Das Doxy reizt die Schleimhäute, es darf auf keinen Fall die Speiseröhre berühren und muss gut eingepackt werden, zB in ein Gulaschstück, Hühnerherz oä eine Tasche schneiden und da reinstecken.

    Es gibt keine Garantie, dass auch mit dieser Dosierung alle Erreger erwischt werden. Daher findest du auch in den entsprechenden Publikationen Hinweise, dass man da ein Auge drauf haben sollte, weil die Ehrlichiose später neu aufflammen kann. Dann müsste nochmal Doxy gegeben werden. Ansonsten hast du die Ehrlichiose regelgerecht behandelt und sie kann später auch gar keine Probleme mehr machen. Aber wie gesagt, es gibt keine Garantie.

    Von einer Kreuzreaktion LM und Ehrlichiose weiß ich nichts. Ist das so? Das kenne ich nur von einem ganz hohen Babesiosetiter, also dass da schon mal ein geringer falsch positiver LM Ak rauskommen kann. Lass dir am besten alle Ergebnisse zumailen, dann kann man das in Ruhe ansehen und durchsprechen.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  3. #3
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Melanie,

    Ich habe hier gelesen dass aufgrund der Ehrlichiose es tatsächlich auch zu einem positiven Titer bei LM kommen kann.
    Nein, da gibt es keine Kreuzreaktionen!

    Nur erfahren wir von der Organisation leider nicht sehr viel was den Verlauf von der Leishmaniose angeht.
    Die Organisationen besteht auf jährliche Impfungen trotz dem Titer bei LM.
    Ganz ehrlich: Solche Orgas sollten keine Südenhunde hierher vermitteln! Und von solchen Orgas würde ich kein Tier adoptieren.

    Liebe Grüße
    Andrea

  4. #4
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    4
    Hallo Michaela und Andrea,

    Danke für den Tipp mit dem Gulasch. Die Dosis ist hier nur 1 x tägl. verordnet worden.
    Am Donnerstag gehn wir mit ihr zum Check up, vielleicht erfahren wir dort dann mehr.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Es gibt verschiedene Therapieempfehlungen, wir haben hier mit der oben genannten die besten Erfahrungen gemacht. Besprich das doch mal mit deinem TA. Habt ihr euch denn bereits entschlossen, ob sie bleiben darf?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #6
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    4
    Die Kleine wird am nächsten Dienstag in die neue Familie übergeben und ich bleibe Pfllegestelle.

  7. #7
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Das freut mich für euch und für die Lütte. Alles Gute wünsche ich ihr im neuen Zuhause.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  8. #8
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.501
    Du bleibst tatsächlich Pflegestelle, für eine Orga, die auf Impfungen bei Mittelmeerkrankheiten besteht, und keine Ahnung von Leishmaniose hat ?

    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  9. #9
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Pflegestellen kann man ja nie genug haben, da freuen sich bestimmt auch andere Orgas drüber.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  10. #10
    registrierter Teilnehmer Avatar von Ariane
    Registriert seit
    10.2009
    Beiträge
    1.238
    Hallo Melanie!

    Ich stehe solchen Orgas auch sehr kritisch gegenüber.... Hast Du denn einen guten Draht zur Leitung der Orga? Evtl. könnte man sie ja auch für dieses Thema sensibilisieren, womit sowohl den Tieren als auch den Adoptanten geholfen werden könnte. Nur mal so als Idee .
    LG Ariane mit Lina, Oso & Gizmo und dem Gottkönig & Nox auf der anderen Seite des Regenbogens


    Du kannst nicht alle Hunde der ganzen Welt retten - wohl aber die ganze Welt eines Hundes!

    Befunde Lina Befunde Sid Befunde Gizmo

    Wir hausen in 67098 Bad Dürkheim!

    Bilder Sid & Lina

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen!
    Gestern waren wir in der Tierklinik, und haben nun erstmals aus ärztlicher Sicht die Behandlungsmöglichkeiten bei Leishmaniose erfahren.
    Die Impfstoffe dort halten drei Jahre, prinzipiell nicht zu impfen würde die Ärztin aber nicht sagen, da man die Krankheit sehr individuell und nach dem klinischen Verlauf individuell betrachten muss.
    Ein ungeschützter und dann erkrankter Hund plus Leishmaniose wäre auch nicht von Vorteil. Halbjährliche Vorstellungen beim Tierarzt und wenn sich etwas ändert sogar öfters sind geboten.
    Ja, ich werde die Orga -Frau darauf ansprechen.
    Ich wünsche der Kleinen nur das Beste, dass sie es jetzt dort dann gut hat, sie hat es verdient hier mit den bestmöglichen Mitteln behandelt zu werden.
    Der Titer bei Ehrlichiose lag vor der Behandlung bei 95 und Leishmaniose bei 15,6 , diese Werte hat sie erst vor kurzem hier in Deutschland erhalten.
    Danke für eure Meldungen!
    Viele Grüße
    Melanie

  12. #12
    Forum-Team Avatar von Dori13an
    Registriert seit
    08.2014
    Beiträge
    5.348
    Liebe Melanie,
    geimpft werden dürfen nur gesunde Hunde (Beipackzettel Impfstoffe) und das ist "dein" Hund nicht mehr. Die Impfung kann einen LM Schub auslösen, das solltest du dir genau überlegen. Tollwut z.B. brauchst du in D nicht, wir sind TW frei.
    Auch wird kein LM Titer behandelt, der sagt nur aus, das der Hund Erregerkontakt hatte,deshalb zur Beurteilung die EEP mit Kurvendarstellung
    Liebe Grüße
    Befunde Flocke
    Liebe Grüße
    von Angelika und Flocke und im Herzen Nala immer mit von der Partie...
    wir sind in 82541 Münsing am Starnberger See

    Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeiffen lassen

    http://www.leishmaniose-forum.com/sh...p?23826-Flocke

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •