+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Ehrlichiose - Hund adoptieren?

  1. #31
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Klar ist das nicht verwerflich, sondern ja gut und sinnvoll. Nur war das mit den Kosten ja schon geklärt und jetzt soll die Ehrlichiose auf einmal schwer zu behandeln sein. Irgendwie kam es da bei mir so rüber, als würdest du das Haar in der Suppe suchen. Da ist ein Hund mit unauffälligen Blutwerten, Ehlichiose positiv, wurde aber bereits behandelt. Mir erschließt sich nicht, was da auf Grund der Blutwerte zu der Aussage verleitet, dass da kein 100 %ig gesunder Hund auf die Ausreise wartet. Welche Werte sind denn das, die zu deinen Bedenken führen? Denkst du dabei vielleicht noch an irgendwas anderes, als Ehrlichiose?
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  2. #32
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hildegard
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    154
    Lucy ist auch aus Thailand, kommt von Koh Samui
    Es stimmt. Dr. Naucke hatte mir auch gesagt, daß die Erlichiose aus Thailand aggressiver ist.
    Lucy hatte wahrscheinlich Glück.
    Deswegen wahrscheinlich die Kombi Ronaxan mit Carbesia
    Ich halte Euch die Daumen.

  3. #33
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Guckt mal, ich habe noch was zu Zeckenkrankheiten in Thailand gefunden: https://www.cliniciansbrief.com/site...ast%20Asia.pdf
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  4. #34
    Unregistriert
    Gast
    Naja, die Kosten für die Behandlung von Lucy waren noch nicht geklärt, da sie ja keine „normale“ Doxy-Behandlung bekommen hat

    Ich muss mich leider komplett auf die Aussagen der TA vertrauen. Ich kann selbst keine Blutwerte interpretieren und wenn mir eine befreundete TA das so sagt, dann glaube ich ihr das. Wie gesagt: der Hund ist nicht sterbenskrank, aber man sieht wohl, dass die Krankheit das Blut angreift.
    Und um die Tierärzte zu zitieren: meistens haben die Tiere nicht nur eine Infektionskrankheit, sondern mehrere.
    Ich möchte mir den Hund wirklich nicht schlecht reden, aber ich muss halt realistisch gucken, ob er zu mir und meinem Leben passt. Es wäre unfair, ihn hierher zu holen und ihn von mir abhängig zu machen, wenn ich nicht 100% überzeugt bin, dass ich das schaffen kann. Aber die Frage stellt sich natürlich auch bei jedem anderen Hund

    Vielen Dank für die Infos und den Link

  5. #35
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Genau, das Problem besteht bei jedem Hund. Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass du dich als Pflegestelle anbietest. Da sind ja auch viele Orgas froh, wenn sie jemanden haben, der mithilft die Hunde zu vermitteln und ihnen einen guten Start ins neue Leben ermöglicht.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

  6. #36
    registrierter Teilnehmer Avatar von Hildegard
    Registriert seit
    12.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    154
    Leider weiß ich die Kosten nicht mehr, war 2010
    Warum mir von Parasitus unbedingt Ronaxan gesagt wurde weiß ich auch nicht mehr. Es war jedenfalls schwierig zu besorgen.
    Bei Lucy war alles etwas verwirrend. Die damalige Tierklinik hatte einen Mittelmeercheck gemacht, da kam Leishmaniose positiv raus. Die Tierorganisation sagte mir auf KohSamui gibt es keine Leishmaniose es muss etwas anderes sein und hat mich an Parasitus Ex verwiesen.
    Dr. Naucke hat gesagt Mittelmeercheck ist bei Thailand Hunden nicht aussagekräftig und hat dann andere Test gemacht.
    Lucys Blut wurde von ihm auch noch zum Labor am Zugersee geschickt und dort wurde eine Schmelzkurvenanalyse durchgeführt.
    „Durchgeführte Untersuchungen am 4.9.2010
    Nach DNA-Extraktion habe ich die Probe mittels Real-Time-PCR auf Ehrlichia Spezies untersucht. Das Ergebnis stark positiv. Durch die Schmelzkurvenanalyse könnte Ehlichia canis bestimmt werden.
    Hinweis: Mit der von mir entwickelten PCR-Methode werden alle beim Hund relevanten Ehrlichien erfasst unterschieden (Ehrlichia Canis, Anaplasma phagocytophilum, Anaplasma platys).“
    Da soviel Untersuchungen gemacht wurden kann ich mich an die Kosten der Behandlung nicht mehr erinnern.
    Zweimal kam noch die Fahrt Frankfurt - Niederkassel dazu wegen der Carbesiaspritze.

    LG
    Hildegard

  7. #37
    Forum-Team Avatar von Merlin23
    Registriert seit
    07.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.508
    Die Kombi Ronaxan/Doxycyclin und Carbesia ist zur Behandlung der Ehrlichiose nicht ungewöhnlich...Carbesia hat dann eine "boostende" Wirkung auf das Doxycyclin.
    Mein Hund hatte vor 2 Jahren auch diese Behandlung bekommen, sehr gut vertragen, und es geht ihm sehr gut...bisher hat(te) er keinerlei Symptome, nur minimale Abweichungen bei den Blutwerten. Die Kosten hatte damals der Verein übernommen, daher kann ich dazu nix sagen.


    LG
    Claudia & Pino
    Liebe Grüße Claudia ......... mit Donatello, Anni & Selly

    und dem kleinen Lausbua für immer im Herzen

    Befunde Pino

  8. #38
    Forum-Team
    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.866
    Hallo Ihr!

    Ronaxan ist das Tiermedikament, das auch gewählt werden sollte, wenn Doxy gegeben werden muss. Ohne Not darf ein Human-Medikament ja eigentlich nicht eingesetzt werden, wenn es ein Vet-Präparat gibt.

    Wenn Carbesia nicht vorrätig ist, muss man meist die ganze Flasche zahlen, auch wenn der Hund nur zwei Spritzen daraus bekommt, da es schnell verfällt/verworfen werden muss. Die Kosten liegen dann bei ca. 60-80 EUR.

    Ich nehme mal an die Blutuntersuchung wurde nach der Doxy-Behandlung gemacht? Weisst Du denn wie lange danach? Oft kann sich noch eine weitere Verbesserung ergeben. Die Blutwerte liegen überwiegend im unteren Referenzbereich, das ist richtig. Organwerte wurden Dir nicht zugeschickt bzw. sind keine eingestellt und auch keine Testergebnisse (es gibt ja sicher noch andere testbare Infektionen in Thailand).

    Liebe Grüsse

    Andrea

  9. #39
    Unregistriert
    Gast
    Hallo, hallo
    Vielen Dank für euren ganzen lieben Antworten und Bemühungen. Nach einer Woche Überlegung musste ich der Orga leider heute absagen!
    Ich glaube, es ist besser für uns beide. Falls er krank wird braucht er wen, der mehr Zeit und Erfahrung hat.
    Weil ich aber nicht ganz untätig bleiben wollte, habe ich eine Patenschaft für ihn übernommen bis er ein neues, besseres Zuhause gefunden hat. Besser als nichts
    Er wird bestimmt schnell ein Zuhause finde...er ist einfach Zucker pur.

    Ich wünsche alle noch ein schönes Wochenende.

  10. #40
    Forum-Team Avatar von henri
    Registriert seit
    07.2004
    Ort
    Unna/NRW
    Beiträge
    17.476
    Hallo, die Entscheidung ist dir sicher nicht leicht gefallen, finde ich aber gut, dass du dazu stehst. Die Patenschaft ist eine gute Idee. Ich drücke ihm die Daumen, dass er bald ein passendes eigenes Zuhause findet.
    Viele Grüße
    Michaela


    Befunde Enia
    Befunde Joschi

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •