+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: (Hämolytische) Anämie beim Berner-Sennenhund ??

  1. #1
    JanaBabsi
    Gast

    (Hämolytische) Anämie beim Berner-Sennenhund ??

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Barbara Diehl, ich bin 40 Jahre alt und wohne mit Mann und Hunden im Hunsrück. Vielleicht kennt mich der eine oder andere aus diversen anderen Foren (GH-Forum).

    Ich bräuchte bitte mal kurz Eure Hilfe. Es handelt sich um meinen Berner-Sennen-Rüden Bruno, 9,5 Jahre alt, kastriert.

    Vor 2 Tagen habe ich Christiane schon privat angeschrieben, sie hat bisher nicht reagiert - was nicht weiter schlimm ist, aber ich bin nun ein wenig unsicher und kribbelig. Deswegen schreibe ich nun hier in der Hoffnung, mir kann jemand weiterhelfen.

    Damit ich nicht nochmals alles schreiben muß, kopiere ich hier 1:1 meine Mail an Christiane hinein:

    Bruno kam im September 2002 zu uns im Alter von 5,5 Jahren. Kurz bevor seine Ex-Besitzer ihn an uns übergaben, bekam er die Milz entfernt. Er hatte gerade die Fäden gezogen, der Bauch war noch nackt, als er zu uns kam - also die OP gerade erst passiert. Die ehemaligen Besitzer konnten uns nur sagen, daß die Milz zu groß war, aber nicht tumorös! Eine Nachfrage beim der Uniklinik in Düsseldorf, bei der er operiert wurde, brachte keinen Erfolg. Die Milz drückte wohl auf den Magen und Bruno konnte kein Fressen bei sich behalten - was ist da einfacher als die Milz zu entfernen, ohne überhaupt zu recherchieren, warum sie zu groß war.

    Das nur zur Vorgeschichte.

    Er hat eine SD-Unterfunktion, die mit L-Thyroxin behandelt wird (900µg am Tag). Die Hälfte der Dosis für sein Gewicht, aber mit mehr kommt er nicht klar. Du hast, glaube ich, den "Fall Bruno" vor 2 Jahren im GH-Forum mit verfolgt, oder??

    Der Bär hatte im letzten Jahr eine Borreliose, die wir mit Doxycilin in den Griff bekommen haben. Außerdem hat er Spondylose und Arthrose in den Schultergelenken. Futterzusätze gibt es keine, weil bei Bruno einfach nix eine Verbesserung bringt, finde ich auf jeden Fall. Er hat zwar ein beschissenes Gangbild wegen der Arthrose vorne, aber ich glaube nicht, daß er Schmerzen hat.

    Bruno hat schon immer sehr viel gehechelt, auffallend mehr als Jana. Unsere Nachbarin hat irgendwann mal gesagt, daß Bruno ein sehr geräuschvoller Hund sei. Aber ansonsten war er fit und munter, Spaziergänge von 2 Stunden und mehr waren niemals ein Problem. Seit Anfang des Jahres baut er jedoch ab.

    Nun war es ja vor kurzem sehr heiß und Bruno hechelte noch mehr als üblich. O.K. wir haben das mit dem Wetter in Zusammenhang gebracht. Er ist jedoch auch nicht mehr belastbar, nach 30 Minuten Spaziergang ist er fertig und er liegt zu Hause den ganzen Tag rum. Nun wurde es kühler und Bruno hechelt noch immer wie ein untrainierter Marathon-Läufer. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, daß er etwas "blass um die Nase" ist. Ich kann es nicht erklären, er ist ja nicht wirklich blass, er kommt mir aber so vor. Druckkontrolle beim Zahnfleisch verläuft aber normal.

    In der letzten Woche nun hatte ich den Verdacht, daß ja auch mit seinem Herzen etwas nicht stimmen könnte - SD-Fehlfunktionen ziehen ja oftmals eine andere Organschwäche nach sich. Eben weil Bruno so stark hechelt, kann man ihn auch nicht erfolgreich abhören. EKG und Thorax-Röntgen war jedoch ohne Befund (Gott sei Dank!!). Großes Blutbild anfertigen lassen und 2 Tage später zur Besprechung nochmals in die Klinik.

    Leber- und Nierenwerte o.k.
    Harnstoff leicht erhöht, nicht bedenklich (roh gefütterter Hund!)
    Hämatokrit und Hämoglobin erniedrigt - nicht viel, aber doch so, daß es dem Herrn Dr. Koch (Inhaber der Klinik Birkenfeld) aufgefallen ist und er mir den Rat gab, ich solle doch mal die roten Blutkörperchen untersuchen lassen. Bruno's Hecheln könnte ja mit verminderter Sauerstoffaufnahme über die Blutkörperchen zusammenhängen, dann muss er ja vermehrt hecheln, damit er Sauerstoff bekommt.

    So, nächstes großes Blutbild veranlasst und das Ergebnis kam heute. -->> Die Blutwerte kann ich gerne hier einstellen - Christiane hatte sie als Anhang zur Mail bekommen. <<--

    Beim letzten Blutbild ist Hämoglobin erniedrigt, Lymphozyten und Monozyten sind erhöht. Thrombozyten erhöht und die Retikulozyten sind auch erhöht. Das Zusammenspiel dieser Werte weist (für mich) auf eine hämolytische Anämie hin. Eine Ärztin (nicht die behandelnde) hat mich heute Abend aus der Klinik angerufen und mir erzählt, daß das Blutbild o.k. wäre ..... sie weiß aber nicht, warum ich die Retikulozyten habe messen lassen und ich glaube nicht, daß sie beurteilen konnte ob das tatsächlich in Ordnung ist - die Retikulo's sind bei 145.3 - die Referenz geht bis 60.....

    Vielleicht war sie auch müde, es war immerhin 20.50 Uhr als sie mich anrief. Ich rufe am Montag nochmals bei der behandelnden TÄin an, die hat bis Montag frei.

    Dr. Koch hat mir die Woche erklärt, daß es mehrere Möglichkeiten eines Erythrozyten-Verlustes gäbe (und der liegt meiner Meinung nach bei Bruno vor, oder wie siehst Du das??) Unter anderem gäbe es da die Blutparasiten...... Blutverlust innerhalb des Körpers schließe ich eigentlich aus und auch der Kot ist nicht sonderlich dunkel, außer es gibt Pansen *gg*. Untersucht worden ist da jetzt aber noch gar nix, weil ich erst mal wissen wollte ob da überhaupt was im argen liegt im roten Blutbild.

    Wie kann ich jetzt festellen lassen was genau bei Bruno im argen liegt? Woher weiß ich, ob er wirklich eine hämolytische Anämie hat, oder hat er nur eine Eisenmangelanämie oder eine Vitaminanämie?? Seit heute bekommt er wieder Vitamin K 1 von mir, werde aber auch Herbert noch anschreiben in dieser Sache.

    Es wäre schön, wenn Du mal über die Blutbilder schauen könntest und mir schreibst ob ich mich da in etwas verrannt habe oder ob die in der Klinik heute einfach mal neben sich stand?? Was soll ich veranlassen an Untersuchungen? Und was kann ich Bruno gutes tun??

    Danke, daß Du bis zum Schluss gelesen hast :-))


    Hat jemand eine Idee??

    Herzlichen Dank schon einmal im voraus für alle Antworten.

    Gruß
    Barbara (Babsi) Diehl

  2. #2
    JanaBabsi
    Gast

    Nachtrag

    Da ich nicht angemeldet bin, kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

    Bruno war innerhalb der letzten 4 Jahre nicht im Ausland - wo er mit seinen Vorbesitzern war, weiß ich nicht. Das könnte ich aber rausfinden, wenn es wichtig wäre.

    Der Bär hat aber früher in Düsseldorf gewohnt und mir hat jemand gesagt, daß in Düsseldorf mal Sandmücken nachgewiesen wurden ......

  3. #3
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Jana,

    erstmal willkommen hier bei uns

    An eine Leishmaniose (betreffend der Sandmücken) glaube ich nun nicht - aber es gibt in der Tat auch bei uns Parasiten, die Anämien verursachen: U. a. zum Beispiel Anaplasmen oder Ehrlichien... sie werden durch Zecken übertragen.

    Bitte sei so lieb und stell uns die Blutwerte ein (ist mühsam, aber äußerst nützlich), damit wir mal einen Überblick bekommen.

    Du sagtest es wurde EKG und Herzröntgen gemacht - das muß nicht unbedingt Auffälligkeiten erkennen lassen - ein Herzultraschall (sog. Doppler) zu den bereits gelaufenen Untersuchungen wäre sinnvoll, wenn wirklich ein begründeter ein Verdacht besteht (rassespezifische Herzfehler etc.).

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  4. #4
    registrierter Teilnehmer Avatar von claudia61
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    760
    hallo babsi,

    ich kann nicht wirklich etwas schlaues beitragen, leider!
    LM scheint mir auch nicht so unbedingt möglich, aber was in richtung anaplasmose war mir auch eingefallen....

    jedenfalls bist du hier wirklich gut aufgehoben und wirst gewiss gut beraten!
    ich drücke dir und bruno die daumen!
    grüsslis von claudia
    mit herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel, der omi im herzen und monsieur oscar sowie der bunten hühner-truppe
    Befunde Xica

  5. #5
    JanaBabsi
    Gast
    Hallo Melanie,

    danke für Deine Rückmeldung.

    Original geschrieben von Melanie
    Bitte sei so lieb und stell uns die Blutwerte ein (ist mühsam, aber äußerst nützlich), damit wir mal einen Überblick bekommen.
    Ich habe die Blutwerte eingescannt. Gibt es die Möglichkeit die Bilder hier irgendwie hochzuladen?? Dann müßte ich es nicht abschreiben.

    .....ein Herzultraschall (sog. Doppler) zu den bereits gelaufenen Untersuchungen wäre sinnvoll, wenn wirklich ein begründeter ein Verdacht besteht (rassespezifische Herzfehler etc.).
    Nein, ein begründeter Verdacht auf eine Herzerkrankung besteht nicht, es war nur mein erster Gedanke weil er so schlapp war.

    Viele Grüße
    Babsi

  6. #6
    JanaBabsi
    Gast
    Hallo Claudia,

    Original geschrieben von claudia61
    ich drücke dir und bruno die daumen!
    Danke Dir !!

    Soo, jetzt werde ich mich noch schnell hier registrieren und dann muß ich zum Hundeplatz. Bin gegen 19.00 Uhr wieder hier - und würde dann auch die Blutbilder hochladen, sofern das möglich ist (als registrierter User) bzw. schicke sie gerne jemandem zu, der sie hochladen darf/kann.

    Bis später

    Gruß
    JanaBabsi

  7. #7
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    Hi Jana,

    Du kannst mir die Datei einfach mailen, dann lade ich sie auf unseren Server und stelle sie hier ein metz@4pfoten-2beine.de

    Liebe Grüße,
    Melanie
    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  8. #8
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hi Jana

    Vor 2 Tagen habe ich Christiane schon privat angeschrieben, sie hat bisher nicht reagiert
    Christiane kann sich im moment nicht melden ihr PC ist ausgefallen.
    Vielleicht helfen dir die Links auch weiter

    http://library.vetmed.fu-berlin.de/h.../2001/219.html
    und

    http://www.xn--kck-sna.net/Dissertation.pdf
    Geändert von Pepeline (12.08.2006 um 19:09 Uhr)
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  9. #9
    registrierter Teilnehmer Avatar von Anja Z.
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    329
    Hi Babsi ,

    ein Coombs Test wäre sinnvoll !

    Ansonsten wirklich mal auf Blutparasiten ( Mycoplasmen und Anaplasma testen lassen ) .


    Ich habe auch ein Wahnsinns Marathon hinter mir - wegen einer anämischen Hündin . Die unendliche Geschichte und immer wieder was neues dazu
    LG , Anja

    Befunde Neesie

  10. #10
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    8
    Hallo,

    Original geschrieben von Anja Z.
    ein Coombs Test wäre sinnvoll !

    Ansonsten wirklich mal auf Blutparasiten ( Mycoplasmen und Anaplasma testen lassen ) .
    Kann ich den Coombs Test in der Klinik veranlassen?? Die arbeiten mit Laboklin zusammen - und die könnten dann ja auch Mycoplasmen und Anaplasma testen. Oder??

    @Pepeline

    Herzlichen Dank für die beiden Links. Die ackere ich morgen mal durch. Und danke auch für den Hinweis, daß Christianes PC kaputt ist - normalerweise antwortet sie nämlich immer sehr schnell auf Mails und ich hab' mich schon gewundert.
    Viele Grüße
    Babsi

  11. #11
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Anja,

    Original geschrieben von Anja Z.
    Ich habe auch ein Wahnsinns Marathon hinter mir - wegen einer anämischen Hündin . Die unendliche Geschichte und immer wieder was neues dazu
    Den Wahnsinnsmarathon haben wir schon in Sachen Schilddrüsen-Diagnostik hinter uns .......
    Viele Grüße
    Babsi

  12. #12
    registrierter Teilnehmer Avatar von Melanie
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    1.045
    So nun erstmal Blutbild & Co. von Bruno:







    Wenn du geboren wirst weinst du, während alles um dich herum lächelt. Du solltest versuchen, Dein Leben so zu leben, dass du lächeln kannst, wenn Du diese Welt verlässt - während alles um dich herum weint...

  13. #13
    registrierter Teilnehmer Avatar von Anja Z.
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    329
    Hi Babsi ,

    ich sehe im Blutcheck nichts dramatisches . Hämatokrit und Hämoglobin sind minimal zeitweise unter der Referenz .

    Andere weitere Monozyten , Thrombos - nur leicht erhöht.



    Aber warte mal , was die Fachleute hier antworten .
    LG , Anja

    Befunde Neesie

  14. #14
    registrierter Teilnehmer Avatar von Pepeline
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    471
    Hi Babsi

    am 09.08 war der Hämatokrit sogar wieder im Normbereich.
    Bin auch mal gespannt was die Fachleute meinen.
    Liebe Grüße von
    Angelika & Heinz mit Marlon (geb. 05.2006) & Katzen , Simon (15 J) und Sina (7/2006 geb) &
    Sheela & Alex - ganz tief im Herzen

  15. #15
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    8
    Hi,

    als dramatisch empfinde ich es auch nicht.

    Aber warum sind die Retukulozyten so hoch?
    Warum hechelt mein Hund so extrem?
    Warum ist Bruno nicht mehr so belastbar?

    Abgesehen davon, daß er 9,5 Jahre alt ist, und die Belastbarkeit natürlich auch irgendwann abnimmt, ist er mir zu un-belastbar und der Übergang von belastbar/wenig belastbar ging mir einfach zu schnell.

    Bruno bekommt seit Donnerstag von mir jeden Tag 10 Tropfen Vitamin K1 und für morgen habe ich frisches Rinderblut beim Metzger bestellt (das ist noch warm wenn ich es bekomme). Und dann sehen wir mal weiter was die behandelnde TÄin morgen sagt, wenn ich sie anrufe.

    Also erstmal danke für Eure Hilfe.

    Bei anderen Hunden hat man immer leicht schreiben, beim eigenen Hund fehlt die Objektivität und es steht immer die Angst im Hintergrund, daß es was schlimmes sein könnte - wißt Ihr ja selbst.

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Schönen Rest-Sonntag !
    Viele Grüße
    Babsi

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •