+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Ehrlichiose - Hund adoptieren?

  1. #16
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    61
    Danke, schau ich mir gerne an, einfach aus Interesse, was das Engagement der Tierschützer erreicht hat. Meist werden ja Stiftungen daraus gemacht, wo sich auch Touristen einbringen können, was eine gute Sache ist.
    Und wenn sie in Facebook vernetzt sind, kannst du da sicher auch nach Erfahrungen von "Ehemaligen" fragen. Meist ist dann alles viel überschaubarer und macht Mut.

    Soweit ich weiß, kann eine Infektion von Hund zu Hund nur von einer frischen Wunde ausgehen, an die noch kein Sauerstoff gelangt ist, also quasi unmöglich, denn an nahezu jede Wunde gelangt in Sekundenschnelle Sauerstoff.

    LG
    Uta

  2. #17
    Unregistriert
    Gast
    Genau es gibt eine Gruppe, da wollte ich auch mal reinschreiben 🙂
    Habe morgen ein Telefonat mit einer Tierklinik und da frage ich dann sowas noch mal alles ab

  3. #18
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hildegard
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    154
    Hallo Karl und Maike,
    wir haben 2010 unsere Lucy von Koh Samui (samuidog.org) adoptiert.
    Lucy hatte bei ihrer Ankunft Erlichiose Canis. Von der Organisation bin ich gleich auf Parasitus Ex aufmerksam gemacht worden. Die Behandlung wurde von Dr. Naucke und Tierarzt Guido Funk durchgeführt.
    Im letzten Jahr habe ich Blut für eine PCR zu Parasitus geschickt, war negativ. Der Titer ist auf 320 gesunken
    das hat aber nichts zu bedeuten.
    LG
    Hildegard mit Lucy und Ernie

  4. #19
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Hildegard.
    Oh, das freut mich für euch!
    Darf Ich fragen, wie die genau therapiert haben? Mit welchem Antibitotika?
    Und wie teuer war das ganze?
    Liebe Grüße

  5. #20
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Bei Ehrlichiose wird Doxycyclin gegeben, da würde ich eine 200er Tablette mit ca. 80 Cent rechnen. Ein 20 kg Hund würde ca. 60 Stück benötigen, also wären das ca. 50 Euro.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #21
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hildegard
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    154
    Lucy‘s Behandlung Erlichiose Canis

    Ronaxangabe über 4 Wochen
    2 Spritzen Carbesia (1. und 3. Woche)

    09.09.2010
    Beginn Ronaxan

    16.09.2010
    1 Spritze Carbesia

    30.09.2010
    1 Spritze Carbesia

    08.10.2010
    Ende Ronaxan

    Für die Carbesia Spritze bin ich jedesmal von Frankfurt nach Niederkassel zu Tierarzt Guido Funk gefahren
    Ich hatte damals keine Klinik in Frankfurt dafür gefunden
    Guido Funk hatte da so einen Trick damit es nicht brennt

    Das Ronaxan habe ich immer gut verpackt in Hühnerherz gegeben


    Liebe Grüße
    Hildegard

  7. #22
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, Hildegard.
    Danke noch mal für den Tipp mit Parasitus Ex.
    Ich habe gerade mit Dr. Naucke telefoniert und er hat mir leider nicht viel Hoffnung gemacht, da wohl ausgerechnet die thailändische Ehrlichiose besonders aggressiv ist und die meisten Hunde innerhalb der ersten 4 Jahre versterben.

    Das macht die Entscheidung leider nicht einfacher

    Liebe Grüße

  8. #23
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Ihr!

    Die meisten, die Herr Naucke diagnostiziert hat oder die meisten in Thailand? Das wären dann ja sehr viele Hunde und dazu müsste Dir doch die vermittelnde Orga und die FB-Gruppe der Adoptionsfamilien Auskunft geben können?

    Natürlich darf man nicht vergessen der Flug nach Europa, die Umstellung und die erforderlichen Impfungen können einen schwierigen Verlauf begünstigen. Auch von daher muss man sich natürlich die Aufnahme überlegen.

    Wie wäre es denn Du lässt Dir mal alle Befunde aus Thailand schicken und zeigst sie hier, um eine zweite Meinung zu erhalten? Sollte z.B. kein aktuelles Blutbild vorliegen, kannst Du auch um Erstellung bitten und die Kosten tragen. Das ist ja alles wichtig für eine gute Zukunft des Hundes

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #24
    registrierter Teilnehmer
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    61
    Find ich auch gut, was Andrea vorschlägt.

    Um eine statistische Aussage zu machen, muss man aber erst mal eine bestimmte Anzahl Hunde mit gleichen Voraussetzungen zusammen haben.

    Ich denke, dass Herr Dr. Nauke nur ganz bestimmte Fälle kennenlernt, der Rest, die unauffällig sind bzw. die Medikation gut vertragen und dann gesund bleiben, geht doch an ihm vorbei, oder. Und damit relativiert sich doch so eine Aussage schon von selbst.

    Lieben Gruß
    Uta

  10. #25
    Unregistriert
    Gast
    Hallo hallo
    Die meisten Hunde aus Thailand. Da der Erreger wohl um einiges aggressiver ist und daher nicht so gut mit den Antibiotika zu behandeln ist.
    Die Blutergebnisse (Stand 23.02.2018) habe ich schon erhalten und bereits mit einem TA durchgesprochen -> man kann sehen, dass es kein 100% gesunder Hund ist, teilweise sind die Werte unterer Normalbereich bis nicht ganz in Ordnung. Aber nicht sooo schlecht, als dass er direkt in Behandlung müsste.
    Nierenwerte sind wohl gut davon habe ich allerdings kein Test gesehen, da die wohl dafür so „Stripes“ benutzen.
    Kann gleich mal versuchen die Ergebnisse hochzuladen


    Ich habe inzwischen mit 4 TAs und einer Klinik gesprochen und die Aussagen waren leider nicht besonders erbaulich.

  11. #26
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo nochmal!

    Befunde kannst Du als JPG mit Hilfe von www.picr.de hier zeigen.

    Es kommen ja keine Riesenmengen von Hunden aus Thailand nach Deutschland. Daher kann ja vornehmlich nur der Verlauf in Thailand interessant sein.

    Aber er wurde doch schon behandelt oder hab ich das falsch verstanden?

    Liebe Grüße

    Andrea

  12. #27
    Unregistriert
    Gast
    Verrückt, was hier alles geht

    Hier die Blutwerte


    Genau, er wurde schon 4 Wochen behandelt und der are-Test war danach noch positiv.
    Aber trotzdem kann sich das wohl noch ändern, sowie die Orag sagt.

    VIELEN DANK EUCH ALLEN

  13. #28
    Unregistriert
    Gast
    *Re-Test
    Meinte ich

  14. #29
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.469
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Die meisten Hunde aus Thailand. Da der Erreger wohl um einiges aggressiver ist und daher nicht so gut mit den Antibiotika zu behandeln ist.
    Wo steht das denn? Habe dazu keinerlei Studien gefunden. Hier gab es einen Gennachweis zum Thema Ehrlichia canis bei Thaihunden:

    https://www.sciencedirect.com/scienc...67134807000950

    und hier gibt es den Hinweis auf erniedrigte Thrombozyten, was ja auch bei unseren Hunden aus Europa ganz genauso ist: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28284610

    Wenn aber der Erreger gleich ist, erschließt sich mir nicht, wieso dieser nicht so doxycyclinempfindlich sein sollte. Wäre ja schön, wenn man dazu mal passende Studien lesen könnte.

    Worum geht es dir denn genau? Für mich liest sich das so, als suchst du nach einer Garantie, dass dieser Hund in Zukunft möglichst keine Kosten verursacht. Und da kann man wirklich nur abraten den Hund aufzunehmen. Er kann ja auch später was ganz anderes bekommen. Milben, schlechte Zähne, gebrochenes Bein, Infekt, alles kostet Geld. Das würde ich auf keinen Fall machen, wenn du jeden Euro umdrehen musst. Also nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich meine nicht nur diesen Hund, ich meine jeden Hund. Und ich meine auch nicht, dass du nicht bereits sein wirst für einen Hund Geld auszugeben, nur muss es ja erstmal überhaupt vorhanden sein. Oder habe ich dich völlig falsch verstanden?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  15. #30
    Unregistriert
    Gast
    Hallo,
    Also die Infos hatte mir Dr. Naucke gegeben. Quellen hatte er nicht gebannt. Nur gesagt, dass er das in akut kranken Hunden erforscht hätte und dabei wohl feststellen konnte, dass das Gen oder sie zwar anders aufgebaut sei.
    Aber falls dich das interessiert, dann ruf gerne an. der ist sehr bemüht es zu erklären.

    Bezüglich der Frage, worum es mir geht:
    Ich wollte gerne Erfahrungsberichte von Besitzern, die einen solchen Hund haben. Und die habe ich ja auch bekommen. Danke
    Hildegard hatte von einer Therapie erzählt, die ja anscheinende erfolgreich war, von der ich aber noch nie etwas gehört habe. Da wollte ich mich einfach mal nach den Kosten erkundigen.
    Mit ist durchaus klar, dass ein Tier Geld kostet und ein krankes noch viel mehr. Das kenne ich von meinem Pferd. finde dennoch finde ich es nicht verwerflich, sich nach möglichen Folgen, deren Therapiemöglichkeiten und den Kosten umzuschauen.

    Danke für die Links

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •