+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: (Hämolytische) Anämie beim Berner-Sennenhund ??

  1. #16
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Babsi,

    die Retikulozyten sind so hoch, weil der Körper massiv gegen einen Erythrozytenabbau ankämpft. Das ist ihm ja auch gut gelungen. Im letzten Blutbild hat man außer diesem hohen Retikulozytenwert keine Hinweise auf eine möglicherweise hämolytische Anämie.

    Ich würde auch: Erythrozytenantikörper suchen lassen, das indirekte Bilirubin messen lassen, den Eisenwert im Serum bestimmen lassen und auf Mycoplasma testen. Das als Erstes.

    K1 würde ich bei erhöhtem Thrombozytenwert nicht geben. Und frisches Rinderblut? Was versprichst du dir davon?

    Liebe Grüße
    Andrea

  2. #17
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Andrea,

    Original geschrieben von tizian_2003
    K1 würde ich bei erhöhtem Thrombozytenwert nicht geben.
    Warum nicht ?

    Und frisches Rinderblut? Was versprichst du dir davon?
    Eisen-, Vitamin- und Mineralienzufuhr auf natürlichem Wege.
    Viele Grüße
    Babsi

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Anja Z.
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    329
    Aber warum sind die Retukulozyten so hoch?

    Warum hechelt mein Hund so extrem?
    Warum ist Bruno nicht mehr so belastbar?

    Ich drücke Dir die Daumen , das die Ursache gefunden wird. Ich habe hier zwei Kanditaten :

    Hündin - 7 Jahre - hat seit Jahren ein schlechtes weißen Blutbild . Extrem wenig Leukos und zu wenig Thrombos . Außerdem Hautprobleme , phlegmatisch etc. Hechelt übrigens auch viel .

    Wir finden die Ursache nicht !

    Andere Hündin hat eine Anämie ( zur Zeit in der Referenz ) . Ich habe allein für die Laborkosten 1000 Euro zahlen müssen und die Ursache haben wir mehr geschätzt .

    Immer wieder hat sie neue Probleme - der Tierarzt streicht die Segel .

    Es ist wirklich häufig nur noch frustrierend
    LG , Anja

    Befunde Neesie

  4. #19
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Babsi,

    K1 reguliert die Blutgerinnung. Man gibt es bei Blutungsneigung. Wenn die Thrombozyten eh schon zu hoch sind, ist es einfach nicht sinnvoll!
    Eisen-, Vitamin- und Mineralienzufuhr auf natürlichem Wege.
    Und die Stoffwechselendprodukte gleich dazu. Ich halte Blut aus Schlachtung nicht für ein natürliches Nahrungsmittel. Blutmehl z. B. darf seit dem Aufkommen von BSE nur noch von Schlachthöfen erzeugt werden, die keine Wiederkäuer schlachten. Ich würde meinem Hund ganz sicher kein frisches Rinderblut geben. Vitamine, Eisen - wenn es denn fehlt - und Mineralien kannst du auf ungefährlichem Wege zuführen.

    Liebe Grüße
    Andrea

  5. #20
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    8
    Hallo Ihr lieben,

    die behandelnde Tierärztin hat mich heute morgen sofort angerufen, als sie im Haus war.

    Auch sie sieht keinerlei Anzeichen für eine Krankheit, für eine Anämie schon überhaupt gar nicht. Die Retikulozyten wären erhöht, was in diesem Fall ein positives Zeichen wäre, da der Körper auf jeden Fall genügend rote Blutkörperchen nachbildet um die alten zu ersetzen.

    Die anderen Werte sind nur minimal erhöht/erniedrigt, so daß da erst einmal kein Handlungsbedarf besteht.

    Was wir nun zu allererst tun ist, die L-Thyroxin-Menge zu reduzieren. Bruno bekommt war schon nur die Hälfte der für sein Körpergewicht normalerweise üblichen Menge, aber selbst das kann noch zu viel sein - auch deswegen könnte er so enorm hecheln. Berner sind sehr empfindlich auf jedewede Art von Chemie.

    Die TÄin hat mir angeraten in 4 Wochen ein erneutes Blutbild anfertigen zu lassen um alle Werte nochmals zu kontrollieren. Bis dahin soll ich mich jetzt erst mal nicht verrückt machen.

    Sollte das Hecheln nicht besser werden, dann werden wir die komplette Palette der Südländischen-Blutuntersuchungen hoch und runter vornehmen.

    Also erst einmal danke für Eure moralische Unterstützung - falls jemandem doch noch was einfallen sollte, nur her damit. Ansonsten werde ich Euch auf dem Laufenden halten, was weiterhin mit Bruno passiert.

    @Andrea
    Du meinst jetzt aber nicht, daß ich ihm Vitamin-Tabletten geben soll, oder??

    Das mit dem Blut verstehe ich nicht. Im GH-Forum wird es doch angeraten den Hunden auch mal Blut zu geben, damit sie die Salze, Mineralien etc. in "artgerechter" Form zu sich nehmen können.

    Der Metzger schlachtet jede Woche ein Rind - und dieses Rind steht vorher auf der Weide. Keine Massentierhaltung und kein Transport zum Schlachthof etc.
    Viele Grüße
    Babsi

  6. #21
    Inaktiv Avatar von tizian_2003
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    25.254
    Hallo Babsi,

    nein, ich meinte nicht, dass du deinem Hund Vitamintabletten geben sollst !

    Es ist halt nur meine Meinung, Blut aus Schlachtung nicht für ein Nahrungsmittel zu halten. Damit mag ich durchaus im Gegensatz zu anderen Meinungen stehen. Du musst das selbstvertändlich entscheiden, wie du es für richtig hältst!

    Liebe Grüße
    Andrea

  7. #22
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    08.2006
    Beiträge
    53
    Hallo Babsi,
    ich drück Dir die Daumen für Bruno,
    ich gebe unserer Hündin mit Anämie zur Blutbildung Rote Bete Saft aus dem Reformhaus.
    Bei ihr wurde nach zig Ultraschalls und Untersuchungen jetzt Ehrlichiose festgestellt.
    Symptome waren bei Inka:
    Fieberschübe mit Temp über 40,0
    sich ständig verschlimmernde Anämie,
    Lethargie,
    Vergrößerung und Veränderung eines Leberlappens mit Auswirkungen auf das Bauchfell.
    Erschwert wurde die Diagnose durch ihren Gesäugetumor (wir haben Tumorgeschehen im Bauchraum vermutet)
    und durch eine zwischenzeitliche Vergiftung vermutl. durch Mülleimerinhalt, den sich unsere andere Hündin einverleibt hatte (ist aber nicht gesichert, da wir es nicht gesehen haben, dass Inka was davon gefressen hat) mit daraus resultierender Leber- und Bauchspeicheldrüsenentzün dung, die wir aber homöopatisch im Griff zu haben glaubten, die Werte hatten sich normalisiert, bis sie immer wieder erneut Fieberschübe bekam.
    Inzwischen sind wir auch nicht mehr sicher, ob das nicht auch schon die Ehrlichiose war.
    Wir haben dann nur mal so auf Verdacht die Mittelmeerkrankheiten Titer bestimmen lassen, das würde ich Dir auch empfehlen und sei es nur um die als Ursache für Brunos Zustand auszuschließen.
    Liebe Grüße

    Elke
    mit Mala
    und Inka & Claire im Herzen

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •